1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 2015/2016

• Eisprinz
  • 21. Juni 2015 um 18:57
    gino44
    Highlander
    • 26. März 2016 um 13:02
    • #2.026
    Zitat von schooontn

Meine persönliche Spielerbewertung nach der Saison 2015/16:

Der komplexen, umfangreichen und qualitativ sehr hochstenhenden Spielerberwertung vom schoontn sind nur mehr 2 Beurteilungen hinzuzufügen:

1. Trainer: a) Jää: Wurde zurecht gewechselt. War er der falsche Trainer für die Mannschaft oder die Mannschaft die falsche für den Trainer - egal, es hat nimmer gepasst und die Ablöse erfolgte - wie sich auch retrospektiv beurteilt - absolut zurecht. Jää wird als sympathischer Trainer in Villach in Erinnerung bleiben, der große Erfolge ( v.a. in der Hughes / Ryan - Ära ) feierte.

b) Greg Holst: Hatte anfangs wirklich gemeint, dass seine Anfangserfolge nur einem kurzen Aufflackern entsprechen werden ( vielzitierter Trainereffekt ), er hat aber in dieser Zeit seines Wirkens wirklich das Maximum aus der Truppe herausgeholt - wer hätte ernsthaft im November gedacht, dass wir relativ problemlos das VF überstehen und dann im HF Salzburg voll fordern ? Auch meine Befürchtung, dass die Jugend auf der Strecke bleiben wird und wir sehr viel Zeit auf der Strafbank verbringen werden, hat sich nicht bewahrheitet, sowohl als auch war jeweils das Gegenteil der Fall. Glaube nicht, dass er ein weiteres Jahr den Head machen will, auf jedenfall EIN HERZLICHES DANKE für eine saugeile Saison, für die er großen, sehr großen Anteil hatte.

2. Management: Alles richtig gemacht in einer alles in allem sehr schwierigen Situation. Von Haus aus mit deutlichen budgetären Grenzen hat man eine solide Mannschaft ohne Superstars ( JPL vielleicht ausgenommen ) auf die Beine gestellt mit dem Minimalziel Erreichen des VF, das wurde übertroffen. Der Publikumszuspruch ( mWn erstmals höherer Zuseherschnitt als beim KAC , somit ist man auch hier die Nr. 1 in Lande ) gibt ihnen recht. Man hat rechtzeitig und richtig reagiert, sowohl die Trainerablöse entsprechend ( wohl die schwierigste Entscheidung ) als auch auf dem Spielersektor. Das frühe Schassen von Canzanello und dem Aufbessern mit Mc Kienan, die Reaktion auf die Verletzungen ( Mühlstein, Unterluggauer ) und die Verpflichtung von Weihager, das Beibehalten an den Legiostürmern, die am Anfang doch massiv unter Kritik gestanden haben ( Johner !), sich aber Summa summarum im Laufe der Saison durchaus konsolidiert haben. Es wurden generell keine Panikaktionen getätigt - zeugt für qualitativ hochwertiges Management !!
    Die Zukunft wird schwer werden, sicher - die Umstellung Verein / GesmbH trifft fast alle, aber man kann nur hoffen, dass die Hauptakteure im Management erhalten bleiben und auch Gilbert Isepp nach seinem Abgang in beratender und vermittelnder Rolle dem Verein erhalten bleibt bzw seine guten Kontakte zur Wirtschaft weiter nutzen wird. Durch den soliden Nachwuchs haben wir sicherlich einen besseren Stand als so manch anderer EBEL - Verein und werden hier verdientermaßen die Früchte einer soliden Nachwuchsarbeit und eines seriösen Mangementes der letzten Jahre ernten.

Einmal editiert, zuletzt von gino44 (26. März 2016 um 13:07)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 26. März 2016 um 18:18
    • #2.027

So...die Osterjausn ist vertilgt...war klasse wie immer! :)
    Wünsch allen Mitausgeschiedenen von vorgestern schene Ostern und einen braven Hasen! 8) :)

• VSVTommyVSV
    Hobbyliga
    • 26. März 2016 um 20:13
    • #2.028
    Zitat von gino44

Der komplexen, umfangreichen und qualitativ sehr hochstenhenden Spielerberwertung vom schoontn sind nur mehr 2 Beurteilungen hinzuzufügen:

1. Trainer: a) Jää: Wurde zurecht gewechselt. War er der falsche Trainer für die Mannschaft oder die Mannschaft die falsche für den Trainer - egal, es hat nimmer gepasst und die Ablöse erfolgte - wie sich auch retrospektiv beurteilt - absolut zurecht. Jää wird als sympathischer Trainer in Villach in Erinnerung bleiben, der große Erfolge ( v.a. in der Hughes / Ryan - Ära ) feierte.

b) Greg Holst: Hatte anfangs wirklich gemeint, dass seine Anfangserfolge nur einem kurzen Aufflackern entsprechen werden ( vielzitierter Trainereffekt ), er hat aber in dieser Zeit seines Wirkens wirklich das Maximum aus der Truppe herausgeholt - wer hätte ernsthaft im November gedacht, dass wir relativ problemlos das VF überstehen und dann im HF Salzburg voll fordern ? Auch meine Befürchtung, dass die Jugend auf der Strecke bleiben wird und wir sehr viel Zeit auf der Strafbank verbringen werden, hat sich nicht bewahrheitet, sowohl als auch war jeweils das Gegenteil der Fall. Glaube nicht, dass er ein weiteres Jahr den Head machen will, auf jedenfall EIN HERZLICHES DANKE für eine saugeile Saison, für die er großen, sehr großen Anteil hatte.

2. Management: Alles richtig gemacht in einer alles in allem sehr schwierigen Situation. Von Haus aus mit deutlichen budgetären Grenzen hat man eine solide Mannschaft ohne Superstars ( JPL vielleicht ausgenommen ) auf die Beine gestellt mit dem Minimalziel Erreichen des VF, das wurde übertroffen. Der Publikumszuspruch ( mWn erstmals höherer Zuseherschnitt als beim KAC , somit ist man auch hier die Nr. 1 in Lande ) gibt ihnen recht. Man hat rechtzeitig und richtig reagiert, sowohl die Trainerablöse entsprechend ( wohl die schwierigste Entscheidung ) als auch auf dem Spielersektor. Das frühe Schassen von Canzanello und dem Aufbessern mit Mc Kienan, die Reaktion auf die Verletzungen ( Mühlstein, Unterluggauer ) und die Verpflichtung von Weihager, das Beibehalten an den Legiostürmern, die am Anfang doch massiv unter Kritik gestanden haben ( Johner !), sich aber Summa summarum im Laufe der Saison durchaus konsolidiert haben. Es wurden generell keine Panikaktionen getätigt - zeugt für qualitativ hochwertiges Management !!
    Die Zukunft wird schwer werden, sicher - die Umstellung Verein / GesmbH trifft fast alle, aber man kann nur hoffen, dass die Hauptakteure im Management erhalten bleiben und auch Gilbert Isepp nach seinem Abgang in beratender und vermittelnder Rolle dem Verein erhalten bleibt bzw seine guten Kontakte zur Wirtschaft weiter nutzen wird. Durch den soliden Nachwuchs haben wir sicherlich einen besseren Stand als so manch anderer EBEL - Verein und werden hier verdientermaßen die Früchte einer soliden Nachwuchsarbeit und eines seriösen Mangementes der letzten Jahre ernten.

Wir bringen immer wieder junge Spieler an die EBEL heran, aber im Grunde genommen profitieren wir höchstens mittelfristig von unserer Jugendarbeit. Sollte sich ein Kromp, ein Alagic oder auch ein Leiler steigern, werden schnell ausländische Vereine (Kromp) oder Salzburg vor der Tür stehen. Das ist natürlich aufgrund der finanziellen Situation nicht zu verhindern, aber irgendwie muss der VSV eben neue Wege erschließen, möchte man wirklich wieder irgendwann um den Titel mitspielen.

Ich gebe zu, dass ich eher ein oberflächlicher Fan des VSV bin. Als Villacher fieberst du halt mit dem Verein, aber wenn es nicht läuft dann bin ich nicht todtraurig darüber. Aber Holst und eine absolut kämpfende Mannschaft haben mich dazu gebracht, dass wirklich mitgefiebert habe... gerade zuletzt in den Playoffs. Das hat Spaß gemacht, diese Truppe spielen zu sehen.

Ich muss sagen, dass ich jetzt schon euphorisch war auf die nächste Saison, weil ich als oberflächlicher Fan nicht wirklich wusste, dass J.P und Holst vermutlich gehen werden :/

Muss sagen, dass das meine Stimmung echt trübt und ich zumindest hoffe, dass Holst uns ein weiteres Jahr erhalten bleibt.

• Langfeld#17
    NHL
    • 27. März 2016 um 04:16
    • #2.029

Das mit Alagic meinst hoffentlich nicht ernst ;)

• Cathy Miller
    Gast
    • 27. März 2016 um 07:44
    • #2.030

Dafür, dass er, wie er schreibt, den VSV nur hin und wieder sieht, hat VSVTommyVSV allerdings wesentlich kompetenter geschrieben als das Zeug, das du über das Jahr betrachtet zum besten gegeben hast. Ginge es nach dir, hätte der amtierende Vorstand ja im November schon abgewählt und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden müssen.

• Langfeld#17
    NHL
    • 27. März 2016 um 13:39
    • #2.031

Aha. Absolut kompetent ja. Alagic das Ausland zu attestieren, wo nahezu 90% keine Steigerung bei ihm sahen. Und das neben zwei Legios.

Teile gelöscht.
    Bitte freundlich und sachlich bleiben.

2 Mal editiert, zuletzt von TVKC (27. März 2016 um 16:40)

• Ösi-Power
    NHL
    • 27. März 2016 um 13:53
    • #2.032
    Zitat von Langfeld#17

Aha. Absolut kompetent ja. Alagic das Ausland zu attestieren, wo nahezu 90% keine Steigerung bei ihm sahen. Und das neben zwei Legios. Aber du musst es ja wissen. Sauf weniger. Ist zwar am Land ein unnötiges Brauchtum, dennoch hat Ostern einen anderen Sinn. Also gluck gluck

Ich habe es so verstanden, dass er Kromp das Ausland attestiert, um es mit deinen Worten zu schreiben, und Alagic und Leiler Salzburg ein Interessent sein könnte. Bin auch kein Fan von Heartbreaker, aber ihn als Trinker herzustellen steht dir mMn nicht zu, und ganz so unrecht hat er nicht. Außerdem seid ihr beide VSV-Fans, also was soll das.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. März 2016 um 14:42
    • #2.033

Was Alagic und Ausland betrifft, gab es da mWn letzte Saison ernst zu nehmende Absichten, nicht nur von seiner Seite aus...
    Klar kann es auch sein, dass er das typische Villacher-top-Nachwuchsspieler-Schicksal erleidet, das ihm viele nach dieser Saison vorhersagen. Kann aber auch sein, dass das halt einfach mal eine schlechtere Saison von ihm war und er noch seinen Weg macht. Von seiner Spielanlage und seinem Talent her, traue ich ihm viel zu.

gino44
    Highlander
    • 27. März 2016 um 15:00
    • #2.034
    Zitat von Langfeld#17

Aha. Absolut kompetent ja. Alagic das Ausland zu attestieren, wo nahezu 90% keine Steigerung bei ihm sahen. Und das neben zwei Legios. Aber du musst es ja wissen. Sauf weniger. Ist zwar am Land ein unnötiges Brauchtum, dennoch hat Ostern einen anderen Sinn. Also gluck gluck

Guter Rat zum Ostersonntag: Richtige Reihenfolge, die den Umgang miteinander gewaltig erleichtern - lesen / verstehen / denken / schreiben.
    Und vor allem: In der Person vom Maverick ( ham den die mods eigentlich gesperrt ?) haben wir bereits einen, der ausfallend wird bzw nicht mit Kraftausdrücken spart. Einen zweiten brauchen wir nicht.
    In diesem Sinne: Buona pasqua !!

Einmal editiert, zuletzt von gino44 (27. März 2016 um 16:19)

• Jürgen63
    Gast
    • 27. März 2016 um 15:03
    • #2.035
    Zitat von gino44

Maverick ( ham den die mods eigentlich gesperrt ?)

Ja.

• Elwood Blues
    KHL
    • 27. März 2016 um 16:32
    • #2.036

@Langfeld#17 Mein erster Gedanke beim Kommentar vom Heartbreaker war, ach geh is ja schon langweilig dass so oft auf den Langfeld hingedroschen wird … als ich dann aber Deine Antwort gelesen hab, hab ich meine Meinung sofort revidieren müssen und dem Heartbreaker ein absolut verdientes Like geben müssen.

P.S.: Du betonnst ja Gebetsmühlenartig bei jeder sich bietenden Möglichkeit, dass Du ja den Kleingeist der Provinz Kärnten hinter Dir gelassen hast und jetzt Weltbürger in einer Großstadt bist … wie wärs jetzt eigentlich damit, im zweiten Schritt auch die sozialen Umgangsformen eines Weltbürgers anzunehmen?

• TVKC
    Troll-Profil
    • 27. März 2016 um 16:43
    • Offizieller Beitrag
    • #2.037

(Mod) Bitte bleibt freundlich und sachlich.

Bussi!
    (/Mod)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Gordfather
    Wichsomat
    • 27. März 2016 um 16:50
    • #2.038

Möchte hier nochwas zu @schooontn s Spielerbewertung sagen! Erstens hast dir diesmal die likes verdient, du Lauch! Zweitens kann sich hier jeder "Kaderbewerterzeitungsschreiberling" ein Scheibchen abschneiden! Finde keinen Punkt, den ich anders bewertet hätte, vor allem sind die Begründungen sehr schlüssig und logisch! Hut ab!

Edit: TVKC hat voll wenig Likes! Hab ihm eins zu Ostern geschenkt! Dem Bussimod! ( danke fürs aufräumen)

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 28. März 2016 um 14:18
    • #2.039

Wirklich beeindruckend wass der VSV heuer geleistet hat.
    Dass Jä nicht so hundertprozentig zu dieser Mannschaft passt hab ich mir des öfteren gedacht, wer passt auch schon hundertprozentig.
    Dass aber ausgerechnet Holst, dessen herausragendste Leistung für mich bisher darinn bestand im Finale einen Krieg ausbrechen zu lassen, den Verein derart auf Vordermann bringt, ringt mir schon Achtung ab.
    Hoffentlich kann man diesen Weg weiterführen. Hut ab.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 28. März 2016 um 16:27
    • #2.040

@Almöhi Bist Du durch das Osterwunder erleuchtet worden? So sanfte Worte von Dir ist man ja fast nicht gewohnt, oder hast Du vielleicht das Pfingstwunder vorgegriffen, und redet jetzt mit fremden Zungen? :thumbup: :saint:

• mustermann
    EBEL
    • 28. März 2016 um 16:43
    • #2.041
    Zitat von Langfeld#17

Das mit Alagic meinst hoffentlich nicht ernst ;)

Alagic hat was die körperlichen Voraussetzungen betrifft das größte Potential aller Villacher Nachwuchsspieler.
    Was die Einstellung betrifft kann ich nicht viel sagen, vermute aber, dass er nicht mit dem Rafflschen Trainingsgen ausgestattet ist...
    Es würde ihm auf jeden Fall gut tun sich in dieser Offseason mit den Raffls und Grabner zusammen zu schließen und sich von ihnen was abschauen.
    Was das Skating betrifft hat er auch noch großen Raum für Verbesserung, aber noch ist der Zug nicht abgefahren.
    Darüber entscheiden wird aber schlussendlich nur sein eigener Kopf und kein Schönwetterfan in diesem Forum;-)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 28. März 2016 um 19:31
    • #2.042

Korrigiere: Schlechtwetterfan

• Cathy Miller
    Gast
    • 28. März 2016 um 19:40
    • #2.043
    Zitat von Almöhi

Dass aber ausgerechnet Holst, dessen herausragendste Leistung für mich bisher darinn bestand im Finale einen Krieg ausbrechen zu lassen, den Verein derart auf Vordermann bringt, ringt mir schon Achtung ab.

Und ich dachte, seine herausragende Leistung als Trainer war die gewonnene Finalserie gegen Salzburg 2006.
    Aber anscheinend war er auch noch in kriegerische Ereignisse verwickelt, war mir bislang nicht bekannt.

• VSVTommyVSV
    Hobbyliga
    • 28. März 2016 um 20:20
    • #2.044

Hi,

ich wollte keinen Streit auslösen. Der User Ösi-Power hat es schon geschrieben. Kromp ist für mich ein Kandidat fürs Ausland, Leiler und Alagic wären meiner Meinung nach Kandidaten für Salzburg. Vorausgesetzt natürlich, dass die Entwicklung bei ihnen positiv ist. Und das war ja meine Intention. Entwickelt sich ein Spieler weiter, wird er für den VSV nicht mehr zu halten sein, weil eben Vereine wie Salzburg ankommen und die Spieler mit mehr Gehalt zum Wechsel bringen. Wirklich einen Vorwurf kannst du da den Spielern aber auch nicht machen, weil du als Eishockeyspieler jetzt auch nicht in solchen Dimensionen verdienst wie es in anderen Sportarten der Fall ist und daher natürlich die Sprünge zwischen de VSV und Salzburg z.B. viel höher sind.

Ich bin echt gespannt wie es beim VSV weitergeht. Und das spricht für den VSV und die vergangene Saison... sie haben mein Interesse wieder viel mehr geweckt durch ihre Mentalität und ihren Einsatz!