1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Spengler
    Loki
    • 12. März 2026 um 14:59
    • #1.551
    Zitat von Tine

Ich weiß, du sprichst vom Auto. Aber gerade in Bezug auf den Umbau von alten Ölheizungen auf neuere Versionen kann das eben nicht jeder selbst entscheiden.

Im Vorjahr wurden noch enorme Fördermengen für den Umbau ausgeschüttet, vorausgesetzt man hatte ca. 30.000€ am Konto rumliegen, um alles vor zu finanzieren.

"Normale Familien" oder Pensionisten haben in der Regel nicht das Geld, um das voraus zu strecken. D.h., dass ärmere Leute faktisch aus dem Fördertopf ausgeschlossen waren, anstatt dass Land/Bund gleich selbst die Kosten übernehmen und dem Kunden nur den Selbstbehalt zahlen lassen.

Das finde ich etwas kurz gegriffen, es braucht keiner eine intakte Heizung rauswerfen, aber was macht deine "normale Familie oder Pensionisten" wenn die Heizung defekt ist? Dann müssen sie auch irgendwie eine Neue finanzieren. Oft genug bauen die dann wieder wider bessern Wissens eine Öl-/Gasheizung ein. Genauso bei den Autos. Wenn ich ein neues brauche, dann kaufe ich doch keinen Verbrenner mehr. Es muss doch schon im letzten Winkel angekommen sein, dass Verbrennerkraftstoffe bald unleistbar werden und dann auch der Wiederverkaufswert eines Gebrauchten gegen Null sinkt.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. März 2026 um 15:03
    • #1.552
    Zitat von Spengler

Das finde ich etwas kurz gegriffen, es braucht keiner eine intakte Heizung rauswerfen, aber was macht deine "normale Familie oder Pensionisten" wenn die Heizung defekt ist? Dann müssen sie auch irgendwie eine Neue finanzieren. Oft genug bauen die dann wieder wider bessern Wissens eine Öl-/Gasheizung ein. Genauso bei den Autos. Wenn ich ein neues brauche, dann kaufe ich doch keinen Verbrenner mehr. Es muss doch schon im letzten Winkel angekommen sein, dass Verbrennerkraftstoffe bald unleistbar werden und dann auch der Wiederverkaufswert eines Gebrauchten gegen Null sinkt.

So einfach macht sich der kleine Tim die Welt… 😱🤦‍♂️

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 12. März 2026 um 15:49
    • #1.553

Also ich heize mit Gas. Wird die Therme kaputt kostet es ca. 3000. Tausche ich die Heizung fast das 10 fache. Schon ein kleiner Unterschied.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. März 2026 um 16:28
    • #1.554
    Zitat von Spengler

Das finde ich etwas kurz gegriffen, es braucht keiner eine intakte Heizung rauswerfen, aber was macht deine "normale Familie oder Pensionisten" wenn die Heizung defekt ist? Dann müssen sie auch irgendwie eine Neue finanzieren.

Also mein Papa z.B. repariert die bald 40-Jahre alte Ölheizung ca. alle zwei Jahre, weil das über einen bekannten Installateur zwar überhaupt nicht nachhaltig aber zumindest halbwegs leistbar ist. Eine neue Heizung wäre völlig illusorisch. Wäre sie ganz kaputt, wäre nur das Heizen über die zwei Holz Zusatzöfen möglich. Offenbar bist du finanziell gut gestellt, was fein ist. Sehr viele sind es nicht und es werden immer mehr. Da reicht oft eine Erkrankung.

• Spengler
    Loki
    • 12. März 2026 um 16:30
    • #1.555
    Zitat von orli

Also ich heize mit Gas. Wird die Therme kaputt kostet es ca. 3000. Tausche ich die Heizung fast das 10 fache. Schon ein kleiner Unterschied.

Hast du die zukünftigen Gaskosten da auch miteingerechnet? Klar, für die sofortige Investition ist ein 1:1 Tausch günstiger, wenn man aber die Gesamtkosten rechnet, wird sich eine Wärmepumpe relativ bald amortisieren.

Wenn ich könnte, würde ich sofort auf irgendeine andere Art der Heizung umsteigen, Leider brauchen meine Lackierkabinen viel Hitze in kurzer Zeit, das geht nur mit Gas oder Öl.

• Spengler
    Loki
    • 12. März 2026 um 16:42
    • #1.556
    Zitat von Tine

Also mein Papa z.B. repariert die bald 40-Jahre alte Ölheizung ca. alle zwei Jahre, weil das über einen bekannten Installateur zwar überhaupt nicht nachhaltig aber zumindest halbwegs leistbar ist. Eine neue Heizung wäre völlig illusorisch. Wäre sie ganz kaputt, wäre nur das Heizen über die zwei Holz Zusatzöfen möglich. Offenbar bist du finanziell gut gestellt, was fein ist. Sehr viele sind es nicht und es werden immer mehr. Da reicht oft eine Erkrankung.

Keiner braucht eine intakte Heizung rauswerfen, und ich weiß dass die Armut immer weitere Kreise zieht, mir geht es um Menschen, die es sich leisten könnten/können und trotzdem wieder eine Öl/Gasheizung einbauen, weil sie sich von manchen Spinnern einreden lassen, dass eine WP nicht funktioniert.

• beckman99
    NHL
    • 12. März 2026 um 17:05
    • #1.557

wir sind in unserer wohnung nur mieter, ist ein kleines haus mit 8 wohnungen. was ich vor einem jahr nicht verstanden habe, obwohl der gaspreis durch den ukraine krieg durch die decke geschossen ist, haben sich die besitzer der wohnungen, eigentlich alles gescheite leute, bei der eigentümerversammlung für einen neuen heizkessel statt für alternativen entschieden.

• Spengler
    Loki
    • 12. März 2026 um 17:56
    • #1.558
    Zitat von beckman99

wir sind in unserer wohnung nur mieter, ist ein kleines haus mit 8 wohnungen. was ich vor einem jahr nicht verstanden habe, obwohl der gaspreis durch den ukraine krieg durch die decke geschossen ist, haben sich die besitzer der wohnungen, eigentlich alles gescheite leute, bei der eigentümerversammlung für einen neuen heizkessel statt für alternativen entschieden.

Genau sowas habe ich gemeint. Ich verstehe es nicht, wenn ich schon die Möglichkeit habe, warum schade ich mir selber?

• mcguy
    In(n)sight
    • 12. März 2026 um 18:02
    • #1.559
    Zitat von Spengler

Keiner braucht eine intakte Heizung rauswerfen, und ich weiß dass die Armut immer weitere Kreise zieht, mir geht es um Menschen, die es sich leisten könnten/können und trotzdem wieder eine Öl/Gasheizung einbauen, weil sie sich von manchen Spinnern einreden lassen, dass eine WP nicht funktioniert.

der tausch zu WP ist nicht überall ohne weiteres möglich, abhängig von haus-/wohnungsart sind verschiedenste technische kriterien mitentscheidend -> alt-/neubau | geschosswohnungen | EFH | art der bestandsheizung (niedertemperatur) | zugang zu bestandsleitungen | positionierung der WP (schallschutz bei luft WP) etc.

• Bobby
    NHL
    • 12. März 2026 um 19:53
    • #1.560

Auf einer Skala von 1 bis 10: wie dumm bin ich?

Dornauer: 12

(Also das ist echt da größte Fetzenschädel Tirol‘s)

Bilder

• IMG_4028.jpg
      • 202,29 kB
      • 985 × 1.200
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 12. März 2026 um 20:12
    • #1.561
    Zitat von Spengler

Hast du die zukünftigen Gaskosten da auch miteingerechnet? Klar, für die sofortige Investition ist ein 1:1 Tausch günstiger, wenn man aber die Gesamtkosten rechnet, wird sich eine Wärmepumpe relativ bald amortisieren.

Wenn ich könnte, würde ich sofort auf irgendeine andere Art der Heizung umsteigen, Leider brauchen meine Lackierkabinen viel Hitze in kurzer Zeit, das geht nur mit Gas oder Öl.

Das hilft halt nix wenn die 30k nicht hast. Hilft mir nix mich jetzt mit Kosten in der Zukunft zu beschäftigen, wenn man schauen muss dass man heute über die Runden kommt.

• beckman99
    NHL
    • 12. März 2026 um 20:43
    • #1.562
    Zitat von Bobby

den hätte man schon lange wegen unermesslicher, nicht packbarer blödheit aus der partei ausschließen sollen.

• Ösi-Power
    NHL
    • 12. März 2026 um 20:47
    • #1.563
    Zitat von Bobby

Zumindest von denen, die man kennt. Wer weiß, wieviele dümmere es gibt, die keiner kennt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. März 2026 um 22:08
    • #1.564
    Zitat von Bobby

Jetzt bist aber schon sehr hart mit dem "Porsche-Schorsche". Er hat laut seiner Aussage bei einem Überholvorgang die vor Kurzem verfügte "Hunderterbeschränkung" übersehen. Wem so etwas noch nie passiert ist und deshalb annimmt, dass er mit 150 km/h auf einer österreichischen Autobahn unterwegs sein darf, der werfe seinen Führerschein in den erstbesten Mistkübel. Weil´s wahr ist.

• Bobby
    NHL
    • 12. März 2026 um 22:54
    • #1.565
    Zitat von VincenteCleruzio

Jetzt bist aber schon sehr hart mit dem "Porsche-Schorsche". Er hat laut seiner Aussage bei einem Überholvorgang die vor Kurzem verfügte "Hunderterbeschränkung" übersehen. Wem so etwas noch nie passiert ist und deshalb annimmt, dass er mit 150 km/h auf einer österreichischen Autobahn unterwegs sein darf, der werfe seinen Führerschein in den erstbesten Mistkübel. Weil´s wahr ist.

Ah mein alter Freund der „Porsche-Schorschi“.
    War damals schon ein Highlight damals wo er als Ehrengast beim Spiel vom HCI gegen RBS mit seiner damaligen italienischen politisch falsch orientierten Frau neben mir sitzen durfte. Ich hab ihn zwar öfters mit dem grünen Gebi Mair „verwechselt“ und er es dann nach dem 6ten Bier in 2.Dritteln sogar lustig gefunden hat. Dann hat er aber mit seinem Porsche heimflitzen müssen. Böse Zungen aus dem ärztlichen Umfeld waren damals schon der Meinung er ist die 12 von 10.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. März 2026 um 18:22
    • #1.566
    Protest gegen Spritpreise: Dornauer gibt Führerschein ab
    Georg Dornauer wurde mit 152 km/h in der 100er-Zone erwischt und musste daraufhin seinen Führerschein abgeben.
    dietagespresse.com

Ah soooo!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. März 2026 um 19:30
    • #1.567
    Zitat von gm99

Soweit ich das sehe, haben aber die durch BGBl I 62/2002 zum 30.6.2002 aufgehobenen gerichtlichen Strafbestimmungen der §§ 129 bis 144 KartG gar keine Wertqualifikation enthalten; vermutlich weil der Gesetzgeber den Strafgerichten die konkrete Schadensfeststellung ersparen wollte.

... Und wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich nachschauen, wann das große Baukartell mit seinen Preisabsprachen und Aufteilung der Märkte im Süden und Osten Österreichs gestartet worden ist, dessen Sanktionierung uns gestern mit der Erhöhung des Bußgelds für die STRABAG in Erinnerung gerufen worden ist. Ob schon vor oder erst (kurz) nach der Entkriminalisierung des Kartellstrafrechts mit Wirksamkeit ab dem 01.07.2002 ...

Nein, Sachen gibt's!

Am 16. April 2002 wird das von gm99 zitierte Bundesgesetzblatt kundgemacht, mit dem die gerichtlichen Kartellstrafbestimmungen gegen natürliche Personen wie Geschäftsführer und Manager mit Wirksamkeit ab 1.7.2002 aufgehoben worden und stattdessen "Geldbußen" gegen Unternehmen wegen kartellrechtswidrige Verhaltensweisen (Preisabsprachen, Aufteilung der Märkte usw) eingeführt worden sind.

Und wann hat dann dieses große Baukartell begonnen, bei dem die Verantwortlichen nicht mehr mit Anklagen, Hauptverhandlungen bis hin zu Freiheitsstrafen rechnen mussten? Na, na, na?

Genau: 2002. Und gelaufen ist es bis zur Aufdeckung bei einer Betriebsprüfung durch die Finanz bei der Kostmann GesmbH im Frühjahr 2017, bei der den Betriebsprüfern ein "roter Aktenordner" in die Hände gefallen ist mit belastendem Material.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. März 2026 um 19:53
    • #1.568

Sachen gibts, die gibts gar nicht.

• christian 91
    NHL
    • 13. März 2026 um 21:45
    • #1.569

Genau: 2002. Und gelaufen ist es bis zur Aufdeckung bei einer Betriebsprüfung durch die Finanz bei der Kostmann GesmbH im Frühjahr 2017, bei der den Betriebsprüfern ein "roter Aktenordner" in die Hände gefallen ist mit belastendem Material.

Also 15 Jahre. Steht hinter der Aussage „roter Aktenordner“ ein politischer Hinweis?