Ich weiß, du sprichst vom Auto. Aber gerade in Bezug auf den Umbau von alten Ölheizungen auf neuere Versionen kann das eben nicht jeder selbst entscheiden.
Im Vorjahr wurden noch enorme Fördermengen für den Umbau ausgeschüttet, vorausgesetzt man hatte ca. 30.000€ am Konto rumliegen, um alles vor zu finanzieren.
"Normale Familien" oder Pensionisten haben in der Regel nicht das Geld, um das voraus zu strecken. D.h., dass ärmere Leute faktisch aus dem Fördertopf ausgeschlossen waren, anstatt dass Land/Bund gleich selbst die Kosten übernehmen und dem Kunden nur den Selbstbehalt zahlen lassen.
Das finde ich etwas kurz gegriffen, es braucht keiner eine intakte Heizung rauswerfen, aber was macht deine "normale Familie oder Pensionisten" wenn die Heizung defekt ist? Dann müssen sie auch irgendwie eine Neue finanzieren. Oft genug bauen die dann wieder wider bessern Wissens eine Öl-/Gasheizung ein. Genauso bei den Autos. Wenn ich ein neues brauche, dann kaufe ich doch keinen Verbrenner mehr. Es muss doch schon im letzten Winkel angekommen sein, dass Verbrennerkraftstoffe bald unleistbar werden und dann auch der Wiederverkaufswert eines Gebrauchten gegen Null sinkt.