Wenn man den Kalender heute um 10 Jahre zurückblättert stößt man auf einen Freudentag für das Wiener Eishockey! Nach einem 6:2 (1:1,4:0,1:1)- Erfolg im 7. Spiel der Finalserie über dem KAC holte man nach 43 Jahren wieder den Titel in die Bundeshauptstadt.
Die ASH damalsmit 4500 Zusehern ausverkauft, nochmals eine vierstellige Menge verfolgte das Spiel auf Großbildwänden auf den Stufen vor der Süd von Außen.
Der Meisterschaftsstart 2004 durchwachsen, neg. Höhepunkt ein Debakel im Grazer Bunker Ende Oktober, wobei erstmals die Favoritenrolle der Caps hinterfragt wurde. Statt an der Spitze befand man sich nur auf Platz 4. Abgeschlagen Letzter ( war damals 7. Tabellenplatz) Aufsteiger Red Bull Salzburg.
Mit einem 6:2-Erfolg gegen den KAC begann jedoch eine über 20 Spiele erfolgreiche Serie. Den GD gewannen die Caps souverän, in der Eliterunde wurde der Vorsprung gut verwaltet.
Im HF in einer Bof 5 gegen den VSV ( mit Divis im Tor) schon nach der 3 klar gemacht, Finalgegner KAC benötigte gegen die Haie 2 Spiele mehr.
Die Finale brachten vorerst jeweils 3 Auswärtssiege, ehe es zum entscheidenden Spiel 7 in Wien ging.

Vor 10 Jahren: Vienna Capitals holen öst. Eishockeymeistertitel nach 43 Jahren wieder nach Wien!
-
-
Der damalige Kader unter Trainer Jim Boni:
Frederic Chabot
Christian Cseh
Poldi Wieselthaler
Philippe Lakos
Robert Lukas
Yuri Tsurenkov
Bernd Jäger
Manuel Latusa
Dave Chyzowski
Andre Niec
Bob Wren
Sandro Winkler
Mike Craig
Thomas Pfeffer
Darcy Werenka
Markus Peintner
Jari Suorsa
Mario Altmann
Ray Podloski
Christoph König
Dieter Kalt
Christian Dolezal
Gregor Baumgartner
Peter Kasper -
Im letzten Spiel auch noch Ivo Jan dabei, der in diesem Spiel den wichtigen Penalty zum 3:1 verwertete!
-
schön wars und wir werden noch lange davon zehren müssen
-
Vielleicht dreht sich die Erde 2048 noch
-
-
und wenn es so lange dauert egal , ich bin dabei
-
Das wird eng bei mir
-
.
Mit einem 6:2-Erfolg gegen den KAC begann jedoch eine über 20 Spiele erfolgreiche Serie. Den GD gewannen die Caps souverän, in der Eliterunde wurde der Vorsprung gut verwaltet.Was soll das bitte gewesen sein? Wenn ich mich recht erinnere, kam damals gleich nach dem Grunddurchgang das Play-Off...
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht der 2. Durchgang nach der Punkteteilung?
-
Richtig - mWn wurde der 2. Durchgang nach Punkteteilung als Eliterunde bezeichnet.
Gibt aber wohl auch andere, gängige Ausdrücke dafür. -