1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Die WM 2015 vor Ort - Erlebnisse, Tipps, Fragen

• Allgemeines
  • TVKC
  • 4. Mai 2015 um 22:07
1. offizieller Beitrag
  • TVKC
    Troll-Profil
    • 4. Mai 2015 um 22:07
    • Offizieller Beitrag

Frisch zurück aus Prag dacht ich, so ein Thread könnte ganz nützlich sein. Ich schreib heute zwar nicht mehr viel, außer dsss ich nur jedem empfehlen kann hin zu fahren, die Tschechen haben eine Weltklasse Veranstaltung hingezaubert. Da kannst das fadeste Spiel schauen, es wird so viel geboten, es macht nur Spaß. Die Fanzone neben der Halle hat von guten Würstel über genug Bier bis über offenem Feuer gebratener Prager Schinken viel zu bieten, die Stimmung war nur positiv. Österreichische Fanartikel (offizielle IIHF-Ware) übrigens seit Tag 1 ausverkauft, " the Austrians were like crazy" hat mir der eine Verkäufer erklärt. :)

Und die Halle mit ihrem Drumherum ist ein Wahnsinn. Ich mag ja keine Maskottchen, aber die Hasen Bob und Bobek sind ein Hit. Der Image-Spot vor jedem Spiel mit der Spitzenakustik in der Halle sorgt auch für für Gänsehaut, wenn der Bass durch den Körper wummert.

• Nächster offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 4. Mai 2015 um 22:13

stimmt es eigentlich, dass die mädels in prag so extrem hässlich sind?

• TVKC
    Troll-Profil
    • 4. Mai 2015 um 22:16
    • Offizieller Beitrag

Nein, stimmt nicht. Wurden alle im Vorfeld von der IIHF aus der Stadt gebracht.
    Und wir hatten auch genug hübsche Mädels mit.

So schlecht der ORF anscheinend am Bildschirm ist, so gut macht Karl Huber seine Berichte auf ORF.AT

Eben gelesen und passend zum Thread:
    http://sport.orf.at/stories/2230606/2230604/

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (4. Mai 2015 um 22:24)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Daniel 75
    Caps-Fan
    • 5. Mai 2015 um 07:25

Ich war jetzt am Wochenende in Prag und haben mir die Spiele gegen die Schweiz und gegen Schweden angesehen. Die Stimmung war ausgelassen und ich habe sowohl Fans anderer Länder als auch einige Touristen kennen gelernt. Abseits der perfekt organisierten WM-Veranstaltung habe ich die Zeit genutzt um mir Prag anzusehen. Die Stadt ist definitiv eine Reise wert.

Kleiner Tipp: Den Hradschin vor 17 Uhr besuchen und lieber in eine Eintrittskarte investieren. Ab 17 Uhr wenn das goldene Gässchen frei zugänglich ist, sind da extrem viele Menschen und das Sightseeing macht keinen Spaß mehr.

Feiern kann man wunderbar am Altstädter Ring. Da steppt der Bär und vor allem die Sportbar "George and the Dragon" dort ist toll und da werden alle Spiele Live übertragen. Ein paar Bier hab ich da jeden Abend genossen - teuer sind die ja in Prag nicht :)

Wer nicht zur WM fährt hat etwas verpasst.

In Zukunft werde ich die Anreise und Unterbringung jedoch selbst organisieren, da ich im Fanbus mit einigen wenigen ausgesprochenen Primitivlingen konfrontiert war, welche sich sowohl bei der Anreise als auch bei der Abreise absolut nicht unter Kontrolle hatten. So einer Situation werde ich mich zukünftig nicht mehr aussetzen und ich kann auch nur jedem, der nicht weiß was ihn erwartet wenn er an so einer Fahrt teilnimmt, davon abraten.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel 75 (5. Mai 2015 um 08:34)

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 5. Mai 2015 um 09:24

Wie schauts eigentlich mit Unterkünften in Prag aus?
    Kann man da noch halbwegs was gutes finden?

• neymo
    Nationalliga
    • 5. Mai 2015 um 09:45

Wir waren in der Innenstadt, 100 Meter von einer U-Bahnstation 60€ pro Nacht Parkplatz in bewachter Garage 40 Euro. Da war auf jedenfall noch einiges frei. Wichtiges Kriterium war für uns, in der Nähe der U-Bahn, Parkplatz und das U Flecku in gehbarer Reichweite. (MMn bestes Bierlokal in Prag, auch super Essen, billig und mit viel Charme allerdings ohne Übertragungen)

Kommt drauf an was du unter halbwegs gut verstehst. War 3*, Frühstück ok, aber nix aufregendes, waren aber auch nur zum Schlafen im Zimmer. Hotel Select oder Hotel Brixen kann ich empfehlen wenn dir das reicht.

Ok, gefragt haben wir nicht obs keine Österreicher Sachen gibt, aber das erklärt warum da nix da war. Trotzdem schwach, man hätte schon damit rechnen können,dass ausm Nachbarland schon ein paar Leute kommen und vor allem Kaufen. :D
    Ich denk aber dass man von Seiten der IIHF mal schauen sollte das man von NIKE weg kommt. Soweit ich weiß gehört Bauer jetzt ja auch nicht mehr zum Nike Konzern und nur wegen der Jerseys, hält sich der Einsatz der Firma ja wohl in Grenzen. Das einzige, was richtig gut aufgelegt ist vor Ort ist natürlich Tschechien. Canada war zb. auch schon nach dem 2. Tag vergriffen.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 5. Mai 2015 um 09:58
    • Offizieller Beitrag

Am WE wars komplett zu, da ja auch der Prag-Marathon war. Die Stadt war übervoll.
    Unter der Woche solls aber gehen.

Waren im Designhotel Fusion in der Innenstadt. Top-Hotel, Frühstück Durchschnitt, aber das ist in Tschechien fast überall so. Tschechen frühstücken nicht und das merkt man dann auch in Hotels hat mir meine Tschechischer Arbeitskollege mal erklärt. Hab das so akzeptiert :)

Über die Portale booking.com oder hotels.com kann man aber eh super schauen, was zu welchem Preis frei ist.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 5. Mai 2015 um 10:18

mir würd schon ein günstiges 3* hotel mehr als reichen.
    hostels reichen ansich auch, nur mach ich aus erfahrung in partystädten wie prag, amsterdam oder berlin lieber einen weiten bogen um hostels.

ich überleg grad eher spontan am freitag mit dem zug nach prag zu fahren, mein chef gibt mir am montag und dienstag urlaub. 8o
    gegen lettland sollts noch reichlichst tickets geben, gegen deutschland gibts vielleich auch noch ein paar.

• Lempi
    Obmann
    • 5. Mai 2015 um 10:34
    Zitat von nic.del

mir würd schon ein günstiges 3* hotel mehr als reichen.
    hostels reichen ansich auch, nur mach ich aus erfahrung in partystädten wie prag, amsterdam oder berlin lieber einen weiten bogen um hostels.

ich überleg grad eher spontan am freitag mit dem zug nach prag zu fahren, mein chef gibt mir am montag und dienstag urlaub. 8o
    gegen lettland sollts noch reichlichst tickets geben, gegen deutschland gibts vielleich auch noch ein paar.

wir sind Sonntag - Dienstag bei der WM und sind hier unter gebrach: Hotel u Martina Praha. War schon a paar mal dort und des passt perfekt ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Mai 2015 um 10:36

@Lempi

aso? wir sind von freitag bis dienstag dort :thumbup:

• Lempi
    Obmann
    • 5. Mai 2015 um 10:44
    Zitat von weile19

@Lempi

Wir sind insgesamt 12 Leute. Da sollten wir vl. mal auf a Bier gemeinsam schaun ;) ;) ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Mai 2015 um 10:48

Fix :prost:

• Beri
    KHL
    • 5. Mai 2015 um 11:05

eh klar, da kommen die Kurzurlauber wieder :P

@Prag an sich: schöne Stadt, gestern den spielfreien Tag zum ausgedehnten 1.Sightseeing-Teil genutzt.
    @Bob und Bobek: find ich auch gut. Obwohl Cooly (WM in der Schweiz 2009) in meinem persönlichen Ranking immer noch die klare Nummer 1 ist.
    @Videos: geil find ich die Video-Einspieler zu den Strafen mit den beiden Hasen :)
    @Preise: nach der letzten A-WM-Teilnahme in Helsinki ist natürlich Prag ein angenehmer "Preis-Schock".
    @Hotel: bin im Pentahotel, da waren wohl auch Leute von der "offiziellen" Fanreise da (FR-MO). Bin sehr zufrieden. Nicht ganz im Zentrum, aber quasi auf halben Weg Zentrum <-> Halle. Hab sowohl 3 Stationen Metro zur Halle als auch ins Zentrum, zudem ist auch die Tram eine Möglichkeit, direkt vorm Hotel einsteigen und direkt bei der Fanzone raus (5 Stationen, ca 10 Minuten)

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 5. Mai 2015 um 11:36
    Zitat von weile19

@Lempi

Zitat von Lempi

Wir sind insgesamt 12 Leute. Da sollten wir vl. mal auf a Bier gemeinsam schaun ;) ;) ;)

wir sind von Sonntag bis Dienstag in Prag (8 Leute)!
    Vielleicht sieht man sich ja :prost:

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 5. Mai 2015 um 11:47

hat wer empfehlungen zwecks parkmöglichkeiten? hab schon einige bewachte parkhäuser rausgesucht, aber vielleicht hat ja wer gute vorschläge :D (möchte vermeiden, dass @PARISErSchnitzl s auto in prag verschwindet )

• PARISErSchnitzl
    Nachwuchs
    • 5. Mai 2015 um 11:57

Das wäre ja in der Tat recht blöd, wenn man mir den fahrbaren Untersatz wegnimmt ;(

• hockey
    CHL
    • 5. Mai 2015 um 11:58

am Donnerstag geht's dann auf die Reise nach Prag. Spezielles Bahnticket und 5 Tage in einem absolut netten Hostel in Prag-Holesovice zusammen um nicht viel mehr als obiger Kollege nur für die Garage seines Boliden bezahlte. Ich hab jahrelang in Pha gelebt so kenn ich mich a bisserl aus. Den U Fleku kannst vergessen, unfreundliche Bedienung, relativ teuer, Essen mehr als mittelmäßig, es gehen fast ausschließlich nur Touristen dort hin, und so wird man auch behandelt (vielleicht hat sich in letzter Zeit doch was zum Guten verändert). 50 Kronen für ein Bier im Fandorf ist gut für uns aber teuer für die Tschechen, die bekommens nebenan in einer Kneipe um Kc 30. So, Garage um € 40,- und U Fleku kommt für mich nicht in Frage. Wenn jemand zufällig auf Hoegaarden Bier stossen sollte (spezielles Weissbier frisch gezapft in schweren dicken, schicken Gläsern mit Zitronenscheibe), in einigen Pubs gibt's das schon, dann unbedingt probieren für mich auch eine Grund nach Pha zu fahren. Wer etwas mehr Zeit hat dem empfehle ich den Naturpark "divoka šarka" http://www.praguecityline.cz/tipy-na-vylety…li/divoka-sarkaim Westen der Stadt (von Metrostation Dejvicka Linia A weiter mit Tram 20 od. 26 bis Stop Divoka šarka, aber noch innerhalb der Grenzen Prags. Ein schöner Naturwanderweg (über 7 km - mit dem einen oder anderen Bier weniger am Vorabend sollte man das auch schaffen können) durchzieht dieses herrliche Tal, wo sich links und rechts mächtige Felsen hochziehen, vorbei an einem Naturschwimmbad und natürlich auch mit Biergarten mit einigen kleinen tschechischen Spezialitäten wie utopenec (Wurst mit Ziebel und Essig und Öl), koleno (Schweinshaxn), Palačinky. Wer noch mehr Zeit mitbringen kann geht zum Bahnhof und fährt mit idyllisch anmutenden Zügen außerhalb nach Prag z.B. Richtung Benesov oder gar nach Kladno (die Stad selber ist nicht zu empfehlen), wo Jagr herkommt, er hat angeblich im Sommer bei sich zu Hause zum Fitnesstraining immer im Wald Holz geschlägert. Sehr attraktiv auch Melnik an der Modau mit seinen Weintavernen, auch mit Bus erreichbar.
    So, nun sollte einen unvergesslichen Pragaufenthalt nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß :prost:
    P.S. im U Zlateho Tygra (beim goldenen Tiger) in der Altsadt, Husova Strasse, treffen sich nach der NHL Saison immer die CZE Hockeystars auf ein paar Bier.

2 Mal editiert, zuletzt von hockey (5. Mai 2015 um 12:28)

• Kharlamov 17
    Nachwuchs
    • 5. Mai 2015 um 12:31

Pfau, kanns kaum noch erwarten!
    Fahre mit Tochter am Samstag um 06.00h Richtung Prag!!!
    Freu, freu!
    5 Spiele in 4 Tagen, geil!
    Österreichleiberl, Canadaleiberl, Fahne etc alles dabei!
    Danke TVKC und ApuXteu, habt mir meine Vorfreude noch weiter gesteigert
    CU in Praha

• starsplash
    EBEL
    • 5. Mai 2015 um 18:46

Wird im Eingangsbereich wieder so kontrolliert wie am Flughafen?

Ein Freund von mir würde gerne wissen ob Skoda wieder Modellautos verschenkt

• TVKC
    Troll-Profil
    • 5. Mai 2015 um 20:50
    • Offizieller Beitrag

Ja und weiß nicht

• SMG99
    99er
    • 5. Mai 2015 um 21:12

War von Donnerstag bis Sonntag im Hotel Amigo City Centre (4-Sterne). War auch schwer ok. Ansonsten tolle Stadt. Wetter auch besser als erwartet, daher auch viel in der Stadt unterwegs gewesen. (Leider) nur die beiden Österreich Spiele gesehen, diese waren allerdings Top (natürlich besonders das Schweiz-Spiel). Die Arena ein Wahnsinn. Doch ein kleiner Unterschied im Vergleich zum Bunker. ;) Die Tschechien-Spiele beim Public Viewing am Wenzelsplatz angesehen. War auch ganz nett. Stimmung eher mäßig. Da haben teilweise die paar Letten mehr Stimmung gemacht. :D Alles in allem einfach nur geile vier Tage. Die WM könnte ruhig öfters in Prag sein. ;)

• starsplash
    EBEL
    • 7. Mai 2015 um 20:49

Braucht man für die öffentlichen Verkehrsmittel ein Ticket oder sind die beim Eishockey Ticket dabei?

• Iggsfiles
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2015 um 22:49
    Zitat von starsplash

Braucht man für die öffentlichen Verkehrsmittel ein Ticket oder sind die beim Eishockey Ticket dabei?

Tickets für die Öffis müssen separat erworben werden,die Hallentickets gelten nicht als Fahrschein.

• Daniel 75
    Caps-Fan
    • 8. Mai 2015 um 08:14

Die Tickets kann man an Automaten kaufen, das geht jedoch nur mit Münzen. Ich hab 2 mal ein 24h Ticket um 110 Kronen genommen. Das bekommt man dort in jeder Trafik/an jedem Kiosk

• Langfeld#17
    NHL
    • 8. Mai 2015 um 13:03

Wie schauts mit dem merchandising aus? Wirklich so wenig oder gehts? Auf den spärlichen "fanshop" in wien möchte ich nur ungern zurückgreifen.

Ubahn tickets: wie jetzt automaten oder traffik?

Tags

• IIHF
  • WM
  • Prag
  • Ostrau
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™