1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Spengler
    Loki
    • 4. September 2026 um 14:18
    • #3.376
    Zitat von Eisprinz

Nur wirst halt aktuell aufgehetzt und verarscht obwohl du bezahlst. 😉

Du meinst dabei hoffentlich FPÖ TV, AUF1, Austria first....kostet uns viel Steuergeld und ist Verarsche in Reinstform! Propagandamedien und Demokratiezerstörung auf Staatskosten.

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 14:18
    • #3.377
    Zitat von VincenteCleruzio

Was passt Dir denn nicht an der "aktuellen Form"des ORF. Und zwar möglichst "konkret".

Von ORF 1, 2, III, Soort+ im TV bis hin zu Ö1, Ö3, FM4, ORF Slovenski spored und den neun Länderradioprogrammen bis hin zu all den Onlineangeboten, News wie Stramingdiensten.

Der Zwang. Das ich für etwas bezahlen MUSS, das ich nicht nutze. Konkret genug?

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 14:19
    • #3.378
    Zitat von Spengler

Nicht schon wieder! Jetzt heißt es aufpassen, sonst kriegst noch ein Bussi!!=O8o

Mach, wenn dir danach ist. Ich bin da nicht so.

• beckman99
    NHL
    • 4. September 2026 um 16:13
    • #3.379
    Zitat von Linzaaaa

In deiner Bubble ist vl. kein Thema, aber es gibt genug Leute die nicht dafür zahlen wollen was Sie nicht konsumieren und wo Ihnen gesagt wird was richtig und falsch ist.

des stimmt ja net. weißt du wie hoch die einschaltquoten der zib1 zu beginn von corona waren? über 5 mio menschen, weit mehr als die hälfte der menschen in diesem land, haben sich damals die zib angeschaut. eben weil ihnen, wenn die kacke am dampfen ist, objektive und zuverlässige berichterstattung wichtig ist. und niemand im orf sagt dir was falsch oder richtig ist. du bekommst nen beitrag wie was ist, was du für schlüsse daraus ziehst ist up2u.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 4. September 2026 um 16:15
    • #3.380
    Zitat von baerli1975

da stellts mir grad die Ganslhaut auf.
    Muss an die durch YouTube ausgebildeten Virologen denken. Auch Russland- und Nahostexperten werden dort ausgebildet. Nicht zu vergessen die Chemtrail-Verschwörer.

Und alle lassen's dann ihren Rotz auf irgendwelchen SocialMedia Seiten raus, und finden wieder welche, die ihnen das glauben.

Du findest halt solche und solche Infos, es gibt aber super Kanäle die weit besser informieren als der ORF.

Alle militärischen Themen kann ich Thorsten Heinrich empfehlen, da hast dann auch gleich ein bisschen Finanzbildung dabei, da er eigentlich immer recht gut Konflikte vorhersagt, die man dann shorten oder hebeln kann..

• beckman99
    NHL
    • 4. September 2026 um 16:52
    • #3.381
    Zitat von FreudeAmPuck

Du findest halt solche und solche Infos, es gibt aber super Kanäle die weit besser informieren als der ORF.

Alle militärischen Themen kann ich Thorsten Heinrich empfehlen, da hast dann auch gleich ein bisschen Finanzbildung dabei, da er eigentlich immer recht gut Konflikte vorhersagt, die man dann shorten oder hebeln kann..

des nennt sich special interest. der orf ist verpflichtet alle bevölkerungsgruppen zu bedienen. angefangen vom behindertensport bis heimat fremde heimat. nennt sich bildungsauftrag. das ich, wenn mich was besonders interessiert, dies woanders nachschauen oder lesen muss, ist klar.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. September 2026 um 17:03
    • #3.382
    Zitat von Linzaaaa

Verstehe. Du willst keinen Öffentlichrechtlichen Rundfunk, und zwar unabhängig von der "aktuellen Form", wie Du zunächst argumentiert hast, weil er Dich etwas kostet, obwohl Du ihn nicht nutzt. Wirklich nie und nichts nutzt? Keine (Wetter)Nachrichten, keine Musik, keine Verkehrsmeldungen beim Autofahren, nix, wirklich nix? Nicht einmal ICE- oder CHL - Matches schaust, wenn sie vom ORF übertragen werden? Und das sollen wir Dir glauben? Jetzt hatte ich zunächst schreiben wolle: "Geh, erzähl' das Deiner Großmutter!", hab's mir dann aber verkniffen.

Und wie hältst Du es mit anderen Abgaben, die für Dinge verwendet werden, die anderen nützen, Dir aber nicht?

5 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (5. September 2026 um 09:25)

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 4. September 2026 um 17:55
    • #3.383
    Zitat von beckman99

des nennt sich special interest. der orf ist verpflichtet alle bevölkerungsgruppen zu bedienen. angefangen vom behindertensport bis heimat fremde heimat. nennt sich bildungsauftrag. das ich, wenn mich was besonders interessiert, dies woanders nachschauen oder lesen muss, ist klar.

Jop und ich will nicht über 100€ zahlen für Müll der mich garnicht interessiert.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. September 2026 um 18:48
    • #3.384

zuerst mal was ganz wichtiges:

Geniale Innovation!

Tagespresse entdeckt Zukunft der Medien: Print

Hallo orli,

Nach jahrelanger Forschung in den Bereichen Digitalisierung und Online-Medien vermeldet die Redaktion einen historischen Durchbruch: Die Zukunft des Journalismus ist ein faltbares Medium aus gepressten Holzfasern namens "Papier". Die Tagespresse bringt deshalb ab 1. Oktober eine monatliche Print-Ausgabe heraus.

MARGARETEN – "Ja, es stimmt, Tagespresse goes Trafik", verrät ein Maulwurf aus der Redaktion. Österreichs seriöseste Tageszeitung erscheint ab 1. Oktober monatlich als angreifbare, gedruckte Zeitung. "Eine völlig wahnwitzige Entscheidung", so der Maulwurf.

Eine sogenannte "Print-Zeitung" ist ein bahnbrechendes kabelloses Medium, das völlig ohne Strom auskommt und selbst dann noch funktioniert, wenn man gerade im Railjet zwischen St. Pölten und Linz sitzt.

Das erwartet Sie

Die Print-Ausgabe erscheint monatlich und bringt die Tagespresse so, wie sie nach Einschätzung führender Experten immer gedacht war: als klassische Qualitätszeitung für ein Land, das von klassischen Qualitätszeitungen längst aufgegeben wurde.

Geplant sind 20 Seiten Tagespresse zum Umblättern: Artikel, Rubriken, Inserate, Kleinanzeigen, Horoskope, Almanach-Wissen, Österreich-Erklärung, schlechte Nachrichten, aber auch gute Nachrichten (die leider frei erfunden sind).

Wer bei dieser beispiellosen medialen Rückwärtsinnovation von Anfang an dabei sein möchte, kann ab sofort ein Print-Abo erwerben. Zeigen Sie dem sogenannten Neuland den Mittelfinger und setzen Sie ab sofort auf tote Bäume.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesem mutigen Schritt ins 19. Jahrhundert begleiten.

Liebe Grüße, Die Redaktion

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. September 2026 um 18:55
    • #3.385

Ich möchte auf keinem Falle auf Ö1, Öregional, FM 4, ORF 3, Orf Sport plus, die ZIB, Tirol und Südtirol heute verzichten müssen und finden die Haushaltsabgabe lästig, wer zahlt schon gerne was freiwillig, aber ist halt so. Gibt Schlimmeres.

Schade finde ich, dass es so eine show:

heute-show spezial – High Noon im Osten
    Lutz van der Horst und Fabian Köster fangen vor der mit Spannung erwarteten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Stimmen und Stimmungen ein.
    www.zdf.de

nicht bei uns gibt, bzw. solche "lästigen" Fragestelle wie den Köster. Bedenklich finde ich die "Reaktionen" die am Ende des Beitrages vorgelesen werden.

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. September 2026 um 09:57
    • #3.386

Verstehe. Du willst keinen Öffentlichrechtlichen Rundfunk, und zwar unabhängig von der "aktuellen Form", wie Du zunächst argumentiert hast, weil er Dich etwas kostet, obwohl Du ihn nicht nutzt. Wirklich nie und nichts nutzt? Keine (Wetter)Nachrichten, keine Musik, keine Verkehrsmeldungen beim Autofahren, nix, wirklich nix? Nicht einmal ICE- oder CHL - Matches schaust, wenn sie vom ORF übertragen werden? Und das sollen wir Dir glauben? Jetzt hatte ich zunächst schreiben wolle: "Geh, erzähl' das Deiner Großmutter!", hab's mir dann aber verkniffen.

Und wie hältst Du es mit anderen Abgaben, die für Dinge verwendet werden, die anderen nützen, Dir aber nicht?

Grundsätzlich ist mir egal, was du mir glaubst oder nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe darüber nachgedacht, was ich tatsächlich vom ORF konsumiere, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich schon öfter beim Ö3-Weihnachtswunder war und es auch dieses Jahr in Steyr wieder besuchen werde. Ansonsten konsumiere ich praktisch nichts: kein Wetter, kein Ö3, keine Eishockeyspiele und auch sonst keine ORF-Inhalte.

Früher habe ich mir gerne die Parlamentssitzungen auf ORF III angesehen. Das ist allerdings schon einige Jahre vorbei.

Bezüglich anderer Abgaben kennst du meine Einstellung. Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Eigenverantwortung.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 5. September 2026 um 10:40
    • #3.387
    Zitat von Linzaaaa

Bezüglich anderer Abgaben kennst du meine Einstellung. Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Eigenverantwortung.

Ich auch, von Kindheit an. Aber ich habe auch einen ausgeprägten Sinn für das Wohl anderer, weil ich der festen Überzeugung bin, dass eine Gesellschaft um so besser funktioniert, je mehr Menschen es gut geht in jeder Beziehung (finanziell, psychisch, gesundheitlich, sicher vor Kriminalität usw). Was letztlich jedem in der Gesellschaft zugute kommt, mir genau so wie Dir.

Und dass ich auf ORF TV und Radio (vor allem Ö1, Ö3 schon lange nicht mehr und Radio Burgenland noch nie), Deutschlandfunk, SwissRadioInfo und BBC World Service verzichte - private TV- und Radiosender meide ich wie die Pest alleine wegen der überbordenden Konsumtrottelwerbung, mit der sie sich und ihre Eigentümer finanzieren - und nur noch in meiner Bibliothek - sie ist vor allem dank Buchtipps auf Ö1 stetig gewachsen - und in Wikipedia schmökere bzw US "late night shows" wegen dem "Oranger" (nein, nicht der Petzner) auf Youtube schaue, wäre mir dann doch ein zu großer Verzicht an intellektueller und psychischer Lebensqualität.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (5. September 2026 um 11:21)

• mcguy
    In(n)sight
    • 5. September 2026 um 10:41
    • #3.388
    Zitat von Linzaaaa

Zitat von Linzaaaa

Ich habe darüber nachgedacht, was ich tatsächlich vom ORF konsumiere, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich schon öfter beim Ö3-Weihnachtswunder war und es auch dieses Jahr in Steyr wieder besuchen werde. Ansonsten konsumiere ich praktisch nichts: kein Wetter, kein Ö3, keine Eishockeyspiele und auch sonst keine ORF-Inhalte.

Früher habe ich mir gerne die Parlamentssitzungen auf ORF III angesehen. Das ist allerdings schon einige Jahre vorbei.

interessant,

nahezu keine aktive ORF nutzung (ab gesehen von Weihnachtswunder ... )

woher kommt dann deine `meinungsbildung´ über qualität / nicht qualität, politische ausrichtung der führung / aller mitarbeiter , infoangebot, regional/überregional/international, musik-/sport-/ kulturangebot (schon mal den kultursender Ö1 gehört ?) etc?

offenbar nicht aus eigener erfahr-/seh-/hörung , sondern von `überlieferungen´ anderer informationsquellen genährt ?

etwa gar Krone TV ? HEUTE ? und ähnliche qualitätsmedien ?

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. September 2026 um 11:14
    • #3.389
    Zitat von mcguy

etwa gar Krone TV ? HEUTE ? und ähnliche qualitätsmedien ?

enau, YouTube, Auf1 und FPÖ TV.... Alter Schwede. Jeder, der nicht deiner Meinung entspricht, muss also Krone-Leser sein, oder wie?

Dieses überhebliche Gehabe, dieses „ich bin was Besseres“, ist schon irgendwie süß.

Mir geht es doch gar nicht darum, irgendjemandem vorzuschreiben, welche Medien er konsumieren soll. Ganz im Gegenteil: Ich bin für eine möglichst breite und vielfältige Medienlandschaft. Jeder soll YouTube schauen, ORF, Krone, Auf1, FPÖ TV oder was auch immer – mir ist das völlig egal. Wenn einem SchwurbelTV taugt, na bitte, soll er doch.

Aber warum muss man die gesamte Bevölkerung dazu zwingen, ein bestimmtes Medienangebot zu finanzieren? Wenn das ORF-Programm so gut ist und die Menschen es entsprechend nutzen und schätzen, dann sollen diejenigen, die es wollen, dafür zahlen und es auch weiterhin nutzen können.

Für mich geht es dabei schlicht um Freiwilligkeit und Selbstbestimmung. Warum muss der Staat entscheiden, welches Medienangebot ich finanzieren muss? Wenn ein Angebot gut ist, sollte es doch auch freiwillig genügend Menschen geben, die bereit sind, dafür zu bezahlen.

Oder ist das Angebot am Ende doch nicht so gut und dieses ganze Gebilde wäre ohne Zwangsfinanzierung gar nicht finanzierbar? Auf1, FPÖTV usw. werden ja auch indirekt vom Steuerzahler finanziert weil die heilige Parteienförderung in Österreich niemand angreifen will. Das kotzt mich genauso an.

Einmal editiert, zuletzt von Linzaaaa (5. September 2026 um 11:32)

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. September 2026 um 11:29
    • #3.390

Ich auch, von Kindheit an. Aber ich habe auch einen ausgeprägten Sinn für das Wohl anderer, weil ich der festen Überzeugung bin, dass eine Gesellschaft um so besser funktioniert, je mehr Menschen es gut geht in jeder Beziehung (finanziell, psychisch, gesundheitlich, sicher vor Kriminalität usw). Was letztlich jedem in der Gesellschaft zugute kommt, mir genau so wie Dir.

Und dass ich auf ORF TV und Radio (vor allem Ö1, Ö3 schon lange nicht mehr und Radio Burgenland noch nie), Deutschlandfunk, SwissRadioInfo und BBC World Service verzichte - private TV- und Radiosender meide ich wie die Pest alleine wegen der überbordenden Konsumtrottelwerbung - und nur noch in meiner Bibliothek - sie ist vor allem dank Buchtipps auf Ö1 stetig gewachsen - und in Wikipedia schmökere bzw US "late night shows" wegen dem "Oranger" (nein nicht der Petzner) auf Youtube schaue, wäre mir dann doch ein zu großer Verzicht an intellektueller und psychischer Lebensqualität.

Ich will, dass alle Menschen frei, selbstbestimmt, gesund und in Frieden leben können – ohne unnötige Bevormundung und mit der Freiheit, ihr eigenes Leben so zu gestalten, wie sie es für richtig halten.

Dazu gehört für mich auch die Freiheit, selbst zu entscheiden, welche Medien man konsumiert. Ich bin ein großer Fan von einer vielfältigen Medienlandschaft, in der unterschiedliche Meinungen und Perspektiven ihren Platz haben. Wer ein bestimmtes Angebot nutzen möchte, soll es auch gerne finanzieren können – aber freiwillig und nicht durch Zwang. Jeder soll selbst entscheiden können, wofür er sein Geld ausgibt und welche Angebote er unterstützen möchte.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 5. September 2026 um 12:30
    • #3.391
    Zitat von Linzaaaa

Aber warum muss man die gesamte Bevölkerung dazu zwingen, ein bestimmtes Medienangebot zu finanzieren?

Weil das die Mehrheit der gewählten Volksvertreter im National- und Bundesrat für das ORF-Gesetz 1984 so beschlossen hat, um folgende in seinem § 4 Abs 1 genannte, gesellschaftlich für relevant erachtete Zwecke zu erreichen (so genannter "Bildungsauftrag" des ORF):

1. die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen;

2. die Förderung des Verständnisses für alle Fragen des demokratischen Zusammenlebens;

3. die Förderung der österreichischen Identität im Blickwinkel der europäischen Geschichte und Integration;

4. die Förderung des Verständnisses für die europäische Integration;

5. die Vermittlung und Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft;

6. die angemessene Berücksichtigung und Förderung der österreichischen künstlerischen und kreativen Produktion;

7. die Vermittlung eines vielfältigen kulturellen Angebots;

8. die Darbietung von Unterhaltung;

9. die angemessene Berücksichtigung aller Altersgruppen;

10. die angemessene Berücksichtigung der Anliegen von Menschen mit Behinderungen;

11. die angemessene Berücksichtigung der Anliegen der Familien und der Kinder sowie der Gleichberechtigung von Frauen und Männern;

12. die angemessene Berücksichtigung der Bedeutung der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften;

13. die Verbreitung und Förderung von Volks- und Jugendbildung unter besonderer Beachtung der Schul- und Erwachsenenbildung;

14. die Information über Themen der Gesundheit und des Natur-, Umwelt- sowie Konsumentenschutzes unter Berücksichtigung der Förderung des Verständnisses über die Prinzipien der Nachhaltigkeit.

15. die Förderung des Interesses der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung;

16. die Information über die Bedeutung, Funktion und Aufgaben des Bundesstaates sowie die Förderung der regionalen Identitäten der Bundesländer;

17. die Förderung des Verständnisses für wirtschaftliche Zusammenhänge;

18. die Förderung des Verständnisses für Fragen der europäischen Sicherheitspolitik und der umfassenden Landesverteidigung;

19. die angemessene Berücksichtigung und Förderung sozialer und humanitärer Aktivitäten, einschließlich der Bewusstseinsbildung zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt.

Die Mehrheit der Volksvertreter im Parlament hat sich zuletzt entschieden, dafür eine "Haushaltsabgabe" in Höhe von aktuell 15,30 Euro/Monat einzuheben, um sich die Haushaltsdurchsuchungen nach TV- und Radiogeräten der nicht gerade kleinen Zahl an "GIS-Abschleichern" (Betrüger) zu ersparen.

Auch für die Universitäten wird viel Steuergeld ausgegeben, das Du mit Abgaben mitfinanzieren musst, ob Dir das passt oder nicht, ob Du deren Angebote nutzt oder nicht, die Dir indirekt aber nützen, wenn Du zB nur an die Medizinischen Universitäten denkst.

Oder bist Du auch auf diesem Gebiet dafür, dass sich jeder gefälligst selber finanzieren soll, was er wählt, wenn er zB ein neues Hüftgelenk oder einen Herz-Stent braucht? Privatklinik, DIY oder gar nix?

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (5. September 2026 um 19:45)

• PEPSImax
    NHL
    • 6. September 2026 um 18:25
    • #3.392

So mal nebenbei. Was einfach nicht in mein Hirn will: was bringt es einem Land, ein Veto einzulegt wenn man die verfälschte Mercator-Karte absetzen und die Länder/Kontinente ab jetzt flächenrichtig darstellen will.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 6. September 2026 um 18:37
    • #3.393
    Zitat von PEPSImax

So mal nebenbei. Was einfach nicht in mein Hirn will: was bringt es einem Land, ein Veto einzulegt wenn man die verfälschte Mercator-Karte absetzen und die Länder/Kontinente ab jetzt flächenrichtig darstellen will.

Falls man Grönland übernimmt, dann ist es verry great.

divis
    Nordique
    • 6. September 2026 um 19:24
    • #3.394

Ein xkcd-Klassiker