Optimale Ausbeute für Team Kanada nach zwei Partien.
Gegen Deutschland hatte man den zu erwarten schweren Gegner, das Team um Headcoach Pat Cortina setzte offensiv ein ums andere Mal gefährliche Nadelstiche was schlussendlich zu einem verdienten Unentschieden nach regulärer Spielzeit führte.
Im anschliessenden Shootout war es dann aber die Schlitzohrigkeit der gestandenen NHLer und eine gewisse Portion Glück dass es am Ende schliesslich doch zwei Punkte wurden und der grosse Favorit auf den Titel seinen Ansprüchen gerecht wurde
im zweiten Spiel gegen Lettland ging es ebenfalls über die reguläre Spielzeit hinaus, nach drei Dritteln stand ein 0-0 zu buche.
Weder Lettland noch Kanada konnten sich im Angriff entscheidend durchsetzen, vor allem die Lettische Abwehr um Daugavins stand sehr stabil und ließ sehr wenige Einschussmöglichkeiten zu.
In der Overtime gelang Kanada dann aber doch das etwas glückliche Siegtor, Crosby hatte sich mit einer schönen Einzelaktion auf der rechten Seite durchgespielt und sah in der Mitte Giroux, der nur noch die Kelle hinhalten musste.
Kompliment an beide Gegner, die mit ihren Möglichkeiten, Teamauswahlbedingt, mehr als nur dagegen gehalten haben.