1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

WM 2016 - Division Ia ("B-WM")

• Allgemeines
  • gm99
  • 12. Mai 2015 um 22:08
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 30. April 2016 um 12:27

Ein Kumpl von mir hat gemeint, dass laut Radio Kärnten die B-WM in Graz gespielt werden sollte!?

Nächstes Jahr wirds halt definitiv nicht leichter, die Ukraine kommt rauf und ersetzt Japan. Südkorea wird mit noch mehr eingebürgerten Kanadiern kommern, von oben kommt Ungarn und Kasachstan/vlt sogar Lettland runter.

• meand
    EBEL
    • 30. April 2016 um 13:23
    Zitat von Pierre Page

Diese WM ist ein Ergebnis mehreren Faktoren:

unsere eigentliche Leistungsfähigkeit
    die Legiopolitik

und fertig ist eine dauerhafter B-Klassigkeit

in 2 Punkten agree - aber spätestesn wenn im Herbst die EBEL wieder startet ist zB die Forderung nach einer Änderung der Legiopolitik Schnee von gestern. Dann will wieder jeder Meister werden und kauft auf Teufel komm raus 2Klassige AHLer oder Asialeague Bomber etc ein.

Lösung wäre sicher das Schweizer Modell - max 4-5 Top Legios und der Rest Spieler aus A und Nachwuchs - aber ich hörs schon geht gar nicht, unrealsitisch, zu teuer, unattraktive Spiele etc

Dann machen wir lieber weiter wie bisher - und bleiben eine B Nation. Weil zu einem Wiederaufstieg irgendwann bräuchten wir wirklich alles was wir haben - zB unsere NHLer komplett aber das wird sich von den NHL Playoffs her sicher nie spielen.

• einAdler
    Gast
    • 30. April 2016 um 20:15

Irgendwann steigen wir noch in die Division I Gruppe B ab..

• reinkbb
    VSV forever
    • 30. April 2016 um 22:12
    Zitat von Ösi-Power

Bernhard Starkbaum wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Gratulation

Souverän der Bernie :thumbup:

Zitat von Almöhi

Das Desinteresse an der Nationalmannschaft nervt mich am meisten, wer auch immer darann schuld ist.

Red Bull :P

• starting six
    NHL
    • 1. Mai 2016 um 07:55
    Zitat von weile19

Ein Kumpl von mir hat gemeint, dass laut Radio Kärnten die B-WM in Graz gespielt werden sollte!?

Es wird eine Bewerbung abgegeben, und man fasst drei Spielorte ( Wien, Graz, Innsbruck) ins Auge

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. Mai 2016 um 08:43

Sorry....aber der Grazer Bunker wäre ein Armutszeugnis ?(

• starting six
    NHL
    • 1. Mai 2016 um 08:51

Neue Eishalle für Graz

• donald
    Geisterfahrer
    • 1. Mai 2016 um 10:17
    Zitat von Pierre Page

Diese WM ist ein Ergebnis mehreren Faktoren:

unsere eigentliche Leistungsfähigkeit
    mangelnde Nachwuchsarbeit bei manchen Vereinen
    die Legiopolitik
    Desinteresse mancher Spieler und Auslandsösterreicher

als genereller kritiker bzgl. der aktuellen IIHF (welt)meisterschaften anbei mein einziges und letztes post zum thema WM

dieser jährliche nationalmannschaftenbewerb in seinen diversen divisionsabstufungen ist schwer hinterfragenswürdig. weder erhält der bewerb zufriedenstellenden publikumszuspruch (egal, wo er stattfindet), noch weckt er nennenswertes sponsoren-oder TV-interesse. aus meiner sicht sind die diversen IIHF-WMs so unnötig, wie bspw. ein länderkampf bei golfbewerben (mit ausnahme des rydercup). ein eishockey olympiaturnier alle vier jahre und eine qualifikation dafür sollte reichen, um die nationalen "gelüste" zu befriedigen.

die manchmal etwas merkwürdige beschickung diverser nationalmannschaften mit B-teams und die vielen absagen von spielern sind eine folge von dem umstand, dass selbst bei den verantwortlichen keine wirkliche wertschätzung ggü. diesen jährlichen bewerben, die man am saisonende, wie einen kropf herbeisehnt, existiert. wie soll dies dann in der wahrnehmung der öffentlichkeit und den medien anders sein?

aus meiner sicht kann man die IIHF-bewerbe auf eine reine olympiaqualifikation reduzieren und ansonsten ersatzlos einstellen.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 1. Mai 2016 um 11:05

Und was soll jetzt daran besser sein? Alle vier Jahre die Diskussion, ob die NHL Spieler zu den OS lässt, Abhängigkeit vom jeweiligen Austragungsort (ob da Stimmung ist oder nicht) und die meisten Nationen können sich irgendeinen Auftritt auf internationaler Bühne für die Ewigkeit in die Haare schmieren (weil Du bei den Spielen immer nur eine überschaubare Anzahl an Teilnehmer haben wirst). Was sowas dem internationalen Eishockey und seiner weltweiten weiteren Stärkung bringen soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz so.

Auch wenn ich mit dem Modus auch nicht zufrieden bin (alter & ewiger Fan der 8er-A und B-Gruppe eben), ohne Turniere im April und in den Mai hinein wäre imo die Eishockeysaison unzufriedenstellend.

• Beri
    KHL
    • 1. Mai 2016 um 11:19
    Zitat von donald

als genereller kritiker bzgl. der aktuellen IIHF (welt)meisterschaften anbei mein einziges und letztes post zum thema WM

dieser jährliche nationalmannschaftenbewerb in seinen diversen divisionsabstufungen ist schwer hinterfragenswürdig. weder erhält der bewerb zufriedenstellenden publikumszuspruch (egal, wo er stattfindet), noch weckt er nennenswertes sponsoren-oder TV-interesse. aus meiner sicht sind die diversen IIHF-WMs so unnötig, wie bspw. ein länderkampf bei golfbewerben (mit ausnahme des rydercup). ein eishockey olympiaturnier alle vier jahre und eine qualifikation dafür sollte reichen, um die nationalen "gelüste" zu befriedigen.

was wäre für dich ein "zufriedenstellender Publikumszuspruch? In Polen waren bei Spielen der Heimmannschaft im Schnitt 7500 Zuschauer in der Halle, die A-WM in Prag waren über 700.000 Besucher.

Wenn dir im Gegensatz dazu den Schnitt mancher EBEL-Verine anschaust, müsstest die EBEL auch abschaffen

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 1. Mai 2016 um 11:52

Komplett abschaffen ist vielleicht etwas zu viel des guten, aber wenns nur alle 2-3 jahre wms geben würd, würds mich jetzt auch nicht stören.

• gm99
    Biertrinker
    • 1. Mai 2016 um 12:58
    Zitat von nic.del

Komplett abschaffen ist vielleicht etwas zu viel des guten, aber wenns nur alle 2-3 jahre wms geben würd, würds mich jetzt auch nicht stören.

Alle zwei Jahre (in den ungeraden Jahren) wäre vielleicht nicht schlecht, alle vier Jahre gibt's ohnehin Olympia, somit bliebe ein Jahr ohne internationale Bewerbe übrig, und da könnte man die Olympia-Quali spielen (immerhin spielen wir heuer ja auch schon die Quali für Korea 2018).

• EINI
    EBEL
    • 1. Mai 2016 um 13:12
    Zitat von gm99

Alle zwei Jahre (in den ungeraden Jahren) wäre vielleicht nicht schlecht, alle vier Jahre gibt's ohnehin Olympia, somit bliebe ein Jahr ohne internationale Bewerbe übrig, und da könnte man die Olympia-Quali spielen (immerhin spielen wir heuer ja auch schon die Quali für Korea 2018).

Wär ein gutes Modell. Außerdem könnte man die jeweils nächste WM erst dann vergeben, wenn man weiß wer oben bleibt. So spart man sich das Problem das heuer FRA und GER aufwerfen

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 1. Mai 2016 um 13:59

Also eine TopDiv-WM kannst imo nicht so kurzfristig vergeben. Da hängt etwas mehr Aufwand dran als bei einem Div1A und abwärts Turnier. Das Problem mit dem Ausrichter-Abstieg wird uns bei dem System auch bei einem Zweijahresrhythmus wohl erhalten bleiben.

• Spengler
    Trottel
    • 20. Mai 2016 um 12:33

Div1a nächstes Jahr in Kiew :(
    Kleine Zeitung
    Die Eishockey-WM Division 1A findet nächstes Jahr in Kiew, Ukraine statt. Österreich hatte sich ebenfalls beworben, ging aber leider leer aus. Das Turnier findet vom 22. bis 28. April 2017 statt. Die teilnehmenden Teams sind Österreich, Ungarn, Kasachstan, Polen, Südkorea und das Gastgeberland (mq)

• gm99
    Biertrinker
    • 20. Mai 2016 um 14:15

Hat es nicht immer geheissen, Auf- und Absteiger dürfen sich nur bewerben, wenn kein anderes Land will? Aber offensichtlich ist es momentan politisch in, die Ukraine zu unterstützen (siehe Songcontest).

• EpiD
    Wikinger
    • 20. Mai 2016 um 14:18

So gesehen sollten wir uns dringend als Austragungsland der WM bewerben. :D

• Beri
    KHL
    • 20. Mai 2016 um 14:32

schade, muss der 10. WM-Besuch noch warten, UKR werde ich wohl auslassen
    aber vielleicht einen Sprung nach Köln zur A-WM stattdessen :)

• fishstick
    Steel Wings
    • 20. Mai 2016 um 14:44

Na damit hätt ich nicht gerechnet, da gibts endlich mal wieder eine Bewerbung und wir bekommen keinen Zuschlag :|

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Mai 2016 um 16:07

[quote='fishstick','http://www.eishockeyforum.com/index.php/Thread/44918-WM-2016-Division-Ia-B-WM/?postID=1085824#post1085824']Na damit hätt ich nicht gerechnet, da gibts endlich mal wieder eine Bewerbung und wir bekommen keinen Zuschlag :
    |[/Um DamenWM-Div1a 2017 beworben - Zuschlag bekommen (Graz oder Linz)

• fishstick
    Steel Wings
    • 20. Mai 2016 um 16:34

Ja ich meinte im Herren-Seniorenbereich. U20 war ja auch letztes Jahr in Wien.
    Aber nachdem die Damen-WM zeitlich gleich davor ist war das wohl auch ein Grund.
    Anscheinend waren die Teilnehmer-Nationen eh für AUT.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 20. Mai 2016 um 17:38
    Zitat

Aber offensichtlich ist es momentan politisch in, die Ukraine zu unterstützen (siehe Songcontest).

Wenigstens vielleicht auch ein Zeichen, dass in der IIHF nicht der Präsident allein bestimmt, hat der doch gerade wiedermal seine enge Freundschaft zu Putin betont.

Schade, dass es mit der WM dahier nix geworden ist. Also doch besser endlich wiedermal für eine TopDiv WM bewerben (wurscht, ob allein oder mit einem Nachbar).

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Mai 2016 um 18:03

Dafür fehlt es hierzulande leider an einer geeigneten Spielstätte ;(

• Spengler
    Trottel
    • 20. Mai 2016 um 18:20

Zusammen mit der Slowakei würde es sich ausgehen, die Halle in St.Petersburg ist glaube ich auch nicht größer als die ASH und das Zimny Stadion in Bratislava geht sich auch aus.

Außerdem könnten die Mannschaften mit dem twincityliner pendeln, dann müssten sie nicht mit dem Pöbel Zugfahren. :D

Andererseits wäre es die Chance in Linz eine 12 000er Halle zu bauen! :ironie:

5 Mal editiert, zuletzt von Spengler (20. Mai 2016 um 18:43)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Mai 2016 um 20:02

ASH geht nicht, Stehplätze sind in der Weltgruppe schon lange verpöhnt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™