1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Spengler
    Trottel
    • 20. Juni 2025 um 09:43
    • #1.026
    Zitat von christian 91

Siehe Threadtitel. Dann denken. Urteilen. Vielleicht doch nicht posten.

Zu deiner Frage, dies und das Thread.

Down under ist was? Wetter gleich als in Tirol. Kaltgetränke tun gut ja. Salbe für ein selbst erlebtes Ereignis hab ich, vergönne ich niemanden.

Was ist dein Anlass um mich unnötig haarig anzutirolern weil ich fürn Wappler nix übrig hab und mich hier amüsiere, über einen zu wenig bezahlten Handlanger namens Politiker. Der nixxe zusammen bringt, außer seiner Statur entsprechend am Buffet zu sabbern?

Würdest über den Kickl auch so herziehen? Der ist um keinen Deut besser, eher noch schlimmer und wäre katastrophal fürs Land.

P.S. es hat einen Grund warum Politik hier verpönt ist!

• beckman99
    NHL
    • 20. Juni 2025 um 09:49
    • #1.027
    Zitat von christian 91

Siehe Threadtitel. Dann denken. Urteilen. Vielleicht doch nicht posten.

was hat dein undifferenziertes hinprügeln auf babbler, den ich ganz nebenbei für einen der wenigen halte denen es noch um die sache und nicht um sich selbst geht, mit den threadtitel zu tun? der ist noch ein sozialdemokrat alter prägung, was mit ein grund ist, wieso er in der partei, ua der liesinger partie und solchen dumpfbacken wie dem tiroler dornauer, der im unversperrten porsche am flughafen sein gewehr liegen lässt, umstritten ist.

• Jabberwocky
    NHL
    • 20. Juni 2025 um 10:14
    • #1.028

Hahaha, ein Schmunzeln am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

• Jabberwocky
    NHL
    • 20. Juni 2025 um 10:19
    • #1.029
    Zitat von Die blaue Viper

Zur Abwechslung mal ein bisserl aktuelle archäologische Forschung. Sympathischer Mensch, der so beigesetzt wurde 🙂.
    Woran er wohl verstorben ist?

https://science.orf.at/stories/3230606/

Eine illustre Runde, zur späteren Stunde ein wahres Füllhorn wohl an Jägerlatein, wäre bestimmt spannend gewesen ^^

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Juni 2025 um 13:01
    • #1.030
    Zitat von beckman99

was hat dein undifferenziertes hinprügeln auf babbler, den ich ganz nebenbei für einen der wenigen halte denen es noch um die sache und nicht um sich selbst geht, mit den threadtitel zu tun? der ist noch ein sozialdemokrat alter prägung, was mit ein grund ist, wieso er in der partei, ua der liesinger partie und solchen dumpfbacken wie dem tiroler dornauer, der im unversperrten porsche am flughafen sein gewehr liegen lässt, umstritten ist.

Meinst den Babler der sich selbst bei der Gemeinde in Traiskirchen angestellt hat und damit doppelt abkassiert hat? Aufgedeckt vom Rechnungshof, alles nachzulesen

• beckman99
    NHL
    • 20. Juni 2025 um 13:03
    • #1.031

genau den babbler, der es geschafft hat, in einer stadt mit einem flüchtlichgszentrum die dinge in den griff zu bekommen und trotz fpö opposition die nichts anderes macht als auf die flüchtlinge hinzuhacken, wiedergewählt zu werden.

• Spengler
    Trottel
    • 20. Juni 2025 um 14:26
    • #1.032
    Zitat von weile19

Meinst den Babler der sich selbst bei der Gemeinde in Traiskirchen angestellt hat und damit doppelt abkassiert hat? Aufgedeckt vom Rechnungshof, alles nachzulesen

Ach komm, schau lieber was Kickl, Strache und Konsorten so alles treiben! Die ganze FPÖ ist reinste Korruption und du beschwerst dich über ein Doppelgehalt bei Babler, dass er btw. wieder zurück gezahlt hat.

• traunsteiner
    SBR
    • 20. Juni 2025 um 14:35
    • #1.033
    Zitat von Spengler

P.S. es hat einen Grund warum Politik hier verpönt ist!

Amen

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Juni 2025 um 17:47
    • #1.034

Neuer Pächter für den „Pumpe“ - kaernten.ORF.at

Kaum ein Pächterwechsel sorgt für so viele Schlagzeilen wie der im Klagenfurter Traditionsgasthaus „Pumpe“. Das Gasthaus ist für viele eine Institution, doch seit Ende April blieben die Stühle auf den Tischen und die Biergläser leer. Jetzt fand der Besitzer, die Brauunion, einen neuen Pächter.

Endlich die gute Nachricht für die KAC-Pumpisten. Eines muss man ihnen aber lassen, über diese qualvoll lange und schwer zu ertragende Zwangsabstinenz hat keiner von ihnen hier auch nur ein Wort geplaudert. Gerne hätte auch ich ihnen Trost und Segen gespendet.

• starting six
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 09:11
    • #1.035

ein Lob gebührt dem fan_atic für das Erstellen sämtlicher NHL Threads:thumbup::thumbup:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 28. Juni 2025 um 22:20
    • #1.036

In Nussdorf (Lienz) brennt seit Nachmittag eine Recyclinganlage. Bis Greifenburg sind so ziemlich alle Feuerwehren im Drautal alarmiert worden. Eine direkte Brandbekämpfung ist aus sichetheitstechnischen aktuell nicht mehr möglich

Der AT Alert hat in Oberkärnten bis Steinfeld alles auf eine direkte Gefahr hingewiesen.

Ich hoffe die direkt Betroffenen hier sind alle in Sicherheit und nicht direkt betroffen! 🙏🏼

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben

Explosionen bei Großbrand in Osttirol
    Samstagnachmittag ist in einer Recycling-Anlage in Nußdorf-Debant in Osttirol ein Brand ausgebrochen. Dabei kam es zu mehreren lautstarken Explosionen. 16…
    tirol.orf.at
  • Bobby
    KHL
    • 29. Juni 2025 um 21:52
    • #1.037
    Zitat von Blaubarschbube

In Nussdorf (Lienz) brennt seit Nachmittag eine Recyclinganlage. Bis Greifenburg sind so ziemlich alle Feuerwehren im Drautal alarmiert worden. Eine direkte Brandbekämpfung ist aus sichetheitstechnischen aktuell nicht mehr möglich

Der AT Alert hat in Oberkärnten bis Steinfeld alles auf eine direkte Gefahr hingewiesen.

Ich hoffe die direkt Betroffenen hier sind alle in Sicherheit und nicht direkt betroffen! 🙏🏼

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben

https://tirol.orf.at/stories/3311450/

Leider mitbekommen und auch betroffen da die Luftlinie keine 5km entfernt ist. Der Gestank (Schadstoffe in der Luft) ist im ganzen Talboden fürchterlich. Die Explosionen und der Rauch was in 10-20min Abschnitte die Farbe gewechselt hat von Weiß-Grau-Schwarz-Gelb(!?) war zum fürchten. Die AT-Notfall-Alarmierungen und die Verprordnung alles geschlossen zu halten ist vollkommen in Ordnung. Den Gestank bekommst nirgendwo mehr raus.
    Allein was die Freiwilligen (!!!!) der Feuerwehr hier nach wie vor leisten…. Unglaublich.
    Es gibt ja auch Verletzte unter ihnen. Ein junger Feuerwehrmann wurde durch die Explosion verletzt und ist brennend(!) in die nahegelegene Drau gesprungen.

Und man kann mich paranoid ansehen, aber ich hab die FFP3-Masken wiedermal nach Jahren ausgepackt.

• mcguy
    In(n)sight
    • 30. Juni 2025 um 09:30
    • #1.038

wichtige infos zum täglichen einkauf (mit `hausverstand´...)

https://dietagespresse.com/hausverstand-wuerde-billa-meiden-so-viel-guenstiger-sind-oesterreichische-produkte-in-deutschland/

zb:

Was für ein Saftladen: Bei Billa werden österreichische Konsumenten in die Pfanne gehauen und zahlen mehr als das Doppelte. Fairerweise muss man festhalten: die Pfanner-Fabrik befindet sich in Vorarlberg, die Säfte müssen also mühsam über den Arlberg nach Österreich getragen werden. Kunden abzocken kann er, der Pfanner!

was sagt mpfanner dazu ?:/

NJDevilZ
    EBEL
    • 30. Juni 2025 um 11:19
    • #1.039

... 1. stimmt das überhaupt, wenn's von der Tagespresse ist und 2. wenn ja, hängt das nicht auch mit den unterschiedlichen Mwst.-sätzen zusammen?

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. Juni 2025 um 15:01
    • #1.040
    Zitat von NJDevilZ

... 1. stimmt das überhaupt, wenn's von der Tagespresse ist und 2. wenn ja, hängt das nicht auch mit den unterschiedlichen Mwst.-sätzen zusammen?

Bitte rechne eine Sekunde nach, die unterschiedliche Mwst. ist mit das größte Gschichtl was einem bei den Preisunterschieden aufgetischt wird.

Deutschland Lebensmittel 7% - Österreich 10%, heißt 1 EUR netto = 1,07 bzw. 1,10 im VK, restliche Produkte Deutschland 19% - Österreich 20% sind dann EUR 1,19 gegen 1,20 im VK

Da musst du für viele tausend Euro einkaufen um das wirklich zu spüren.

Ich finde die Produkt/Markenauswahl in den österreichischen Supermärkten insgesamt für zu gering, Wettbewerb sieht für mich anders aus.

NJDevilZ
    EBEL
    • 30. Juni 2025 um 15:58
    • #1.041
    Zitat von DennisMay

Bitte rechne eine Sekunde nach, [...]

... nö, ich sitz hier in Tkon im Schatten eines Feigenbaumes und lass den Heregott an guten Mann sein 8)

• Haxo
    NHL
    • 1. Juli 2025 um 17:56
    • #1.042
    Zitat von DennisMay

Ich finde die Produkt/Markenauswahl in den österreichischen Supermärkten insgesamt für zu gering, Wettbewerb sieht für mich anders aus.

Du hast die Auswahl zwischen 5-7 verschiedenen Varianten eines Artikels, aber alle sind unterschiedliche Linien von "Eigenmarken" der großen Lebensmittelhändler.

Damit lassen sich vorzüglich alle Produzenten unter Druck setzen da sie hinter der "Marke" beliebig austauschbar sind. Die Konsumenten kaufen das trotzdem fleißig, und bekommen dann als Zuckerl horrende Preise aufgebrummt. Leider selber schuld.

Eine fürchterliche Entwicklung. Leute, kauft keine Eigenmarken (wir sind so weit, dass dies oft gar nicht mehr möglich ist!), ihr schneidet euch selber und den Produzenten gewaltig ins Fleisch.

**
    PS: Ich möchte aber trotzdem nicht mit Deutschland tauschen, denn dort wird an die Ketten von den Großhändlern, ob des Preisdrucks (=Konsument) in vielen Sparten, vorallem bei Frischwaren, überhaupt nur mehr B-Ware geliefert.

• beckman99
    NHL
    • 1. Juli 2025 um 18:18
    • #1.043

das lebensmittel in deutschland wesentlich billiger sind als bei uns ist jetzt nichts neues. das. war schon immer so. einfach mal von sbg nach freilassing fahren und dort zu aldi gehen. ein mindestens um 30 % größeres warenangebot und um 20 - 30 % günstiger. bei lidl berlin habe ich vor ein paar jahren für ein halbes kilo feigenbrot und ein kilo tomaten jeweils 1.- gezahlt. mit ein grund für die günstigeren lebensmittel soll auch sein, dass die deutschen mehr davon kaufen und dafür auch mehr geld ausgeben.

Einmal editiert, zuletzt von beckman99 (1. Juli 2025 um 19:51)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Juli 2025 um 18:19
    • #1.044
    Zitat von DennisMay

Speziell im Bereich Vegetarisch/Vegan bzw. Fleisch Ersatz bekommst in Deutschland viel viel mehr und vor allem viel besseres, sei es geschmacklich oder qualitativ

Klaro
    NHL
    • 1. Juli 2025 um 18:47
    • #1.045
    Zitat von Haxo

Du hast die Auswahl zwischen 5-7 verschiedenen Varianten eines Artikels, aber alle sind unterschiedliche Linien von "Eigenmarken" der großen Lebensmittelhändler.

Damit lassen sich vorzüglich alle Produzenten unter Druck setzen da sie hinter der "Marke" beliebig austauschbar sind. Die Konsumenten kaufen das trotzdem fleißig, und bekommen dann als Zuckerl horrende Preise aufgebrummt. Leider selber schuld.

Eine fürchterliche Entwicklung. Leute, kauft keine Eigenmarken (wir sind so weit, dass dies oft gar nicht mehr möglich ist!), ihr schneidet euch selber und den Produzenten gewaltig ins Fleisch.

**
    PS: Ich möchte aber trotzdem nicht mit Deutschland tauschen, denn dort wird an die Ketten von den Großhändlern, ob des Preisdrucks (=Konsument) in vielen Sparten, vorallem bei Frischwaren, überhaupt nur mehr B-Ware geliefert.

Für viele Menschen ist es mit den in den letzten Jahren so stark steigenden Fixkosten (Miete, Energie) nicht so einfach für die Markenware 50% mehr zu zahlen um unterm Strich dafür das gleiche Produkt in einer anderen Verpackung zu bekommen.

Auch wenn es langfristig nicht gut ist müssen viele schauen wie sie derzeit über die Runden kommen, leider.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Juli 2025 um 19:06
    • #1.046
    Zitat von Haxo

vorallem bei Frischwaren, überhaupt nur mehr B-Ware geliefert.

Meinst du mit B-Ware die Handelsklasse II, falls ja, ist mir die früher in Deutschland selten unter gekommen, allerdings hätte ich die gerne im Bereich Gemüse. In Portugal oder Spanien bekommst du die z.B. bei Pingo Doce oder Mercadona, der Unterschied, unförmig groß, vielleicht ein paar Riefen, dann kommst zum Preis und bezahlst dort fürs Kilo 2,49, während du hier für eine schön gewachsene, polierte pro Stück(ca. 140 Gramm) beim Spar EUR 1,49 bezahlst. Bevor das Anbau Argument kommt, zwischen Huelva und Tavira werden reichlich Blaubeeren angebaut, die kosten dort genau soviel hier.

Bei der Auswahl gings mir z.B. bei Säften um die geringe Vielfalt, Rauch, Pfanner, vielleicht Skipper, das überteuerte Dungl Zeug und dann wirds eng. Brot = Ölz und sonst fast nichts.

Die größte Backshop Auswahl bei einem Lidl habe ich in Albufeira gesehen, das waren ca. 20 Meter Regallänge in der Standardhöhe, da gabs dann für alle Urlaubsnationen das Lieblingsgebäck.

Klaro
    NHL
    • 1. Juli 2025 um 19:36
    • #1.047
    Zitat von DennisMay

Bei der Auswahl gings mir z.B. bei Säften um die geringe Vielfalt, Rauch, Pfanner, vielleicht Skipper, das überteuerte Dungl Zeug und dann wirds eng. Brot = Ölz und sonst fast nichts.

Die größte Backshop Auswahl bei einem Lidl habe ich in Albufeira gesehen, das waren ca. 20 Meter Regallänge in der Standardhöhe, da gabs dann für alle Urlaubsnationen das Lieblingsgebäck.

Brot ist sehr oft ein Glücksspiel ob es überhaupt anständig durch gebacken ist, egal ob beim üblichen Lebensmittelgeschäft oder beim Bäcker. Harter Rand und innen noch halb teigig so das es am Messer kleben bleibt 🙈. Keine Zeit nehmen um anständig zu backen und trotzdem beim Kunden kräftig zu langen, da werde ich richtig :cursing:.

• beckman99
    NHL
    • 1. Juli 2025 um 19:55
    • #1.048

produktvielfalt ist nicht gleich bessere lebensmittel. in den usa oder australien kannst zwischen 20 unterschiedlichen marillenmarmeladen wählen und landest letztendlich bei einem französischen oder deutschen produkt weilst den restlichen mist nicht essen kannst. dann lieber weniger, aber besser.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 2. Juli 2025 um 13:54
    • #1.049

Ob weniger Auswahl das ganze besser macht ist fraglich, teurer im Normalfall.

Was anderes, in Österreich gibts wirklich kein Hitzefrei, wenn im Klassenzimmer 27 Grad erreicht werden?

Schulschließungen wegen Hitze für Bildungsminister Wiederkehr kein Thema
    In Wien hatte es in Klassen zuletzt mehr als 30 Grad. Im Westen läuft der Schulbetrieb noch. Der Bildungsminister verweist auf Initiativen gegen Hitze, stellt…
    www.derstandard.at

Wenn ich mich an den Sommer 83 zurück erinnere, da haben wir in Bayern von Ende Juni bis zu den Ferien Anfang August fast jeden nur von 9.30 - 11.20 Schule gehabt, in der Früh waren die Lehrer bei den Abschlußprüfungen und ab 11.20 war es zu warm, die große Pause von 10.15 - 10.35 gabs natürlich auch noch.

Ich verstehe auch dieses angebliche Betreuungsdilemma nicht, wenn die Schule früher aus war, war das einfach so, wir haben uns einfach gefreut und sind zum See oder ins Schwimmbad, aber anscheinend muß heute alles überwacht und gesichert sein.

Das war der erste überdurchschnittlich warme Sommer an den ich mich erinnern kann, der nächste war dann erst 1994.

Einmal editiert, zuletzt von DennisMay (2. Juli 2025 um 14:03)