1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Jabberwocky
    NHL
    • 8. Januar 2023 um 19:00

find ich interessant und so nebenbei den Namen hat man auch gut gewählt :D

bin schon gespannt.

Läuft alles nach Plan, soll die Mission mit dem Namen „Start Me Up“ morgen Abend um 23.16 Uhr (MEZ) beginnen.

Start erster Weltraumrakete von britischem Boden erwartet.

Der Start der ersten Weltraumrakete von britischem Boden könnte kurz bevorstehen.

Das Zeitfenster für die Mission öffne sich morgen Abend, sagte Dan Hart, Chef des Partnerunternehmens der britischen Weltraumbehörde, Virgin Orbit, bei einer Pressekonferenz heute.

„Wir konzentrieren uns immer auf den Anfang des Zeitfensters. Jetzt gerade steht alles auf Grün.“

Die Rakete solle noch heute Abend mit Treibstoff betankt werden.

Start erster Weltraumrakete von britischem Boden erwartet
    orf.at
  • Jabberwocky
    NHL
    • 12. Januar 2023 um 12:29

wieder eine traurige Nachricht aus der Musikszene.

Der britische Gitarrist Jeff Beck ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Musiker starb am Dienstag nach einer bakteriellen Hirnhautentzündung. Beck war in den 1960er Jahren mit Fingerfertigkeit und Raffinesse an der Gitarre bei den Yardbirds bekannt geworden. Später galt er als musikalischer Abenteurer

1944–2023: Gitarrenlegende Jeff Beck ist tot
    Der britische Gitarrist Jeff Beck ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Musiker starb am Dienstag nach einer bakteriellen Hirnhautentzündung. Beck war in…
    orf.at
  • Jabberwocky
    NHL
    • 13. Januar 2023 um 17:07

noch eine tragische Nachricht, viel zu früh hat Lisa Marie das Erdenrund verlassen.

Lisa Marie Presley, die einzige Tochter der Rock-’n’-Roll-Legende Elvis Presley, ist am Donnerstag (Ortszeit) in einem Spital in Los Angeles 54-jährig gestorben.

„Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht mitteilen,

dass meine wunderschöne Tochter Lisa Marie uns verlassen hat“,

teilte Priscilla Presley (77), die Mutter der Sängerin, mit. L

„Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je kannte.“

1968–2023: Lisa Marie Presley ist tot
    Lisa Marie Presley, die einzige Tochter der Rock-’n’-Roll-Legende Elvis Presley, ist am Donnerstag (Ortszeit) in einem Spital in Los Angeles 54-jährig…
    orf.at
  • Jabberwocky
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 16:18

traurige Nachricht.

Gina Lollobrigida ist tot

Sie war eine Kinoikone und ein Weltstar,

später auch Fotografin, Bildhauerin und UNO-Botschafterin:

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist tot. Sie starb im Alter von 95 Jahren,

wie ihre Familie am Montag mitteilte.

Nach einer glamourösen Filmkarriere waren ihre letzten Jahre von Familienstreitigkeiten überschattet.

1927–2023: Gina Lollobrigida ist tot
    Sie war eine Kinoikone und ein Weltstar, später auch Fotografin, Bildhauerin und UNO-Botschafterin: Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist tot.…
    orf.at
  • Spengler
    Trottel
    • 16. Januar 2023 um 18:21

Schön langsam könnten wir den Thread in "Heutige Todesfälle" umbenennen.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 16. Januar 2023 um 18:24

Nachdem du den passenden Avatar hast, solltest du ihn eröffnen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Januar 2023 um 19:19
    • Offizieller Beitrag

Der thread ist wie der Schaukasten hinterm Gemeindeamt. "Ah, schau, der is a gsturbn"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jabberwocky
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 19:26
    Zitat von Fan_atic01

Der thread ist wie der Schaukasten hinterm Gemeindeamt. "Ah, schau, der is a gsturbn"

Räumst halt zam

• mcguy
    In(n)sight
    • 16. Januar 2023 um 19:30

man könnte eine umbenennung erwägen in

"Täglich Alles - die ganze Woche"....

:kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (16. Januar 2023 um 19:36)

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 20:18

Wobei's ja noch die Möglichkeit gäbe selbst einen interessanten Beitrag zu verfassen.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 16. Januar 2023 um 20:22
    Zitat von Jabberwocky

Wobei's ja noch die Möglichkeit gäbe selbst einen interessanten Beitrag zu verfassen.

Soweit kommts noch ^^ .

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 20:41

Energiewende ist zum Beispiel ein aktuelles Thema welches man hier gut diskutieren könnte.

Während bei unseren Nachbarn ein ganzer Ort wegen einer geplanten Kohlemine kopfsteht,

man im Oberösterreichischen Molln nach Erdgas bohren möchte,

hat man im slowenischen Erdbebengebiet das AKW Krsko bis voraussichtlich 2043 verlängert.

Frankreich und Polen beispielsweise planen überhaupt den Neubau diverser Meiler,

während quer durch Europa mancherorts für bestehende die Laufzeiten verlängert werden.

Also Verlängerung und Ausbau des Bio-Atomstrom,

grünwaschen ohne Rücksicht auf langfristige Folgen.

Energiesparen wird wichtiger als je zuvor wenn man sich die Entwicklung so ansieht.

Und ein weiteres, wenn auch zumindest in Österreich aktuell in den Medien noch nicht so präsentes, Übel muss

dringend angegangen werden.

Nämlich wie transportiert man zukünftig die Mengen an Energie zum Verbraucher.

Das bestehende Stromnetz ist veraltet und müsste dringend saniert/ausgebaut werden.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (16. Januar 2023 um 21:26)

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 20:56
    Zitat von Jabberwocky

find ich interessant und so nebenbei den Namen hat man auch gut gewählt :D

bin schon gespannt.

Läuft alles nach Plan, soll die Mission mit dem Namen „Start Me Up“ morgen Abend um 23.16 Uhr (MEZ) beginnen.

Start erster Weltraumrakete von britischem Boden erwartet.

Der Start der ersten Weltraumrakete von britischem Boden könnte kurz bevorstehen.

Das Zeitfenster für die Mission öffne sich morgen Abend, sagte Dan Hart, Chef des Partnerunternehmens der britischen Weltraumbehörde, Virgin Orbit, bei einer Pressekonferenz heute.

„Wir konzentrieren uns immer auf den Anfang des Zeitfensters. Jetzt gerade steht alles auf Grün.“

Die Rakete solle noch heute Abend mit Treibstoff betankt werden.

https://orf.at/stories/3300581/

Alles anzeigen

Hier kam es übrigens zu Problemen mit der Trägerrakete, die benötigte Höhe wurde nicht erreicht.

Ob und wann ein neuer Versuch gestartet wird/werden kann ist aktuell in Abklärung.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 16. Januar 2023 um 21:20
    Zitat von Fan_atic01

„Wer geht neama zum Hofer Einkaufen“

Oder wie mei Opa imma sogt:

„Solong i nit drinsteh…“

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Januar 2023 um 21:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jabberwocky

Räumst halt zam

Mei, was bist denn gleich so angerührt.

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Januar 2023 um 22:11
    Zitat von Jabberwocky

Hier kam es übrigens zu Problemen mit der Trägerrakete, die benötigte Höhe wurde nicht erreicht.

Ob und wann ein neuer Versuch gestartet wird/werden kann ist aktuell in Abklärung.

Hättns die original Jungs von TopGear fragen soen, die haben schon Erfahrung damit :veryhappy:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. Januar 2023 um 01:18

Sprintstar Bolt um Millionenbetrag erleichtert

Einmal keine neue Todesnachricht - aber trotzdem eine betrübliche...

• robindoyle7
    NHL
    • 20. Januar 2023 um 20:01

Kärnten trauert um Norbert Sattler! :(

Österreichs Wildwasserlegende verstarb am Donnerstag im 72.Lebensjahr!

1971 wurde er Weltmeister im Einzel und in der Mannschaftswertung in Meran!

Highlight seiner Karriere war die Silbermedaille im Augsburger Eiskanal bei den Olympischen Sommersspielen in München 1972!

1973 wurde er zum 2x Einzelweltmeister!

R.I.P. Norbert

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 26. Januar 2023 um 13:37
    Zitat von Jabberwocky

Ich konnte jetzt der Versuchung nicht widerstehen hier zur Abwechslung mal über das blühende Leben zu schreiben. In der Lugner-City hat heute der Mörtel unter dem Motto 'die letzten ihrer Gerneration treffen die letzte Generation' Jane Fonda als Opernballgast präsentiert.

Bei mir hat das erstmals einen Anfall von Lockdown-Romantik ausgelöst. Kinder, das waren noch Zeiten, als die alle einfach zu Hause bleiben mussten. ^^

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. Januar 2023 um 16:12

zwar nicht Mörtel, auch nicht SARS-CoV-2 oder Hollywood,

aber trotzdem spannend finde ich.

Roboter wechselt zwischen fest und flüssig
    Er erinnert an die Barbapapas: Ein Miniroboter, der rasant zwischen flüssigem und festem Zustand hin und herwechseln kann. In einem Video zeigt ein…
    science.orf.at
  • Die blaue Viper
    Routinier
    • 26. Januar 2023 um 22:51

Weil's ein Plauderthread ist, erzähle ich einfach mal zu meinen Erfahrungen mit flüssigem Gallium, das im Post von Jabberwocky erwähnt wird. Gallium schmilzt ja schon bei knapp unter 30°C. Diesen Schmelzpunkt kann man sehr genau messen und deshalb ist es einer der Fixpunkte der ITS90, die unsere Temperaturskala definiert.

Da gibt es teure Geräte mit denen man das machen kann. Vor weit mehr als zehn Jahren ist mir mal die Schnappsidee gekommen, das für eine Laborübung zu probieren und ich hab mir im Internet um 100 Euro Gallium besorgt. Das schmilzt auch leicht und man kann den Schmelzpunkt messen (aber nur kurz, weil es so schnell schmilzt).

Das Handling mit dem Zeug ist aber ein Alptraum. Man kriegt es gar nicht mehr so leicht zurück in die feste Form. Es hat ein ausgeprägtes super-cooling, d.h. man muss deutlich unter dem Schmelzpunkt mit der Temperatur, damit die Erstarrung einsetzt. Bei 20°C passiert lange nix. Ich hab mir mit einem Kühlschrank geholfen. Deshalb überrascht mich die Erstarrung im Video. Das kriegt man nicht so leicht hin.

Interessant ist auch, dass sich Lötzinn in flüssigem Gallium auflöst. Mir sind damals alle Lötstellen meiner Thermoelemente flöten gegangen. Wenn man es verschüttet, ist es nur schwer zu reinigen. Durch die Reibungswärme verflüssigt es sich sofort, wenn man es zusammenwischen will und zieht Schlieren am Tisch.

In der Summe der Erfahrungen hab ich dann die Finger von einer Laborübung mit flüssigem Gallium gelassen. War aber lustig, mal damit zu experimentieren.

• Jabberwocky
    NHL
    • 27. Januar 2023 um 03:22

Hahaha, ja das hört sich auch spannend und nach einem wahren Zeitvertreib an. :S

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Januar 2023 um 10:00
    • Offizieller Beitrag

no politics policy durchgesetzt! 8)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 27. Januar 2023 um 10:17

Grossartig. :thumbup:

Bleib so konsequent. 8)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Januar 2023 um 11:27
    • Offizieller Beitrag

Helfen würde halt wenn ihr den Beitrag meldet. Nicht jeder Mod schaut jeden Tag in jeden Thread. da kanns schon mal passieren dass man es gar nicht mitbekommt.