1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Die Zukunft des Schiedsrichterwesens in Österreich

• Allgemeines
  • starting six
  • 15. März 2015 um 11:59
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. März 2021 um 15:24
    • Offizieller Beitrag

hmm Fan54 schreibt diskutieren - MacReady von kommunikation.

Ich finde es ist eher zweiteres und es wird hier wengistens versucht den Coaches den Grund der Entscheidung für/gegen etwas zu erklären.

ich finds besser wie wenn sie die coaches wie rumperstilzchen auf der Bank springen lassen und stur die scheibe einwerfen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    gm99
    Biertrinker
    • 11. März 2021 um 16:28
    Zitat von orli

Oder glaubst der Finger lag jetzt am Schiri?

Aus Sicht desjenigen, der ihm den Finger gezeigt hat, wohl schon ^^

• shadow2711
    NHL
    • 11. März 2021 um 19:28

Was mich an den Nikolic´s, neben der Körpersprache, wie sie philromano sehr gut beschrieben hat, noch mehr stört, sind gar net so der ein oder andere Fehlpfiff, den sie tätigen, der kann wirklich jedem passieren und es geht alles so verdammt schnell im Eishockey, dass verstehe ich noch (wobei es auf Grund Ihres "gehabes" weit weniger verziehen wird, als anderen Schiris, die net so arrogant auftreten!).

Aber eklatanter sind die Entscheidungen, welche sie nach Videostudium oft treffen. Klar, die Sache in Dornbirn hat net nur der Nikolic alleine entschieden, aber er war zumindest involviert.

Ich kann mich vor zwei Jahren noch ans Playoff Halbfinale KAC-99ers in Klagenfurt erinnern, wo der KAC ein Tor durch einen Defender geschossen hat, wo jedoch eine glasklare "interference" durch Kozek an Rahm (so hieß der Goalie ^^ ) zu sehen war.

Ich war da sogar live vor Ort und bin echt gut gesessen, direkt hinter genau dem Tor und es war halt deutlich die Behinderung des Goalies zu erkennen.

Selbst die meisten KAC-Fans haben damals zugegeben, dass dieses Tor irregulär war, aber die beiden Brüder haben nach ca. fünf minütigem Videostudium auf "Tor" entschieden.

Gut, es war egal, weil die 99ers waren eh schon 0:3 in der Serie hinten und dieses Match ging trotz zweimaliger Führung auch verloren.

Aber was ich damit sagen will, es passiert wirklich oft, dass bei Spielen wo meist heiß diskutiert wird hier im Forum, meist ein Nikolic involviert ist, weil eine Entscheidung, sagen wir mal, sehr grenzwertig war.

• Malone
    ✓
    • 11. März 2021 um 20:04
    • Offizieller Beitrag

2 kurze Einwände:

1. Die meisten unterscheiden die beiden nicht - es ist meistens immer DER Nikolic, egal ob Manuel oder Kristijan am Eis stand.

2. In der Regel pfeifen immer 2 Refs - Schuld ist trotzdem immer DER Nikolic.

Die Meinung ist oftmals schon vorgefertigt, bevor einer der beiden überhaupt das Eis betritt. Die beiden können eigentlich nur verlieren, egal was sie machen.

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 11. März 2021 um 20:18
    Zitat von Malone

Die Meinung ist oftmals schon vorgefertigt, bevor einer der beiden überhaupt das Eis betritt. Die beiden können eigentlich nur verlieren, egal was sie machen.

An ihrem Image haben sie ja auch jahrelang hart gearbeitet

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. März 2021 um 20:22

Das ist jetzt schon ein wenig einfach.

1. Wir sind ja keine Vollidioten, die nicht zwischen den beiden unterscheiden können.

2. 'Schuld ist immer der Nikolic' - ist auch ein wenig zu simpel. Auch da kann der Fan sehr wohl unterscheiden, wer von den zwei aktuellen Schiris die, naja, fragwürdigen Entscheidungen trifft.

Und - es sind nicht die Vorurteile, die so manchem Fan sauer aufstoßen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. März 2021 um 20:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

2. 'Schuld ist immer der Nikolic' - ist auch ein wenig zu simpel. Auch da kann der Fan sehr wohl unterscheiden, wer von den zwei aktuellen Schiris die, naja, fragwürdigen Entscheidungen trifft.

Anscheinend kannst du Gedanken lesen, was die Refs beim Videostudium besprechen, aber ich weiß, du hast einfach wieder geantwortet, bevor du genau gelesen hast und einfach nicht verstanden, dass es da konkret ums Videostudium ging :)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. März 2021 um 20:34

Ich sehe die Feststellungen von Malone jetzt nicht wirklich ausschließlich auf das Videostudium bezogen, sondern eher auf das Allgemeinverhalten der Zuschauer auf die beiden Herren.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 11. März 2021 um 20:38

Das ist jetzt schon ein wenig einfach.

1. Wir sind ja keine Vollidioten, die nicht zwischen den beiden unterscheiden können.

Und - es sind nicht die Vorurteile, die so manchem Fan sauer aufstoßen.

also da muss ich dem Malone schon absolut recht geben, weil ich hab echt schon oft (auch hier und auf anderen sozialen Medien) gelesen wie sich die Leute drüber aufregen, was DER Nikolic schon wieder zampfeift. Dass der durchschnittliche Fan, der gern oft auf den Schiri schimpft zwischen den beiden Brüdern differenziert wage ich tatsächlich zu bezweifeln und davon, dass die Leute wirklich dem richtigen Schiri eine Entscheidung zuordnen können, was ja bei einem Videostudium wo beide schauen gehen sowieso absurd ist, glaub ich dann erst recht nicht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. März 2021 um 20:41

Das Verhaltensschema ist auch bei beiden sehr ähnlich.

Videostudium kann ich nicht beurteilen - ist auch ein Sonderfall.

Mir reichen die Entscheidungen im laufenden Spiel.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 11. März 2021 um 20:43

Das Verhaltensschema ist auch bei beiden sehr ähnlich.

Videostudium kann ich nicht beurteilen - ist auch ein Sonderfall.

Mir reichen die Entscheidungen im laufenden Spiel.

Du unterscheidest sie ja anscheinend, sehr viele Leute kennen aber tatsächlich nur DEN Nikolic.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. März 2021 um 20:47

Wer ein bisschen Ahnung vom ICE, zu ihrer Zeit EBEL Eishockey hat, sind die beiden sehr wohl ein Begriff.

Und da weiß wohl auch jeder, dass es zwei sind und dass sie Brüder sind.

Da gibt es jede Menge Schiedsrichter, die zwar auch pfeifen, die aber so ziemlich 'anonym' bleiben.

• Malone
    ✓
    • 11. März 2021 um 21:47
    • Offizieller Beitrag

Bitte zeige mir doch das Wort "können" in meinem Post, da du scheinbar die von anderen und deine eigene geistige Kompetenz angegriffen siehst.

Nochmals: Es wird zwischen den beiden nicht differenziert.

"Wer pfeift heute?" "XY und Nikolic." "Oh Gott, der Nikolic! Der hat letzte Woche schon so einen Sch... pfiffen!"

Es wird nicht mal nachgefragt, welcher von beiden oder ob es überhaupt der gleiche ist, es ist einfach DER Nikolic.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. März 2021 um 22:08

Das mag jetzt deine Auffassung der Dinge zu sein, dass da nicht differenziert wird.

Und - wie auch schon sagt - das Auftreten der beiden Herren ähnelt sich sehr.

Da spielt es auch kaum eine Rolle, wer von den beiden pfeift.

• ArminFuchs
    Gast
    • 11. März 2021 um 23:49

Das mag jetzt deine Auffassung der Dinge zu sein, dass da nicht differenziert wird.

Schau, die gehören ja eh alle zusammen.

Eine andere, in diesem Fall die korrekte Meinung wie die deine, wird von denen einfach nicht toleriert und akzeptiert.

es ist sinnlos mit Usern wie baerli1975 und deren gleichen zu diskutieren. Kommen aus Tirol und haben so wie es aussieht ein Naheverhältnis mit den Zwillingen.

Wissen eh alles besser, sinnlos Zeit zu verschwenden. ;)

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 12. März 2021 um 00:47

Sippenhaftung ist beim Schiribashing das Salz in der Suppe, passt schon so.... :banghead::cursing:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. März 2021 um 01:34

Sippenhaftung?

Du weißt wohl nicht, was der Begriff wirklich bedeutet.

Traurig genug.

• starting six
    NHL
    • 12. März 2021 um 07:46
    Zitat von ArminFuchs

Schau, die gehören ja eh alle zusammen.

Eine andere, in diesem Fall die korrekte Meinung wie die deine, wird von denen einfach nicht toleriert und akzeptiert.

es ist sinnlos mit Usern wie baerli1975 und deren gleichen zu diskutieren. Kommen aus Tirol und haben so wie es aussieht ein Naheverhältnis mit den Zwillingen.

Wissen eh alles besser, sinnlos Zeit zu verschwenden. ;)

angemeldet um 4 Postings gegen den Nikolic 8o zu verfassen . ich hoffe du erwartest nicht, dass dich einer ernst nimmt bzw glaubst du so eine gute Basis für eine Diskussion gelegt zu haben? :prost:

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (12. März 2021 um 13:11)

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 12. März 2021 um 14:16

Sippenhaftung?

Du weißt wohl nicht, was der Begriff wirklich bedeutet.

Traurig genug.

Tja, traurig dass die Hallen zuhaben dann könnten wir das entspannt bei :prost: ausdiskutieren - dann könnte ich dir vielleicht beweisen, das ich nicht nur ein Wettex zwischen de Orwaschl hab und in gewissen Bereichen mich durchaus auskenne.

Hier knall ich einfach mal eine Definition rein:

"Die Sippenhaftung oder Sippenhaft ist eine Form der Kollektivhaftung. Sippenhaftung im ursprünglichen Sinne bedeutete die Pflicht der engeren oder auch weiteren Verwandtschaft, für die Schuld eines oder mehrerer Angehöriger einzustehen, insbesondere dann, wenn der Schuldige nicht zur Verantwortung gezogen werden konnte."

Das Prinzip is nix neues oder eine Exklusivität der diversen faschistischen Regime der europäischen jüngeren Vergangenheit - falls du deswegen traurig sein solltest. Und wie man sieht, ist Sippenhaftung bei Teilen der scheibenfröhnenden, sozial-sportlich eingestellten Landsleute immer noch Usus, wirklich ;( mMn.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. März 2021 um 14:43

Schön, dass du mich jetzt in die Nähe eines faschistischen Regimes rückst, nur weil ich sage, dass, die beiden Brüder ähnliche Verhaltenmuster an den Tag legen.

Und das im Zusammenhang mit Eishockey Schiedsrichter...

Kann man eigentlich noch sinnbefreiter argumentieren?

Kaum.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 12. März 2021 um 16:26

Zwillinge mit ähnlichem Verhaltensmuster, ob das von der Wissenschaft schon erforscht wurde?

• beckman99
    NHL
    • 12. März 2021 um 18:57

die pfeifen halt mal besser, mal schlechter. war so, is so, wird immer so bleiben.

vielleicht übernimmt in zukunft ne ki den job, was gar net unwahrscheinlich ist. dann hör i schon alle sagen: könnts euch noch an die guten alten zeiten erinnern als...

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 12. März 2021 um 22:42

Schön, dass du mich jetzt in die Nähe eines faschistischen Regimes rückst,

:?::?::?: Rest per PN, das hat mit dem Thema hier drin nix mehr zu tun.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. April 2021 um 18:30

https://www.iihf.com/en/events/2021…icials_selected

Österreich ist mit je einem Referee und Linesman bei der A-WM vertreten.

• WC2021
    ICE
    • 7. April 2021 um 21:00

Weißt du etwas Näheres zu den Auswahlkriterien? Gibt es hier (k)eine Kontinuität oder gar ein Rotationsprinzip?

Linesman passt aber Ref =O

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™