1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Linzaaaa
    KHL
    • 7. Juni 2026 um 20:32
    • #2.426
    Zitat von Fan_atic01

Ja, und es ist voll wichtig es in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

hier schadet es nicht

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. Juni 2026 um 20:38
    • #2.427
    Zitat von Spengler

Also dieses Rechtssystem verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr!

https://bsky.app/profile/ingwar…t/3mnmgumjol22r

unser Experte VincenteCleruzio kann uns das sicherlich "fachlich juristisch" aufschlüsseln :/

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Juni 2026 um 22:08
    • Offizieller Beitrag
    • #2.428
    Zitat von Linzaaaa

hier schadet es nicht

Wirds ohne Sesselkreis gehen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Juni 2026 um 22:27
    • #2.429
    Zitat von ViecFan

unser Experte VincenteCleruzio kann uns das sicherlich "fachlich juristisch" aufschlüsseln :/

Ich kenn mich im Strafrecht Deutschlands nicht wirklich aus, es unterscheidet sich an allen Ecken und Enden vom österreichischen. Deshalb nur eine grobe Einschätzung:

1. Der Autoraser dürfte wegen "fahrlässiger Tötung" verurteilt worden sein (§ 222 dStGB, Strafdrohung: Freiheitsstrafe bis 5 Jahre oder Geldstrafe).

2. Der Klimakleber dürfte wegen "Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte" verurteilt worden sein - Ankleben wird in Deutschland als (passive) "Gewalt" judiziert! -, vermutlich nicht alleine, sondern zusammen mit anderen, also "gemeinschaftlich" begangen (§ 113 Abs 2 Ziffer 3 dStGB; Strafdrohung: Freiheitsstrafe 6 Monate bis 5 Jahre; im Gegensatz zur fahrlässigen Tötung also keine Geldstrafe und eine Mindestfreiheitsstrafe von 6 Monaten).

Demnach ist der gemeinschaftlich begangene "Widerstand" vom Parlament als das schwerwiegendere Delikt angesehen worden als die "fahrlässige Tötung".

Ohne die Strafzumessungsdetails in beiden Verfahren zu kennen (Milderungs- und Erschwerungsgründe wie Einzeltat/Mehrfachtaten, reumütiges Geständnis ja oder nein, einschlägige Vorstrafe ja oder nein usw usw), stünde jedes "Urteil" auf tönernen Füßen, weil rein spekulativ. Die "Strafrahmen" beider Tatbestände sind weit, wie sie die Gerichte im konkreten Einzelfall "ausschöpfen", hängt endlich auch noch von regionalen Umständen ab.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 7. Juni 2026 um 22:37
    • #2.430

Der Aktivist hat eine Bewährungsstrafe abgelehnt und erklärt weiter zu machen, insgesamt sind es wohl 40 Delikte gewesen. Ändert nichts an der zu geringen Strafe für den Autofahrer.

Himmel, nach 20 Jahren hier, krieg ich immer noch nicht unbedingt und bedingt hin, gibts da eine Eselsbrücke?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Juni 2026 um 23:26
    • #2.431
    Zitat von Spengler

Also dieses Rechtssystem verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr!

Vor gut drei Monaten beim Landesgericht Linz als Schöffengericht: Unser Mandant, Ersttäter, fladert Ende November 2025 im Spar im Hauptbahnhof 5 Tafeln Schokolade im Wert von 20 Euro, wird vom Kaufhausdetektiv per Videokamera beobachtet und nach Verlassen des Geschäfts, ohne bezahlt zu haben, festgenommen und recht grob zurück ins Geschäft gebracht und dort festgehalten, bis die Polizei kommt. Wegen der groben Behandlung sagt unser Mandant zum Detektiv laut dessen Angaben vor der Kripo: "Wenn'D mich nicht auslasst, stech ich Dich ab" und "Wenn'D mich noch einmal angreifst, stech ich Dich ab!". Das wertet die Staatsanwaltschaft als "räuberischen Diebstahl", weil er die Drohungen ausgestoßen habe, "um sich die Beute zu erhalten" (Strafdrohung: 6 Monate bis 5 Jahre Freiheitsstrafe). Und beantragt wegen Wiederholungsgefahr Untersuchungshaft, die auch prompt verhängt und 3 Monate bis eine Woche nach der Hauptverhandlung andauern wird.

Das Schöffengericht folgt der Ansicht der Staatsanwaltschaft und nicht der Ansicht der Verteidigung, die argumentiert, dass es dem ertappten und festgenommenen Ladendieb mit seinen zwei Drohungen nicht um die Schokolade, sondern allein darum gegangen ist, dass sein auf den Rücken gedrehter Arm losgelassen und dass er nicht erneut grob angefasst wird und dass er einem Verbotsirrtum unterlegen ist, weil er nichts vom Anhalterecht des Detektivs gewusst und sich auch deswegen dagegen gewehrt habe. Urteil: 1 Jahr Freiheitsstrafe ( "Eingangsfünftel"), davon 3 Monate unbedingt, im Urteilszeitpunkt bereits bis auf eine Woche verbüßt.

Letzten Mittwoch wieder beim LG Linz, mein erneut nicht vorbestrafter Mandant angeklagt wegen "betrügerischer Krida" (Strafdrohung: Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren), weil er sich als Geschäftsführer einer insolvent gewordenen GmbH auch nach Erkennbarkeit des Konkurses noch fünfeinhalb Monate lang ein hohes Gehalt und kein Gehalt an der Grenze zum Existenzminimum ausgezahlt und so den Gläubigern seiner GmbH Vermögen in Höhe von 20.500 Euro entzogen hat.

Auch das "Eingangsfünftel" (von 5 Jahren max) kassiert und davon ein paar Monate unbedingt? Nein, Diversion! Zahlung 1.600 € und 50 € Verfahrenskosten. Bei Verurteilung wären alleine auch noch 24.000 € Kosten für das Sachverständigengutachten des Steuerberaters zu berappen gewesen, an den Staatsanwaltschaft die Ermittlungen outgesourced hat.

Der Ladendieb hat gegen die Verurteilung wegen räuberischen Diebstahls gekämpft und nur den Ladendiebstahl reumütig zugegeben; und hätte wohl bei Verurteilung nur deswegen für die dann zu Unrecht erlittene U-Haft Schadenersatz mit einiger Aussicht auf Erfolg gefordert. Der Geschäftsführer dagegen hat sich auf seine Brust geklopft und bedauert, nicht gewusst zu haben, dass laut ständiger Rechtsprechung im Fall einer ernsthaften Krise einer GmbH das Gehalt drastisch reduziert werden muss an die Grenze des Existenzminimums.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 8. Juni 2026 um 07:25
    • #2.432
    Zitat von VincenteCleruzio

Vor gut drei Monaten beim Landesgericht Linz als Schöffengericht......

hast du schon mal überlegt einen Blog in der Art von "Heiteres Bezirksgericht" zu schreiben? Domäne und Webspace lässt sich sicher sponsern :ironie:

Jedenfalls für mich als normaler Hackler mit "einschlägiger" Bildung, immer wieder faszinierend, wie die Rechtssprechnung, derart schwulstig zusammengezimmert werden kann. ICH beneide dich jedenfalls nicht um deinen Job :prost:

Einmal editiert, zuletzt von ViecFan (8. Juni 2026 um 07:53)

• The great Chris
    Knoblauch
    • 8. Juni 2026 um 07:36
    • #2.433

ViecFan Hast DU schon einmal überlegt, dass es reicht, den Nick des betreffenden users mit einem @ zu erwähnen (siehe oben) und man nicht immer den ganzen Post zitieren muss? ;):prost:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 8. Juni 2026 um 07:54
    • #2.434
    Zitat von The great Chris

ViecFan Hast DU schon einmal überlegt, dass es reicht, den Nick des betreffenden users mit einem @ zu erwähnen (siehe oben) und man nicht immer den ganzen Post zitieren muss? ;):prost:

sorry, kommt nicht wieder vor ;)

• christian 91
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 08:34
    • #2.435

Zur Abwechslung einmal will Trump nicht erobern sondern:

Bericht: Trump erwägt Kauf der Chagos-Inseln von Mauritius
    orf.at
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 8. Juni 2026 um 08:41
    • #2.436
    Zitat von christian 91

na das wollte er mit Grönland ja auch schon machen - also nix Neues 8)

• Linzaaaa
    KHL
    • 8. Juni 2026 um 09:03
    • #2.437
    Zitat von christian 91

https://orf.at/stories/3432661/

Ich fiebere dem 20. Januar 2029 entgegen... und hoffe bis dahin das er nichts macht viele Menschenleben kostet. Ernst nehmen kann ich den Typen nicht

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 8. Juni 2026 um 09:07
    • #2.438
    Zitat von Linzaaaa

Ich fiebere dem 20. Januar 2029 entgegen... und hoffe bis dahin das er nichts macht viele Menschenleben kostet. Ernst nehmen kann ich den Typen nicht

dass ich dir mal zustimme, hätte ich nicht gedacht.
    diesen Post unterschreibe ich zu 100%.

aber wollte er das Gesetz nicht ändern, dass er sogar ein drittes Mal Präsident werden kann?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 8. Juni 2026 um 09:11
    • #2.439
    Zitat von Linzaaaa

die Hoffung haben wir wohl Alle (zumindest der Großteil - hoffe ich) - allerdings ist dieser Typ leider nur das Abziehbild einer "Bewegung", einer aus den Fugen geratenen Welt - wer glaubt das nach Trump wieder Alles so wird, wie es davor war, wird wohl schwer enttäuscht werden.

ICH fürchte, DAS ist erst der Anfang (hoffentlich nicht vom Ende) - und ich hoffe das es genug Typen vom Schlag "Klimakleber" gibt, die aufbegehren und sich auflehnen, im Interesse unsere zukünftigen Generationen :kaffee:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 8. Juni 2026 um 09:13
    • #2.440
    Zitat von baerli1975

aber wollte er das Gesetz nicht ändern, dass er sogar ein drittes Mal Präsident werden kann?

kann er so nicht. ohne die Zustimmung des Kongress zumindest nicht.

der Staat müsste aber sich in einem Kriegszustand befinden, damit Wahlen ausgesetzt und seine Amtszeit verlängert werden könnte.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 8. Juni 2026 um 09:15
    • #2.441
    Zitat von Blaubarschbube

der Staat müsste aber sich in einem Kriegszustand befinden,

na daran würds vermutlich nicht scheitern, wenn man sich die letzten jahre so ansieht

• Linzaaaa
    KHL
    • 8. Juni 2026 um 09:19
    • #2.442
    Zitat von baerli1975

Ich glaube es macht ihm Spass damit zu spielen, aber bei ihm weiß man es nicht was ihm in den Sinn kommt. Dem ist alles zuzutrauen, angeblich ist er ein Fan von Putin...

• Linzaaaa
    KHL
    • 8. Juni 2026 um 09:20
    • #2.443
    Zitat von seleeekta

na daran würds vermutlich nicht scheitern, wenn man sich die letzten jahre so ansieht

sehe ich auch so, die haben schon Erfahrung damit etwas anzuzetteln, warum also auch nicht im Inland.

Irre ist das alles

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Juni 2026 um 09:24
    • #2.444

Er hat ja keine Mehrheit mehr, weder eine politische, geschweige von den Wählern.

• Linzaaaa
    KHL
    • 8. Juni 2026 um 09:30
    • #2.445

aber er hat die Macht über das Militär und Dienste, leider

• beckman99
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 09:45
    • #2.446
    Zitat von weile19

Er hat ja keine Mehrheit mehr, weder eine politische, geschweige von den Wählern.

er hat die mehrheit mit den republikanern im senat und das reicht. deshalb sind die midterms so wichtig für die republikaner. so häufig vom umschnitt der wahkreise wie dieses mal habe ich noch nicht gelesen. die tötung zweier unschuldiger durch die ice und das damit verbundene nicht zeigen von mitgefühl, das gegenteil davon war der fall, könnte sich noch unangenehm bei den midterms auswirken. selbst republikanischen wählern ist damals gesickert, dass sie das hätte auch treffen können. die republikanische partei ist nicht erst seit trump gespalten, aber trump hat diesen graben noch vertieft. das einzig gute für die demokraten die selber keine einheitliche linie und keine ahnung haben was sie gegen trump tun sollen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Juni 2026 um 09:52
    • #2.447

In der Theorie hat er dort die Mehrheit, nur fallen immer mehr Republikaner bei den Abstimmungen aus der Reihe und stimmen mit den Demokraten mit.

• Linzaaaa
    KHL
    • 8. Juni 2026 um 09:57
    • #2.448
    Zitat von beckman99

er hat die mehrheit mit den republikanern im senat und das reicht. deshalb sind die midterms so wichtig für die republikaner. so häufig vom umschnitt der wahkreise wie dieses mal habe ich noch nicht gelesen. die tötung zweier unschuldiger durch die ice und das damit verbundene nicht zeigen von mitgefühl, das gegenteil davon war der fall, könnte sich noch unangenehm bei den midterms auswirken. selbst republikanischen wählern ist damals gesickert, dass sie das hätte auch treffen können. die republikanische partei ist nicht erst seit trump gespalten, aber trump hat diesen graben noch vertieft. das einzig gute für die demokraten die selber keine einheitliche linie und keine ahnung haben was sie gegen trump tun sollen.

Der Gavin Newsom hält schon dagegen und wird 2028 sicher antreten. Wenn die Demokraten am linken Rand nicht wieder 4 Jahre Trumpismus haben wollen (Vance, Rubio), stehen Sie geschlossen hinter Newsom.

• gm99
    Biertrinker
    • 8. Juni 2026 um 10:15
    • #2.449
    Zitat von Blaubarschbube

kann er so nicht. ohne die Zustimmung des Kongress zumindest nicht.

Da die Term Limits in einem Zusatzartikel (Amendment) zur Verfassung geregelt sind, benötigt es für eine Änderung sogar eine 2/3-Mehrheit im Kongress und eine Ratifizierung durch 3/4 der Bundesstaaten.

Eine Verlängerung der Amtszeit eines Präsidenten durch den Kongress sieht die US-Verfassung meines Wissens nach nicht vor, auch nicht in Kriegszeiten.

• beckman99
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 10:36
    • #2.450
    Zitat von Linzaaaa

Der Gavin Newsom hält schon dagegen und wird 2028 sicher antreten. Wenn die Demokraten am linken Rand nicht wieder 4 Jahre Trumpismus haben wollen (Vance, Rubio), stehen Sie geschlossen hinter Newsom.

die haben wie die republikaner eine parteitag wo darüber abgestimmt wird, wer antritt. das problem in den usa ist ein anderes. selbst wennst präsident wirst, heißt das noch lange nicht dass deine parteikollegen bei vorschlägen in den beiden häusern für dich mitstimmen. jeder senator hat für seinen bundesstaat eigene interessen und da kann es dann passieren, dass ein senator deiner partei nicht für dich stimmt, sehen wir ja gerade bei den republikanern, da das seine wiederwahl gefährden könnte. ich war eigentlich nie ein fan vom bei uns typischen klubzwang wo alle dann mit deiner partei mitstimmen müssen, aber in den usa würde es die sache für den präsidenten einfacher machen. obama hatte zu beginn bis zu den midterms in beiden häusern die mehrheit, hat aber für einige ideen keine mehrheit zusammengebracht, eben weil demokratische senatoren gemeinsam mit den republikanern dagegen gestimmt haben. das musste auch schon trump erfahren.

Zitat von gm99

Eine Verlängerung der Amtszeit eines Präsidenten durch den Kongress sieht die US-Verfassung meines Wissens nach nicht vor, auch nicht in Kriegszeiten.

roosevelt war dreimal präsident, das letzte mal von 1941 - 45. das gesetz für lediglich zwei amtszeiten wurde erst 1952 eingeführt.