1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

EC KAC Saison 2015/16

• milano1976
  • 6. Mai 2015 um 19:29
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Oktober 2015 um 13:33

Ist ja auch spannend die Taktik des Eismeisters auf der Eismaschine zu ergründen und nicht den Herren Profis in der Kabine den Marsch zu blasen...

• Haxo
    NHL
    • 14. Oktober 2015 um 14:21
    Zitat von milano1976

Da hast grundsätzlich schon recht, allerdings haben wir dennoch mit Pöck, Koch, Schumnig, Vallant, Hundertpfund, Ban, Pöck 2 und für mein Dafürhalten auch mit den beiden Geiern Spielern genau so viele Spieler, die bei einem Derby on fire sein müssten - also ganz lass ich das nicht gelten. Ganahl, Harand und Setzinger als "Negativbeispiel" zu nennen, tifft unterm Strich erst wieder die Falschen.

Vallant, Ban, Pöck 2 bekommen marginale Eiszeit, ein Geier is verletzt und dann bist schon bein den 4-5 von mir erwähnten. Koch Schume und Hundi sind jetzt nicht grade die Typen, die eine Mannschaft emotional mitreißen, und von einem 4th liner mit 4-5 Wechseln kannst diesbezüglich auch nicht viel erwarten, außer dass er vielleicht irgendwo "gstört einefoaht" und wen provoziert/verletzt. Und das is auch gut so dass das nicht praktiziert wird.
    Und das mit etwaigen Negativbeispielen legst du mir jetzt zwischen die Zeilen, das war so überhaupt nicht gemeint. Vielmehr ists das Natürlichste dass ich anders an eine Sache herangehe wenn ich eine stärkere emotionale Bindung dazu habe.

Zitat von milano1976

Fakt ist, dass Mason die Leistungsträger nicht motivieren kann..

Ja, da stimm ich dir schon eher zu. Es läuft im Prinzip drauf raus, dass jedes Team versucht, sein jeweiliges Konzept zu festigen und jede Partie dasselbe runterspielt. Zeit um taktisch auf den jeweiligen Gegner einzugehen, scheint erst in den Playoffs zu sein, wenn mehrmals gegen das selbe Team gespielt wird, ansonsten sind alle mit sich selbst beschäftigt. Gegen manche schaust dann halt gut aus, gegen andere wieder weniger.

Zitat von Vaclav Nedomansky

Außerdem - von einem Profi, egal Kanadier, Wiener oder Klagenfurter kann ich verlangen, dass er in JEDEM Spiel 'bereit' ist und dieses Spiel auch gewinnen will.

Ja natührlich. Was ist noch mal das Besondere an einem Derby? Stellen wir 6 programmierte Roboter rein und schaun zu. Und warum hast "bereit" in Anführungszeichen gesetzt?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Oktober 2015 um 14:54

Weil Coach Mason davon sprach, dass die Mannschaft nicht 'bereit' gewesen ist in Villach...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 14. Oktober 2015 um 14:58

Haxo: ja schon klar, aber dann beschränkt sich das Reich der Villacher auch nur auf jene, die gespielt haben - aber egal, echte Klagenfurter und Villacher zählen ist Schwachsinn - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es genug Leute im Team gibt, die für ein Derby motiviert sein müssten... Tatsache ist, dass ein Wiener mehr motiviert erscheint als so mancher Klagenfurter. Die Villacher sind - das unterstelle ich ihnen jetzt einfach mal - schon deswegen motivierter, da sich ja der KAC quasi als großer Rekordmeister präsentiert und nun auch den Anspruch auf die Eishockeyhauptstadt stellt. Des weiteren hat jeder Villacher Spieler in den letzten Derbys bewiesen, dass er mit Herz und Einsatz den mit hochbezahlten Stars bestückten KAC vorführen kann. Da kannst quasi einen Reissack auf Villacher Seite auf die Tainerbank setzen und sie gewinnen in dieser Situation immer noch.

Die heimischen Kräfte beim KAC massiv überbezahlt / das jüngste Beispiel ist wohl Ganahl, der auch noch einiges schuldig bleibt. Von den Legionären rede ich schon gar nicht mehr - Nordqvist hat vor Monaten noch den VSV ob der Summe, mit der man ihn in die Draustadt lotsen wollte, belächelt. Es ist davon auszugehen, dass man mit dieser Summe seinerzeit Lammers, Scofield und Spurgeon bezahlt hat - der Rest ist bekannt.

Tja - und wenn man dann dazu einen Trainer hat, der alles schönredet - was soll dabei raus kommen???

• Haxo
    NHL
    • 14. Oktober 2015 um 15:00

Das können wir ja unterschreiben.
    **
    War eigentlich auf @Vacalv bezogen, aber passt auf milano auch ^^

Zitat

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es genug Leute im Team gibt, die für ein Derby motiviert sein müssten...

Und ich, dass dies für Villach wohl auch gelten muss, nur dass es mich nicht verwundert wenn dort mehrere den "Extra Kick" haben wenns gegen die Roten geht, als umgekehrt.
    Was solls, hockey&beer :prost:

3 Mal editiert, zuletzt von Haxo (14. Oktober 2015 um 15:57)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Oktober 2015 um 15:10

Hockey und beer - :prost:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. Oktober 2015 um 15:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dergesperrte

Wer das Spiel gesehen hat wird mir wohl beipflichten dass auch Herr Pöck unmotiviert wie ein Hydrant am Eis herumkurvte.

Nein, tu ich nicht. Für meine Begriffe wars die bislang beste Partie vom Pöck, die ich heuer gesehen hab. Er ist einer der wenigen, dessen Leistung im Derby eigentlich ganz in Ordnung war. Dafür war die Leistungen in den anderen Spielen recht mager, um nicht zu sagen schlecht...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • dergesperrte
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2015 um 16:25

Beim 2ten oder 3ten Tor stellt sich auch Pöck an wie ein Jugendspieler, absolut keine Zuordnung zu sehen. Man fragt sich schon wie ein Villacher vor dem Tor so ungehindert zum Abschluss kommt.
    Nagel mit bitte nicht fest. Für mich kommt von ihm als Führungsspieler und Kapitän bisher viel zu wenig, da nehme ich auch das Derby nicht aus.

• dergesperrte
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2015 um 19:34

By the way, gerade in Kärnten lief die Kurzberichterstattung vom Fehervar Spiel, wer hat mustergültig ohne Bedrängnis dem Ungarn den Puck aufs Blattl serviert?
    Thomas Pöck....
    Sorry, aber für mich kommt da viel zu wenig und teils haarsträubende Fehler.

• FTC
    NHL
    • 14. Oktober 2015 um 19:44

Und wo hat sich der Rest der herumgetummelt?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Oktober 2015 um 19:47

Dass das Derby so verloren wurde ist natürlich demütigend, auch die halbgaren Aussagen von Mason danach machen es nicht besser.
    Trotzdem läuft es, trotz der vielen Baustellen, weit besser als in den letzten Seuchenjahren; von daher bin ich heuer bis jetzt nicht ganz so unzufrieden, wie manch anderer. Defensiv, das Derby ausgenommen, hat man in den letzten Spielen sehr wenige Gegentore erhalten und in Ungarn haben wir kaum einmal gewonnen.

Bezüglich der Torhütersituation wird sich Mason nach der Brückler-Verpflichtung ein Bild machen wollen, deshalb hat wohl jeder abwechselnd gespielt. Ein fairer Kampf um Platz 1 im Tor, nicht das Schlechteste. Zuletzt hat sich Brückler als konstanter erwiesen, weshalb es mich wundern würde, wenn dieser nicht bald eine Mehrzahl der Partien bekommen wird. Kein Trainer stellt einen Goalie auf, der objektiv schlechter ist, als der andere.

Bezüglich "Linienbingo" - wenn es nicht läuft und Linien nicht harmonieren/produzieren, warum soll ein Trainer da im September/Oktober nicht andere Formationen zu probieren? Hätte er nie die Linien geändert, hätten sich die Leute halt darüber aufgeregt. Das ganze würde wohl ganz anders aussehen, wenn Nordqvist einen gstandenen Einser-Center für Lundmark abgeben würde. Es liegt aber nicht nur am vielgeschmähten Schweden - Koch, Hundertpfund, Ganahl treffen/punkten auch viel zu selten.
    Trotzdem sind wir punktemäßig nach 8 Auswärtsspielen in 11 Partien (!) in Tuchfühlung mit dem Spitzenfeld der Liga, Znaim mal ausgenommen. Es ist noch nix passiert.

Interessant wäre auch mal ein injury Report - wie lange fallen Jacques, Swette und Kapstad aus?

• dergesperrte
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2015 um 19:48

Der Rest ist nicht Führungsspieler, hochbezahlt und mit dieser Erfahrung ausgestattet.

• Pavel96
    Hobbyliga
    • 15. Oktober 2015 um 09:26
    Zitat von The great Chris

Wahrscheinlich hatte @Blaukraut beim Schreiben noch das Bild im Hinterkopf, das der KAC im Derby abgegeben hat, als alle wie die LEMMINGE freudig dem Untergang entgegen gespielt haben ;)

Martin Schumnig spielt seit Kindesbeinen beim KAC. Von den Superminis bis zur Jugend beim KAC.

• Pavel96
    Hobbyliga
    • 15. Oktober 2015 um 09:46

Kollektive "Tschentscherei" wird langsam unerträglich. Jetzt beginnt man schon auf M.Geier hinzuhauen, der heuer wirklich eine gute Performence aufweist (11 Spiele 4T/6A 10Pkt. +- + 3). Auf alle Fälle läufts heuer besser, als die letzten 3 Jahre. Wahrscheinlich muß sich die Mannschaft erst daran gewöhnen manchmal vom 2.Platz und jetzt vom 4. Platz in der Tabelle runterzuschauen. Also in diesem Sinne, gebt der Mannschaft noch ein bißchen Zeit sich zu konsolidieren und hört auf zu sudern. Ihr wißt ja, was mit Suderanten passiert. Wer zviel sudert wird nit p.....t!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke

• Joe Juneau
    Gast
    • 15. Oktober 2015 um 10:14
    Zitat von Pavel96

.......gebt der Mannschaft noch ein bißchen Zeit sich zu konsolidieren und hört auf zu sudern.

Ja, hast recht. Warten wir bis Ende März: bis dahin ist Pekka ein Supergoalie, der keine Kekse mehr verteilt, Nordqvist schlägt Grabner im Speed-Bewerb und Walker wird zum begnadeten Goalgetter.

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 15. Oktober 2015 um 10:56
    Zitat von Pavel96

Martin Schumnig spielt seit Kindesbeinen beim KAC. Von den Superminis bis zur Jugend beim KAC.

:ironie:

• starting six
    NHL
    • 15. Oktober 2015 um 12:08
    Zitat von dergesperrte

Also an Jubelgesänge kann ich mich nicht wirklich erinnern. .

Dazu folgendes

Ein User mit doch etwas Sachkenntnis meint:
    Wenn es Doug Mason wird, dann ist das die nominell erfahrenste Trainerpersönlichkeit, die seit sehr vielen Jahren nach Klagenfurt gelotst wurde.
    Zudem hat Mason sowohl in Krefeld, als auch in Iserlohn und Köln drei Jahre lang im Traineramt überstanden. Egal, wie "gut" ein Trainer ist, , wie viele Trainer halten sich denn länger als drei Jahre an jeweils einem Standort? Weiters hinzu kommen Engagements in der NLA und an einem Trainer-"hot seat" wie Mannheim. Erfahrung ohne Ende, würde ich mal sagen.

Also mir persönlich wäre ein Doug Mason viel lieber, als z.B. ein Sundblad, der im Vorjahr zwar mit Ingolstadt Meister wurde (wobei hier aus meiner Sicht eine Art "Bozen-Dynamik" während der Playoffs zum Tragen kam, die in dieser Form niemals zu wiederholen gewesen wäre), aber davor noch nichts vorzuweisen hat

Ein absoluter Topfachmann meint
    „Kann eine Mannschaft sicher kurzfristig wieder auf Vordermann bringen, kommt mit den Spielern eigentlich gut aus und vermittelt auch Spaß an der Arbeit. Gut strukturiert, auf die Gegner auch gut vorbereitet. Sollte die Liga zumindest aus den TV-Übertragungen gut kennen. Bevorzugt ein aggressives Spiel, versucht im Angriff Überzahl zu schaffen.

Ein User meint
    zumindest hat er weit mehr Erfahrung als die letzten 4 KAC-Trainer zusammen.
    irgendetwas wird er schon können sonst bist wahrscheinlich nicht so lange in der del tätig bzw. insgesamt im Geschäft.

wobei die eine oder andere Gegenstimme gabs schon auch da hast recht, nur musst halt den Motivationsgrund bzw die Sachkenntnis dabie beachten

• FTC
    NHL
    • 15. Oktober 2015 um 12:15

Ad analytisches Gespräch zwischen Reichel und Mason
    Lt. Kleine Zeitung sei Reichel nicht mit allem zufrieden
    "Verständlicherweise ist man nicht immer einer Meinung" fasst Reichel das Gespräch zusammen.

• Mudi
    Hobbyliga
    • 15. Oktober 2015 um 12:24

starting six

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• christian 91
    NHL
    • 15. Oktober 2015 um 12:47
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Außerdem - von einem Profi, egal Kanadier, Wiener oder Klagenfurter kann ich verlangen, dass er in JEDEM Spiel 'bereit' ist und dieses Spiel auch gewinnen will.

allein schon die vermutung, dass ein oder mehrere spieler an motivationsproblemen leiden könnten, lässt bei mir die galle vibrieren!
    die arbeit an sich, also ein match, das spiel, dauert 60 minuten netto. ergibt detto im schnitt 15 minuten eiszeit, je nach talent und können etwas mehr für den einen und den anderen etwas weniger!
    wenn ich es nicht schaffe, hier den willen, konzentration und dergleichen hochzuhalten, dann ist das massive problem wo anders zu suchen!!!

Zitat von Pavel96

Kollektive "Tschentscherei" wird langsam unerträglich. Wahrscheinlich muß sich die Mannschaft erst daran gewöhnen manchmal vom 2.Platz und jetzt vom 4. Platz in der Tabelle runterzuschauen.

bin eigentlich ka tschentschen, aber die einstellung vom sonntag schreit förmlich danach!
    und zu satz zwei darf ich dann schon die berechtigte frage stellen, ob wir denn dazu einen mentalcoach benötigen, der den spielern die neue situation, über dem strich zu sein, beibringt!? und das schonend!?

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 15. Oktober 2015 um 12:48
    Zitat von Joe Juneau

Ja, hast recht. Warten wir bis Ende März: bis dahin ist Pekka ein Supergoalie, der keine Kekse mehr verteilt, Nordqvist schlägt Grabner im Speed-Bewerb und Walker wird zum begnadeten Goalgetter.

Werde doch beim EC KAC vorstellig, weil es hier gebetsmühlenartig nach jeder Niederlage zu posten bringt genau garnichts.

• dergesperrte
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2015 um 12:59

Mal was zum nachdenken für die Berufsoptimisten. Man hat bisher nicht gerade das schwerste Programm gehabt, liegt nur 3 Punkte hinter Platz 2, aber auch nur 6 Punkte vor Platz 10.....

Mit der 3 Punkte Regel bringt dir so ein x nach 60 Minuten nicht die Welt. Bei zwei drei Niederlagen in Serie - was nicht auszuschließen ist - bist fix wie nix wieder da wo wir uns auskennen - weit unter dem Strich.

Also ganz so rosig wie manche es hier darstellen ist es nicht.

• Joe Juneau
    Gast
    • 15. Oktober 2015 um 13:27

@ JeanLuc
    Von dir ist in 1181 postings noch kein Wort der Kritik gekommen. Also bist du a) leicht zufrieden zu stellen oder b) bei einem Fanclub.
    P.S.: alle Schweden sind super :veryhappy:

• FTC
    NHL
    • 15. Oktober 2015 um 13:32
    Zitat von starting sex

Ein User meint
    zumindest hat er weit mehr Erfahrung als die letzten 4 KAC-Trainer zusammen.
    irgendetwas wird er schon können sonst bist wahrscheinlich nicht so lange in der del tätig bzw. insgesamt im Geschäft.

Das war ich, habe auch Mason letzte Saison meist die Stange gehalten, nach dem sich 22 Spieler für einen Weiterverbleib seiner Person ausgesprochen haben war ich auch dafür ihn zu verlängern. Heuer komme ich bis jetzt mit einigen Dingen nicht zu recht und habe dies so wie einige andere auch kritisiert, bedeutet aber auch nicht dass ich seinen Kopf fordere.
    Unter Jubelgesängen wie User starting six meint verstehe ich auch etwas anderes.
    Der zitierte Top-Fachmann ist Freimüller
    der mit dem KAC -Lager auch nichts zu tun.
    Gejubelt hat man über den Abgang von Stloukal den eisbärli als Top-Mann bezeichnet hat, dass man bei der Gelegenheit noch Ressmann losgeworden ist war auch ganz fein.

2 Mal editiert, zuletzt von FTC (15. Oktober 2015 um 13:52)

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 15. Oktober 2015 um 13:38
    Zitat von Joe Juneau

P.S.: alle Schweden sind super :veryhappy:

Danke für dieses Erkenntnis. Bin gerührt.