1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 2015/2016

• Eisprinz
  • 21. Juni 2015 um 18:57
  • gm99
    Biertrinker
    • 18. Januar 2016 um 10:23
    • #1.651
    Zitat von VSVrulz

das saisonziel (das vom verein ausgegeben wurde), war die pickround (man möge mich korrigieren). ohnehin ein nicht allzu ambitioniertes ziel...

Ich mag: http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/vil…unter-die-Top-6
    Isep spricht darin nur von den "Top 6", die man erreichen will, aber nicht dezidiert von der Pickround (kann aber natürlich sein, dass er die gemeint hat) ;)

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 18. Januar 2016 um 11:07
    • #1.652

Also ich behaupte mal Saisonziel verfehlt!!! Die Schuld geben wir den Vorstand weil der zu unfähig war früher zu handeln. ☺

Hannu kann mMn. auch nix dafür. Ihm wurde einfach ein Team zusammengestellt das nicht zu seiner Art passt.

Holst hat meinen vollsten Respekt !!!!
    Hat alles richtig gemacht .

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. Januar 2016 um 11:26
    • #1.653
    Zitat von Dopamin

Ihm wurde einfach ein Team zusammengestellt das nicht zu seiner Art passt.

naja...jetzt hat man einen Trainer der eine technisch versierte Mannschaft benötigt um voll wirken zu können, als verein hat man aber das Budget für solche spieler nicht.

was nun?

da ists natürlich leichter, einen Trainer zu holen der mit einer arbeitertruppe besser kann. jä³ Entlassung war eine logische Schlussfolge, denn kader und Trainer passten einfach nicht zusammen. ob er sich hätte mehr darauf einlassen sollen (wie holst) oder ob der vorstand ihn garnicht hätte so lange trainieren lassen sei dahin gestellt - fakt ist wir haben holst und der holt das beste aus der Mannschaft raus, mal sehen wie weit er kommt, ein passables VF mit aufstieg ins HF wäre mmn. schon eine große Überraschung.

• coach
    YNWA
    • 18. Januar 2016 um 11:31
    • #1.654
    Zitat von Dopamin

Also ich behaupte mal Saisonziel verfehlt!!!

warum ?
    wenn der vsv in die playoffs kommt, was ja durchaus mehr als nur im bereich des möglichen ist und das die erste runde übersteht (auch das wäre möglich) ... warum soll dann das saisonziel verfehlt sein ?

beim kac ist es ja was anderes. mit dem budget und dem kader muß ein platz unter den ersten 4 im gd einfach das ziel sein.

• Warlord
    Nationalliga
    • 18. Januar 2016 um 11:38
    • #1.655

Also ich denke es ist alles möglich. PO verpassen wie Aufstieg ins HF. Villach hat außer gegen Linz und Wien das direkte Duell für sich entschieden. Bei Salzburg ist es gleich auf. Also sollte Villach in PO kommen, wird das keine gmahte Wiesn wie letztes Jahr.

Also mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Zuerst einmal 6 Punkte aus den nächsten 2 Partien.

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 18. Januar 2016 um 12:22
    • #1.656
    Zitat von Warlord

Also mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Zuerst einmal 6 Punkte aus den nächsten 2 Partien.

Ich würde es sogar auf 3 Partien ausweiten - durch den Umstand, dass die VSV:Fehervar Partie aus der 7.Quali-Runde zwischen 2. & 3. vorgezogen wird, könnte man sich da mit 3 Siegen und den 6 Bonuspunkten einen gewaltigen psychologischen Vorteil erarbeiten, da man dann schon mit 15 Punkten dastehen würde und die restlichen Clubs damit ordentlich unter Druck geraten würden.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 18. Januar 2016 um 12:31
    • #1.657
    Zitat von coach

warum ?
    wenn der vsv in die playoffs kommt, was ja durchaus mehr als nur im bereich des möglichen ist und das die erste runde übersteht (auch das wäre möglich) ... warum soll dann das saisonziel verfehlt sein ?

beim kac ist es ja was anderes. mit dem budget und dem kader muß ein platz unter den ersten 4 im gd einfach das ziel sein.

Das Ziel war Top 6 (fix qualifizieren für die Playoff) oder nicht?

Das haben wir nicht geschafft.
    Jetzt muss es auf Umwege gehen.
    Aber für mich ganz klar: Ziel verfehlt

• Bewunderer
    NHL
    • 18. Januar 2016 um 12:48
    • #1.658

Ich würde erst am Ende beurteilen: Wenn der VSV die PO schafft und eine Runde übersteht ist das insgesamt ein gutes Ergebnis und man kann dann rückblickend auch sagen, daß die zweite Hälfte Grunddurchgang richtig gut war (Preis/Leistungsverhältnis oder besser Budget/Leistungsverhältnis finde ich jetzt schon gut)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Januar 2016 um 12:50
    • #1.659
    Zitat von gm99

Ich mag: kleinezeitung.at/k/kaernten/vi…ill-heuer-unter-die-Top-6
    Isep spricht darin nur von den "Top 6", die man erreichen will, aber nicht dezidiert von der Pickround (kann aber natürlich sein, dass er die gemeint hat)

danke, aber fühle mich eher bestätigt als korregiert ;D

• EpiD
    Wikinger
    • 18. Januar 2016 um 13:00
    • #1.660
    Zitat von gm99

Ich mag: http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/vil…unter-die-Top-6
    Isep spricht darin nur von den "Top 6", die man erreichen will, aber nicht dezidiert von der Pickround (kann aber natürlich sein, dass er die gemeint hat) ;)

Eine sehr interessante Passage:

Zitat

Viele Fans diskutieren schon, was passiert wenn der VSV mit Trainer Hannu Järvenpää sechs, sieben Mal in Serie verlieren sollte?
    ISEP: Da gibt es eine ganz klare Antwort. Greg Holst hat eine Aufgabe beim Nachwuchs übernommen, er ist kein Thema für die Kampfmannschaft, er ist kein Ersatztrainer, er ist für den Nachwuchs da. Ich würde auch Diskussionen darüber nicht tolerieren wollen. Erstens würden wir dem Nachwuchs nichts Gutes tun und zweitens glaube ich an unser Trainerteam um Hannu Järvenpää

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 18. Januar 2016 um 13:05
    • #1.661

Na vor der Saison wird er schwer sagen können: "....klar, bei 6-7 Niederlagen ist Jä weg, da folgt Holst - keine Frage! ... "

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 18. Januar 2016 um 13:09
    • #1.662

Man sollte auch mal betrachten, dass der VSV mit diesem Kader (Qualität und finanzielle Möglichkeiten) 4 Punkte vor dem KAC steht und somit 2 Bonuspunkte mehr hat. Von dem her würde ich sagen, Ziel geschafft. :D :P

Im Ernst, schade das man es nicht geschafft hat. Aber wenn wir ehrlich sind, sind eh die "richtigen" Teams oben, die es über die Saison hin mehr verdient haben.

• EpiD
    Wikinger
    • 18. Januar 2016 um 13:09
    • #1.663
    Zitat von Herby #30

Na vor der Saison wird er schwer sagen können: "....klar, bei 6-7 Niederlagen ist Jä weg, da folgt Holst - keine Frage! ... "

Zwischen weiß und schwarz gibt es viele Farben. ;)
    Gegen die Aussage habe ich gar nichts. Ich titulierte sie deshalb schlichtweg mit dem Prädikat 'interessant'.

Wenn man es genau betrachtet kommt der Name Greg Holst in dieser Frage nicht mal vor.

• Elwood Blues
    KHL
    • 18. Januar 2016 um 13:13
    • #1.664

Kurzes Zwischenresümee zur Saison aus meiner Sicht:

Angefangen hat die heurige Saison mit einem (kleinen) Paradigmenwechsel. Von einem Spiel, dass in den letzten Saisonen vorrangig von zwei Häuptlingen (Hug/Rya bzw. Kro/Hay) geprägt war, wurde auf das “Indianersystem“ umgestellt.
    Der Grund dafür, war wohl hauptsächlich der finanzielle Aspekt und um weniger von einzelnen Personen abhängig zu sein. (Stichwort: Verletzungen/Krankheit ... z.B. im VF gegen Slzbg)

Und diese “Systemumstellung“ brauchte dann halt auch seine Zeit.
    Das dann aber auch zeitgleich so viele Legios kollektiv in den ersten 2-3 Monaten ausgelassen haben ... da war wohl zum einen auch viel Pech dabei (Man hörte von Verletzungen und privaten Problemen). Zum anderen aber auch die Bestätigung der psychischen Komponente im Sport (fehlendes Selbstvertrauen) ... bestes Beispiel Johner.

Ich habe ja auch sehr lange an Järvenpää festgehalten, aber dann war wohl wirklich Zeit hier was zu verändern. MMn auch zum richtigen Zeitpunkt. Bei aller Wertschätzung von Holst, ist zu seiner Siegesserie aber auch zu sagen, dass wenn ein neuer Trainer mit einer Mannschaft so durchstartet, dann kann der alte Trainer nicht alles falsch gemacht haben. So eine Siegesserie schaffst nur mit einer Mannschaft bei der die Basis grundsätzlich stimmt.

Zu Holst: Wie gesagt, es ist im sehr hoch anzurechnen was er derzeit leistet. Von außen betrachtet, war einfach die Mentalität von Holst als Trainer ausschlaggebend für die Steigerung von Einzelspielern bzw. der Mannschaft als Ganzes. Wird wohl so sein, dass er eines ganz besonders gut kann ... den richtigen Zugang zu den einzelnen Spielern zu finden. Dies, und die kleinen Tricks wie z.B. Center werden als Wings eingesetzt, war wohl das was die Mannschaft zum Funktionieren gebracht hat. (Was ich jetzt nicht einschätzen kann, ist der Anteil des angeblich zeitgleich installierten Mentalcoach.)

Hier im Forum wird (wurde) sehr häufig geschrieben, dass Järvenpää die Nachwuchsspieler nicht eingesetzt hätte ... das lass ich nicht gelten. MMn hatten die für EBEL-Verhältnisse sehr viel Eiszeit.

Was ich aber Holst am höchsten anrechne ist, dass der die Nachwuchsspieler auch in den Scoring Lines einsetzt. Das da die vielen Verletzungen zum damaligen Zeitpunkt diesen Einsatz in den vorderen Linien begünstigt haben lässt sich mMn nicht wegdiskutieren ... soll aber Holst als Trainer nicht schmälern.

Für die kommende Qualirunde und die hoffentlich noch folgenden Play Off Spiele ist Holst sicher das Beste was wir derzeit haben können ... ob das für die kommende Saison noch gilt, bleibt wohl noch abzuwarten.

Anm.: Ob jetzt das Saisonziel verfehlt wurde oder nicht ... das halt ich mal zum jetzigen Zeitpunkt für eine rein akademisch Frage ... oder habe ich die Ironie in den Postings überlesen ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Januar 2016 um 13:28
    • #1.665

ich fand es halt festhaltenswert, dass das ohnehin sehr niedrig gesteckte ziel, verfehlt wurde.

• Cathy Miller
    Gast
    • 18. Januar 2016 um 13:30
    • #1.666
    Zitat von Dopamin

Also ich behaupte mal Saisonziel verfehlt!!! Die Schuld geben wir den Vorstand weil der zu unfähig war früher zu handeln..

Also, falls der VSV Meister werden sollte, würdest du auch noch sagen "Ja, schön und gut; aber das Saisonziel pick round wurde verfehlt"?
    Im Ernst - man hat die pick round um einen Punkt gegenüber den beiden Rivalen Dornbirn und Bozen verpasst. Wegen einer unterirdischen ersten Saisonhälfte und eines kurzen Einbruches nach Weihnachten - letzterer maßgeblich begünstigt durch die höchst vermeidbare Sperre von McBride, der dem Team einen absoluten Bärendienst geleistet hat. Dass die Mannschaft Potential hat, hat man gegen ALLE anderen Teams gezeigt. Also, für ein Saisonresümee ist es definitiv noch zu früh. Wobei die nächsten Spiele nicht einfach werden.

• starting six
    NHL
    • 18. Januar 2016 um 13:34
    • #1.667

Wie kann ein Saisonziel verfehlt worden sein, wenn die Saison erst richtig beginnt? 8| 8| :?:

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Januar 2016 um 13:40
    • #1.668
    Zitat von Heartbreaker

man hat die pick round um einen Punkt gegenüber den beiden Rivalen Dornbirn und Bozen verpasst. Wegen einer unterirdischen ersten Saisonhälfte und eines kurzen Einbruches nach Weihnachten - letzterer maßgeblich begünstigt durch die höchst vermeidbare Sperre von McBride, der dem Team einen absoluten Bärendienst geleistet hat.

jedes team hat im laufe einer saison seine schwierigkeiten. alle schwierigkeiten zusammen gerechnet haben wir es nicht geschafft besser als die hälfte der teams in der liga zu sein. und da auch kandidaten wie innsbruck, ljubljana oder graz herum gurken, sehe ich das nicht als sonderliche leistung an. aber wir können natürlich die ergebnisse schön reden und dann nach dem VF aus (hoffentlich schaffen wir es dort hin, weil gerade gegen die schwächeren teams läufts ja in der regel nicht so toll) noch einmal darüber, wie gut es doch war die PO erreicht zu haben (dann sind wir wenigstens in den Top 2/3 der Liga am Ende).

hockeytime
    NHL
    • 18. Januar 2016 um 13:42
    • #1.669

Saisonziel wurde sehr wohl verfehlt!
    Man wollte die direkte quali für die play offs erreichen, das heisst ein platz unter die ersten 6........

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 18. Januar 2016 um 13:44
    • #1.670
    Zitat von VSVrulz

Darf man dann eigentlich schon sagen, dass das Saisonziel nicht erreicht wurde? War doch Top 6, oder?

Zitat von VSVrulz

das saisonziel (das vom verein ausgegeben wurde), war die pickround (man möge mich korrigieren). ohnehin ein nicht allzu ambitioniertes ziel...

Zitat von VSVrulz

ich fand es halt festhaltenswert, dass das ohnehin sehr niedrig gesteckte ziel, verfehlt wurde.

Kannst du mir bitte erklären, welche Vorgabe du als "ambitioniertes" (für mein Verständnis jedoch) Grunddurchgangsziel (nicht Saisonziel) ausgegeben hättest bzw. wäre für dich mit dem zur Verfügung stehenden Kader und Budget im Ligavergleich vertretbarer gewesen?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Januar 2016 um 13:55
    • #1.671

"ambitioniert" wäre Top 4. "Vertretbar" ist Top 6. Aber dann kann man auch klar festhalten, wenn es nicht erreicht wird. Findest nicht?

• Warlord
    Nationalliga
    • 18. Januar 2016 um 14:09
    • #1.672

Über Saisonziel "erreicht" oder "nicht erreicht" zu diskutieren ist jetzt auch schon Wurst. Ja es war die PR gemeint mit den Top 6. Nichts desto trotz hat Villach unter Holst gute Arbeit geleistet.

Außerdem hatten wir vielleicht mit den Spielplan ein bisschen Pech, da wir noch eine halbwegs Konkurrenzfähige Laibacher Mannschaft am Anfang der Saison hatten (und die damals noch Punktete). Und die Salzburger schon recht früh fertig hatten und vielleicht nicht so ein Schwein hatten wie der DEC (nicht negativ gemeint) der eine schlechtere Linzer Mannschaft als Gast hatte. Aber die Bozner haben auch genug Punkte in Laibach liegen gelassen. Der GD ist nun vorbei und man kann es nicht ändern.

Also ich bin froh das Holst hinter der Bande steht. Er gibt den jungen die Chance. Außerdem wenn man sich ansieht wie viele Verletzte wir hatten ist der Output der Holst Mannschaft top.
    Bin froh das Hannu weg ist und sogar bei den Ungarn unterschrieben hat. Den der Hannu ist ein guter KAC Kenner.

Jetzt heißt es "Wir greifen an"

• Cathy Miller
    Gast
    • 18. Januar 2016 um 14:11
    • #1.673

VSVrulz:
    Also -nur mal hypothetisch gesprochen- auch der Meistertitel wäre dann nur in die Kategorie "Schadensbegrenzung nach verfehltem Saisonziel" einzuordnen? Kann wohl net dein Ernst sein.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Januar 2016 um 14:18
    • #1.674

Darüber können wir nach Erreichung des Selbigen gerne sprechen. Ich habe das Ziel übrigens nicht ausgegeben.

Ich sehe uns gerade nicht auf Titelkurs, aber der Schein trügt vielleicht.

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 18. Januar 2016 um 14:20
    • #1.675

Top 4 wäre für mich aber nicht realistisch (Salzburg, Wien, Linz, Klagenfurt, .... Znaim ... also Top 6 für mich richtig gewählt) und wenn der Vorstand dies kommuniziert hätte, möchte ich den jetzigen Aufschrei nicht hören (auch das Feedback aus anderen Fanlagern ;) )

Grunddurchgangsziel : nicht erreicht - damit nochmals festgehalten.

Aber das vom Vorstand für die heurige Saison ausgegeben Zwischenziel Top 6 und der vermehrte Einsatz junger Österreicher (Villacher) stimmt mich zufriedener, weil realistischer als :

z.B.
    Wien - Finalteilnahme (natürlich noch möglich aber weniger realistisch)
    KAC - Totalumbau - Titel - erfolgreiche CHL Teilnahme - etablieren des KAC unter den TOP 25? od. 30? in Europa
    Innsbruck - direkte PO Teilnahme
    Graz - direkte PO Teilnahme

Wenn wir uns ehrlich sind, hätten wir evtl. 6. werden können (was meiner Meinung dem Leistungsmöglichkeiten entsprechen würde) , jedoch haben wir mit diesem Kader, dem heuer vor allem am Anfang der Saison vorhanden Verletzungspech, der Unterperformance eines Teiles der Mannschaft über weite Strecken des GD und der Tatsache, dass wir ob des limitierten Budgets nicht 3 x pro Saison nachbessern können/wollen/sollten, nichts auf den Plätzen davor verloren und somit für mich im Bereich der Möglichkeiten eine trotzdem respektables Zwischenergebnis erzielt haben.

Nicht zu vergessen !
    - Leiler ist in der EBEL angekommen
    - Kreuter, Jenes, Kromp (hoffe er macht einen anderen Weg) ... wurden einige Schritte weiter herangeführt
    - mit Schlacher, Bacher und Mühlstein (Verletzungsteufel) ... sind die Weichen der Österreicher in der Verteidigung sehr gut gestellt

... sry auch nur einmal festgehalten ...