1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • PEPSImax
    NHL
    • 27. Juli 2026 um 06:27
    • #2.776
    Zitat von orli

Bei uns im Dorf erfolgt die Integration über viele Vereine. Feuerwehr, Sportschützen, Fußball, Musik, Tischtennis uvm. bzw. sehr intaktes Dorfleben (knapp über 1300 EW.) Religionslehrer waren in der VS meines großen arg verstaubt. Für mich ist Religion wie Schützen etc. Nur mehr Brauchtum. Ich kenne auch ein/zwei Pfarrer die halbwegs mit beiden Beinen im Leben stehen aber sonst…

Wie schon geschrieben mir fällt zu Religion nur viel Leid sonst ein ob 30 Jähriger Krieg, oder Nordirland Konflikt, Zustände im Iran bzw generell im arabischen Raum, Konflikt Pakistan Indien. Hexenverbrennung, Erbschleicherei uvm. Unterdrückung der Frauen.

Nur wird Religion auch immer als Deckmantel des Machterhalts mißbraucht. Das beste Beispiel sieht man doch in den USA. Oder kannst dir vorstellen, dass ein Mr. T. wirklich so religiös ist? Per se die Religion zu verteufeln halte ich für falsch. Ich persönlich glaube an etwas, aber ich brauch nicht unbedingt eine Institution dafür.

• Linzaaaa
    KHL
    • 27. Juli 2026 um 08:03
    • #2.777
    Zitat von orli

Auf Grund der aktuellen Vorkomnise auf unserer Welt hatten meine Frau und ich eine Diskussion über Religionen. Und uns beiden ist leider nix positives über Religionen eingefallen bzw. was sie der Menschheit gebracht hat. Eigentlich traurig, dass uns zum Thema Religion nur Machterhalt, rückärts gewand, Angst, Drohungen, Monopol auf Bildung, Missbrauch jeglicher Art etc. einfällt.

Weiß jemand was positives?

Ich halte es da mit Ricky Gervais

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 27. Juli 2026 um 08:48
    • #2.778
    Zitat von Linzaaaa

Ich halte es da mit Ricky Gervais

bei Stephen Colbert hat er es ganz gut gesagt.
    Wenn man heute alle Bücher der Religion zerstören würde, gäbe es in 1000 Jahren andere Ergebnisse.
    Wenn man aber die Bücher der Wissenschaft zerstört, würde die Zivilisation in 1000 Jahren auf die selben Ergebnisse kommen.

• Linzaaaa
    KHL
    • 27. Juli 2026 um 09:00
    • #2.779
    Zitat von Blaubarschbube

bei Stephen Colbert hat er es ganz gut gesagt.
    Wenn man heute alle Bücher der Religion zerstören würde, gäbe es in 1000 Jahren andere Ergebnisse.
    Wenn man aber die Bücher der Wissenschaft zerstört, würde die Zivilisation in 1000 Jahren auf die selben Ergebnisse kommen.

und er hat 1000%ig Recht.

Ich verstehe zum Bsp. speziell Frauen nicht warum die "religiös" sind/werden/bleiben, besonders im Islam und Christentum.... aber gut. Jeder ist für sein Glück selber verantwortlich.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Juli 2026 um 11:25
    • Offizieller Beitrag
    • #2.780

vielleicht ändert sich das ja jetzt im laufe der zeit und zugang zu alternativen Informationsquellen.

früher gabs halt einfach keine andere Info als das was in der Kirche vorgesagt wurde. Da hatten besonders die Frauen auch keine Alternative

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Loki
    • 27. Juli 2026 um 11:42
    • #2.781
    Zitat von WiPe

vielleicht ändert sich das ja jetzt im laufe der zeit und zugang zu alternativen Informationsquellen.

früher gabs halt einfach keine andere Info als das was in der Kirche vorgesagt wurde. Da hatten besonders die Frauen auch keine Alternative

Deine "alternativen Informationsquellen" werden gerade von rechten weißen Milliardären zugemüllt und beabsichtigen das Narrativ zu ihren Gunsten umzudeuten...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Juli 2026 um 11:44
    • Offizieller Beitrag
    • #2.782

Ach und da gibt's jetzt nur genau diese?

• Spengler
    Loki
    • 27. Juli 2026 um 11:46
    • #2.783
    Zitat von WiPe

Ach und da gibt's jetzt nur genau diese?

Nein, aber das sind momentan die Einflußreichsten. Vernünftige Quellen werden klein gehalten.

Wer das Intenet dominiert, dominiert den Informationsraum, und es ist nun mal so, dass rechte Milliardäre das Internet "besitzen". Google, facebook, X und all die angehängten sites.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Juli 2026 um 11:50
    • Offizieller Beitrag
    • #2.784

gut das du Spengler bist da kannst du dir deinen Aluhut ja selber bauen :)

• Spengler
    Loki
    • 27. Juli 2026 um 11:54
    • #2.785
    Zitat von WiPe

gut das du Spengler bist da kannst du dir deinen Aluhut ja selber bauen :)

Aluhut hab ich nicht nötig, denn ich sehe die Realität. Etwas Info würde auch dir nicht schaden, oder lebst du hinter dem Mond?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Juli 2026 um 11:56
    • Offizieller Beitrag
    • #2.786

Ja ist schön dort,😬

• Meister0312
    Rookie
    • 27. Juli 2026 um 11:58
    • #2.787
    Zitat von WiPe

Ja ist schön dort,😬

Wie gut ist dein Mandarin schon?^^

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 27. Juli 2026 um 12:00
    • #2.788
    Zitat von Meister0312

russisch oder persisch keine alternative?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Juli 2026 um 12:01
    • #2.789
    Zitat von orli

Auf Grund der aktuellen Vorkomnise auf unserer Welt hatten meine Frau und ich eine Diskussion über Religionen. Und uns beiden ist leider nix positives über Religionen eingefallen bzw. was sie der Menschheit gebracht hat. Eigentlich traurig, dass uns zum Thema Religion nur Machterhalt, rückärts gewand, Angst, Drohungen, Monopol auf Bildung, Missbrauch jeglicher Art etc. einfällt.

Weiß jemand was positives?

Oh ja, als Positives über Religionen fällt mir bei den Christen als Erstes ein die "Nächstenliebe", heißt anderen zu helfen und sich um Schwache und Bedürftige zu kümmern, denke da hier in Innsbruck an die Leute vom VINZIbus, die Obdachlose mit Essen und Trinken versorgen; an die CARITAS; an die Telefonseelsorger:innen, die sich auch in der Nacht um Menschen mit psychischen Problemen kümmern; bis hin zu den "Sternsingern", die Jahr für Jahr Geld für humane Projekte in der Dritten Welt sammeln.

Dann fällt mir als Strafrechtler ein die Idee, jemandem schuldhaftes schlechtes Verhalten zu vergeben und sich mit ihm zu versöhnen, statt ewig auf (Blut-)Rache zu sinnen, und ihm eine "zweite Chance" auf ein Leben in der Gemeinschaft zu gewähren und ihm dabei auch zu helfen, statt ihn für immer auszuschließen.

Auch nicht unterschätzt für unser Zusammenleben werden sollen die Botschaften von der Menschenwürde, die jedem Menschen unabhängig von Status, Nation, Hautfarbe usw zusteht, von Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Treue untereinander etc etc.

Das alles und all die positiven Effekte bis hinein in das geltende positive Recht sollten nicht übersehen werden, auch wenn man mit der zB katholischen Kirche und dem Verhalten einzelner Mitglieder ihres Personals einst und jetzt nicht einverstanden ist.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (27. Juli 2026 um 17:51)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Juli 2026 um 12:07
    • Offizieller Beitrag
    • #2.790
    Zitat von Meister0312

Danke meinem neuen Auto ganz gut ggg

• beckman99
    NHL
    • 27. Juli 2026 um 12:21
    • #2.791
    Zitat von Linzaaaa

und er hat 1000%ig Recht.

Ich verstehe zum Bsp. speziell Frauen nicht warum die "religiös" sind/werden/bleiben, besonders im Islam und Christentum.... aber gut. Jeder ist für sein Glück selber verantwortlich.

in der evangelischen kirche ist das anders. da bekleiden frauen sehr hohe ämter. nennt sich dort superintendentin. in österreich an der spitze eine frau. sind halt die katholen die die frauen für die messe alles herrichten lassen um dann dem pfarrer oder priester und seinen messdienern zuzuschauen wie er die messe hält. damit die katholische kirche nicht vollkommen blöd dasteht, dürfen frauen auch einen gottesdienst abhalten. nennt sich dann wortgottesdienst. die jesuschips, wie es damals meine vierjährige tochter ausgedrückt hat, dürfen sie aber nicht verteilen.

frauen sind aus den gleichen gründen religiös wie männer. denke da gibts wenig unterschied. wenn es einen menschen seelisch "stabilisert", dann solls mir recht sein.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 27. Juli 2026 um 16:09
    • #2.792

Ich habe auch einen Glauben. Ich glaube z.B. dass Gott bei uns im Einkaufszentrum einen eigenen Parkplatz bekommen hat. Wer sonst kann dort parken ohne verkehrswidrig über die Sperrflächen zu fahren?

• Spengler
    Loki
    • 27. Juli 2026 um 16:17
    • #2.793
    Zitat von Die blaue Viper

Ich habe auch einen Glauben. Ich glaube z.B. dass Gott bei uns im Einkaufszentrum einen eigenen Parkplatz bekommen hat. Wer sonst kann dort parken ohne verkehrswidrig über die Sperrflächen zu fahren?

Das ist kein Parkplatz, das ist der Ufo Landeplatz!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Juli 2026 um 16:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.794

lass es mal den Automatischen einparkassistenten des Autos versuchen. Aber selbst dann überfährt man einen durchgezogene Linie und das ist ja eher ein no go

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 27. Juli 2026 um 18:40
    • #2.795
    Zitat von VincenteCleruzio

Oh ja, als Positives über Religionen fällt mir bei den Christen als Erstes ein die "Nächstenliebe", heißt anderen zu helfen und sich um Schwache und Bedürftige zu kümmern, denke da hier in Innsbruck an die Leute vom VINZIbus, die Obdachlose mit Essen und Trinken versorgen; an die CARITAS; an die Telefonseelsorger:innen, die sich auch in der Nacht um Menschen mit psychischen Problemen kümmern; bis hin zu den "Sternsingern", die Jahr für Jahr Geld für humane Projekte in der Dritten Welt sammeln.

Dann fällt mir als Strafrechtler ein die Idee, jemandem schuldhaftes schlechtes Verhalten zu vergeben und sich mit ihm zu versöhnen, statt ewig auf (Blut-)Rache zu sinnen, und ihm eine "zweite Chance" auf ein Leben in der Gemeinschaft zu gewähren und ihm dabei auch zu helfen, statt ihn für immer auszuschließen.

Auch nicht unterschätzt für unser Zusammenleben werden sollen die Botschaften von der Menschenwürde, die jedem Menschen unabhängig von Status, Nation, Hautfarbe usw zusteht, von Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Treue untereinander etc etc.

Das alles und all die positiven Effekte bis hinein in das geltende positive Recht sollten nicht übersehen werden, auch wenn man mit der zB katholischen Kirche und dem Verhalten einzelner Mitglieder ihres Personals einst und jetzt nicht einverstanden ist.

Du hast jetzt relativ viel Dinge aufgezählt, die auch ohne Religion gehen würden. Jeder "normal" sozialisierte Mensch sollte Nächstenliebe kenne und praktizieren. Der Rest kann auch von anderen NGOs übernommen werden, weil ja sowieso von der Kirche kein eigenes Geld in die Hand genommen wird. Für die Sternsinger gäbe es auch Alternativen z.B. https://www.kinderneinechance.at/

In Vbg ist die Tel. Seelsorge schon ein privater Verein.

Was ist mit Haiming? Und dem Generalvikar? Martinsbühel?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. Juli 2026 um 00:31
    • #2.796
    Zitat von orli

Du hast jetzt relativ viel Dinge aufgezählt, die auch ohne Religion gehen würden. Jeder "normal" sozialisierte Mensch sollte Nächstenliebe kenne und praktizieren. Der Rest kann auch von anderen NGOs übernommen werden, weil ja sowieso von der Kirche kein eigenes Geld in die Hand genommen wird. Für die Sternsinger gäbe es auch Alternativen z.B. https://www.kinderneinechance.at/

In Vbg ist die Tel. Seelsorge schon ein privater Verein.

Was ist mit Haiming? Und dem Generalvikar? Martinsbühel?

Du hast nach Positivem gefragt, weil Dir und Deiner Frau laut Deinem Posting dazu nichts eingefallen ist. Und ich habe Dir darauf geantwortet.

Selbstverständlich würde zB Nächstenliebe auch ohne christliche und andere Religionen funktionieren, meine feste Überzeugung aber ist, dass bei uns die christlichen Religionen unsere Ethik, unsere Sitten und sogar unser Recht geprägt haben, weil von ihnen Werte wie Nächstenliebe über Jahrhunderte "gepredigt" worden sind und viele Menschen von der Sinnhaftigkeit dieser Werte auch für die Gesellschaft überzeugt haben, und zwar so sehr, dass sie diese Werte auch leben, selbst wenn sie nicht Anhänger dieser Religionen sind.

Von Propagandisten und Anhängern zB des neolibertären Wirtschaftsegoismus à la Hajek dagegen brauchst Dir diesbezüglich nichts zu erwarten. Die sind zwar auch "normal" sozialisiert, aber deren "Normalität" kennt nicht einmal den Begriff "Nächstenliebe". Hasch mi jetzt?

Dass die römisch-katholische Kirche auch heute noch undemokratisch autoritär organisiert ist und zB Frauen von vielen Funktionen ausschließt; und dass einzelne Mitglieder ihres Personals einst und jetzt schweres Unrecht begangen haben, das brauchst mir nicht zu erklären. Aber das soll, wie bereits gesagt, nicht all das Positive ausblenden, nach dem Du gefragt hast.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Juli 2026 um 02:08
    • Offizieller Beitrag
    • #2.797

Dazu vielleicht passend ein Filmtip:

Konklave

Absolut sehenswert

• Linzaaaa
    KHL
    • 28. Juli 2026 um 07:51
    • #2.798
    Zitat von VincenteCleruzio

Du hast nach Positivem gefragt, weil Dir und Deiner Frau laut Deinem Posting dazu nichts eingefallen ist. Und ich habe Dir darauf geantwortet.

Selbstverständlich würde zB Nächstenliebe auch ohne christliche und andere Religionen funktionieren, meine feste Überzeugung aber ist, dass bei uns die christlichen Religionen unsere Ethik, unsere Sitten und sogar unser Recht geprägt haben, weil von ihnen Werte wie Nächstenliebe über Jahrhunderte "gepredigt" worden sind und viele Menschen von der Sinnhaftigkeit dieser Werte auch für die Gesellschaft überzeugt haben, und zwar so sehr, dass sie diese Werte auch leben, selbst wenn sie nicht Anhänger dieser Religionen sind.

Von Propagandisten und Anhängern zB des neolibertären Wirtschaftsegoismus à la Hajek dagegen brauchst Dir diesbezüglich nichts zu erwarten. Die sind zwar auch "normal" sozialisiert, aber deren "Normalität" kennt nicht einmal den Begriff "Nächstenliebe". Hasch mi jetzt?

Dass die römisch-katholische Kirche auch heute noch undemokratisch autoritär organisiert ist und zB Frauen von vielen Funktionen ausschließt; und dass einzelne Mitglieder ihres Personals einst und jetzt schweres Unrecht begangen haben, das brauchst mir nicht zu erklären. Aber das soll, wie bereits gesagt, nicht all das Positive ausblenden, nach dem Du gefragt hast.

Wasser predigen, Wein trinken, oder ?

• beckman99
    NHL
    • 28. Juli 2026 um 10:29
    • #2.799

des is zu kurz gefasst. es handelt sich immer noch um menschen die die fehler machen. der kirche kann man vorwerfen nach den fehlern in sachen krisenmanagement falsch gehandelt zu haben. das hat sich auch jede menge mitglieder gekostet und kostet sie noch.

was ich am christentum positiv finde, bzw. an jesus, dass es in seiner grundeigenschaft eigentlich keine aggressive religion ist, im gegensatz zu anderen und eine positive botschaft vermittelt.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 28. Juli 2026 um 10:40
    • #2.800
    Zitat von beckman99

was ich am christentum positiv finde, bzw. an jesus, dass es in seiner grundeigenschaft eigentlich keine aggressive religion ist, im gegensatz zu anderen und eine positive botschaft vermittelt.

meinst jetzt was im buch steht, oder meinst du die Religion an sich?