[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kksjd6D.png]
Und bevor jetzt irgendjemand über Bobby Lukas zu schimpfen beginnt immer nachdenken - Bobby nicht im PP drauf, dafür aber im PK fast durchgehend!
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kksjd6D.png]
Und bevor jetzt irgendjemand über Bobby Lukas zu schimpfen beginnt immer nachdenken - Bobby nicht im PP drauf, dafür aber im PK fast durchgehend!
Warum wird dann über Altmann dauernd gelästert? Denkt mal darüber nach! Der hat es sicher nicht leicht wenn er ständig neue Linemates bekommt. Anfang mit Mitterdorfer...seit dessen Abgang mit Fechtig, Mayrhauser und Lewis noch 3. Wobei man ganz genau gesehen hat dass Altmann nicht so schlecht ist wie alle tun wenn er einen Mitspieler hat der auch was drauf hat (Lewis).
Und auch Altmann ist oft im PK am Eis!
Sag ich ja, Fechtig quasi = Mitterdorfer
Warum wird dann über Altmann dauernd gelästert?
Weil er einfach schwach geworden ist.
Hatte eine Bombensaison vor Jahren mit sensationellem Scoringpuntch, die er nie mehr wiederholen konnte. Hat dann in den 3 saisonen danach sukzessive abgebaut und für mich auch nachvollziehbar heuer keinen Vertrag mehr in Villach bekommen ( über seinen linemate Pretnar in Villach konnte er sich mMn sicher nicht beschweren ).
Hab ihm zuletzt in Villach genauer auf die Beine geschaut und muss sagen: Entscheidung war richtig. Im head to head ist Schlacher in allen Belangen ein upgrade.
Wenn ihr in Linz mit ihm zufrieden seid: Freut mich für euch.
Wenn Altmann in Linz zufrieden ist: Freut mich für ihn, alles Gute für seine sportliche Zukunft, aber keine Punkte in den Spielen gegen Villach.
Sag ich ja, Fechtig quasi = Mitterdorfer
Auf das hab ich sooo gewartet
Der hat es sicher nicht leicht wenn er ständig neue Linemates bekommt
Der arme, arme Profisportler darf nicht immer mit den selben spielen - so schlimm, mir kommen die Tränen - was sollen die Stürmer da sagen?
Fakt ist - Altmann war die ganze Saison (egal mit welchem Partner) noch nie im positiven +/- Bereich
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/M9tOryR.png]
klar hat er sich gebessert zum Anfang (nicht schwer, da war ja gar nix da) - aber als "gut" oder "ausreichend" würd ich ihn immer noch nicht bezeichnen
Ich habe - trotz Bauchweh schon bei der Verpflichtung - wirklich lange gewartet mit einem Urteil zu altmann, bin aber leider mittlerweile ziemlich zach drauf wenns um ihn geht.
Nicht umsonst heißt die Linie mit fechtig und ihm bei mir jetzt Bauernhoflinie: die Kuh und das Hendl
Altmann ist mir einfach viel zu statisch und unbeweglich. Einfach nicht stark genug. Und wenn ich einen Legionär (Lewis) brauche, um ihn zu stabilisieren, dann nimmt er einfach nur einem Jungen den Platz weg.
Eines lässt sich ohne Zweifel feststellen: Der Markt an brauchbaren österreichischen Verteidigern ist mehr als dünn. Mitterdorfer war keiner davon. Bei Fechtig und Mayrhauser wird darüber diskutiert, ob es für die EBEL reichen wird.
Doch welche Alternativen gibt es?
Heinrich, Trattnig und Pöck werden keine Optionen darstellen. Iberer wohl auch nicht (mehr).
Dann bleiben noch Namen wie Klimbacher, Pallestrang, Lakos, Schlacher, Schumnig, Bacher und Unterweger. Klingt für mich nach überschaubarem Potenzial.
Da bin ich doch heilfroh, dass wir den Bobby haben.
Danke nochmals für die Auswertungen, schon Wahnsinn, dass die Frenchies bei 50% aller fallenden Tore am Eis sind. Dürfte dann auch mit der Eiszeit von an die 30min recht plausibel sein.
Für mich jedoch sehr strange zu sehen, dass Altmann, Palin und Bobby bei ähnlich vielen Gegentoren am Eis sind, hätte ich ehrlichgesagt nicht so vermutet. Da wäre natürlich jetzt eine TOI interessant, obs daran liegt, dass die ziemlich ähnlich sind.
Denke es gibt sicher schlechtere 6/7 Defender als Altmann und Fechtig. Immerhin schonmal ein Anfang, dass wir Mitte losgeworden sind, schade dass man sich im Sommer nicht um Cuma bemüht hat oder der nicht kommen wollte, wie auch immer... Denke dennoch, dass man mit der Verteidigung so wie sie jetzt ist zufrieden sein kann, sowohl am Papier als auch am Eis und bei den GA
schade dass man sich im Sommer nicht um Cuma bemüht hat oder der nicht kommen wollte, wie auch immer...
Also was du an dem findest, dass er für uns ein Upgrade sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte um Aufklärung.
Wenn ihr den Fechtig nicht mehr braucht, nehmen wir ihn mit offenen Händen entgegen!
Fakt ist - Altmann war die ganze Saison (egal mit welchem Partner) noch nie im positiven +/- Bereich
Das stimmt laut deiner eigenen Grafik nicht. Von Runde 19 bis kurz vor Ende war Altmann positiv.
Ich moechte auch noch anmerken, dass ich wenig bis nix davon halte die Performance eines Verteidigers allein an seiner
PM festzumachen. Aussagekraeftiger (auch nicht perfekt, aber besser) waere es die zu betrachten alle wie viel Minuten
ein D am Eis steht pro Gegentor.
Also was du an dem findest, dass er für uns ein Upgrade sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte um Aufklärung.
"jung", angeblich 1,5 Pkte, Österreicher, verlässlicher Defensivverteidiger, gutes Skating, körperlich ebenfalls EBEL-überdurchschnittlich. In Grazer Zeiten in der 1. D-Linie eingesetzt und da sogar eine positive +/- Statistik. die Wiener wollen ihn auch unbedingt halten. Also wenn man von einem 6. Verteidiger reden, dann seh ich ihn durchaus als Upgrade, eigentlich sogar mehr als das...
Ich moechte auch noch anmerken, dass ich wenig bis nix davon halte die Performance eines Verteidigers allein an seiner
PM festzumachen.
Ich halte auch nichts davon...viel interessanter wäre bspw. Corsi/Fenwick bzw. Fenwick Close...nur kann ich mit den Stats der Liga solche Statistiken leider nicht anfertigen - daher muss das veraltete und eben kaum aussagekräftige +/- herhalten. Genau aus diesem Grund habe ich auch angefangen eben die tatsächlichen GF/GA pro Defender mitzuzählen.
Das stimmt laut deiner eigenen Grafik nicht. Von Runde 19 bis kurz vor Ende war Altmann positiv.
Stimmt natürlich, wennst aber den positiven Ausrutscher (Laibach 10:0) abziehst in Runde 23 ist er plötzlich nur minimal im Plus (+1 über den genannten Zeitraum) und somit auch nicht wirklich positiv sondern halt gerade mal stabil.
Ich muss ja selbst sagen, dass ich gar nicht sooo unzufrieden bin mit Altmann in letzter Zeit, aber es gäbe halt trotzdem andere in der Liga, die weniger kosten und das selbe bringen - bzw. hätte man Altmann zumindest einmal nur "testen" können und ihn nicht gleich mit einem 2-Jahres-Vertrag binden müssen.
Da wir ja im großen und ganzen eine der besten D der gesamten Liga aufweisen muss man halt auch sagen dass wir hier alle auf hohem Niveau kritisieren.
Am wenigsten in den letzten Partien hat mir persönlich Fechtig gefallen. Einfach zu fehleranfällig gewesen.
Positiv finde ich jedoch die Entwicklung von Palin. Sehr solider D mit einem super ersten Pass.
Naja, die Statistik ist halt auch mit Vorsicht zu genießen. Ohne einen Ouzas in top Form würde die Geschichte auch anders aussehen. Wir lassen schon sehr viele Schüsse zu. Wobei auch die Statistik so lala ist.
Also was weiß ich...
Aber ich bin auch eher der Meinung dass wir auf eher hohen Niveau jammern.
Palin ist top. Da stimm ich dir absolut zu.
@MoRn1nGsTaR: Ist genau mein Problem mit deinem Bild: Ich sehe ja die Muehe die du dir da machst, aber die Aussagekraft ist imo schlicht nicht da.
Dazu fehlen eben (leider) belastbare Werte zur "Time on Ice" - und auch dann bist mMn nicht wirklich so aussagekraeftig, wie man glauben moechte, weil
es mMn eine riesigen Unterschied macht, ob die Linie von Hisey oder Lukas gecentered wird, z.B.
(Und wennst die Toi hast, dann ist wieder die Frage: Wie viel von dieser Zeit war die gegnerische Mannschaft in Scheibenbesitz - weil ansonsten koennen die anderen ja gar kein Tor schiessen, frei nach Paul Coffey glaub ich)
Das mit den Schüssen ist aber sehr viel unserem Spielsystem geschuldet. Merkt man bei Palin sehr gut der immer dem anderen D deutet und dann beide nur den Passweg zustellen und so den Stürmer von außen aufs Tor schießen lassen. Die meisten dieser Schüsse finden dann nicht den Weg direkt aufs Tor oder sind eher ungefährlich so dass Ouzas diese haben muss.
Ich bin mit der bisherigen Saison sehr zufrieden! Mit Mitterdorfer haben wir eine Schwachstelle weggebracht. Halten uns konstant unter den Top 3 (eher sogar nur Top 2). Und sobald alle verletzten wieder zurückkehren werden wir auch wieder Blitzsauberes Eishockey spielen davon bin ich überzeugt.
Denn soviel DaSilva heuer auch schon kritisiert wurde. Man merkt jetzt wo er fehlt dass vor allem das Powerplay eindeutig abgeschwächt ist.
Seh ich ähnlich. Auch ouzas Quote (egal ob richtig oder nicht) liegt auch daran dass wir eben diese quality-shots vermeiden und dann viele Schüsse kommen die er eh haben muss (ich weiss dass er auch viele hochkaräter hat).
Fehler in der D passieren halt, sonst gäbs keine Tore. Wären alle über palins Niveau, würde er der kritisierte Spieler Nummer 1 sein. PK Zeit ist wohl auch anstrengender als PP Zeit, also da gibts zu viele Faktoren um sich nur mit den paar zahlen zu beschäftigen. Klar sind Altmann und fechtig (der vorallem in letzter Zeit irgendwie zum hurrahockey über geht) nicht unsere solidesten Verteidiger, aber gerade ersterer hat eher einen trend nach oben. Kommen die stützenden Kräfte, sollte sich das ganze Spiel wieder stabilisieren und wieder ansehnlicher werden.
Ist genau mein Problem mit deinem Bild: Ich sehe ja die Muehe die du dir da machst, aber die Aussagekraft ist imo schlicht nicht da.
So große Mühe ist das gar nicht 2-3 Minuten pro Spiel
Wie gesagt, ich bin überhaupt kein Freund der +/- ganz im Gegenteil, aber sie ist halt in unserer Liga der einzige Wert der "halbwegs" gut geführt und heranziehbar ist. Und solange sich das nicht ändert müssen sich Spieler an diesen Werten messen lassen müssen, leider.
BTW, was mir viel mehr Sorgen macht momentan ist, dass wir schon wieder berechenbar werden für die POs.
Hab ja schon geschrieben Piché (78 GF) und Dorion (70 GF) sind unsere beiden erfolgreichsten, wenn es darum geht auf der Platte zu sein bei erzielten Toren. Jetzt aber das "schlimme" => bei den 78 GF von Piché war er zu 68% mit der ersten Off-Linie drauf, bei den 70 GF von Dorion war er zu 71,5% mit der ersten Off-Linie drauf. Sprich, dass was viele die ganze Saison eh schon predigen (nämlich, dass erneut wieder nur eine unserer Reihen ausgeschaltet werden muss) bewahrheitet sich leider wieder - nicht nur optisch sondern auch statistisch.
Naja, jetzt a bissl spät aber mmn hätte man die 2te vom letzten Jahr nicht zerreißen müssen (kozek-hisey-hofer) hat in ihrer Existenz super funktioniert. Man hätte also aus McLean, Ulmer, latendresse und dasilva versuchen sollen eine richtige erste/zweite zu bauen, dann hätten wir nicht das jetzige Dilemma.
Aber ich habs ja schon beim Lebler gerücht gesagt, dass wir ein ziemlich schwaches secondary scoring haben. Hofer schwächelt im Moment und vom scoring bin ich bei Olivier schwer enttäuscht, der bringt irgendwie garnix auf die Reihe...
Hui, das werden 2 spannende Spiele
https://www.hockeyfans.at/n/61369/linz verzichtet in den letzten runden auf stars
Graz und Dornbirn können sich ihrer 3 Punkte sicher sein
Von der FB Seite
Kurzes Update zu unseren Verletzten: Grant Lewis heute wieder ein ganzes Training am Eis, alle 3 sollen zur Pick Round im Idealfall wieder dabei sein.
Das passt mir. Jetzt schon Ausreden suchen.
Das passt mir. Jetzt schon Ausreden suchen.
Und wenn trotzdem verlierts, was habts ihr dann für Ausreden?
Du müsstest langsam wissen, dass die (meisten) DECler keine Ausreden suchen und wir ein ehrbares Völkchen sind. :oldie: