1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Mai 2026 um 12:34
    • #2.376

Perfekt läufts nicht in Österreich, aber ich bin sehr dankbar für das aktuelle System, auch wenn alles teurer wird.

Ich hatte vor 4 Monaten einen Unfall mit 2 Brüchen, wovon einer Operativ versorgt werden musste (Tibiakopfbruch, jetzt Platte und 11 Schrauben im Bein).

Die Kosten dafür beliefen sich auf knapp 150€ für den Krankenhausaufenthalt und 6 notwendige Krankentransporte, und zusätzlich war ich knapp 12 Wochen im voll bezahlten Krankenstand ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Weiters bezahle ich einmal pro Monat 7,5(?) für eln Medikament gegen ADHS, welches laut Abrechnung sonst knapp 100€ kosten würde.

Ich glaube viele wissen nicht, wie verwöhnt wir eigentlich wirklich sind in Österreich.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 31. Mai 2026 um 13:12
    • #2.377
    Zitat von Linzaaaa

Das sehen die meisten nicht, "der Staat" soll alles kostenlos zur Verfügung stellen am besten

Hätten wir einen schlanken, effizienten Verwaltungsapparat und ein dementsprechendes Mindset bei den Regierenden und in der Bevölkerung, müsste bei der aktuellen Steuerlast tatsächlich absolut alles gezahlt sein. Das würde sich dann auch easy ausgehen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 31. Mai 2026 um 13:28
    • #2.378
    Zitat von Eisprinz

Oder du bekommst für 13,- Euro jedes Monat ein Medikament, das 10.000 Euro kostet….

stellt sich die frage warum das überhaupt 10.000€ kostet - bitte versuche mir nicht die Pharmaindustrie samt Lobby "sinnvoll/schön" zu reden - das ist der größte kriminelle/korrupte Haufen ever :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von ViecFan (31. Mai 2026 um 13:35)

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Mai 2026 um 13:36
    • #2.379
    Zitat von ViecFan

stellt sich die frage warum das überhaupt 10.000€ kostet - bitte versuche mir nicht die Pharmaindustrie samt Lobby "sinnvoll/schön" zu reden - das ist der größte kriminelle/korrupte Haufen ever :kaffee:

Offizielle Antwort:

Forschung und Entwicklung.

Wahrheit:

Monopolstellung und Lobbyismus.

• Klaro
    NHL
    • 31. Mai 2026 um 14:43
    • #2.380
    Zitat von ViecFan

In dieser Hinsicht ist aus meiner Sicht die Waffenindustrie noch schlimmer, leider.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. Mai 2026 um 14:47
    • #2.381
    Zitat von Eisprinz

Hätten wir einen schlanken, effizienten Verwaltungsapparat und ein dementsprechendes Mindset bei den Regierenden und in der Bevölkerung, müsste bei der aktuellen Steuerlast tatsächlich absolut alles gezahlt sein. Das würde sich dann auch easy ausgehen.

Erzähl. Wo ist der "Verwaltungsapparat" "fett und ineffizient", wo gehört er Deiner Meinung nach "abgespeckt". Konkret bitte, wenn geht. Danke.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 31. Mai 2026 um 14:57
    • #2.382
    Zitat von Klaro

In dieser Hinsicht ist aus meiner Sicht die Waffenindustrie noch schlimmer, leider.

ja, die nehmen sich nicht viel weg :kaffee:

• Linzaaaa
    KHL
    • 31. Mai 2026 um 14:59
    • #2.383
    Zitat von VincenteCleruzio

Erzähl. Wo ist der "Verwaltungsapparat" "fett und ineffizient", wo gehört er Deiner Meinung nach "abgespeckt". Konkret bitte, wenn geht. Danke.

Beamte, Politiker, Bürokratie.

Andere EU Länder verwalten effizienter.

• Linzaaaa
    KHL
    • 31. Mai 2026 um 15:00
    • #2.384
    Zitat von Klaro

Naja. Waffen brauch ma ned unbedingt, Pharma jeder ... früher oder später.

in den USA ist die Waffenlobby extrem, das is irre dort

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. Mai 2026 um 17:12
    • #2.385
    Zitat von Linzaaaa

Beamte, Politiker, Bürokratie.

Andere EU Länder verwalten effizienter.

Den Prinzen hab ich g'fragt. Und "konkret" hab ich gesagt. Mit solchen "Plattitüden" kannst andere langweilen, vaflixt noch einmal einmal.

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. Juni 2026 um 09:03
    • #2.386
    Zitat von VincenteCleruzio

Den Prinzen hab ich g'fragt. Und "konkret" hab ich gesagt. Mit solchen "Plattitüden" kannst andere langweilen, vaflixt noch einmal einmal.

Wie konkret magst es haben? Und bist du Mitglied in der Regierung damit du es dann umsetzen kannst?

• beckman99
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 09:58
    • #2.387

nenn uns länder und was sie besser machen, würde ich jetzt mal so unter konkret verstehen.

z.b.: meine tochter arbeitet in der forschungsabteilung einer deutschen uniklinik. alle unterlagen für die anstellung mussten per brief, am besten eingeschrieben, geschickt werden. also nichts da von wegen pdf datei, das höchste der gefühle wäre ein fax gewesen und von dem habens nur eins, vielleicht zwei an der uniklinik. die chance dass da deine unterlagen verloren gehen, ist alles andere als klein. selbst emails des hauseigenen betriebsarzt für die einstellung sind bei der personalabteilung nicht angekommen. ein großer teil der krankenakten, und jetzt kommts, liegt bei denen allen ernstes im keller. also nichts da mit "ich schau mal eben im computer nach", sondern ab in den keller und dort die akten ausfassen, im jahr 2026 wohlgemerkt.

und wennst nen reisepass in deutschland willst, hängt die bearbeitung davon ab auf welcher straßenseite du wohnst. ob deine hausnummer gerade oder ungerade ist. je nachdem kanns dann entweder zwei wochen oder mehrere monate dauern. und mit mehreren monaten gehörst vielleicht noch zu den glücklichen. meine tochter hat mir erzählt dass sie studenten kennt, die auf die approbation ihres studiums und damit einhergehende arbeitsgenehmigungen, ein jahr gewartet haben.

all diese sachen sind in österreich in fünf minuten erledigt und wennst net grad auf die doofe idee kommst, du brauchst ende juni anfang juli zu ferienbeginn einen neuen pass, dann ist auch das in wenigen tagen erledigt. weiters kannst dir auf ne app alle ausweise wie führerschein etc abspeichern und sind gültig. mir kommt das schon sehr effizient vor.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Juni 2026 um 10:58
    • #2.388
    Zitat von Linzaaaa

Wie konkret magst es haben? Und bist du Mitglied in der Regierung damit du es dann umsetzen kannst?

Wir wissen mittlerweile, das du als Angestellter glücklicher wärst, wenn die Reichen noch mehr Geld hätten, der Staat sich fast abschafft und du für dich selbst mehr Verantwortung übernehmen dürftest, in dem du auf die in Summe günstigere Gemeinschaft pfeifst.

Diese wöchentliche Wiederholung macht den Thread nicht interessanter.

Es gibt Zeitungsforen, da bist du sicher gut aufgehoben.

Es ist von den Mods eh schon freundlich das so lange zu dulden

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. Juni 2026 um 11:02
    • #2.389
    Zitat von DennisMay

Es ist von den Mods eh schon freundlich das so lange zu dulden

Eine Meinung zu haben? Spannend.

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. Juni 2026 um 11:04
    • #2.390
    Zitat von beckman99

nenn uns länder und was sie besser machen, würde ich jetzt mal so unter konkret verstehen.

z.b.: meine tochter arbeitet in der forschungsabteilung einer deutschen uniklinik. alle unterlagen für die anstellung mussten per brief, am besten eingeschrieben, geschickt werden. also nichts da von wegen pdf datei, das höchste der gefühle wäre ein fax gewesen und von dem habens nur eins, vielleicht zwei an der uniklinik. die chance dass da deine unterlagen verloren gehen, ist alles andere als klein. selbst emails des hauseigenen betriebsarzt für die einstellung sind bei der personalabteilung nicht angekommen. ein großer teil der krankenakten, und jetzt kommts, liegt bei denen allen ernstes im keller. also nichts da mit "ich schau mal eben im computer nach", sondern ab in den keller und dort die akten ausfassen, im jahr 2026 wohlgemerkt.

und wennst nen reisepass in deutschland willst, hängt die bearbeitung davon ab auf welcher straßenseite du wohnst. ob deine hausnummer gerade oder ungerade ist. je nachdem kanns dann entweder zwei wochen oder mehrere monate dauern. und mit mehreren monaten gehörst vielleicht noch zu den glücklichen. meine tochter hat mir erzählt dass sie studenten kennt, die auf die approbation ihres studiums und damit einhergehende arbeitsgenehmigungen, ein jahr gewartet haben.

all diese sachen sind in österreich in fünf minuten erledigt und wennst net grad auf die doofe idee kommst, du brauchst ende juni anfang juli zu ferienbeginn einen neuen pass, dann ist auch das in wenigen tagen erledigt. weiters kannst dir auf ne app alle ausweise wie führerschein etc abspeichern und sind gültig. mir kommt das schon sehr effizient vor.

Beim Digitalisierung zum Bsp. Litauen.

Zitat Anfang

Litauen gilt als eines der fortschrittlichsten digitalen Länder weltweit. Rund 90 Prozent aller Behördengänge werden online abgewickelt. Der Staat zeichnet sich durch eine exzellente digitale Infrastruktur, eine innovative Startup-Kultur und eine tiefe Verzahnung von Technologie und Alltag aus

Zitat Ende

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Juni 2026 um 11:04
    • #2.391

DennisMay das wir viel zu viel Beamte und VBs haben ist aber unbestritten. Und das sag ich als einer der selber Teil des Systems ist.

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. Juni 2026 um 11:05
    • #2.392
    Zitat von weile19

DennisMay das wir viel zu viel Beamte und VBs haben ist aber unbestritten. Und das sag ich als einer der selber Teil des Systems ist.

Man kann sagen: Beamte die am Schreibtisch sitzen haben wir zuviel.

Polizei, Gesundheitspersonal ausdrücklich ausgenommen.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Juni 2026 um 11:06
    • #2.393
    Zitat von Linzaaaa

Eine Meinung zu haben? Spannend.

Ständig über Politik zu reden, obwohl es hier verboten wurde.

Warum wundert mich diese Antwort von dir nicht.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 11:09
    • #2.394

... das bin auch und in meiner Behörde ging's von knapp 2.200 österreichweit bei meinem Dienstantritt 1991 auf aktuell knapp 1.300.

Natürlich wird's auch andere Beispiele geben, aber mit "es gibt zu viele Beamte/VB" ist es halt wie mit "alle Fussballfans machen Krawall" ...

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 1. Juni 2026 um 11:12
    • #2.395
    Zitat von NJDevilZ

... das bin auch und in meiner Behörde ging's von knapp 2.200 österreichweit bei meinem Dienstantritt 1991 auf aktuell knapp 1.300.

Natürlich wird's auch andere Beispiele geben, aber mit "es gibt zu viele Beamte/VB" ist es halt wie mit "alle Fussballfans machen Krawall" ...

ich fomuliere es für den Linzaaaaaaaaaaa, ein bisschen deutlicher:

überall die Fresse ausfreißen, aber keine Ahnung haben.

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. Juni 2026 um 11:13
    • #2.396
    Zitat von DennisMay

Ständig über Politik zu reden, obwohl es hier verboten wurde.

Warum wundert mich diese Antwort von dir nicht.

also was konkret zipft dich an? Politikthemen die User Klaro begonnen hat.

Meine Antworten? Das jemand anderer Meinung ist als du?

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. Juni 2026 um 11:14
    • #2.397
    Zitat von Lehrbua

ich fomuliere es für den Linzaaaaaaaaaaa, ein bisschen deutlicher:

überall die Fresse ausfreißen, aber keine Ahnung haben.

Spricht für dich.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Juni 2026 um 11:19
    • #2.398
    Zitat von NJDevilZ

ich kann dir genug Beispiele nennen, nimm das Land Kärnten her. Da könntest sofort 500 Posten streichen und es würde keinem Bürger auf der Straße auffallen. Und so gehts bei allen Ländern, das summiert sich dann halt zusammen. Das Schlimme ist, dass es dann andere Abteilungen gibt, die mit der vielen Arbeit gar nicht wissen wo sie anfangen sollen.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Juni 2026 um 11:21
    • #2.399
    Zitat von weile19

Mein Beamtenkontakt ist sehr gering, mehr Verwaltung wie in D kann ich nicht feststellen. Andere Regeln ja, das z.B. für ein Delikt wie Überziehung der Parkzeit, Fahrzeug stand an der selben Stelle, weil ich für 24h in der Klinik war und nicht raus durfte, mit insgesamt 3 Tickets gestraft wurde, würde es in D nie geben. Ein Vergehen = eine Strafe.

Die italienische Verwaltung würde ich sogar noch schlimmer sehen, soweit ich das in dem einen Jahr dort erlebt habe.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. Juni 2026 um 12:02
    • #2.400

Mich erinnert der User an einen anderen in der TT. Generell zu allem einmal negativ, stellt man konkrete Fragen was und wie ändern gibts Brocken, die er halt irgendwo gehört hat als Antwort. Aber keine konkrete Antworten/Lösungen außer alles ist Sch.... Typische "Arbeit" der Oppostion reiner Populismus und laut sein das hilft gegen alles und macht alles besser.

Für mich hat die ignor Funktion im Forum geholfen und es besser gemacht.