1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 07:53
    • #1.776
    Zitat von Klaro

Es ging mir um den Gesundheitszustand vor allem gegen Ende Bidens Amtszeit und da war er sicher nicht mehr eines US Präsidenten würdig so wie es Trump auch nicht ist! Hätte Biden dies rechtzeitig eingesehen und an Harris übergeben wäre uns der jetzige US Präsident auch erspart geblieben.

Stell dir vor es gäbe weltweit eine Altersbegrenzung für das höchste Amt des jeweiligen Landes, was uns da evtl. alles erspart bleiben würde

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. April 2026 um 08:20
    • #1.777

Der schönste und intelligenteste Finanzminister aller Zeiten schuldet uns Steuerzahler bissi über 20 Mille biete aber großzügiger Weise 700k an. Sollen wir da zustimmen? War ja lange genug in Häfn.

Ärger über Grassers Abwesenheit bei seiner Pleite-Verhandlung in Kitzbühel | Tiroler Tageszeitung Online
    Dass Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in Kitzbühel der Verhandlung seiner Privatpleite fernbleibt, stößt Tirols AKV-Chefin sauer auf. Die…
    www.tt.com

Dass Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in Kitzbühel der Verhandlung seiner Privatpleite fernbleibt, stößt Tirols AKV-Chefin sauer auf. Die Gläubigerschützerin würde gerne von ihm wissen, wo sein Vermögen verblieben ist. 200.000 Euro wurden bisher gefunden, die Republik will 23 Millionen.

Dienstagfrüh wird am Bezirksgericht Kitzbühel bei der ersten Prüfungstagsatzung die Privatpleite von Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser verhandelt. Er selbst wird persönlich nicht erscheinen, und darüber ist Johanna Schumacher, Tirol-Chefin des Alpenländischen Kreditorenverbandes (AKV), sauer. Rein rechtlich betrachtet sei Grasser zwar nicht verpflichtet, zu erscheinen. „Die Prüfungstagsatzung ist aber dazu gedacht, dass man dem Schuldner Fragen stellen kann, zum Beispiel über sein Vermögen“, schildert Schumacher.

Zwar musste Grasser ein Vermögensverzeichnis abgeben, sagt die Juristin. „Doch gerade bei Karl-Heinz Grasser, der aufgrund seines früher doch beträchtlichen Einkommens sowie seines familiären Hintergrunds einiges an Vermögen angehäuft haben dürfte, wäre es schon sehr interessant nachzufragen, wo das Vermögen verblieben ist.“ Grasser wäre bei seiner Antwort nämlich zur Wahrheit verpflichtet, betont Schumacher. Seinen Anwalt dagegen träfen nicht die gleichen Verpflichtungen.

23 Millionen Euro an Forderungen

Rund 35,6 Millionen Euro haben Gläubiger von Grasser insgesamt gefordert, davon wurden von Masseverwalter Herbert Matzunski mehr als 23 Millionen Euro an Insolvenzforderungen anerkannt, berichtet der Gläubigerschutzverband KSV. Ein Anspruch in Millionenhöhe soll doppelt angemeldet worden sein.

Praktisch die gesamten Forderungen an Grasser kommen von der Republik Österreich: Der Bund will von Grasser 12,9 Millionen Euro Schadenersatz im Zusammenhang mit dem Buwog-Komplex (Privatisierung von 60.000 Bundeswohnungen unter Finanzminister Grasser), zudem gibt es Abgabenforderungen der Finanz in Höhe von 10,1 Millionen Euro, so der KSV.

Konto und Geldwäscheverdacht in Liechtenstein

Bislang konnte der Masseverwalter nur rund 200.000 Euro einbringen: 40.000 Euro aus der Auflösung einer Lebensversicherung Grassers und 25.000 Euro aus dem Verkauf einer Uhr. Weiters flossen mehr als 150.000 Euro aus einem Bankkonto in die Insolvenzmasse. „Aktuell versucht der Insolvenzverwalter, Kontoguthaben in Liechtenstein, die unter Umständen Karl-Heinz Grasser zuzurechnen sind, für die Gläubiger in diesem Verfahren abzurufen“, berichtet der KSV.

Eine Auszahlung scheitere derzeit allerdings daran, dass ein gerichtliches Verfügungsverbot über diese Konten in Liechtenstein ausgesprochen wurde, weil laut dem Insolvenzverwalter in Liechtenstein ein Strafverfahren wegen Verdachts der Geldwäscherei anhängig sei. „Die weiteren diesbezüglichen Entwicklungen sind für die Gläubiger sehr wichtig, weil der potenzielle Massezufluss erheblich ist. Wir sprechen von mehreren hunderttausend Euro“, so Tirols KSV-Chef Klaus Schaller.

Grasser bietet 700.000 Euro an

Er rechnet darüber hinaus aber mit keinen weiteren wesentlichen Eingängen. „Angesichts der Höhe der festgestellten Insolvenzverbindlichkeiten ist klar, dass aus der Verwertung des Vermögens des Insolvenzschuldners die Gläubiger nur eine symbolische Befriedigung im unteren einstelligen Prozentbereich erhalten werden“, so Schaller.

Grasser biete den Gläubigern – also der Republik - eine Quote von drei Prozent im Rahmen eines Zahlungsplans an. Diese Mittel über knapp 700.000 Euro sollen durch dritte Personen finanziert werden. „Um seine finanzielle Situation nachhaltig zu regulieren, wird Karl-Heinz Grasser mit der Finanzprokuratur als Vertreterin der Republik Österreich entsprechende Verhandlungen führen müssen“, so Schaller: „Inwieweit von Seiten der Republik Österreich überhaupt Gesprächsbereitschaft hinsichtlich der Abgabe einer Zustimmung zu einem Zahlungsplan besteht, bleibt abzuwarten.“

Einmal editiert, zuletzt von orli (14. April 2026 um 10:19)

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 14. April 2026 um 08:44
    • #1.778
    Zitat von orli

Der schönste und intelligenteste Finanzminister aller Zeiten schuldet uns Steuerzahler bissi über 20 Mille biete aber großzügiger Weise 700k an. Sollen wir da zustimmen? War ja lange genug in Häfn.

https://www.tt.com/artikel/309319…g-in-kitzbuehel

Dass er nicht sehr lange gesessen hat, ist ja rechtlich geregelt.
    Dass er nicht zur Prüfungstagsatzung kommen muss, ist auch rechtlich geregelt.
    Aber halt feig. Richtig feig (da fällt mir Zurück in die Zukunft ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Bitte nicht falsch verstehen - ich will ihn nicht verteidigen. Aber auch für ihn gelten die gleichen Gesetze.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. April 2026 um 09:15
    • #1.779

Ja schon steht eh im Artikel dass sie gerne ihn gehabt hätten weil er unter Wahrheitspflicht aussagen muss seine Anwälte aber nicht.

Passt halt gut ins Bild, dass die mit Kohle es sich richten können. Und Zahlungsplan mit 3 Prozent ist halt eher auch verarsche.

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 09:21
    • #1.780

ich habe nur ein buch von peter sloterdijk gelesen, das tor zur welt. also eins über fußball. hat mir ganz gut gefallen und deshalb habe ich den kurzweilig zu lesende artikel über sloterdijks neues buch von modernen fürsten und autoritäre systemen gelesen.

in dem artikel habe ich auch mich und meine naive sichtweise auf die dinge wiedergefunden:

Ein Skandal sei die gegenwärtige Popularität des Autoritären nur für jene, „die überzeugt waren, moderne Gesellschaften seien lernende Systeme, die irgendwann aus dem imperialistischen Trotzalter herauswachsen sollten“.

Neues Sloterdijk-Buch: Die Renaissance der „Fürsten“
    Peter Sloterdijk, einer der bekanntesten zeitgenössischen deutschen Philosophen, beschäftigt sich in seinem neuen Buch „Der Fürst und seine Erben“ mit weltweit…
    orf.at

Einmal editiert, zuletzt von beckman99 (14. April 2026 um 09:27)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 14. April 2026 um 09:42
    • #1.781
    Zitat von Blaubarschbube

ist hier ein Excel Profi anwesend? ich blicke bei etwas nicht durch...

frag mal bei der SPÖ:PPopcorn

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. April 2026 um 09:49
    • #1.782
    Zitat von orli

https://www.tt.com/artikel/309319…g-in-kitzbuehel

1. Hat KHG heute nicht frei bekommen von seinem Arbeitgeber (er geht ja echt hackeln, so wie sich das für einen ordentlichen Fußfesselträger gehört).

2. Will er nicht vor dem Bezirksgericht Spritzkübel - er stünde unter strafbewehrter Wahrheitspflicht - ausgefratschelt werden, wohin all die Millionen "geflossen" sind, die er in seiner besten Zeit kassiert hat.

Anyway: Die Finanzprokuratur wird für die Republik ziemlich sicher dem Sanierungsverfahren mit Restschuldbefreiung - sprich dem 3-Prozent-Angebot - nicht zustimmen.

Sondern einmal dreißig Jahre lang Exekution gegen ihn führen zur Einbringung der rund 12,9 Millionen (inklusive Zinsforderungen) unter dem Titel Schadenersatz für das Verbrechen der Untreue beim Verkauf der Bundeswohnungen und der Einmietung von Dienststellen des Finanzministeriums in den Linzer Terminal Tower. Diese Forderung würde ohnedies nicht von der Restschuldbefreiung erfasst sein.

Hinsichtlich der verkürzten und sonstigen Abgaben in Höhe von rund 10,1 Millionen (inkl Zinsen), die er schuldet - er hat doch tatsächlich als (!) Finanzminister unter anderem die BUWOG-Schmiergeldmillionen nicht in seinen Einkommensteuererklärungen offengelegt -, werden wir uns (= der Bund) mit den anderen Gläubigern die derzeit vom Insolvenzverwalter eingesammelten 200.000 teilen müssen (150.000 von Bankguthaben, 40.000 aus der Auflösung einer Lebensversicherung, 25.000 aus dem Verkauf einer Uhr). Wir sollten uns damit trösten, dass auch seine Frau Fiona mit ihrem 270.000-Darlehen an ihn ziemlich durch die Finger schauen wird müssen.

In dem oben zitierten TT-Bericht (hinter der paywall) ist allerdings von KHG zugerechneten Konten in Liechtenstein die Rede, auf die der Masseverwalter derzeit nicht zugreifen kann, weil die Guthaben darauf wegen Geldwäschereiverdachts von der Liechtensteiner Justiz sichergestellt worden sind. Sprich: Die Hoffnung lebt, dass da noch was für uns alle kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (14. April 2026 um 16:09)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. April 2026 um 10:57
    • #1.783
    Zitat von VincenteCleruzio

Kein Fake. Und einige seiner Anhänger haben endlich übernasert, was Trump in Wahrheit ist: der "Antichrist"! Das macht selbst für einen Atheisten Sinn, wie ich einer bin. Und erklärt Vieles, wenn nicht Alles, was er so aufführt.

John Stewart hat es dabei, meiner Meinung nach, auf den Punkt gebracht. Es ist verwunderlich dass Trump den Papst dermaßen kritisiert, wo doch beide, also Trump und die katholische Kirche, sich schon lange und mit vollem Engagement so sehr für die selbe Sache einsetzen: Nämlich für das Vertuschen von Sexskandalen.

https://inv.nadeko.net/watch?v=g6k55WQ5GAk

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. April 2026 um 13:06
    • #1.784

Trumps Ausrede für das Jesus Bild ist übrigens, dass er glaubte es würde ihn als Arzt zeigen, der Menschen heile.

Ich glaub ihm das sogar, spricht halt wie vieles andere nicht wirklich für seine Intelligenz :D

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (14. April 2026 um 18:21)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. April 2026 um 13:12
    • #1.785
    Zitat von Linzaaaa

Stell dir vor es gäbe weltweit eine Altersbegrenzung für das höchste Amt des jeweiligen Landes, was uns da evtl. alles erspart bleiben würde

Ein psychologischer Eignungstest wäre mir deutlich lieber - am besten auch für Wähler 😅

• Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 13:29
    • #1.786
    Zitat von Wodde77

Ein psychologischer Eignungstest wäre mir deutlich lieber - am besten auch für Wähler 😅

pfu... dazu kann ich als Neoliberaler gar nichts mehr sagen, sonst bekomme ich wieder einen Shitstorm ^^

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. April 2026 um 13:33
    • #1.787
    Zitat von Linzaaaa

pfu... dazu kann ich als Neoliberaler gar nichts mehr sagen, sonst bekomme ich wieder einen Shitstorm ^^

Naja, war eigentlich scherzhaft gemeint - aber ich muss ehrlich sagen, das ich den Wählern von Trump eine gewisse Mitschuld an der jetzigen Misere gebe, ja.
    Bei dem wusste man nämlich vorher was man mit ihm bekommt.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 13:35
    • #1.788
    Zitat von Wodde77

Naja, war eigentlich scherzhaft gemeint - aber ich muss ehrlich sagen, das ich den Wählern von Trump eine gewisse Mitschuld an der jetzigen Misere gebe, ja.
    Bei dem wusste man nämlich vorher was man mit ihm bekommt.

Natürlich sind die Wähler auch "Schuld". Gibts Umfragen oder Stimmen aus den USA wieviele Ihre Wahl bereuen oder taugts denen wie sich Ihr Präsident aufführt?

divis
    Nordique
    • 14. April 2026 um 13:49
    • #1.789
    Zitat von Linzaaaa

Natürlich sind die Wähler auch "Schuld". Gibts Umfragen oder Stimmen aus den USA wieviele Ihre Wahl bereuen oder taugts denen wie sich Ihr Präsident aufführt?

Laut Nate Silver

• beckman99
    NHL
    • 14. April 2026 um 15:02
    • #1.790

alles eine frage der bildung und die ist in den letzten jahrzehnten in den usa aber sowas von gegen die wand gefahren worden und zwar mit absicht. glatt könnten die menschen auf dumme ideen kommen und sich wehren, was sie in den späten 60ern und 70ern auch gemacht haben. sowas darf sich nicht widerholen.

Zitat von Linzaaaa

besser so :thumbup:.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 15:07
    • #1.791
    Zitat von beckman99

alles eine frage der bildung und die ist in den letzten jahrzehnten in den usa aber sowas von gegen die wand gefahren worden und zwar mit absicht. glatt könnten die menschen auf dumme ideen kommen und sich wehren, was sie in den späten 60ern und 70ern auch gemacht haben. sowas darf sich nicht widerholen.

Schwierig es immer auf die Bildung zu schieben wenn das "falsche Wahlergebnis" rauskommt, ich behaupte die Amis sind nicht weniger gebildet als vor 20 Jahren, ohne jetzt die dortigen PISA Tests zu kennen. Hoffen wir das Trump eine "Laune der Natur" war und der nächste POTUS wieder gemäßigter ist.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 15:07
    • #1.792
    Zitat von beckman99

Meinungen und Ansichten außerhalb der eigenen Bubble sind immer schwierig.

• Spengler
    Loki
    • 14. April 2026 um 15:09
    • #1.793
    Zitat von beckman99

Wenn man so die Umfragen in Europa (vor allem Österreich) anschaut, ist es bei uns mit der (politischen) Bildung auch nicht weit her!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. April 2026 um 15:13
    • #1.794
    Zitat von beckman99

Bildung ist mir hier zu einfach gedacht - man muss schon selten blöd sein um einen Trump zu wählen, und da meine ich nicht ob er nun links oder rechts orientiert wäre.

Der Mann ist ein absoluter Clown, eine Witzfigur - wie ein überzeichneter Bösewicht aus einem Austin Powers Film.

Man braucht (hoffe ich) keine sonderlich gute Bildung um das zu erkennen, da gehts schon eher um ein dezentes „Fuck you“ in Richtung Demokratie.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (14. April 2026 um 15:19)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. April 2026 um 15:17
    • #1.795

Jeder der schon mal in Amerika war, versteht teilweise die vielen Trumpwähler. Für uns Europäer ist das halt schwer zu akzeptieren. Für die dort gibts nur Amerika und sonst halt nichts.

Was mich die letzten Tage eher verwundert hat, ist die Schadenfreude gegenüber Orban. Die wertlose SPÖ feiert den Sieg einer rechtskonservativen Partei im Nachbarland, sowas kannst echt nit erfinden ^^

• Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 15:21
    • #1.796
    Zitat von weile19

Jeder der schon mal in Amerika war, versteht teilweise die vielen Trumpwähler. Für uns Europäer ist das halt schwer zu akzeptieren. Für die dort gibts nur Amerika und sonst halt nichts.

Was mich die letzten Tage eher verwundert hat, ist die Schadenfreude gegenüber Orban. Die wertlose SPÖ feiert den Sieg einer rechtskonservativen Partei im Nachbarland, sowas kannst echt nit erfinden ^^

ich glaube viele wissen nicht das in Ungarn nur Rechte Parteien im Parlament sitzen und der Magyar (neuer Premier) auch Mitte Rechts ist

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. April 2026 um 15:22
    • #1.797
    Zitat von weile19

Jeder der schon mal in Amerika war, versteht teilweise die vielen Trumpwähler.

Eben nicht, da der Mann außerhalb seines Wahlprogramms und seiner Versprechen nunmal rüberkommt wie ein Pausenclown oder eine Karikatur - deshalb tu ich mir sehr schwer zu verstehen wie man sowas ernsthaft wählen kann.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. April 2026 um 15:23
    • #1.798
    Zitat von Wodde77

Eben nicht, da der Mann außerhalb seines Wahlprogramms und seiner Versprechen nunmal rüberkommt wie ein Pausenclown oder eine Karikatur - deshalb tu ich mir sehr schwer zu verstehen wie man sowas ernsthaft wählen kann.

das ist dem Durchschnittsami aber völlig egal, so lange er einen Job hat ^^

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. April 2026 um 15:28
    • #1.799
    Zitat von weile19

das ist dem Durchschnittsami aber völlig egal, so lange er einen Job hat ^^

Dann muss der Durchschnittsami halt leider damit leben, das man ihn für einen Idioten hält.

Und auch leider mit den Folgen für sein Land und ihn selbst - siehe die „Tarifs“ Idiotie, wo ernsthaft geglaubt wurde, das jemand anders als der Kunde diese bezahlen würde🤷🏻‍♂️

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. April 2026 um 15:30
    • #1.800
    Zitat von Wodde77

Dann muss der Durchschnittsami halt leider damit leben, das man ihn für einen Idioten hält 🤷🏻‍♂️

Der Durchschnittsami glaubt aber auch, dass wir noch so leben wie bei sound of music :D

Trump überlebt das eh nicht, die midterms wird er haushoch verlieren.