1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

WM 2016 in Moskau und St. Petersburg

• Allgemeines
  • Capsaicin
  • 18. Mai 2015 um 09:42
  • gm99
    Biertrinker
    • 16. April 2016 um 21:04

Ich hab heute die Deutschen live in Rosenheim gegen Schweden gesehen, und auch wenn da noch einige Spieler (DEL-Finalisten, Nordamerikaner) dazukommen, werden die wohl sicher ein Wörtchen um das Tabellenschlusslicht mitreden...

• Cabal
    KHL
    • 16. April 2016 um 22:46

Deustschland - Schweden 1:3 (0:0; 0:2; 1:1)
    0:1 Patrick Westerholm (25.)
    0:2 Joel Eriksson (36.)
    0:3 Joel Eriksson (46.)
    1:3 Patrick Hager (60.)

Es krankt wie immer an der Chancenverwertung, die Schweden nutzen ihre Hochkaräter, bei uns hatte man das Gefühl es geht nie was rein. Aber gut, ist Vorbereitung, letztlich gilts dann in Russland im Mai und da liegt der Fokus ja auch nicht auf Spielen gegen "die Großen".

gm99:
    Ja, das war keine besonders gute Vorstellung, die Schweden mit wenig Mühe und wenn ich unsere Chancenverwertung sehe, wird mir Angst und Bange.
    Das 1. Drittel war aber gar nicht sooo schlecht, wenn man noch was positives aus dem Spiel ziehen will.

Letztlich gilts dann halt in Russland, und man hat schon gute Vorbereitungsergebnisse gehabt und dann dafür bei der WM wenig überzeugt.
    Aber klar, so wie man sich momentan präsentiert wirds eng werden im hinteren Tabellendrittel. Absteigen kann ja weder Frankreich noch Deutschland, und es ist nicht unwahrscheinlich dass einer der beiden am Ende den letzten Platz belegen wird in der Gruppe.
    Wird halt viel auch aufs erste Spiel gegen Frankreich ankommen. Wenn man da verliert hängt man schon mal unten drin. Gegen die "Großen" wird man eh nix reißen können, selbst mit Verstärkung der DEL-Finalisten bzw. aus Nordamerika.

• Cabal
    KHL
    • 17. April 2016 um 20:00

So, dem deutschen Team gelingt eine Revanche gegen die Schweden in der WM-Vorbereitung:

Deutschland - Schweden 3:2 (0:2, 0:0, 2:0, 0:0, 1:0) [nach Penalty Shootout]

0:1 Filip Sandberg (4.)
    0:2 Filip Sandberg (10.)
    1:2 Jerome Flaake (42.)
    2:2 Marcus Kink (55.)
    3:2 Marcel Goc (65. PS)

Also endlich auch ein Erfolg in der WM-Vorbereitung. Chancenverwertung heute dennoch immernoch mangelhaft. Die Schweden ließen wirklich viel zu für ihre Verhältnisse. Den Anfang heute verschlafen, dann aber ganz gut präsentiert, wobei man ohne den starken Rückhalt im Tor, wohl schon schnell deutlich in Rückstand geraten wäre.
    Auf mich wirkte es auch ein bisschen so, als ob die Schweden maximal 70-80% gegeben haben, aber das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.

Was man zumindest festhalten kann, Tobias Rieder tut der Mannschaft schon jetzt gut.

Sturm wird jetzt unter der Woche den ersten Cut machen müssen, Mittwoch sollen dann Draisaitl und Reimer nachkommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Cabal (17. April 2016 um 20:12)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. April 2016 um 22:10

Ich versteh nicht wie Reindl jedes Jahr das Ziel Viertelfinale ausgeben kann. Klar ich versteh schon, man sollte sich immer hohe Ziele setzen usw. blabla. Aber die letzten Jahre ging es ja kontinuierlich weiter nach unten. Auch heuer gibts in dieser Gruppe nach oben nix zu holen.

• Cabal
    KHL
    • 17. April 2016 um 23:21
    Zitat von weile19

Ich versteh nicht wie Reindl jedes Jahr das Ziel Viertelfinale ausgeben kann. Klar ich versteh schon, man sollte sich immer hohe Ziele setzen usw. blabla. Aber die letzten Jahre ging es ja kontinuierlich weiter nach unten. Auch heuer gibts in dieser Gruppe nach oben nix zu holen.

Gut, das muss er halt tun. Ich mein er kann doch schlecht, das Ziel "Nichtabstieg" ausrufen in einem Jahr in dem man gar nicht absteigen kann. Insofern macht das schon Sinn, das Ziel "Viertelfinale" auszurufen.

Klar ist das sehr sehr schwer und sehr unwahrscheinlich. Aber nachdem es keine Zwischenrunde mehr gibt, kann er das Erreichen dieser ja auch nicht als Ziel ausgeben. Es gibt eben nur noch Viertelfinale oder Vorrunden-Aus.
    Also insofern verstehe ich das schon, das VF als Ziel auszugeben.

Dass es vermutlich nix wird, wissen wir alle. Die Gruppe hat es schon in sich und ehrlich gesagt glaube ich bestenfalls an nen Sieg gegen Ungarn und vielleicht noch Frankreich. Drittletzter Platz in der Gruppe, das ist glaube ich realistisch am Ende.
    Glaub kaum dass es gegen die Weißrussen und Slowaken viel zu punkten gibt.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 17. April 2016 um 23:35

Haben sich die Slowaken wieder konsolidiert? Bis auf paar Überraschungen hatten diese in den letzten Jahren beinahe Österreich Stärke
    Also da sehe ich D schon klar vorne und BLR sind die ned auch immer bissal wundertütenmäßig unterwegs?

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 17. April 2016 um 23:58
    Zitat

Ich versteh nicht wie Reindl jedes Jahr das Ziel Viertelfinale ausgeben kann.

Wieso soll er das nicht tun? Für die Deutschen ist das bei günstigem Turnierverlauf auch immer drinnen (wäre auch voriges Jahr möglich gewesen). Bei ungünstigem kann's natürlich auch gegen den Abstieg geben, aber so ausgeschlossen sehe ich das VF in der heurigen Germanen-Gruppe nicht.

• Langfeld#17
    NHL
    • 18. April 2016 um 00:48

Die Slowaken haben einige gute junge spieler wie Réway. Dazu kommen die Jungs von Slovan, die ja auch auch das playoff in der KHL erreicht haben. Die sind schon mehr so schlecht wies mal waren. Dürften für GER ne Nummer zu groß sein. BLR im stätigen Aufwind. Schätze ich auch über den Deutschen ein. Allerdings spielt das DEB-team ohne abstiegsdruck. Das ist schon was anderes und daher ist auch sicher was möglich.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 18. April 2016 um 10:02

Günstiger Turnierverlauf hin oder her, aber die ersten 3 Plätze sind vergeben. Dann sehe ich Weissrussland klar vor den Slowaken und den Deutschen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. April 2016 um 11:59
    Zitat von weile19

Günstiger Turnierverlauf hin oder her, aber die ersten 3 Plätze sind vergeben. Dann sehe ich Weissrussland klar vor den Slowaken und den Deutschen.

Gut gehen wir von deiner Annahme aus:
    BLR>>SLK>GER>FRA>>HUN

Ich denke..dass der Rückstand unserer Nachbarn auf BLR kleiner is als deren Vorsprung auf Ungarn, ebenso seh ich das bei SLK&FRA so (mMn ist D sogar über die Slowakei zu stellen..aber vielleicht irre ich mich da auch)
    Von daher haben sie einen relativ abgesicherten Platz 6...Ziel Viertelfinale ist daher ned etwa deutsches Großmaultum sondern völlig angebracht..ob sie dann das Ziel erreichen is natürlich eine andere Frage

Mich würds jedenfalls freuen wenn sowohl D als auch Fra eine gute WM spielen damit nächstes Jahr dort eine super Stimmung is (und natürlich auch damit der 2. Platz für uns zum Aufstieg reicht)

• pupo
    KHL
    • 18. April 2016 um 12:10

Seid ihr euch da ganz sicher das D und Fra nicht absteigen können? Die ersten 3 Plätze sind klar, der 4 wird heiss umkämpft. Slowakei ist schwer einzuschätzen,es ist zwar nicht das grosse Talent vorhanden ,trotzdem genügend um es in das VF zu schaffen-eigentlich... Zum immer kleiner werdenden Auswahl an Spielern kommt der Boykott,der zwar beendet wurde, aber Nachgeschmack bleibt,dazu ein Trainer der noch nichts als Trainer erreicht hat und die letzten Jahre auch nicht aktiv war und dazu sein verzicht auf ältere Spieler. Viel wird von Reway abhängen da er bis jetzt der einzige kreative im Team ist,von Slovan ist bis auf Viedensky und Stastny auch nix dabei. Man hofft wieder mal wie die letzten Jahre das uns die NHL Spieler retten aber des werden auch immer weniger...
    Bin auf Draisaitl gespannt,wobei Rieder für mich weiter ist!

• pulce
    NHL
    • 18. April 2016 um 12:20
    Zitat von pupo

Seid ihr euch da ganz sicher das D und Fra nicht absteigen können?

ja, laut IIHF Homepage, ist heuer etwas kompliziert: es steigen die 2 Gruppenletzten ab, sofern sie nicht D oder FRA heißen....
    Relegation formatThe overall bottom ranked two of the 16 teams of the final ranking (see below) will be relegated to the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship Division I Group A.
    The 2017 IIHF Ice Hockey World Championship will consist of 16 teams including the teams of the organizing member national associations, thus neither Germany nor France can be among the two relegated teams.
    The teams promoted to the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship will be the top-two teams of the 2016 IIHF Ice Hockey World Championship Division I Group A.

Note: If the co-hosts for the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship (Germany and France) end up in positions 7 and 8 in Group B during the 2016 IIHF Ice Hockey World Championship, only one team will be relegated – the 8th-ranked team of Group A – and only the winner of the 2016 IIHF Ice Hockey World Championship Division I Group A will be promoted.

Final Ranking / World RankingThe gold medal game and bronze medal game will determine the final ranking for the top-4 teams. The eliminated teams from the preliminary round plus the losing teams of the quarter-finals will be ranked following their positions in the groups preceding the quarter-final round.
    The final ranking will follow the following procedure:
    1. Higher position in the group,
    2. Higher number of points,
    3. Better goal difference,
    4. Higher number of goals scored for,
    5. Better seeding number

• Langfeld#17
    NHL
    • 18. April 2016 um 12:22

Ja GER und FRA können NICHT absteigen. Das ist in Stein gemeiselt.

• OLP
    Nationalliga
    • 18. April 2016 um 13:08

Gogulla - Draisaitl - Rieder auf großer Eisfläche könnte interessant werden.

Dazu P. Reimer als Abnehmer der zweiten Reihe, vlt. läuft es mit unserem größten Problem (dem Tore schießen) ja mal etwas besser. Wenn jetzt noch Michi Wolf ein Comeback ankündigen würde :love: ..Platz 4 (Der Gruppe) ist aus meiner Sicht drin wenn´s perfekt läuft, genauso aber auch der letzte Platz, wenn man mal wieder mit den großen gut mitspielt um dann gegen HUN und FRA knapp zu verlieren..
    Alles ist möglich, jetzt kann es dann auch gerne losgehen! Es gibt nichts zu verlieren.. Popcorn :prost:

• Cabal
    KHL
    • 18. April 2016 um 13:09
    Zitat von Langfeld#17

Ja GER und FRA können NICHT absteigen. Das ist in Stein gemeiselt.

Was halt wirklich mal saubitter für die Ungarn ist. Gerade aufgestiegen und schon so gut wie wieder unten ,weil 2 Teams gegen die es um den Abstieg geht, fix oben bleiben, egal ob man gegen die gewinnt oder nicht.

Hoffe dass FRA und GER den Klassenerhalt auch sportlich schaffen, einfach um diesem Dilemma zu entgehen, dass sie sonst nur wegen der HEIM-WM 2017 oben bleiben.

Zitat von OLP

Gogulla
    - Draisaitl - Rieder auf großer Eisfläche könnte interessant werden.

Dazu P. Reimer als Abnehmer der zweiten Reihe, vlt. läuft es mit unserem größten Problem (dem Tore schießen) ja mal etwas besser. Wenn jetzt nochMichi Wolf ein Comeback ankündigen würde ..Platz 4 (Der Gruppe) ist aus meiner Sicht drin wenn´s perfekt läuft, genauso aber auch der letzte Platz, wenn man mal wieder mit den großen gut mitspielt um dann gegen HUN und FRA knapp zu verlieren..
    Alles ist möglich, jetzt kann es dann auch gerne losgehen! Es gibt nichts zu verlieren.. :prost:

Ja das Tore schießen bzw. die Chancenverwertung ist einfach das Hauptproblem, neben dem seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten krankenden Powerplay. Ich mein Unterzahlspiel und so ist ja wirklich in Ordnung und an den Goalies liegts auch nie. Aber vorne bringen wir einfach viel zu wenig zustande und selbst Großchancen werden meistens liegen gelassen. Das kann man dann auch nicht jedes Jahr auf´s Neue auf "mangelndes Scheibenglück" schieben.

Michi Wolf fehlt natürlich da vorne drin, das war einfach einer der immer für nen Treffer gut war. So einer fehlt einfach total.
    Mal sehen wie sie sich Freitag und Samstag gegen Lettland präsentieren. Die sehe ich in etwa auf Augenhöhe mit unseren Gruppengegnern Weißrussland und der Slowakei.

Einmal editiert, zuletzt von Cabal (18. April 2016 um 13:15)

• pupo
    KHL
    • 18. April 2016 um 14:01

Für mich sind alle 3 auf Augenhöhe, für D spricht das mentale und körperliche , für Slowakei und Blr die individuelle Klasse bzw. spielerische-dagegen ganz klar die Psyche/Mentalität. Vor allem der Start hats für Slowakei in sich gleich gegen unseren "verhassten" Nachbarn und falls wir da Versagen was nicht ausgeschlossen ist (und von der Hälfte der fans erwartet wird) geht's nur noch gegen den Abstieg!
    Von draisaitl erwarte ich keine Wunderdinge er braucht noch 1-2 Jahre und in denen muss er auch liefern, Talent ist vorhanden.

• Cabal
    KHL
    • 18. April 2016 um 16:06

So, Marco Sturm hat bereits bekanntgegeben wer das Team verlassen muss.

RAUS:
    Jonas Müller (A) (Eisbären Berlin)
    Daniel Pietta (F) (Krefeld Pinguine)
    Mirko Höfflin (F) (Straubing Tigers)
    Martin Buchwieser (F) (Adler Mannheim)

REIN:
    Leo Pförderl (Nürnberg Ice Tigers) (F)
    Patrick Reimer (Nürnberg Ice Tigers (F)
    Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) (F)

Damit sieht der Kader für die Spiele am Wochenende gegen Lettland so aus:

TOR:
    Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG)
    Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt)
    Felix Blick (Düsseldorfer EG)

Abwehr:
    Denis Reul (Adler Mannheim)
    Nicolai Goc (Adler Mannheim)
    Sinan Akdag (Adler Mannheim)
    Bernhard Ebner (Düsseldorfer EG)
    Marcel Brandt (Düsseldorfer EG)
    Benedikt Brückner (Schwenniger Wild Wings)
    Benedikt Kohl (ERC Ingolstadt)
    Constantin Braun (Eisbären Berlin)
    Torsten Ankert (Kölner Haie)
    Moritz Müller (Kölner Haie)

Angriff:
    Marcel Goc (Adler Mannheim)
    Marcus Kink (Adler Mannheim)
    Kai Hospelt (Adler Mannheim)
    Christoph Ullmann (Adler Mannheim)
    Jerome Flaake (Hamburg Freezers)
    Nicolas Krämmer (Hamburg Freezers)
    Brooks Macek (Iserlohn Roosters)
    Felix Schütz (Rögle BK/Schweden)
    Simon Danner (Schwenninger Wild Wings)
    Tobias Rieder (Arizona Coyotes/NHL)
    Marcel Noebels (Eisbären Berlin)
    Philip Gogulla (Kölner Haie)
    Patrick Hager (Kölner Haie)
    Patrick Reimer (Nürnberg Ice Tigers)
    Leo Pförderl (Nürnberg Ice Tigers)
    Leon Draisaitl (Edmonton Oilers/NHL)

Dass Höfflin nicht mit zur WM fährt war irgendwie klar, Jonas Müller war auch keine Überraschung aber bei Pietta hab ich nicht schlecht gestaunt.
    Von Buchwieser hat man nicht allzu viel gesehen, geht eigentlich auch in Ordnung.

3 Mal editiert, zuletzt von Cabal (18. April 2016 um 16:17)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 18. April 2016 um 16:10

Weiß man eigentlich schon ob Krueger kommt? Vorausgesetzt er ist bis zu WM wieder nüchtern ^^

Edit:

Zitat

So ist nun auch die WM-Teilnahme von Justin Krueger höchst fraglich, der mit dem SC Bern kürzlich Schweizer Meister geworden war. "Wir müssen die nächsten zehn Tage abwarten", sagte Sturm. Krueger wäre bereits der zwölfte Ausfall.

Link

• OLP
    Nationalliga
    • 18. April 2016 um 16:19

Also Pietta wundert mich auch schon sehr. Einer der besten deutschen Stürmer der DEL seit Jahren. Muss zwar auf internationalem Eis gar nichts bedeuten, aber sicher einer, der sich (vor allem körperlich) gegen französische oder ungraische Verteidiger gut durchsetzen kann. Kann noch nicht beurteilen, was sich Herr Sturm da überlegt (hat).

zu Draisaitl @ pupo, für deutsche Verhältnisse schon jetzt ein herausragender Top-Mann, der sicher scoren wird. Wenn der gar nichts reißt bei dem Turnier, würde mich das schon sehr wundern. Zusammen mit Leuten die den Speed mitgehen können (Gogulla, Rieder) hat er auch Leute an seiner Seite die abnehmen/füttern. Wenn man dann noch einigermaßen befreit aufspielen kann ohne in wirkliche "Endspiele" zu gehen, wird die Linie ganz sicher das ein oder andere Verteidigerpaar überlaufen.

• pupo
    KHL
    • 18. April 2016 um 16:45

@OLP er ist für europäisches Eishockey ein top Mann, bin nur gespannt wie er mit normalen Mitspielern klar kommt.

• OLP
    Nationalliga
    • 18. April 2016 um 19:40
    Zitat von pupo

@OLP er ist für europäisches Eishockey ein top Mann, bin nur gespannt wie er mit normalen Mitspielern klar kommt.

Naja, mit Rieder hat er ja zumindest noch einen unnormalen an seiner Seite. :P

• pupo
    KHL
    • 18. April 2016 um 20:44
    Zitat von OLP

Naja, mit Rieder hat er ja zumindest noch einen unnormalen an seiner Seite. :P

Was Geschwindigkeit betrifft auf jeden fall :P

• Steinbock
    Nationalliga
    • 20. April 2016 um 17:39

Switzerlands Roster for Belarus

Goaltenders
    30 Boltshauser Luca 17.07. 93 G L 183 88 Kloten Flyers 4
    29 Mayer Robert 09.10. 89 G L 186 89 Genève-Servette HC 6
    39 Zurkirchen Sandro 25.02. 90 G R 178 75 HC Ambri-Piotta 11

Defenders
    58 Blum Eric 13.06. 86 D L 178 82 SC Bern 67 New
    13 DuBois Félicien 18.10. 83 D R 187 84 HC Davos 106
    4 Geering Patrick 12.02. 90 D L 178 88 ZSC Lions 37
    76 Genazzi Joël 10.02. 88 D L 185 90 Lausanne HC 14
    77 Grossmann Robin 17.08. 87 D L 180 85 EV Zug 86
    55 Loeffel Romain 10.03. 91 D R 176 81 Genève-Servette HC 34
    53 Marti Christian 29.03. 93 D L 192 95 Lehigh Valley Phantoms / AHL 0 New
    35 Schneeberger Noah 23.05. 88 D R 187 85 HC Davos 6
    32 Untersander Ramon 21.01. 91 D R 183 90 SC Bern 4 New
    6 Weber Yannick 23.09. 88 D R 179 89 Vancouver Canucks / NHL 25 New

Forwards
    85 Andrighetto Sven 21.03. 93 F L 175 83 Montreal Canadiens / NHL 0 New
    10 Ambühl Andres 14.09. 83 F R 176 82 HC Davos 217
    64 Bertschy Christoph 05.04. 94 F R 178 84 Iowa Wild / AHL 7 New
    48 Bieber Matthias 14.03. 86 F L 181 90 Kloten Flyers 75
    12 Cunti Luca 04.07. 89 F L 184 87 ZSC Lions 40
    92 Haas Gaëtan 31.01. 92 F R 181 80 EHC Biel 16
    15 Hofmann Gregory 13.11. 92 F L 182 80 HC Lugano 15 New
    70 Hollenstein Denis 15.10. 89 F L 183 90 Kloten Flyers 75
    93 Martschini Lino 21.01. 93 F R 168 65 EV Zug 24
    82 Moser Simon 10.03. 89 F L 187 95 SC Bern 64 New
    88 Romy Kevin 31.01. 85 F L 182 86 Genève-Servette HC 144
    19 Schäppi Reto 27.01. 91 F L 193 94 ZSC Lions 35
    60 Scherwey Tristan 07.05. 91 F L 176 80 SC Bern 22 New
    43 Trachsler Morris 15.07. 84 F L 183 90 ZSC Lions 90
    94 Walser Samuel 05.06. 92 F L 190 95 HC Davos 11
    56 Wieser Dino 13.06. 89 F L 180 83 HC Davos 24
    65 Wieser Marc 13.10. 87 F R 181 83 HC Davos 3

• RvA
    NLA
    • 20. April 2016 um 20:09

das ist noch nicht das definitive Kader...

Berra kommt noch was sehr wichtig sein dürfte! Hoffe er wechselt sich mit Mayer ab, denn Boltsgauser und Zurkirchen haben (noch) kein WM-Niveau.

z.Z sieht es auch nach Streit aus(was wichtig wäre weil mich Genazzi im Aufgebot stört ;) ) Nach den Goalies ist die Centerposition das nächste grosse Fragezeichen ... Nur Cunti und Trachsler sind fit, Walser angeschlagen und der für mich beste CHer im Playoff, Romy ist abgereist...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. April 2016 um 17:52

Peter Gebei - in einem Laola-Report Bernd Freimüllers vor kurzem als desolat eingestuft - wurde als Schiedsrichter für die A-WM in Moskau/St. Petersburg nominiert.
    Vl liegt diese unterschiedliche Sichtweise an der Anzahl der Spiele, welche Bernd Freimüller geleitet hat und denen, die ihn nominiert haben :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™