Leider bereitet mir das Schreiben und Lesen über die österreichischen Eishockey-Mannschaften aus der Zeit der Monarchie, also vor 1919, einiges an Problemen. Im Internet gibt es keine Fundstelle über Eishockeyvereine dieser Zeit. Im Prager Tagblatt werden die Vereinsnamen immer wieder anders geschrieben, um nur ein Beispiel zu nennen.
Wer kann mir helfen und gibt mir die Namen von Österreichischen Eishockeyvereinen außerhalb des heutigen Stammlandes, also Böhmen, Ungarn sowie italienischen, rumänischen und polnischen Landesteilen und Randgebieten. Auch andere Informationen würden mir helfen.
Bisher habe ich den Ringhoffer Pokal erstellt (Regiowiki.at), also die Österrichischen Eishockey-Meisterschaften aus Prag. Da fehlt mir aber noch das Bandyspiel von 1913.
Zudem suche ich noch die Texte der vom östgerreichischen Eishockeyverband herausgegebenen Broschüren, also den Spielregeln usw. Diese wurden immer wieder vom OeEHV aufgelegt und für wenig Geld an die Eishockeyspieler abgegeben. Einen Teil habe ich unter "Verbandsgesetze des OeEHV" bereits zusammengestellt.
Ebenso habe ich die "Wiener Eishockey-Meisterschaften von 1913-1919" in Regiowiki.at eingestellt sowie einige neue Vereine mit Spielen aus der damaligen Zeit.
Die Österreichische Eishockeygeschichte vor 1923 gibt es in den meisten Übersichten der Vereine nicht. Die Wiener Eishockey-Meisterschaften vor 1919 und die Österreichischen Eishockey-Meisterschaften dieser Zeit sind in keiner offiziellen Aufstellung verzeichnet. Die Eishockey-Meisterschaft 1919 soll nach den Aufzeichnungen des OeEHV ausgefallen sein. In Wirklichkeit hat die Wiener Eishockey-Meisterschaft 1918/19 jedoch stattgefunden und der WEV war einmal mehr Meister als bisher überall aufgeführt. Da gleicht sich dann aus mit der nicht errungenen Österreichischen Eishockey-Meisterschaft 1924/25, wo der WEV "nur" die beste Mannschaft war und nicht den Meistertitel errang.
Die Geschichte des Österreichischen Eishockeyverbandes fehlt bisher ebenfalls. Ich habe daher in Regiowiki.at damit begonnen, diese zu schreiben.
Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Hinweis mit Fundstelle. Mit dem Wissen aller Mitglieder dieses Forums sollte es eigentlich gelingen, die fehlenden Puzzle-Teile zu finden.
Hans-Werner alias Hansi