1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 14. April 2026 um 15:31
    • #1.801
    Zitat von weile19

Der Durchschnittsami glaubt aber auch, dass wir noch so leben wie bei sound of music :D

Ok, 1:0 für dich😂

• Spengler
    Loki
    • 14. April 2026 um 15:31
    • #1.802
    Zitat von weile19

Was mich die letzten Tage eher verwundert hat, ist die Schadenfreude gegenüber Orban. Die wertlose SPÖ feiert den Sieg einer rechtskonservativen Partei im Nachbarland, sowas kannst echt nit erfinden ^^

Du siehst das falsch, es wird nicht der Sieg von TISZA per se gefeiert, sondern der Sieg der Demokratie über die Autokratie. Dass Magyar kein Linker ist, das wissen die meisten. Und dass eine sozialdemokratische Partei bei diesen Wahlen noch keine Chance hatte auch. Aber durch den Sieg der Demokratie steht die Tür offen, dass sich auch in Ungarn eine bunte Parteienlandschaft bilden kann, was unter Orbán unmöglich war.

Und das ist auch in Ungarn so, da können auch viele nicht mit Magyar, haben ihn aber trotzdem gewählt, weil er das System Orban stürzen kann und eine echte Demokratie bringen kann. Wenn die nächsten Wahlen (hoffentlich) wirklich frei sind, werden sich auch linke Parteien aufstellen können.

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (14. April 2026 um 15:40)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. April 2026 um 15:36
    • #1.803
    Zitat von Linzaaaa

ich glaube viele wissen nicht das in Ungarn nur Rechte Parteien im Parlament sitzen und der Magyar (neuer Premier) auch Mitte Rechts ist

Ich glaube, den meisten ist völlig klar dass Magyar auch rechtskonservativ ist, und ähnliche Werte vertritt wie Orban. Der Unterschied, den sich alle erhoffen, ist, dass er für eine demokratische Debatte steht und nicht für ein autoritäres und korruptes System (der Freunderlwirtschaft); und damit einher geht die Hoffnung in ihn, ausgehend von seinen Aussagen, dass er das System wieder soweit demokratisiert, dass es im Entscheidungsfindungsprozess wieder Raum für demokratische Debatten und Meinungspluralität gibt. Die Zeit wird zeigen, ob diese Vorschussloorbeeren angebracht waren.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 14. April 2026 um 15:59
    • #1.804
    Zitat von Spengler

Wenn man so die Umfragen in Europa (vor allem Österreich) anschaut, ist es bei uns mit der (politischen) Bildung auch nicht weit her!

Social Media lässt grüßen.

• Spengler
    Loki
    • 14. April 2026 um 16:02
    • #1.805
    Zitat von DennisMay

Social Media lässt grüßen.

Richtig, und mit ihren Algorithmen wird der ganze Rechtsruck noch befeuert.

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 16:07
    • #1.806
    Zitat von Wodde77

Bildung ist mir hier zu einfach gedacht - man muss schon selten blöd sein um einen Trump zu wählen, und da meine ich nicht ob er nun links oder rechts orientiert wäre.

mir scheint du kannst dir einfach den grad der verblödung von dem wir hier hier sprechen nicht vorstellen.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 14. April 2026 um 16:07
    • #1.807
    Zitat von Spengler

Richtig, und mit ihren Algorithmen wird der ganze Rechtsruck noch befeuert.

Das könnte auch in die andere Richtung gehen, der Punkt für mich ist einfach die Reichweite die jeder Dolm der eine Meinung hat damit erzielen kann. Früher hat der Dorfdepp am Stammtisch seinen Mist erzählt, heute postest sowas auf dem Portal vom Burensohn oder Zuckerbengel und erreichst damit eine Masse Menschen die früher nicht möglich war.

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 16:14
    • #1.808
    Zitat von Linzaaaa

Meinungen und Ansichten außerhalb der eigenen Bubble sind immer schwierig.

und? macht der satz irgendwann sinn?

Zitat von Linzaaaa

Stell dir vor es gäbe weltweit eine Altersbegrenzung für das höchste Amt des jeweiligen Landes, was uns da evtl. alles erspart bleiben würde

stimmt, sollte man auf alle fälle auf 35 oder älter anheben, dann wäre uns der verbrecher erspart geblieben.

• Spengler
    Loki
    • 14. April 2026 um 16:16
    • #1.809
    Zitat von DennisMay

Das könnte auch in die andere Richtung gehen, der Punkt für mich ist einfach die Reichweite die jeder Dolm der eine Meinung hat damit erzielen kann. Früher hat der Dorfdepp am Stammtisch seinen Mist erzählt, heute postest sowas auf dem Portal vom Burensohn oder Zuckerbengel und erreichst damit eine Masse Menschen die früher nicht möglich war.

Und bei einem intelligenten Algorithmus sähen diese posts nur seine 10 follower und nicht die ganze Welt. Rechte Politik arbeitet für Reiche, also fördern Reiche rechte Politik. Und im Falle der SM werden die angezeigten Inhalte bewusst auf solche hingesteuert. Sieht man extrem bei X und facebook.

Auf bluesky z.B. werden solche Inhalte eher klein gehalten. (Betreiber von bluesky ist eine gemeinnützige Kapitalgesellschaft).

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. April 2026 um 17:04
    • #1.810
    Zitat von DennisMay

Das könnte auch in die andere Richtung gehen

Dieses Szenario halte ich nicht für möglich.

Die zentralen Personen hinter Big Tech (sowohl im Investorenumfeld, als auch im Top Management; Stichwort Thiel, Andreessen, Bezos, Musk, Zuckerberg, etc) stehen für rechtskonservative Ideologien, die zwischen Neoliberalismus, Libertarismus, und der Alt-Right angesiedelt sind (siehe z.B. [1], [2], [3], [4], [5]). Die Technologien die sie produzieren verstärken nicht nur die Ideen dieser Menschen durch das bevorzugte Ausspielen zugehöriger Inhalte, sondern diese Ideologien sind auch Tief in den Technologien selbst eingebettet, und tragen, aus Sichtweise der Techniksoziologie, auch dazu bei, diese Ideen im Alltagsverstand einzuschreiben, was dazu führt, dass diese Ideen auch im Mainstream angenommen und normalisiert werden. Als Beispiele: Big Tech Technologien heben gezielt staatliche Kontrolle und Regulierung aus und befördern damit den Verlust von Rechtsstaatlichkeit und demokratischer Paritizpationsmöglichkeiten der Allgemeinheit an Entscheidungsfindung zugunsten des politischen Einflusses einer kleinen Elite; sie fördern die Individualisierung und Selbstverantwortung (zu Lasten sozial und gesundheitlich benachteiligter Menschen).

Die Algorithmen von Big Tech fördern also nicht nur zufällig rechte Ideologien weil sie den Profit ihrer Manager und Vorstände befeuern, sondern auch weil es den Ideologien und Werten dieser Personen entspricht. Und dabei geht es nicht um die Inhalte, die den Nutzern angezeigt werden. Ich halte es daher für äußerst unwahrscheinlich, dass es sich in eine andere Richtung entwickeln kann, solange unsere Gesellschaft an den Technologien von Big Tech festhält.

Einmal editiert, zuletzt von Roki (14. April 2026 um 17:10) aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 17:27
    • #1.811

die hoffnung besteht darin, dass sich diese techfirmen selbst ein bein stellen, siehe zuckerberg der grad ne klage anhängig hat, da sein asoziales netzwerk menschen mit suizidgedanken darin bestenfalls bestärkt, statt diese davon abzuhalten. ein freund von mir beschäftigt sich intensiv mit diesen medien, alleine um seiner tochter die gerade mal 6 jahre alt ist, zu erklären wie diese medien funktionieren. die wollen einfach nur dass du auf ihrer seite bleibst, egal zu welchem preis. anhand wie man schreibt, merkt der algorythmus wie die person grad drauf ist und wenn da jemand den blues, aus welchen gründen auch immer, hat, dann kriegt man da nur inhalte reingespült die das gefühl noch verstärken. traurige musik übers verlassen werden, etc., weil man sich ja auch gerne in seinem elend a bissi suhlt. aber eigentlich sollten die genau das gegenteil davon machen. sie sollten dir sagen wie leiwand das leben ist, dass die dinge nach ner zeit wieder besser werden, usw, aber genau diese soziale verantwortung wird zu gunsten von profit ignoriert.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. April 2026 um 17:36
    • #1.812
    Zitat von beckman99

die hoffnung besteht darin, dass sich diese techfirmen selbst ein bein stellen, siehe zuckerberg der grad ne klage anhängig hat, da sein asoziales netzwerk menschen mit suizidgedanken darin bestenfalls bestärkt, statt diese davon abzuhalten. ein freund von mir beschäftigt sich intensiv mit diesen medien, alleine um seiner tochter die gerade mal 6 jahre alt ist, zu erklären wie diese medien funktionieren. die wollen einfach nur dass du auf ihrer seite bleibst, egal zu welchem preis. anhand wie man schreibt, merkt der algorythmus wie die person grad drauf ist und wenn da jemand den blues, aus welchen gründen auch immer, hat, dann kriegt man da nur inhalte reingespült die das gefühl noch verstärken. traurige musik übers verlassen werden, etc., weil man sich ja auch gerne in seinem elend a bissi suhlt. aber eigentlich sollten die genau das gegenteil davon machen. sie sollten dir sagen wie leiwand das leben ist, dass die dinge nach ner zeit wieder besser werden, usw, aber genau diese soziale verantwortung wird zu gunsten von profit ignoriert.

Ich stimme dir da zu. Es sollte bald der Punkt erreicht sein, wo man ähnlich wie bei den Tabakfirmen, dazu übergehen muss, die Firmen dafür zur Verantwortung zu ziehen, dass sie mit ihren Algorithmen und Design-Entscheidungen Menschen bewusst abhängig machen, um die Verweilzeit und damit den Profit zu maximieren.

Mein Punkt oben ist, dass halt noch dazu kommt, dass Big Tech ihre Algorithmen und Technologie nicht nur aus Profitgier so gestalten wie sie es tun, sondern aufgrund der Ideen der Personen die dahinter stehen, auch bewusst versuchen die Werte in der Allgemeinheit zu verschieben, da sie auf ein Gesellschaftsmodell hinarbeiten, dass ihrer rechten Ideologien entspricht.

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 17:49
    • #1.813

diese werte wurden in den letzten jahrzehnten schleichend nach rechts verschoben. wenn z.b. die spö das ende der kinderarmut oder sonstwas fordert, dann wird das heute oftmals als eine links außen position definiert. das war vor 30 jahren im schlimmsten fall eine mitten position. und das du den tech giganten fast schon nachsichtig bescheinigst, sie würden selbst hinter den werten stehen die sie in die allgemeinheit zu verschieben versuchen, ehrt dich. ich glaube es ist reine profitgier, anders ist die schleimspur die sie bei jeder angelobung eines präsidenten ziehen, nicht zu erklären. ich kann da keine führungspersönlichkeiten sehen, sondern nur erbärmliche speichellecker.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. April 2026 um 18:07
    • #1.814
    Zitat von beckman99

das du den tech giganten fast schon nachsichtig bescheinigst, sie würden selbst hinter den werten stehen die sie in die allgemeinheit zu verschieben versuchen, ehrt dich. ich glaube es ist reine profitgier

Profitgier spielt eine wichtige Rolle, es ist aber vermischt mit politischem Aktionismus, also dem Zuarbeiten zu einer politischen Agenda die Gesellschaft noch weiter nach Rechts umzugestalten.

Ein Peter Thiel hat sich zum Beispiel selbst ganz klar als Libertär definiert, und auch in Interviews bereits gesagt, dass seine Entscheidung gewissen Technologien und Firmen zu fördern, seinen politischen Absichten entspricht. Oder, um es mit den Worten Cramptons zu sagen: "“tech leaders are no longer content to seek only economic returns; instead, they have now turned to explicitly seeking political power.”

Ich glaube dass man das keinesfalls Unterschätzen sollte. Einige Profiteure des digitalen Kapitalismus haben sich ein Privatvermögen angehäuft, dass größer ist als das mittlerer Volkswirtschaften. Mit dieser Macht, und durch die (welt-)weite Verbreitung ihrer Technologien im Alltagsgebrauch vieler Menschen, haben sie Einflussmöglichkeiten, wie wohl kaum jemand zuvor gehabt hat. Dass diese Menschen Demokratie verabscheuen, und ihre Macht für eine Verschiebung hin zu meritokratisch-autoritären und durch-kommerzialisierten Gesellschaftssystemen einsetzen, sollte uns allen zu denken geben. Denn es ist nichts anderes als ein politisch motivierter Angriff auf die Grundfeste der Demokratie!

• Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 18:27
    • #1.815

Zwingen diese Tech Mogule die Menschen Ihre Plattformen zu nutzen? Wir User hätten es grossteils selber in der Hand.

Ich suche gerade einen Cloud Anbieter der nicht in den USA sitzt....schwierig

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. April 2026 um 18:33
    • #1.816
    Zitat von Linzaaaa

Zwingen diese Tech Mogule die Menschen Ihre Plattformen zu nutzen? Wir User hätten es grossteils selber in der Hand.

Zwingen, nein. Aber sie manipulieren Menschen; und ihre Technologien werden nachwievor öffentlich gefördert (In der Schule, z.B., werden die meisten Kinder immer noch auf Microsoft trainiert, statt auf unabhängige Lösungen. Das erzeugt Abhängigkeiten).

Aber du hast recht, es gibt Alternativen zu praktisch allen Services von Big Tech. Wenn du eine europäische Cloud-Lösung suchst, kann ich Nextcloud empfehlen (Open source). Man kann es selbst hosten, oder von verschiedenen (europäischen) Anbietern mieten.

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 18:45
    • #1.817
    Zitat von Linzaaaa

zwingen natürlich nicht, aber in einer gruppe zu sein ist ein ureigenstes menschliches bedürfnis. jeder will irgendwo dazugehören. ich nehme mich da mal raus, da bei mir keinerlei soziale medien auf irgendeinem meiner geräte zu finden sind. ich will sie gar nicht mal generell verdammen, es gibt auch interessante inhalte, aber die stehen in keiner relation dazu, was sie mir durch das ständige glotzen aufs handy an zeit stehlen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. April 2026 um 19:25
    • #1.818

Die heute Show vom Freitag hatte einen recht guten Beitrag bezüglich Emphatie. z.B. Ganz D hat Mitleid mit einem gestrandeten Wal es gibt mehrere Live Schaltungen und einen Live Ticker. Also medial rund um die Uhr.

Umfrage 51% der harz 4, oder wie das heisst, Empfänger würden auf Essen verzichten damit ihre Kinder essen können. Keine Meldung bzw. Schlagzeile wert.

heute-show vom 10. April 2026
    Olli Welke und Team berichten über eine NATO in der Krise, steigende Lebenshaltungskosten und gesundheitspolitische Reformpläne der Bundesregierung.
    www.zdf.de
    Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. April 2026 um 22:27
    • #1.819
    Zitat von beckman99

zwingen natürlich nicht, aber in einer gruppe zu sein ist ein ureigenstes menschliches bedürfnis. jeder will irgendwo dazugehören. ich nehme mich da mal raus, da bei mir keinerlei soziale medien auf irgendeinem meiner geräte zu finden sind. ich will sie gar nicht mal generell verdammen, es gibt auch interessante inhalte, aber die stehen in keiner relation dazu, was sie mir durch das ständige glotzen aufs handy an zeit stehlen.

Und das Forum hier bedienst du per Keilschrift auf einer Steintafel und deine Kinder schreiben es unter „Beckman“ hier rein? 😉😁

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 23:29
    • #1.820

falls du ein fourm als soziales medium im sinne unserer diskussion über social networks (miss)verstehen willst, dann ja. vielleicht liest ja weiter oben nach worum es ging, bevor du was aus dem kontext reißt oder halt nicht.