Wie geht es weiter mit der INL? Welche Teams nehmen teil? Gibt es eine geografische Erweiterung? Kommt die Ost/West Teilung? Gibt es endlich einen Ligasponsor, eine professionelle Vermarktung mit daraus resultierender Medienpräsenz? .....oder beginnt das ganze Theater um ein Zustandekommen der 2. Liga wieder von vorne?

INL 2015/2016
-
- Allgemeines
-
tiger96 -
16. April 2015 um 19:49
-
-
Insgesamt war die Liga - in Anbetracht des Sommertheaters - doch sehr interessant und hat sich wohl weiter konsolidiert. Gleich fünf Teams waren nahezu gleich stark und war es bis zum Schluss ein extrem enges Rennen um den Titel.
Mit Ausnahme Kapfenberg ist wohl auch überrall wirklich (wirtschaftlich) vernünftig gearbeitet worden und dürften alle Vereine wohl auch wieder teilnehmen. Auch bei den Vereinen dürfte man sich diesbezüglich durchaus ziemlich sicher sein, siehe zb die jetzt schon getätigten Transfers des Meisters.
Einziges Fragezeichen steht leider hinter den Steelers, obwohl ich es mir wirklich wünschen würde wenn man die Kurve kratzt und nächstes Jahr ein INL-Team stellen kann. Selbst wenn man sportliche Abstriche wird machen müssen da der letzte Kader ja offensichtlich nicht finanzierbar war.
Auch wenn Jesenice sensationell slowenischer Meister wurde, glaube ich noch nicht an deren Aufstieg - finanziell sind zwischen INL und EBEL einfach Welten. Vielleicht kommt in Gegenteil sogar Laibach dazu, in der EBEL hat man ja große Schwierigkeiten das Geld jedes Jahr aufs neue aufzutreiben.
Gespannt bin ich auf die Pläne der Red Bulls bzgl. ihres möglichen Farmteams. Mehr als nur ein Gerücht, wir werden sehen...
-
Hat jemand Ahnung wann es eine Ligasitzung gibt? Wann ist offiziell eigentlich Nennschluß?
-
Gestern 12h war Nennungsschluß für die INL. Wer ist dabei????
-
Ich finde das mit der INL jedes Jahr ziemlich mühsam: Eigentlich eine interessante Liga, aber mordsmäßig schlechte Pressearbeit und Außendarstellung. Eine Webseite geht mir auch ab. Die Registerkarte auf der öehv Seite ist da kein richtiger Ersatz.
-
-
Mitte Juni werden wir mehr wissen.
Kitz ist wieder dabei.
Die 3 Vorarlberger Vereine und Zell sicher auch. -
Gestern war Ligasitzung. Ligastart am 19.9.
Wer weiss mehr???Kitz trennt sich vom Trainer Jeff Job!
Nach 2 sportlich sehr erfolgreichen Jahren für mich unverständlich. Im 1. Jahr wurde in der NAHL der Meistertitel geholt, im 2. Jahr wurde auf anhieb der Einzug in die Play-Off´s geschafft. Dort wurde Zell/See in 3 Spielen ein heroischer Kampf geliefert, wobei das ein oder andere Spiel durchaus auch mit einem Sieg der Adler hätte enden können. Erst in Spiel 4, nach der Verletzung von Peter Lenes, waren die Adler chancenlos.
Was ist Euere Meinung dazu???? -
Auf der Seite, die hier nicht genannt werden darf, ist übrigens eine liebe Märchenstunde mit Steelers-Obmann Hasewend nachzulesen. Ganz besonders nett finde ich die gewagte Budgetplanung des Vohrjahres und wie natürlich alle anderen Schuld an der Misere haben - nur der Obmann nicht.
Wie die Steelers da an der nächsten INL teilnehmen wollen, wird interessant ... .
-
köstliches interview. meine lieblingsstelle ist die, wo er meint, dass es eine katastrophe wäre, wenn "diese langzeitarbeitslosen" einen kapfenberger inl-verein leiten würden
es tut mir leid, aber wenn man so ein unprofessionelles interview gibt, wundert mich es nicht, dass der verein bereits nach einer halben saison komplett am a... war
hier das interview für alle
ZitatVerbotene Seite:
Sehr geehrter Herr Obmann, es ranken sich derzeit viele Gerüchte um
Ihren Verein, keiner weiß recht was stimmt. Was sagen Sie zu den
Vorwürfen in Ihre Richtung?
“Ich möchte einmal zu diesen Vorwürfen, die ein “Insider” der Kleinen Zeitung zukommen ließ,
kurz Stellung beziehen. Es gab zu Beginn keine Probleme, die Spieler
haben ihr Gehalt sowohl im September, als auch im Oktober erhalten. Der
Budgetplan war so angelegt, dass wir mit den Sponsoreneinnahmen alle
Ausgaben bis November abdecken. Der Dezember selbst sollte mit
Zusehereinnahmen, die mit 200 Fans pro Spiel kalkuliert wurden,
ausbezahlt werden. Nachdem von der Seite Klimovic und Hala die
Sponsorenzusagen nicht eingehalten wurden, kamen wir im Jänner ins
trudeln.”Verbotene Seite: Wie viel Geld fehlt jetzt definitiv?
“60.000€
von Sponsorenseite bzw. 60.000€ aus den Zusehereinnahmen. Auch die
hohen Reisekosten durch die zusätzlichen Cup-Spiele rissen uns ein Loch
ins Budget, insgesamt 25.500€.”Verbotene Seite:
Es wurde immer wieder kritisiert, zuletzt vom KSV, dass die
Buchhaltung von ihrer Seite nicht vorgelegt wurde. Existiert diese?“Natürlich
gibt es eine Buchhaltung und diese wurde dem KSV auch vorgelegt. In
diesem Fall Herrn Korntheuer. Ihm wurde schriftlich mitgeteilt, wie zum
Beispiel die Aufschlüsselung der Jugendgelder aussieht.”Verbotene Seite: Die Gemeinde will Ihnen nur mehr Geld geben wenn Bankgarantien vorliegen….
“Ich
nehme, wenn wir an der INL teilnehmen, keine öffentlichen Gelder mehr.
Ich hätte eine Bankgarantie über 350.000 € bis 13.Mai bei der Stadt
abgeben sollen, wie soll das gehen? Es werden 2 Sponsoren diese Summe
abdecken. Das einzige was ich von der Stadt benötige ist die
Infrastruktur.”Verbotene Seite: Die Schulden wurden bis jetzt aber noch immer nicht beglichen. Wie sieht hier der Zeitplan aus?
“Ich gebe es zu, es hat länger gedauert, aber die Schulden werden in den nächsten Tagen bereinigt werden.”
Verbotene Seite: In den nächsten Tagen,…das heisst wann genau?
“Die
Deadline ist der kommende Freitag, bis dahin wird alles erledigt sein.
Auch die Garantien werden bis 28.Mai da sein. Nachverhandelt wird noch
mit ein paar Großgläubigern, unter anderem mit dem Betreiber für das
VIP-Buffet, wo Dinge ausgemacht wurden, die hinter meinem Rücken
entstanden sind.”
Verbotene Seite: Es gibt auch das Gerücht, das demnächst ein Prozess anstehen soll?“Von
einem Prozess ist mir nichts bekannt. Es tut mir sehr leid dass es so
gekommen ist, denn das Kapfenberger Eishockey hat viel Potential. Leider
sind 3 Personen einfach ausgestiegen und man tut so, als würde einem
das nichts mehr angehen.”Verbotene Seite: Was ist hier passiert?
“Diese
Leute waren auf einmal gegen mich. Man muss jetzt aber festhalten, dass
der russische Sponsor, der von ihrer Seite kam, nur die Hälfte der
abgemachten Summe bezahlt hat. Auch das Marketing war katastrophal,
damit meine ich jetzt die Sponsorenaquise, der VIP-Karten Verkauf und
auch die Berichterstattung nach außen. Eine gewisse Person redete immer
davon er will aus dem Spiel ein Event machen, leider hat er das nie
wirklich geschafft. Sie haben sich alle aus der Verantwortung genommen,
aus ihrer Sicht geht sie das nichts mehr an.”Verbotene Seite: Es soll auch eine neue Interessengruppe geben, die den Verein übernehmen möchte?
“Ja,
das sind diese Personen die die Steelers in den letzten Wochen und
Monaten schlecht gemacht und gegen uns gearbeitet haben. Hier sind
Personen am Werk die langzeitarbeitslos sind, es wäre eine Farce wenn
man solche Leute einen Verein in der INL führen lässt.”Verbotene Seite: Wie sieht es zwecks der INL aus?
“Ich
warte jetzt noch die Entscheidung der slowenischen Teams ab. Salzburg
spielt fix nicht in der INL, es bleibt abzuwarten wie sinnvoll ohne die
slowenischen Teams eine Teilnahme aus der Sicht von Kapfenberg ist,
jetzt aus sportlicher Sicht. Es wäre natürlich schön, wenn der Verband
eine Lösung finden würde, denn die Reisekosten fressen einen auf.
Demnächst will ich dann auch mit Kapfenberger-Spielern reden, da meine
ich jetzt aber keinen Baumgartner oder Schuller, sondern Spieler wie
Riegler,Kügerl, Graf etc… .”Verbotene Seite: Wie geht es mit der Jugend weiter?
“Die
Jugend wird nun ausgegliedert. Die Eltern gründen einen Verein, der in
Zukunft auch mit den Steelers kooperieren wird. Es gibt hier als kein
Gegeneinander, sondern ein Miteinander.” -
Es gab zu Beginn keine Probleme, die Spieler
haben ihr Gehalt sowohl im September, als auch im Oktober erhalten. Der
Budgetplan war so angelegt, dass wir mit den Sponsoreneinnahmen alle
Ausgaben bis November abdecken. Der Dezember selbst sollte mit
Zusehereinnahmen, die mit 200 Fans pro Spiel kalkuliert wurden,
ausbezahlt werden.ich bin ja kein wirtschaftsfachmann oder ähnliches, aber so zu rechnen ist doch purer wahnsinn!!!
als ob die spieler noch dankbar sein sollten, dass sie zumindest im september und oktober ihre gehälter bekamen. -
-
ich bin ja kein wirtschaftsfachmann oder ähnliches, aber so zu rechnen ist doch purer wahnsinn!!!
als ob die spieler noch dankbar sein sollten, dass sie zumindest im september und oktober ihre gehälter bekamen.genau das gleiche habe ich auch gedacht.. wer bitte kalkuliert denn so in einer sportart, in der es viele unsicheren faktoren gibt? und das in einer 2.liga, hut ab, des is purer wahnsinn
-
Steelers aus dem KSV ausgeschlossen:
-
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund der verein ist geschichte
-
genau das gleiche habe ich auch gedacht.. wer bitte kalkuliert denn so in einer sportart, in der es viele unsicheren faktoren gibt? und das in einer 2.liga, hut ab, des is purer wahnsinnerm... Alle?
Oder glaubst Du wirklich, die Caps, Adler oder sonst jemand hat im September ein prallgefülltes Konto, von dem sie dann alle Ausgaben bis zum Ende des Playoffs begleichen können?
Kann mir nicht vorstellen, das das irgendwo so gehandhabt würde.
Natürlich wird mit zu erwartenden Eingängen geplant. Nur wie seriös/optimistisch da kalkuliert wird, bzw wie viele Reserven man einplant, das dürfte hier (wieder einmal) schief gegangen sein.
Bzw FALLS es stimmt, dass hier Großsponsoren ihre Zusagen nicht eingehalten haben, hat man sich anscheinend aufs falsche Pferd gesetzt und sich rechtlich nicht genug abgesichert.Wie war das damals noch mit den Icetigers?
Da hat ja dann auch nach dem Konkurs ein Funktionär sinngemäß gemeint, 'was soll man machen wenn mitten in der Saison das Geld ausgeht? Den Spielbetrieb einstellen? Natürlich macht man weiter und hofft, dass man das Minus über den Sommer / die nächste Saison wegbekommt'. -
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund der verein ist geschichte
Zum Glück gibt es eh schon einen Nachfolgeverein. Man möge bitte die Namen der Steeler-Protagonisten notieren und in einem halben Jahr auf Korrelationen vergleichen.
DAS ist ja das, was ich im Leben nicht verstehen werde - wenn mir ein Verein in einer Gegend zum zweiten Mal in Konkurs geht, und sogar im Sportverbund (also symbiotisch) eine Liga tiefer nicht funktioniert, warum kommt dann jemand auf die Schnapsidee, das Ganze noch ein drittes Mal zu versuchen? Haben die Neuen bessere Sponsoren? Warum sind die dann nicht bei den Steelers eingestiegen? Rechnen die anders (billigere Busse? nur Hobbyspieler die nix kosten?)
Es erinnert mich ein wenig an das Phänomen, das man zumindest in Wien oft beobachten kann - das ein Restaurant aufmacht, nach einer Weile wegen Kundenmangel schließen muss, und zwei, drei Monate später dann die gleiche Art von Restaurant, oft noch mit der gleichen Einrichtung und Ausstattung unter neuer Führung und mit neuem Namen wieder aufmacht (und wieder ein halbes Jahr später dann auch pleite ist).... Ich frage mich dann immer, ob sich die Neubesitzer da nicht erkundigen? Ob die sich nix dabei denken wenn sie erfahren, dass ihr Konzept vor ihnen schon gescheitert ist? Oder ob das so eine Hybris ist, dass sie denken sie könnten es ja besser als ihre Vorgänger?
-
-
Lt. Kronenzeitung sind die slowenischen Teams vor dem Ausstieg! Wenn das stimmt ist die INL wohl Geschichte und das Drama um die zweite Liga geginnt wohl wieder von vorne!
-
Nach älteren Infos von der verbotenen Seite sollen 8-12 Teams für die nächste INL-Saison an den Start gehen.
Neben allen österr. Teams hätten Jesenice und Triglav Krainj fix genannt, hinter den anderen würde tatsächlich noch ein Fragezeichen stehen. Die Steelers sind Geschichte, so sind es derzeit wohl nur sieben Teams.
Nachdem aber die österr. Teams LUS, VEU und Zell ja schon sehr weit in der Kaderplanung sind, gehe ich davon aus, dass man dort sehr wohl bereits mehr Infos hat und auch die INL im nächsten Jahr steht. Eventuell halt mit einigen weniger Teilnehmern.
-
Ist das Salzburger Farmteam noch im Gespräch?
Falls ja wärs ja mit B'Wald, LU, FK, Kitz, EKZ, SBGII, JES und Krainj eh eine solide 8erLiga mit nicht zu weiten Distanzen.
-
Ich glaube daraus wird zumindest vorläufig nix.
-
Schade. Das waren zu NL-Zeiten immer die besten Spiele.
-
-
Da hat ja dann auch nach dem Konkurs ein Funktionär sinngemäß gemeint, 'was soll man machen wenn mitten in der Saison das Geld ausgeht? Den Spielbetrieb einstellen? Natürlich macht man weiter und hofft, dass man das Minus über den Sommer / die nächste Saison wegbekommt'.
Dieses System ist weit verbreitet. Da gibt es auch Kandidaten in der EBEL die auch auf dieses System setzen.
-
Ja die Super ebel laibach 3mio Schulden Bozen 1Mio.
-
Was kann die Liga dafür wenn gewisse manschaften mit ihrem Geld nicht umgehen können! ?man kan ja als privat Person auch nicht 100€ ausgeben wenn man nur 50 € In der Brieftasche hat!
-
Bzw FALLS es stimmt, dass hier Großsponsoren ihre Zusagen nicht eingehalten haben,
Mit sehr großem falls. Ich glaube eher, da waren nie irgendwelche Großsponsoren. Und ich glaube auch nicht, dass die Caps et al so planen, wie das bei den Steelers der Fall gewesen zu sein scheint. Weil es imo schon einen Unterschied macht, ob ich über die Saison mit einem erwarteten Zuschauerschnitt kalkuliere oder ob ich schon vorher weiß, dass ich Ende November wahrscheinlich nix mehr außer den Zusehereinnahmen haben werde. Und wenn man nun noch daran denkt, dass der tatsächliche Schnitt eh um einiges besser war als der ursprünglich geplante, kann man sich ungefähr vorstellen, was für Dampfplauderer da am Werk gewesen sind.
Der Schaden ist vor allem für den Standort Kapfenberg da, denn in der allgemeinen Wahrnehmung macht es keinen Unterschied, ob unterschiedliche Vereine und Personen wieder ein Werkl an die Wand gefahren haben. Kapfenberg ist wohl der Pleitestandort im heimischen Eishockey und da wird es (zu Recht) wohl immer mehr Obacht geben, wenn wieder ein neues Projekt an den Start geht. Was dann auch nicht förderlich ist.
Für die INL in Summe ist es aber besser, wenn Wackelvereine erst gar nicht mitmachen.
-
Was kann die Liga dafür wenn gewisse manschaften mit ihrem Geld nicht umgehen können! ?man kan ja als privat Person auch nicht 100€ ausgeben wenn man nur 50 € In der Brieftasche hat!
wieso nicht?
das machen uns die Griechen und unsere Politiker jeden Tag vor, warum sollen das Sportfunktionäre nicht auch so machen?
Siehe Spanischer Fußball. -
-