1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. April 2026 um 19:36
    • #2.051
    Zitat von Wodde77

Sie hat studiert, und hatte deshalb nicht genug Zeit für einen Vollzeitjob.
    Job war in der Gastronomie.

Für sie gäbe es auch im strengen Vorarlberg Wohnbeihilfe. Weil keine faule "Lifestyle-Teilzeitlerin", sondern eine fleissige Frau, die für sich und uns alle etwas weiterbringen wollte und hoffentlich auch gebracht hat.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. April 2026 um 20:23
    • #2.052
    Zitat von VincenteCleruzio

Für sie gäbe es auch im strengen Vorarlberg Wohnbeihilfe. Weil keine faule "Lifestyle-Teilzeitlerin", sondern eine fleissige Frau, die für sich und uns alle etwas weiterbringen wollte und hoffentlich auch gebracht hat.

Hat sie ☺️

• Haxo
    NHL
    • 28. April 2026 um 11:38
    • #2.053

Cooler Artikel über das Prager Strahov Stadion:

Fußball: Der schlafende Betonriese von Prag
    Über acht Millionen Menschen sind im Jahr 2026 nach Prag geströmt. Tschechiens Hauptstadt hat sich dank ihrer Geschichte, ihres Flairs und ihrer…
    sport.orf.at
  • christian 91
    NHL
    • 28. April 2026 um 13:32
    • #2.054

Ermittlung Ergänzungsbeitrag Swimmingpool Landesgesetz (K-GWVG)

Die STW Klagenfurt (auch so ein überhäufter, aufgeblasener, überbezahlter Haufen!) will von mir € 1.055,06 für Befüllung vom Pool haben. Hat jemand zufällig ähnlich gelagerte Fälle?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 28. April 2026 um 15:06
    • #2.055
    Zitat von christian 91

Die STW Klagenfurt (auch so ein überhäufter, aufgeblasener, überbezahlter Haufen!) will von mir € 1.055,06 für Befüllung vom Pool haben. Hat jemand zufällig ähnlich gelagerte Fälle?

Erklär mal kurz bitte:
    du hast mit deinem Gartenwasseranschluss den eigenen Pool gefüllt, und jetzt wollen sie dafür extra Geld? oder es kam jemand (Feuerwehr) mit einem Tankwagen und hat den Pool gefüllt?

• Linzaaaa
    EBEL
    • 28. April 2026 um 15:11
    • #2.056

1055 eur hört sich eher nach Freibad an

• Hansi79
    LAGREINER
    • 28. April 2026 um 15:13
    • #2.057
    Zitat von baerli1975

Erklär mal kurz bitte:
    du hast mit deinem Gartenwasseranschluss den eigenen Pool gefüllt, und jetzt wollen sie dafür extra Geld? oder es kam jemand (Feuerwehr) mit einem Tankwagen und hat den Pool gefüllt?

Leser erzürnt: Der Ergänzungsbeitrag schlägt in Kärnten hohe Wellen - Klagenfurt

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 28. April 2026 um 15:23
    • #2.058
    Zitat von Hansi79

Leser erzürnt: Der Ergänzungsbeitrag schlägt in Kärnten hohe Wellen - Klagenfurt

Danke Hansi!
    Hab das noch nie gehört.
    (aber gut, wenn mir ein Südtiroler Österreich erklärt ;) )

• Hansi79
    LAGREINER
    • 28. April 2026 um 15:26
    • #2.059

Der Blick von Außen ist oft klarer ^^

• Haxo
    NHL
    • 28. April 2026 um 15:44
    • #2.060

Vernünftig, dass diesem Pool-Wahnsinn endlich einmal entgegen gesteuert wird. :thumbup:

• beckman99
    NHL
    • 28. April 2026 um 15:57
    • #2.061

aus der perspektive macht das sinn:

Niederschlag fehlt: Trockenheit verschärft sich
    Während diese Woche viele das sonnige Frühlingswetter genießen und manche unter der Pollenbelastung leiden, wünscht man sich in der Landwirtschaft vor allem…
    orf.at
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 28. April 2026 um 16:50
    • #2.062
    Zitat von Haxo

Vernünftig, dass diesem Pool-Wahnsinn endlich einmal entgegen gesteuert wird. :thumbup:

STEINBACH blackwings gefällt das nicht:ironie:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. April 2026 um 17:35
    • #2.063
    Zitat von christian 91

Im Gegentum. Weil der Eigentümer des Grundes, auf dem unser Mehrparteienhaus vor über 115 Jahren errichtet worden ist, der Stadt Innsbruck erlaubt hat, über seinen/jetzt unseren Grund den (längst trocken und unter die Erde gelegten) Sillkanal zu errichten (zwecks Gewinnung von elektrischem Strom und für Getreidemühlen mitten in der Stadt), zahlen wir auch heute noch keinen Cent fürs Wasser: War das Gegengeschäft für die Einräumung des Servituts. Jedes Mal, wenn ich meine Bialetti Brikka mit 120 Milliliter Wasser auftanke, denke ich an diesen weitsichtigen Mann und danke ihm. Und auch bei anderen Gelegenheiten.

• christian 91
    NHL
    • 29. April 2026 um 10:17
    • #2.064
    Zitat von baerli1975

Erklär mal kurz bitte:

Das ist eine Vorschreibung WENN ich den Pool dann befülle (befüllen würde) Anschluss STW Klagenfurt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 29. April 2026 um 10:18
    • #2.065
    Zitat von christian 91

Das ist eine Vorschreibung WENN ich den Pool dann befülle (befüllen würde) Anschluss STW Klagenfurt.

einen Kumpel von mir habens jetzt laut seiner Aussage wegen google maps in Wöfnitz Jahre lang die Kosten nachverrechnet ^^

• christian 91
    NHL
    • 29. April 2026 um 10:25
    • #2.066
    Zitat von Haxo

Ich weiß was du meinst, bin aber trotzdem anderer Meinung. Bin in meinem Leben extrem Wassersparsam. Habe auch das Glück eine Wasserzisterne zu besitzen. Das darin befindliche Wasser nutze ich zur Gartenbewässerung - und nein, der Rasen wird von mir nicht bewässert. Hochbeet und Blumenreihe, mein kleines Gewächshaus. Vorteil ist ja auch dass das Wasser enthärtet ist.

• christian 91
    NHL
    • 29. April 2026 um 11:19
    • #2.067
    Zitat von weile19

einen Kumpel von mir habens jetzt laut seiner Aussage wegen google maps in Wöfnitz Jahre lang die Kosten nachverrechnet ^^

Okay, Nachbar also, ich bin in Tultschnig, Golfplatz Seltenheim. Mein gegenüber sprich Nachbar, der hat noch nie was bekommen. Naja - ein Anwalt schaut sich das Schreiben eh mal an.

• Haxo
    NHL
    • 29. April 2026 um 11:47
    • #2.068
    Zitat von christian 91

Ich weiß was du meinst, bin aber trotzdem anderer Meinung.

Du bist also der Meinung, die Kommunen sollen für den erhöhten Bedarf zufolge massenweise Privatpools aufkommen und die notwendige vergrößerte Infrastruktur rein über den Wasserpreis finanzieren, damit deinen Luxus die Allgemeinheit mitträgt?

Genauso wie bei den PV-Anlagen, wo die, die sichs leisten können, Förderungen kassieren und momentan vom geringeren Verbrauch profitieren, während die Allgemeinheit die Last über sukzessive erhöhte Netzkosten schultern muss?

Interessantes Verständnis von Gemeinschaft und Solidarität, kein Wunder dass unsere Welt aus den Fugen gerät, bei dem vorherrschenden Egoismus.

Schön wenn du ansonsten sparsam bist, da hast du geringe Ausgaben beim Wasser.
    Irgend ein ÖVPler wollt ja unlängst jene mit einem Bonus belohnen, die Wasser einsparen. Was für ein Hohn denen gegenüber, die ohnehin sparsam sind.

• beckman99
    NHL
    • 29. April 2026 um 12:11
    • #2.069

ich würde nen pool nicht als luxus bezeichnen. ok wennst in wien ein grundstück kaufst mit nem qm preis von 1500,- euro aufwärts und davon so viel dass du dir nen pool hinbauen kannst, dann mag das luxus sein, aber am land isses mmn kein luxus. erde ausheben, wanne einsetzen und mehr oder weniger fertig isser. dann hängts auch noch davon ab wann du den hast bauen lassen. nachdem es in der jetzigen zeit aufgrund des klimawandels weniger regnet bei uns, könnte man das sicher diskutieren, war halt bis vor ein paar jahren noch nicht so. bzgl solarzellenanlagen, da wars auch eher ne frage wann man sich sowas gekauft hat. mein schwiegervater hat das ca 2019 außen am balkon installieren lassen. damals waren rohstoffe, etc noch wesentlich günstiger, die nachfrage gering und die solarzellen haben dich kein vermögen gekostet.

Einmal editiert, zuletzt von beckman99 (29. April 2026 um 12:30)

• christian 91
    NHL
    • 29. April 2026 um 12:45
    • #2.070
    Zitat von Haxo

Du bist also der Meinung, die Kommunen sollen für den erhöhten Bedarf zufolge massenweise Privatpools aufkommen und die notwendige vergrößerte Infrastruktur rein über den Wasserpreis finanzieren, damit deinen Luxus die Allgemeinheit mitträgt?

Du, ich hege da so meine Zweifel, dass die STW Klagenfurt die Mehreinnahmen Bedarfsorientiert einsetzt, weil die Infrastruktur eh schon besteht und eine Anpassung an die (dein Zitat) massenweisen Pools, sprich baulicher Zusatzbedarf, nicht gegeben ist und auch nicht kommuniziert wird. Und für diesen Mehrverbrauch soll ich € 1.055,06 berappen? Dahinter steckt die Abzocke getarnt durch solche Rechtfertigungen, die, wie man liest, bei dir Gehör finden. Der Clou bei der Sache ist ja auch der, dass mein Nachbar der 30Meter entfernt seinen Pool hat diesen Bescheid nicht bekommen hat.!? Also was nun? Des weiteren habe ich nichts gegen eine adäquate Abgabe im Sinne eines Mehrverbrauchs, wenn die mit Maß und Ziel durchgeführt wird.

• beckman99
    NHL
    • 29. April 2026 um 13:00
    • #2.071

maß und ziel sind wohl eher subjektive standpunkte. du willst wasser in deinem pool? dann wirst wohl oder übel die 1000,- über die buddel schieben müssen. es ist ja nicht gesagt, dass dein nachbar nicht auch noch so ne rechnung bekommt. ich vergönne dir deinen pool, aber wenn sich halt realitäten ändern, muss man diese akzeptieren oder die konsequenzen ziehen. das ist nicht böse gemeint. du solltest das natürlich anschauen lassen, aber wenns so is, dann musst halt für dich entscheiden ob es dir wert ist oder du in zukunft auf regen wartest, falls mal einer kommt. da ist dann zwar mikroplastik drin, aber für nen pool auch egal.

• christian 91
    NHL
    • 29. April 2026 um 13:00
    • #2.072
    Zitat von Haxo

Interessantes Verständnis von Gemeinschaft und Solidarität, kein Wunder dass unsere Welt aus den Fugen gerät, bei dem vorherrschenden Egoismus.

Interessante Schlussfolgerung zu meiner Person und der daraus entstehenden Weltsituation als ganzes :thumbup:

• Linzaaaa
    EBEL
    • 29. April 2026 um 13:09
    • #2.073
    Zitat von christian 91

Interessante Schlussfolgerung zu meiner Person und der daraus entstehenden Weltsituation als ganzes :thumbup:

Des darfst du nicht so ernst nehmen. Solidarität und Gemeinschaft gibt es bei manchen Menschen nur dann, wenn es ihrer Meinung nach um das „Richtige“ geht. Alle anderen sind blöd oder halt Egoisten.

• Haxo
    NHL
    • 29. April 2026 um 14:00
    • #2.074
    Zitat von christian 91

Du, ich hege da so meine Zweifel, dass die STW Klagenfurt die Mehreinnahmen Bedarfsorientiert einsetzt, weil die Infrastruktur eh schon besteht und eine Anpassung an die (dein Zitat) massenweisen Pools, sprich baulicher Zusatzbedarf, nicht gegeben ist und auch nicht kommuniziert wird. Und für diesen Mehrverbrauch soll ich € 1.055,06 berappen? Dahinter steckt die Abzocke getarnt durch solche Rechtfertigungen, die, wie man liest, bei dir Gehör finden. Der Clou bei der Sache ist ja auch der, dass mein Nachbar der 30Meter entfernt seinen Pool hat diesen Bescheid nicht bekommen hat.!? Also was nun? Des weiteren habe ich nichts gegen eine adäquate Abgabe im Sinne eines Mehrverbrauchs, wenn die mit Maß und Ziel durchgeführt wird.

Bedarfsorientiert hin oder her, den Mehraufwand muss jemand bezahlen. Und wenn ich auf Maps durch die Lande streife, sehe ich tausende Pools, gefüllt mit abertausenden Kubikmetern von Wasser. Qualifiziert das nicht als massenweise?
    20 alleine in Tultschnig (und weniger sinds seit der Aufnahme eher nicht geworden), was wohl rd. 1/5 der Häuser entspricht. Was hast du da an der Bezeichnung auszusetzen, und wie kann man angesichts dessen einen Mehrverbrauch und zugehörige Mehrinvestitionen in Infrastruktur in Abrede stellen? Wiviele Kubikmeter fasst dein Pool, und wie hoch ist dein jährlicher Verbrauch ohne Pool? Dazu bedarf es keiner wie auch immer gleagerter Rechtfertigungen, das ist schlicht logisch.

Mein Nachbar hat Verwandte in der Magdalensberger Gegend, (hab leider die Ortschaft vergessen), die treffe ich einmal im Jahr an seinem Geburtstag, und die beklagen sich nun schon mehrere Jahre, dass in den Sommermonaten bei ihnen immer wieder das Wasser ausfällt. Der in dem Falle privaten Wassergenossenschaft fehlt schlicht das Geld, um zusätzliche Fassungen (so überhaupt möglich?) oder Querversorgungsleitungen aus anderen Gemeinden zu errichten. Von künftig eventuell geringerer Wasserverfügbarkeit rede ich dabei gar nicht.

Für den beckman99 ist das alles kein Luxus. Ist ja auch wahr, vor nicht allzu langer Zeit hatten wir auch keinen Strom.
    Hallenbad haben wir keines, wozu auch, die betuchte Mittelschicht sitzt eh im Pool.

Was deinen Nachbar angeht: bitte ihn, deine halbe Rechnung zu übernehmen.
    Oder zeig ihn halt an, geteiltes Leid ist halbes Leid. :P

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (29. April 2026 um 14:05)

• The great Chris
    Knoblauch
    • 29. April 2026 um 14:24
    • #2.075

In Gegenden mit Wasserknappheit sicher problematisch, das ist aber glücklicherweise noch nicht überall so. Und wer mehr verbraucht, zahlt ja auch sowieso mehr.

Nebenbei gibt es ja auch noch eine andere Seite. Leute mit Pool setzen sich nicht mehr mehrmals die Woche ins Auto, um umweltverpestend kilometerweit in die Bäder und zurück zu tingeln.