1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

BWL - Saison 2015/16

• hockeyfan0913
  • 29. April 2015 um 12:59
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. Oktober 2015 um 13:46

Ich teile zwar die Meinung von MoRn1nGsTaR nicht, dass wir einen MacDonald nun dringender brauchen würden als einen Palin (qualitativ kann man diskutieren, wir haben mit Dorion aber mMn bereits einen besseren MacDonald und benötigen meiner Meinung nach einfach einen anderen Spielertyp), so verstehe ich den positionsbedingten Vergleich zwischen Altmann und Murphy. Wenn Altmann als Verteidiger für die zweite Defensivlinie geholt wird (also als Murphy-Ersatz), muss man ihn auch an dieser Erwartungshaltung messen. Und dies war für mich auch bereits bei der Verpflichtung der große Kritikpunkt: Diese Erwartungshaltung ist mMn die Falsche. In einer Defensivlinie 3 würde mir ein Altmann nicht schlecht gefallen, denn den "Konkurrenzkampf" gegen Mitterdorfer und Fechtig würde er wohl nicht verlieren.

• patrick888
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2015 um 13:57

Ich denke mal das man dann vor den playoffs (vorausgesetzt man zieht ein) in der defense nachbessern wird.
    Wenn ich richtig liege müssten wir noch 2,5 Punkte frei haben +Mitterdorfer müsste sich ein Legio ausgehen

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 6. Oktober 2015 um 14:00
    Zitat von patrick888

Ich denke mal das man dann vor den playoffs (vorausgesetzt man zieht ein) in der defense nachbessern wird.
    Wenn ich richtig liege müssten wir noch 2,5 Punkte frei haben +Mitterdorfer müsste sich ein Legio ausgehen

Die Frage ist...warum warten?

Und damit meine konträre Sichtweise erhalten bleibt - ich würd Mitte behalten :D

Leider hat Altmann ja einen 2-Jahresvertrag was man so hört 8|

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. Oktober 2015 um 14:10

Du bist wirklich ein Teufelskerl, MoRn1nGsTaR. Mitte behalten. Das klingt nach einem verwegenen Plan. ;)

Ich denke, die Verantwortlichen nützen diese Chance, um sich die Spieler genauer anzusehen. Dieser freie Spielraum von 2,5 Punkten würde auch bedeuten, dass man auf eine eventuelle Verletzung eines Österreichers mit der Verpflichtung eines zusätzlichen reagieren könnte. Und wer weiß, vielleicht hatte man ja sogar die Hoffnung, dass Lebler mal von Ingolstadt genug hat (oder umgekehrt ;)). Ich spekuliere nur, aber die noch offenen Punkte sind wohl ein Sicherheitspolster für den Bedarfsfall.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 6. Oktober 2015 um 14:23

Man muss sich halt auch was trauen :veryhappy:

NHL
    • 6. Oktober 2015 um 15:01

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
    - Ich find die Defensive von der Papierform her ebenfalls verbesserungswürdig. Nach wie vor kommt mir das Gruseln, wenn Mitte und R. Lukas unsere PK-Defender sind gepaart mit Ouzas' Rebounds (kein Vorwurf an ihn, ist halt sein Stil), ein wahres Fressen für jeden körperlich robusten Stürmer
    - Dennoch haben wir aktuell die 2. wenigsten Gegentore erhalten, soooo schlecht kann dann also auch nicht sein. Leider bin ich mir relativ sicher, dass das im PO dann schon wieder deutlich anders ausschauen wird, im Vorjahr wars ja in der regular season ebenfalls recht passabel
    - Palin finde ich klasse, nicht schön zum Anschauen, hat aber seinen Mann, räumt im Slot auf, der erste Pass sitzt immer, ein deutliches Upgrade zu MacDonald und genau was wir defensiv gebraucht haben.
    - Altmann: Wenn wir jetzt seit Jahren festhalten, dass Mitte stagniert, dann sollte man Altmann zumindest mehr als 8 Spiele geben. Ich habe ihn leistungstechnisch und aufgrund seiner Vita für uns immer als Top 6 Verteidiger gesehen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und dass er einen Mitte aussticht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - ok dafür braucht's aber auch nicht viel
    - Unverständlich I für mich, dass Mayrhauser nicht mehr Eiszeit bekommt, macht für mich seine Sache (auch im Vorjahr) jedesmal durchaus sehr gut.
    - Unverständlich II für mich, dass man sich nicht um Cuma bemüht hat (schon in der Offseason). 4 Imports + Cuma + R. Lukas, dahinter Fechtig und Mayrhauser, da hast wohl die beste Verteidigung der Liga - sollte sich auch punktemäßig ausgehen.
    - Aber (sofern man den einheimischen Weg gehen will): Ich finds gut, dass man sich die Verteidigung so wie man sie zusammengestellt hat mal ansieht, den "Jungen" (ist halt sehr relativ bei Spielern der Jahrgänge 1993) mal zumindest in der regular season die Chance gibt, solange es so wie jetzt ganz passabel funktioniert. Fürs PO, muss sich mMn noch was tun, wobei ich hier auch der Überzeugung bin, dass man den "2,5 Pkte + Mitte für einen Import" Plan durchaus auch beim Management im Hinterkopf hat.

Der Sturm wird schon noch kommen, Leblers Tore fehlen aktuell, bringt aber auch nichts dem nachzujammern bzw. nur unter einem Aspekt: Lebler + McLean wäre ein verdammt geiles Duo zum Anschauen gewesen :love:

• Martin29
    NHL
    • 6. Oktober 2015 um 21:56

Auch ich muss mich dann zu unserer bisherigen Saison äußern:
    Defensive: Dorion und Piche sind unsere einzigen Defender, wo man wirklich schon zufrieden sein kann. Wenn die beiden am Eis sind, brennt meist hinten nicht viel an und nach vorne ist Gefahr da, vor allem wenn Piche wieder nen Auszucker kriegt und alle alleine überspielen will :thumbup: Palin ist im Vergleich zu MacD sicher körperlich viel präsenter, am vorigen Wochenende sind ihm auch ein paar Fehler unterlaufen, die z.B. gegen Wien zum OT-Goal verführt haben, aber das sei ihm verziehen zu diesem Zeitpunkt der Saison. Altmann gefällt mir nicht so schlecht, wenn ich an die Meldungen der Villacher denke, die ihn ja als kompletten Fehlpassgaranten hingestellt haben. Er wäre ein super Defender für die 3. Linie, hoffe auch, dass am Ende der Saison im PO das so sein wird, dass Altmann mit Bobby die 3. Linie bildet. Das würde heißen, dass wir Mitte mit seinen Punkten "opfern" (wäre eh schon lange Zeit dafür) und dafür noch einen Offensivlegio holen. Um einen Namen zu nennen: Boivin ist in der ECHL und hätte sicher ein Problem, wieder nach Europa zurück zu kehren. Bobby ist in der 3. Linie ein armes Schwein, selbst nicht mehr der schnellste und dann laufend mit Mitte oder Fechtig zu spielen, ist wie Pest oder Cholera. Ich weiß, ich bin ein Fechtig-Kritiker, aber er beweist es auch in jeder Partie ein paar Mal mit Hundspässen im Aufbau oder Pinchen ohne die geringste Chance auf Erfolg, warum ich mit ihm ned zurecht komme. Darum würde ich über die Saison gesehen Mayrhauser und Kirchschläger forcieren. Kirche ist zwar körperlich unterlegen, hat aber mMn einen super ersten Pass und verhält sich im Rausspielen in Bedrängnis meist sehr gut.

Offensive: Unsere beiden Linien 1 und 2 produzieren bei 5 gegen 5 gar nix. Das kann daran liegen, dass sie nicht eingespielt sind, oder einfach nicht zusammen passen. DaSilva passt nicht zu McLean und Kozi, das ist bisher für einen Legio relativ wenig, was er zeigt. McLean ist oftmals ein armes Schwein weil er oft auf sich alleine gestellt ist. Auch in der Defensive, weil unsere Flügelstürmer durch Daums Defensivsystem immer nur die Schützen von der Blauen abdecken und der Center sich in den Zweikämpfen aufreiben darf. Kozi braucht wen, der ihm die Pucks auflegt. Das funktioniert bisher im PP ganz gut, sonst taucht er bei 5 gegen 5 meist unter.
    Die Hisey-Linie ist relativ solide, wobei ich auch immer ein mulmiges Gefühl habe, wenn diese Linie im eigenen Drittel spielen muss. Hisey vertendelt noch viele Pucks, was aber in den letzten Saisonen zu dieser Jahreszeit immer so war. Dieser Linie gebe ich noch Zeit bis Mitte November, dann kann man dazu mehr sagen.
    Die Oberkofler-Linie enttäuscht leider ziemlich, seit dem Ulmer noch fehlt und Gaffal in der dritten spielt. Gaffal hat zwar auch vor dem Tor immer wieder den Schläger zum Abfälschen in den Schüssen, aber produziert hat er auch noch nichts. Spannring rackert wie immer, es kommt aber offensiv nix raus. Hinten kämpfen sie brav, vor allem im PK sind Obi und Spannring sehr stark.
    Die vierte Linie gefällt mir überwiegend gut. Göhringer ist der große Pluspunkt in dieser Linie, Philipp und Moderer haben mich noch nicht so überzeugt. Nach den paar CHL-Partien hatte ich die Hoffnung, dass wir mit dieser vierten Linie doch einiges umrühren können, weil kaum ein Team (außer RBS und VIE) eine wirklich konkurrenzfähige vierte Linie hat. Aber dieser Vorteil hat sich bisher kaum gezeigt. Im PK waren sie wieder sehr brav, da kann man sowieso keinen was vorwerfen.

Was sonst noch auffällt: 1.) Warum gewinnen wir so gut wie keine Bullys? Kann man das nicht üben? 2.) Unser PP gefällt mir um einiges besser als letztes Jahr. Ohne PP wären wir eh im unteren Tabellendrittel.

Wie wird es weitergehen? Hoffentlich kommt Jason bald zurück (wobei ich eher skeptisch bin, wenn ich an Oberkofler voriges Jahr denke, der ja genau das gleiche Problem hatte) und bringt Energie in die Kozi-McLean-Linie. Dann kann DaSilva zurück zu Hisey in die 2. Linie, wo er Raum schaffen kann für Hisey. Latendresse darf dann defensiv auch a bisserl mehr arbeiten, dann würde das schon passen. Dadurch würde Hofer in die dritte Linie rutschen, was sicher auch positiv wäre, wenn Fabio statt Gaffal dort umrühren würde.

• Hirn33
    Black Wings
    • 7. Oktober 2015 um 06:29

Auch wenn ihr alle den Dan DaSilva kritisiert ist er einer unserer Top-Scorer derzeit. Auch die Kritik an Altmann ist nur zum Teil verständlich. Der spielt bis auf Kleinigkeiten meist eine brave Partie. Wenn in der D jemandem Fehler passieren und das laufend, dann sind das Mitterdorfer, Bobby und Fechtig. Statt Fechtig würd ich sowieso Mayrhauser spielen lassen. Der spielt jede Partie in der er spielen darf echt gut.

Aber das sind meine Ansichten. Ausserdem kann man dem Team ruhig mehr als 8 Saisonspiele Zeit geben sich zu finden. Sind ja doch im Vergleich zu den Vorjahren viele Neue dazu gekommen.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 7. Oktober 2015 um 08:40

Wobei ich persönlich mit der Linie 2 alles andere als zufrieden bin. Als zweite Linie sollte man Punkte produzieren können. Hisey hat in 8 Spielen bisher 3 Punkte erreicht. Ich bin zwar prinzipiell kein Hisey-Gegner, diese Ausbeute ist aber erbärmlich. Da muss man sich mehr erwarten können. DaSilva hat zwar einen etwas merkwürdigen Stil, aber immerhin kam er bislang auf 6 Punkte.

Ist euch aufgefallen, dass jede Linie dann besser funktioniert, wenn Jason Ulmer in ebenjener spielt? Egal ob Linie 1 oder Linie 3 - mit dem Herrn Ulmer steigt die Qualität in jenen Linie. Ich freue mich auf ein Comeback von Jason.

Und Boivin darf gerne zu uns kommen. Gute Idee! ;)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 7. Oktober 2015 um 09:10

Weil soviel über die Def geredet wird - hab mir mal die Mühe gemacht und die bisherigen Gegentore analysiert. Fallen schon einige Dinge auf, Bobby, der hier auch des öfteren kritisiert wird hat es geschafft trotz seiner Paarung mit den (für viele hier) Nichtskönnern Fechtig und/oder Mitterdorfer in den ersten 5 Saisonspielen (von denen immerhin 2 verloren wurden) bei keinem Gegentor am Eis zu sein.

Auffallend auch dass die hochgelobten Piché und Dorion bei den erhaltenen Gegentoren auch ganz vorne dabei sind, sie kaschierens halt mit Punkten - etwas was weder 41 noch 7 zusammenbringen. Und dafür das Palin defensiv so stabil ist, ist er dennoch bei den meisten Gegentoren am Eis...ja ich weiß, eh nur eine kleine Stichprobe und noch zu früh und noch nicht eingespielt und sowieso nicht fair und so ;) aber anmerken wird mans ja wohl noch dürfen.

Die 3. Offensive-Line darf man hingegen mal loben - nur 1 GT gehen auf ihre Kappe...da sollte sich die 2. (7 GT) mal durchaus was abschauen

Vielleicht sollte man Daum das zeigen - solange Def-Paar #2 nicht mit Off-Line #2 spielt sind wir eigentlich sehr gut unterwegs :D

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/47xb0cf.png]

3 Mal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (7. Oktober 2015 um 09:41)

• Martin29
    NHL
    • 7. Oktober 2015 um 09:19

Danke für die klasse Auswertung, Morningstar!! Was man leider kaum bei dieser Gegentor-Statistik berücksichtigen kann, ist, dass Fechtig und Mitterdorfer einen Bruchteil der Eiszeit haben, die unsere ersten beiden Defensivlinien haben. Wenn man dazu das Znaim-Spiel abzieht, sind auch Altmanns und Palins Gegentore-Statistiken nicht so schlecht. Und dass sich diese beiden gegen schnelle Stürmer schwer tun, ist aufgelegt (siehe Znaim-Spiel) und wird sich auch über die Saison nicht gravierend ändern.

• Spezza19
    NHL
    • 7. Oktober 2015 um 09:25

Vorallem versteh ich die lobhudelei auf Piche nicht ganz. Gut er is für offensive Anteile am Spiel zuständig, aber er is meist der Hauptgrund für 2auf 1 breaks die dorion ausbaden muss...

Ähnlich siehts bei Altmann und Palin aus, schlecht halt, dass Palin nicht der schnellste is.

@bobby und fechtig
    Gibts nicht, dass sie nicht am Eis waren bzgl Gegentreffer. war doch gegen Wien, wo fechtig als 3ter!! Mann an die bande ging und dann das 2auf 1 lief in dem whitmore(?), durch die Hosenträger von ouzas, einschoss!?

Edit: seh gerade, du hast es sogar in deiner Liste drinn. Seid drumm, Bobby Spiel mmn seinen Stiefel ziemlich solide runter, trotz seiner tw. Limitierten Partner...

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 7. Oktober 2015 um 09:29

Problem ist halt, dass wenn man die Meisterschaft gewinnen will wohl oder übel über mindestens 1 Mannschaft mit schnellen Stürmern drüber muss (sei es Znaim - wobei im PO wohl wieder keine Gefahr - oder Sbg)

Ich bin gespannt...schaun wir mal wies nach den nächsten 8 Runden aussieht - wenn mich wer erinnert erweiter ich die Tabelle dann mal

Edit1:

Zitat von Spezza19

@bobby und fechtig
    Gibts nicht, dass sie nicht am Eis waren bzgl Gegentreffer. war doch gegen Wien, wo fechtig als 3ter!! Mann an die bande ging und dann das 2auf 1 lief in dem whitmore(?), durch die Hosenträger von ouzas einschoss!?

Ist eh als Gegentor #13 angeführt - oder steh ich auf der Leitung? Hab ja auch nicht geschrieben er war bei keinem Tor am Eis - nur in den ersten 5 Spielen nicht.

Edit2: Edit1 Hinfällig :D

Zitat von Spezza19

Edit: seh gerade, du hast es sogar in deiner Liste drinn. Seid drumm, Bobby Spiel mmn seinen Stiefel ziemlich solide runter, trotz seiner tw. Limitierten Partner...

This!

• Spezza19
    NHL
    • 7. Oktober 2015 um 09:35

Bobby ja sogar bei 3 Treffern am Eis, eine Anmerkung ob evtl PK gespielt wurde wär ned schlecht, könnte die 10gegentreffer der 4ten evtl a bissl relativieren!?

Ich sehs positiv, im Vergleich zur preseason haben wir noch keinen SH kassiert, oder?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 7. Oktober 2015 um 09:42
    Zitat von Spezza19

Bobby ja sogar bei 3 Treffern am Eis, eine Anmerkung ob evtl PK gespielt wurde wär ned schlecht, könnte die 10gegentreffer der 4ten evtl a bissl relativieren!?

Ich sehs positiv, im Vergleich zur preseason haben wir noch keinen SH kassiert, oder?

Wie gesagt - Bobby in den ersten 5 (von 8 ) Spielen nicht am Eis bei Gegentoren

Tabelle um PK erweitert (im Ursprungsposting)

SH haben wir tatsächlich noch keinen bekommen - zum Glück :D

• Spezza19
    NHL
    • 7. Oktober 2015 um 10:34

Ahja, da hab i wohl drüber gelesen...

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. Oktober 2015 um 09:05

Erfreuliche Stats nach 12 Runden:
    Torschützen: 1. Andrew Kozek mit 9 Treffern
    Goalkeeper: 1. Michael Ouzas mit 95,2 SV%
    Powerplay: 1. EHL mit 25,0 PP%
    Zuschauer Heimspiele: 1. EHL mit 25.000 in 6 Spielen, Schnitt 4.166
    :thumbup:

• hockeyfan0913
    Gast
    • 17. Oktober 2015 um 09:06

Kozi und Ouzas sind unsere Lebensversicherung

• FredundErik
    Nationalliga
    • 18. Oktober 2015 um 08:35

Also ich denke, dass wir in einer Woche sehen, wo die Mannschaft wirklich steht. Znaim auswärts und zweimal Salzburg, dazwischen die doch immer wieder gefährlichen Ungarn - könnte sein, dass wir uns oben behaupten, kann aber auch sein, dass wir in einer Woche so am 7. oder 8. Platz stehen.

aber vielleicht wachsen wir auch mit der Herauforderung und fangen endlich an, auch Tore zu schießen und brauchbares Hockey zu spielen. Denn bisher passt eigentlich nur die Effizienz beim Punkte holen, der Rest ist eher Durchschnitt ...

Ösi-Power
    NHL
    • 19. Oktober 2015 um 17:49

habe mir gerade die statistiken angesehen

oberkofler nach 13 spielen noch ohne scorerpunkt?!....
    scorer war er ja noch nie, aber das ist schon bedenklich.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 19. Oktober 2015 um 19:01
    Zitat von Ösi-Power

habe mir gerade die statistiken angesehen

oberkofler nach 13 spielen noch ohne scorerpunkt?!....
    scorer war er ja noch nie, aber das ist schon bedenklich.

Seit seiner Verletzung hackts ziemlich bei ihm.

• Martin29
    NHL
    • 19. Oktober 2015 um 20:32

Oberkofler ist ein guter PK-Spieler, aber sonst geht seine 3. Linie überhaupt nicht. Auch Spannring kann nicht viele Punkte haben, der ist mMn heuer auch noch weit von seiner vorjährigen Form entfernt.

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. Oktober 2015 um 09:19
    Zitat von Martin29

Oberkofler ist ein guter PK-Spieler, aber sonst geht seine 3. Linie überhaupt nicht. Auch Spannring kann nicht viele Punkte haben, der ist mMn heuer auch noch weit von seiner vorjährigen Form entfernt.

Man muss weit hinunter scrollen:
    176. Rang, 1 Goal und 0 Assists in 13 Partien, 8 Strafminuten, +/- 0
    :huh:

• alekhin
    WTF?
    • 20. Oktober 2015 um 09:27

Bisserl sinnfrei einzelne Spieler, die durchaus wichtige Rollen gut spielen, zwecks mangelndem Scoring herauszupicken wenn die Offensivmaschiene generell etwas Oel vertragen koennte, nicht?

Ösi-Power
    NHL
    • 20. Oktober 2015 um 19:18
    Zitat von alekhin

Bisserl sinnfrei einzelne Spieler, die durchaus wichtige Rollen gut spielen, zwecks mangelndem Scoring herauszupicken wenn die Offensivmaschiene generell etwas Oel vertragen koennte, nicht?

Aber dürfen tut man schon, oder? ;)
    Oder ist Oberkofler unantastbar?
    Und ist es 3.Linienspieler verboten Tore zu machen, wenn es die Scoringlinien nicht tun.