1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Grafik-Programm / Corel Draw Ersatz

• steely
  • 2. April 2015 um 08:04
  • steely
    Sudden Death
    • 2. April 2015 um 08:04

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
    Bis Dato habe ich alles was mit Grafiken zu tun hat (von Geburtstagskarten bis zu Spielkarten usw.) in Corel Draw X4 erstellt (hatte schon Corel 7, 10, 11 davor). Dazu arbeitete ich mit der Kombi CorelDraw/Corel Photo-Paint.
    Leider funktioniert Corel X4 nicht mehr unter win8.1. Erst ab Version X6 (soviel ich weiß) geht das auch unter win 8.1 wieder. Da ich das Programm allerdings rein privat nutze sind die horrenden (maybe gerechtfertigten) Kosten für dieses Programnm schlicht weg viel zu hoch für mich (X7 zb. ca. € 699,-).
    Weiß, bzw. kennt jemand Alternativen? Andere Möglichkeiten? Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 2. April 2015 um 08:22

Die naheliegenste Alternative ist wohl Inkscape:
    https://inkscape.org/de/

Bietet eigentlich alles für den privaten Gebrauch, wird laufend weiter entwickelt und ist Open Source!

• Trymax
    EBEL
    • 2. April 2015 um 08:32

Hast du schon GIMP probiert?

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 2. April 2015 um 08:42

Aufpassen, GIMP ist ein Rasterverarbeitungs-Programm, ähnlich wie Photoshop!! steely hat nach einen Vektorprogramm gefragt, daher Inkscape. Nichtsdestotrotz ist GIMP ein ebenso genialer (freier) Ersatz für teure kommerzielle Produkte!!

• steely
    Sudden Death
    • 2. April 2015 um 15:01

Erst mal gleich vielen Dank für die Tips. Werde ich ehest (schätze mal am We) näher anschauen.
    Noch ne (blöde?) Frage.
    Bei dem was ich hier so rauslese könnten eventuell doch beide Programme interessant sein. Kann man mit den beiden Programmen in Kombination arbeiten? (weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll .... :whistling:
    Bei Corel zb. habe ich Bilder im wesentlichen im Corel-Photo bearbeitet, zugeschnitten - wie auch immer & dann im Draw zusammengefügt (div. Bilder/Bildteile usw) & hier dann mit Schriften/Schriftarten gebastelt & dann im wesentlichen die Grafik abgeschlossen.
    Sehe daher (mag sein dass ich da jetzt komplett am Holzweg bin ^^ ) Inkscape als Draw-Ersatz & GIMP als Corel-Photo-Ersatz .... daher die Frage, ob die eventuell miteinander können ... :D

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 2. April 2015 um 16:26

Na klar geht das! Was vermutlich bei Corel der Fall ist, ist das beide Programme (Photo und Draw) so harmonisieren, dass es fast wie in einem Programm wirkt. Das ist ja auch bei den Programmen der Adobe "Familie" so.

Vielleicht musst du dich also nur ein bisschen umgewöhnen, aber funktionieren wird es auf jeden Fall!!

Noch ein Tipp: wenn du die Fotos wirklich nur zuschneiden musst, ein bisschen Kontrast und Helligkeit verbessern und die roten Augen weghaben willst, schau dir IrfanView an. Klein, aber extrem effizient: http://irfanview.tuwien.ac.at

• steely
    Sudden Death
    • 2. April 2015 um 17:17

Super, danke werd ich machen :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™