1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 28. August 2026 um 16:53
    • #3.276

Da bleibt noch die Frage wie die Kunden von dem Bergführer die Situation empfunden haben, haben die sich nicht über dessen Verhalten beschwert?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 28. August 2026 um 20:10
    • #3.277

Unglaublich was für Pfosten sich bei uns auf den Bergen rumtreiben. Der "Bergführer" ist aber ein absolutes negatives Highlight. Dem sollte niemand mehr eine Seilschaft anvertrauen.

• Spengler
    Loki
    • 29. August 2026 um 06:56
    • #3.278

Hier ein Video von der ganzen Aktion

469.450 Aufrufe | Reel by Norbert Cino
    www.facebook.com
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. August 2026 um 10:12
    • #3.279

Das ist leider die alte Generation von Bergführern, die sich quasi als die Hausmeister eines Berges aufspielen, wie eben am Glockner. Am Matterhorn soll es sogar vorkommen, dass dich Zermatter Bergführer bewusst in einen Verhauer hineinschicken, weil sie angefressen sind, dass auch Leute ohne Bergführer unterwegs sind. Das ist nicht nur eine Sauerei, sondern auch höchst gefährlich. Ganz anders ist das übrigens auf der italienischen Seite des Berges, wo man angeblich von den einheimischen Führern sogar noch wertvolle Tipps bekommt.

Ich selber hab relativ viele Bergführer in meinem Bekanntenkreis, und die pflegen alle ausnahmslos einen überaus respektvollen Umgang. Viele sind ja auch selber Bergretter. Die haben sowieso einen ganz anderen Zugang zum Thema respektvolles Miteinander am Berg.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (29. August 2026 um 13:34)

• christian 91
    NHL
    • 30. August 2026 um 10:40
    • #3.280

Dominic Thiem ist gerade zu Gast beim Ö3 Frühstück, und der Reporter hat gut ein halbe Stunde nur seinen finanziellen Aspekt hinterfragt, was wieviel ihm nach wie hohen Abügen geblieben ist…. elendig und Schad, ich hör Dominic gerne zu.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 31. August 2026 um 05:31
    • #3.281

In Schweden gab es mal das Projekt „call a random swede“

Man rief eine nummer an und wurde zu einem frewillig mitmachenden Schweden verbunden. Das Projekt wurde gestartet im den Tourismus anzukurbeln. Es wirde fast 200.000 mal telefoniert.

Die Kampagne dauerte knapp 9 Jahre und wurde letztes Jahr im Juli eingestellt.

Schade dass ich da erst jetzt draufgekommen bin
    Ich hätte gerne mit einem Schweden telefoniert. 😅

• Linzaaaa
    KHL
    • 31. August 2026 um 08:10
    • #3.282

Ruf bei Ikea an.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 31. August 2026 um 11:47
    • #3.283
    Zitat von Linzaaaa

Ruf bei Ikea an.

hab ich schon mal:

"jo habedere he" hat der zu mir gesagt. klang nicht sehr schwedisch...

fehlte nur noch: das pferd frisst keinen gurkensolot"

• beckman99
    NHL
    • 31. August 2026 um 12:03
    • #3.284

ich kann ikea nicht leiden. ich finde das "du wort" dass sie über die lautsprecher benutzen, anmaßend. mich kann gerne jeder dutzen aber nicht ein möbelhaus was einen auf amikal macht. wennst dann zum kundenservice gehst, weil du ein problem mit einem produkt hast, isses ganz schnell aus mit der amikalität. ich hab mal eins von diesen verbindungssteckern aus holz in ein produkt reingeschlagen und dabei ist auf der oberseite die furnier gebrochen. das loch für das holzstück war nicht tief genug. der hat dann behauptet ich hätte es zu tief reingeschlagen was ganz offensichtlich nicht der fall war, weils noch zu knapp zwei drittel rausgeschaut hat. das und weitere vorfälle plus dem ewigen anstehen bei den kassen, macht ikea zu einem no go für mich. abgesehen davon sind sie von ihrer früheren qualität und design meilenweit entfernt. was früher mal mit echtholz furniert war, ist jetzt kunststoff. weiters konnte man was 5 bis 10 jahre später nachkaufen, jetzt gibt es viele produkte nach zwei oder drei jahren nicht mehr.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. August 2026 um 13:11
    • #3.285
    Zitat von beckman99

ich finde das "du wort" dass sie über die lautsprecher benutzen, anmaßend. mich kann gerne jeder dutzen aber nicht ein möbelhaus was einen auf amikal macht.

das ist ein Grund, warum ist Ikea mag.
    da gehen mit die Krawattenträger (im Film "das Geheimnis meines Erfolgs" Schlipsträger genannt) beim XXXLutz viel mehr aufn Keks.
    Aber jedem das seine :)

• Spengler
    Loki
    • 31. August 2026 um 14:13
    • #3.286
    Zitat von baerli1975

da gehen mit die Krawattenträger (im Film "das Geheimnis meines Erfolgs" Schlipsträger genannt) beim XXXLutz viel mehr aufn Keks.
    Aber jedem das seine :)

Ich kann nicht sagen, wie die beim Lutz angezogen sind, ich geh dort wegen der Familie Putz nicht hin! Die nerven dermaßen, da können die noch solche Aktionen/Preise fahren, diese Werbung ist für mich Abschreckung genug!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2026 um 14:15
    • #3.287

„Bergsport ist Mord“? Ist er das?

Vom 1. Mai bis zum 26. Juli 2026 kommen in Tirol 14 Menschen bei Bergtouren und Wanderungen um (im Vergleichszeitraum 2025 waren 24 Bergtote zu verzeichnen). Insgesamt ereignen sich 540 Bergunfälle in dieser Zeit mit 387 Verletzten (+60 gegenüber Vorjahr).

Mit 40 % ist Absturz die häufigste Ursache, 27 % Stolpern und 20 % Herz-Kreislaufstörungen. Nur 10 bis 20 % der Unfälle entfallen auf Klettern, Klettersteige oder Hochtouren, 80 % auf Wanderungen und normale Bergtouren.

Und was war in den letzten zwei Wochen laut ORF Tirol Website in Tirol auf den mörderischen Bergen los?

17.8. Bergsteiger in Taufers (Südtirol) auf 2.600 hm vom Blitz getroffen ☠️

18.8. Canyoning-Guide in Haiming bei Absturz verletzt 🚁🏥

19.8. Zwölfjähriger Niederländer im Bereich der Winnebachseehütte (2.500 hm) bei Abstieg auf Wanderweg abgestürzt 🚁🏥

19.8. Skelettteile eines seit 1991 vermissten Italieners im Karwendel gefunden ☠️

21.8. Beim Urinieren im Zillertal (siehe oben) abgestürzt und verletzt 🚁🏥

21.8. Tödlicher Absturz im Klettergarten in Kals am Großglockner ☠️

23.8. 64-Jähriger stürzt beim Abstieg vom Olperer ☠️

24.8. 26-Jährige stürzt beim Abstieg vom Patteriol (St. Anton) ☠️

24.8. Schwierige Bergung eines 69-Jährigen aus Gletscherspalte (Stubai) 🚁🏥

26.8. Teilnehmer einer Wander- und Paragleitveranstaltung nahe Timmelsjoch kollidiert mit Seil einer Materialseilbahn ☠️

27.8. Paar gerät bei Hochtour in Bergnot. Unverletzt ins Tal geflogen 🚁

27.8. Wanderer beim Aufstieg mit seinem Enkelsohn zur Kellerjochkapelle (Schwaz) abgestürzt ☠️

27.8. Alpinistin im Zillertal beim Abstieg von der Hohen Wand durch Steinschlag tödlich verletzt ☠️

27.8. Berufung gegen "Großglockner-Urteil ausgeführt (Tod der zurückgelassenen Frau durch Erfrierung) ☠️

27.8. Rucksack eines 1963 erfolgreich aus einer Gletscherspalte (Sulztalferner) Geretteten ausgeapert und an den heute 86-Jährigen Bayern retourniert. 🥳

31.8. 41-jähriger Bergsteiger stolpert beim Abstieg vom 2.918 Meter hohen Mulleter Seichenkopf (Iselsberg-Stronach) in einer felsdurchsetzten Rinne. ☠️

Summa summarum: acht Todesfälle (☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️) in den letzten 14 Tagen bei Bergsportunfällen in Tirol.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (31. August 2026 um 21:34)

• beckman99
    NHL
    • 31. August 2026 um 14:33
    • #3.288
    Zitat von baerli1975

also bei dir hat die werbemasche voll eingeschlagen 😊. na dann, noch viel spaß bei ikea 😊.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. August 2026 um 15:01
    • #3.289
    Zitat von beckman99

also bei dir hat die werbemasche voll eingeschlagen 😊. na dann, noch viel spaß bei ikea 😊.

Danke!

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 31. August 2026 um 16:08
    • #3.290
    Zitat von beckman99

ich kann ikea nicht leiden. ich finde das "du wort" dass sie über die lautsprecher benutzen, anmaßend. mich kann gerne jeder dutzen aber nicht ein möbelhaus was einen auf amikal macht.

Die machen nicht auf amikal, im Schwedischen gibt es einfach im täglichen Leben die Höflichkeitsform nicht wirklich - die sprechen sich in jeder Situation mit "du" an....überall.

Und die schwedische Unternehmenskultur habens halt bewusst auch international übernommen. Das ist also nicht unhöflich, sondern normaler, respektvoller Standard.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 31. August 2026 um 17:11
    • #3.291
    Zitat von beckman99

plus dem ewigen anstehen bei den kassen

In IBK gibts meist nur noch eine besetzte Kasse, da IKEA mehr Geld verdienen will und der Kunde doch so gut selber scannen kann. An dem Scannern kannst dann nicht einmal Bar bezahlen.

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. September 2026 um 06:35
    • #3.292
    Zitat von DennisMay

In IBK gibts meist nur noch eine besetzte Kasse, da IKEA mehr Geld verdienen will und der Kunde doch so gut selber scannen kann. An dem Scannern kannst dann nicht einmal Bar bezahlen.

Sorry geht aber wirklich schneller wenn man selber scannt. Außer beim Hofer vl.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 1. September 2026 um 06:42
    • #3.293

... versteh allgemein das Problem beim selber scannen nicht. Ob ich jeden Artikel aus'm Wagerl auf's Band lege oder über den Scanner zieh und ablege ist ja annähernd dasselbe?! Nutze je nach Warenmenge und Warteschlange fast immer die Scannstationen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. September 2026 um 08:47
    • #3.294
    Zitat von NJDevilZ

... versteh allgemein das Problem beim selber scannen nicht. Ob ich jeden Artikel aus'm Wagerl auf's Band lege oder über den Scanner zieh und ablege ist ja annähernd dasselbe?! Nutze je nach Warenmenge und Warteschlange fast immer die Scannstationen.

Das Problem ist, dass das Arbeitsplätze kostet und ein weiterer Schritt zur Abschaffung des Bargelds ist.

• Spengler
    Loki
    • 1. September 2026 um 09:05
    • #3.295
    Zitat von Eisprinz

Das Problem ist, dass das Arbeitsplätze kostet und ein weiterer Schritt zur Abschaffung des Bargelds ist.

Stimmt halt auch nicht, die haben im stationären Handel sowieso Personalmangel und sind über solche Arbeitserleichterungen froh.

Bzgl. Abschaffung des Bargeldes:ja, Schwarzgeldzahlungen werden halt komplizierter. Da kann so mancher Politiker nicht mit der Sporttasche seinen "ehrlich" erworbenen Bestechungslohn spazierenfahren...

• Spengler
    Loki
    • 1. September 2026 um 09:08
    • #3.296
    Zitat von NJDevilZ

Bei kleinen Mengen kein Problem, bei einem Großeinkauf müsstest fast mit 2 Wagerl arbeiten, weil meist die Ablageflächen fehlen. Und bei Alkoholika wirds wieder kompliziert, da brauchst dann sowieso Personal zum Freischalten.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. September 2026 um 09:38
    • Offizieller Beitrag
    • #3.297

Werishiereinalkoholika? *hicks*

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • hcifan21
    EBEL
    • 1. September 2026 um 09:56
    • #3.298
    Zitat von Eisprinz

OMG - die bargeldhelden sind mir immer noxh die liebsten - wahnsinn 🤯

Und das arbeitsplätze kostet - welch ein wahnsinnsargument

Warum funktionierts in so vielen anderen ländern? Schweden zB - 90% sb und nahezu ohne bargeld - da kaufst jede kugel eis mit karte - und was ist mit arbeitslosigkeit und wirtschaft und freiheit der bürger weil kaum noch bargeld im umlauf? Genau 0 problem 😂

Ach freu ich mich wenn der blaue giftzwerg dann endlich am vokaki-sessel sitzt und wir dann wieder jahre zurückgeschossen (sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich) werden - und dann schreien genau die gleichen leute laut auf die jetzt den „systemwechsel“ wollen :prost:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. September 2026 um 10:05
    • #3.299
    Zitat von hcifan21

Warum funktionierts in so vielen anderen ländern? Schweden zB - 90% sb und nahezu ohne bargeld - da kaufst jede kugel eis mit karte - und was ist mit arbeitslosigkeit und wirtschaft und freiheit der bürger weil kaum noch bargeld im umlauf? Genau 0 problem 😂

Ach freu ich mich wenn der blaue giftzwerg dann endlich am vokaki-sessel sitzt und wir dann wieder jahre zurückgeschossen (sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich) werden - und dann schreien genau die gleichen leute laut auf die jetzt den „systemwechsel“ wollen :prost:

ganz so simpel ist das nicht - solange ALLES funktioniert, kein Thema, ich bin auch ein Digital-Zahl-Fan - ABER ich habe IMMER 100-300€ "gefaltet" im Börsel und auch Bargeld zu Hause als old School "Tauschmittel" - nebst genug Wasser/Lebensmittel Vorrat ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. September 2026 um 10:07
    • #3.300
    Zitat von hcifan21

Gratuliere zu so viel Weitsicht! Wirst vielleicht auch irgendwann drauf kommen.