1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Bürgerkrieg in Syrien

• Senior-Crack
  • 7. Februar 2015 um 16:28
  • Geschlossen
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. Oktober 2015 um 09:17
    Zitat von Vaclav Nedomansky

'...Offiziell keine Bodentruppen Der Kreml beharrt offiziell darauf, dass russische Bodentruppen in Syrien keine Option sind. Dass dennoch russische Staatsbürger für den syrischen Machthaber Baschar al-Assad in den Krieg ziehen könnten, könne man aber nicht ausschließen, hieß es am Dienstag von einem Sprecher. Die Erklärung dazu weist Parallelen zum Ukraine-Konflikt auf: Freiwilligenverbände gebe es überall auf der Welt, und sie handelten eigenständig - Russland werde solche Gruppen nicht unterstützen. Russland fliegt seit vergangener Woche Luftangriffe in Syrien und provozierte dabei Ärger aus der Türkei...'

Quelle orf.at

Da werden wohl einige russische 'Freiwilligenverbände' in Marsch gesetzt werden...

Putin will sich wohl die Dominanz in Syrien nicht nehmen lassen...

Eine weitere Eskalation des Konfliktes ist da wohl zu befürchten...

Deutsche Experten gehen davon aus, dass Assad von seiner 800.000 Mann starken Armee ca. 80.000 übrig geblieben sind. (Denn die wehrpflichtigen Männen sind ja als Wirtschaftsflüchtlinge zu uns auf dem Weg oder schon da.)
    Also ist stark mit russischen Bodentruppen zu rechnen.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Oktober 2015 um 11:25
    Zitat von orli

Also ist stark mit russischen Bodentruppen zu rechnen.

glaube ich nicht, die russen halten sich im normalfall immer fein raus, im gegensatz zu den ammis haben sie seiner zeit in afghanistan gelernt wie verlustreich und teuer so ein lustiges kleines abenteuer sein kann.

syrien ist die letzte vertrocknete blühte des arabischen frühlings, leider entpuppte sich dieser für die region von algerien bis syrien mehr als destabilisator mit radikalislamistischer prägung als als wirkliche demokratisierung.

der westen hat einen großen fehler gemacht und den schon zur ära bush. man hat ordentlich applaudiert als die ammis ihren kreuzzug in afghanistan begannen und noch viel schlimmer jenen im irak.

DAS war der eigentlich auslöser für all das leid das sich nun in syrien kanalisiert. nach den verlustreichen jahren im irak und afghanistan zieht sich unsere "weltpolizei" USA wieder fein aus seine schiffe zurück und tuckert nachhause.

was hinterlassen sie?
    ein afghanistan das von den taliban nun stück für stück rückerobert wird. - tausende tote in der zivilbevölkerung über die jahre des krieges.
    einen irak der nicht minder instabil war und spätestens seit dem einmarsch/aufkommen des IS selbst wieder zerfällt und im chaos versinkt.
    mmn. hat die intervention der usa im nahen osten ebenfalls den arabischen frühling zumindest begünstigt wenn nicht sogar ausgelöst (stichwort: diktatorensterben).
    auch hier eine region die nach den revolutionen nicht zur ruhe kommt.
    last but not least syrien. überschwemmt von der radikalislamistischen bewegung und zerrissen vom bürgerkrieg klammert sich assad in damaskus noch an seinen thron und hofft, nicht zu unrecht, auf die hilfe seines russischen freundes der ihm auch zur hilfe eilt.

größter übeltäter an der ganzen geschichte? erraten: USA.

meiner erachtens nach die größte frechheit:
    die kurden sind die einzigen die wirklich organisiert gegen den IS kämpfen und ihr leben riskieren im kampf für die bevölkerung (immerhin nahmen sie in ihrem protektorat auch gläubige anderer religionen auf) und genau jenen kurden und PKK einheiten wird nun von den russen und türken quasi von hinten der dolch in den rücken gerammt.

...und die ammis? die interessiert das vornehm mal garnicht - ein kleiner "scharfer" politischer protest vl. und das wars...ich könnte kotzen!

• fusionja
    1270
    • 7. Oktober 2015 um 11:59

@Rapunzl: Woher hast Du die Information, dass die Russen die Kurden bombardieren? Nachdem die Russen die türkischen Angriffe im Nordirak auf die PKK verurteilt haben, hätte ich eigentlich gedacht, dass man die Kurden in Syrien nicht bekämpfen würde.

und zu den Bodentruppen: Angeblich hat der Iran ja schon Bodentruppen geschickt

edit: Assad startet Bodenoffensive

Einmal editiert, zuletzt von BrennesslFranz (7. Oktober 2015 um 15:16)

• Senior-Crack
    NHL
    • 7. Oktober 2015 um 17:10

Dieser Brief – kursiert in Deutschland - ist zwar ein bisschen lang geraten, trifft aber 1:1 auch auf Österreich zu und ist absolut lesenswert!

Und auch wenn unsere Moralanspruchsdenker das anders sehen werden – NEIN – man kann das NICHT einfach abqualifizieren mit „Kommentar aus dem RECHTEM ECK“!!!

Offener Brief von Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof an Angela Merkel

https://www.compact-online.de/offener-brief-…-angela-merkel/

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. Oktober 2015 um 18:00

Was ich un diesem Thread/Diskussion traurig finde ist, dass in vielen Postings oft versteckte Beleidigungen bzw Seitenhiebe sind. Gut, Schlecht - Menschen Moralanspruchsdenker ect.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 7. Oktober 2015 um 18:43

Tja. Wenn man nicht ins rechte Eck gestellt werden möchte, sollte man keine Autoren verlinken, die die deutsche Kriegsschuld in Frage stellen. Im Zweifelsfall hilft Google, wenn man sich bei Quellen unsicher ist.

• fusionja
    1270
    • 9. Oktober 2015 um 07:30

Nach sieben Tagen Einsatz hat das Moskauer Verteidigungsministerium eine Zwischenbilanz der zerbombten IS-Infrastruktur gezogen. Zerstört wurden:

• 71 Schützenpanzer
    • 30 Fahrzeuge
    • 19 Kommandostellen
    • 2 Kommunikationszentren
    • 23 Kraftstoff- und Waffenlager
    • 6 Sprengstofffabriken
    • Artilleriestellungen
    • Trainingslager

Gut so, wenns denn stimmt.

• Senior-Crack
    NHL
    • 9. Oktober 2015 um 08:29

Mehr als 90 Prozent der bisher von den USA registrierten russischen Luftangriffe in Syrien gelten nicht dem IS oder Terroristen, die mit Al-Kaida verbündet sind: Das sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, John Kirby, am Mittwoch in Washington. Die Luftschläge seien weitgehend gegen Oppositionsgruppen gerichtet, die gegen einen Verbleib des Regimes von Präsident Baschar al-Assad an der Macht seien.

Aber, ob diese Behauptung der USA stimmt, das steht auf einem anderen Blatt. Denn die 'Supermacht' hat in dieser Region bisher auch nur Unheil angerichtet...

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 9. Oktober 2015 um 08:47
    Zitat von Capsaicin

Tja. Wenn man nicht ins rechte Eck gestellt werden möchte, sollte man keine Autoren verlinken, die die deutsche Kriegsschuld in Frage stellen. Im Zweifelsfall hilft Google, wenn man sich bei Quellen unsicher ist.

Hmm, aber macht man es sich damit (etwa Senior-Crack ins rechte Eck zu drängen, weil er die Biografie eines Autors nicht googelt) nicht ein bisserl gar einfach? Vieles was da geschrieben steht ist wahr und ja... es ist ein unbequeme Wahrheit.
    Es gibt nicht nur Schwarz-Weiß und nicht jeder etwas andersdenkende Mensch ist automatisch ein Nazi. Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen (etwa, dass ein Großteil "unecht", "kriminell" etc. sei) ist verwerflich, das andere (hier leider einzig gültige) andere Extrem beruhigt vielleicht das eigene Gewissen, ist aber schlicht und einfach falsch!
    Da würde ein striktes Durchsetzen BESTEHENDER Gesetze (faktisch schwierig umzusetzen, ich weiß - aber das wird diese uneingeschränkte Willkommenskultur auf Dauer auch sein) bereits sehr helfen.
    Etwa strikte Einhaltung unserer Verfassung, der Mann-Frau-Gleichstellung, des Vermummungsverbotes... etwa befristetes Asyl wenn der Asylgrund wegfällt... das ist ned unmenschlich oder dergleichen, das ist einfach so im Gesetz niedergeschrieben (irgendwer wird das sogar dem Tjango erklären können)... wie auch die Asylgründe.
    Tät gerne weiterschreiben, gäbe so viel, aber am Handy zwischen 2 Sitzungen... schwer...

• geri_slov
    EBEL
    • 9. Oktober 2015 um 09:14

ich halte mich aus der politischen diskussion heraus, hier jedoch konnex zum eishockey:
    geht schon wieder los bei den amis zur verrehrung ihrer heros!http://panthers.nhl.com/club/page.htm?id=101037[/url]
    zum kotzen! ich bleibe da immer demonstrativ sitzen wenn ich im stadion bin...
    https://www.facebook.com/Flapanthers/photos/a.76282140927.107318.63776130927/10153607113540928/?type=3&theater
    und zur beantwortung wer die guten sind? (USA=D merkel, UK und frankreich sicher nicht!)
    wer hat die rechtmässigen herrscher liquidiert (lassen durch kriege bzw unruhestiftung)?
    saddam hussein, gadaffi, mubarak, assad (versucht) waren alles herrscher die ihr volk im griff hatten ?
    dazu muss man nun auch noch die ukraine dazuzählen, die von USA ins chaos gehetzt wurde..

THEMA BEENDET, ab nun wieder nur mehr hokey :)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Oktober 2015 um 09:19
    Zitat von BrennesslFranz

Woher hast Du die Information, dass die Russen die Kurden bombardieren

Zitat von Senior-Crack

Mehr als 90 Prozent der bisher von den USA registrierten russischen Luftangriffe in Syrien gelten nicht dem IS oder Terroristen, die mit Al-Kaida verbündet sind: Das sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, John Kirby, am Mittwoch in Washington. Die Luftschläge seien weitgehend gegen Oppositionsgruppen gerichtet, die gegen einen Verbleib des Regimes von Präsident Baschar al-Assad an der Macht seien.

wurde gestern ich glaub auch auf vox news gebracht. die russen machen es sich einfach. die bombardieren einfach alles und jeden der assad im weg steht. am einfachsten ist es die ohnehin schwächelnden gemäßigten rebellen quasi im handstreich auszulöschen. ich denke der IS wird auch noch dran kommen...nur wird das noch ein paar wochen brauchen.

den russischen angaben kann man mmn. genau so wenig trauen wie jenen der amis. eigentlich sogar noch weniger, wie man während der ukraine krise gesehen hat (zb. NEIN wir haben keine truppen dort hin geschickt, da hat sich ein regiment zufällig verlaufen und die anderen machen dort nur urlaub).

haarsträubend, man kann einfach nicht sagen, welche informationen tatsächlich richtig sind und welche nicht. das war, mir persönlich, selten so bewusst wie beim thema bürgerkrieg in syrien. spiegelt nebenbei auch die verworrene lage vor ort wieder.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 9. Oktober 2015 um 09:35

Der IS ist schon dran

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 9. Oktober 2015 um 15:38

http://www.tt.com/politik/konfli…eit-monaten.csp

• fusionja
    1270
    • 13. Oktober 2015 um 07:22

http://levantreport.com/2015/07/16/gue…e-syrian-rebel/

Das US-amerikanische Online-Portal benennt am 16. Juli einige Fälle der Zusammenarbeit zwischen "gemäßigten/moderaten" Kämpfern und den Terroristen vom IS und Al-Nusra.

"Im September 2014 gab der Kommandant der Freien syrischen Armee und Empfänger von US-Unterstützung, Basel Idriss, zu: Wir arbeiten mit dem IS und der Nusra-Front zusammen". Der Grund dafür sei, "Wir
    haben einen Punkt erreicht, an dem wir mit jedem zusammenarbeiten müssen, gegen Ungerechtigkeit und Unrecht."

"Bereits im April 2014 gab der Chef, der vom Westen unterstützten "Syrischen Revolutionären Front", Jamal Maarouf zu Protokoll, dass Al Qaida "nicht unser Problem" sei und dass seine Kämpfer gemeinsame Operationen mit der Nusra-Front durchgeführt hätten. "Wenn die Menschen, die uns unterstützen, uns bitten Waffen an eine andere Gruppe zu senden, dann senden wir sie. Die Nusra-Front hat uns vor einem Monat gebeten Waffen nach Yabroud(Yabroud ist eine strategisch wichtige Stadt zwischen Damaskus und der Grenze zum Libanon. Sie wurde von Al-Nusra gehalten und im März und April 2014 von der syrischen Armee und der Hisbollah zurückerobert) zu senden, also schickten wir eine Menge Waffen."

Wenn also die "moderaten" Rebellen auch mit Al-Nusra und IS kooperieren bzw. zusammenarbeiten, so ist meine Schlussfolgerung daraus, dass man zur Stabilisierung alle 3 großen Gruppierungen (FSA, IS, Al-Nusra) bekämpfen muss. Entweder Assad wird aus dem Weg geräumt, oder die gegen Assad kämpfenden Gruppierungen . Anders kann es nicht zu einem Ende kommen.

edit: USA über Nacht 50 Tonnen Waffen im Norden Syriens abgeworfen zur Aufrüstung der Rebellen. http://edition.cnn.com/2015/10/12/pol…nition-50-tons/

Einmal editiert, zuletzt von BrennesslFranz (13. Oktober 2015 um 08:57)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 13. Oktober 2015 um 10:00
    Zitat von BrennesslFranz

USA über Nacht 50 Tonnen Waffen im Norden Syriens abgeworfen zur Aufrüstung der Rebellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• megatooth
    Coucher
    • 13. Oktober 2015 um 10:23

Ich weiß natürlich nicht, ob alle Angaben korrekt sind und man muss den Ansichten auch nicht unbedingt zustimmen, aber recht interessant ist der Kommentor schon und er hebt sich auch deutlich von der heimischen Berichterstattung ab. Dabei zeigt er sich facettenreicher, als man zu Beginn vielleicht vermuten möchte:

(Untertitel aktivieren!)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 13. Oktober 2015 um 10:39

ganz astrein erscheint mir der typ nicht. aber die insights sind großteils interessant und nachvollziehbar.

• megatooth
    Coucher
    • 13. Oktober 2015 um 11:25

Mir auch nicht, man fragt sich auch, aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht und wie verlässlich diese sind. Einige seiner Aspekte erscheinen nachvollziehbar, andere Thesen hingegen doch ein wenig wirr. Aber ich habe auch keinen Einblick (und höchstwahrscheinlich nicht mal die geringste Ahnung), was dort tatsächlich im Detail geschieht und wer im Hintergrund konkret an welchen Fäden zieht.

• fusionja
    1270
    • 13. Oktober 2015 um 12:21

Wirklich Ahnung kann keiner von uns haben. Das einzige was bleibt, ist, sich durch die verschiedenen Medien zu lesen und die für sich selber am glaubhaftesten Informationen rauszusuchen und wenn möglich auch zu überprüfen. Beim Überprüfen ist wiederum das Problem, dass man die Informationen meistens nur von Quellen gleicher politischer Ausrichtung/Abhängigkeit bestätigt bekommt. Also bleibt meistens nur das eigene Gefühl für das, was stimmen kann oder nicht.

• fusionja
    1270
    • 15. Oktober 2015 um 14:36

Empfehlenswerter Artikel:

"A Road to Damascus, via Moscow"

http://www.nytimes.com/2015/10/13/opi…oscow.html?_r=0

Erstaunlich, dass man in Amerika teilweise neutralere Berichte/Meinungen in den großen Medien zu lesen bekommt, als bei uns in den Deutschsprachigen.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Oktober 2015 um 15:00
    Zitat von BrennesslFranz

Kommandant der Freien syrischen Armee und Empfänger von US-Unterstützung

Zitat von BrennesslFranz

gemeinsame Operationen mit der Nusra-Front

Zitat von BrennesslFranz

Wenn die Menschen, die uns unterstützen, uns bitten Waffen an eine andere Gruppe zu senden, dann senden wir sie

dh. die USA kämpfen unterm strich gegen rebellen mit waffen die sie ihnen selbst gegeben haben. in wahrheit verlängern sie dadurch den krieg nur unnötig.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. Oktober 2015 um 16:58

Wie oben gesagt: History repeating

• fusionja
    1270
    • 15. Oktober 2015 um 19:38
    Zitat von DieblaueRapunzl

dh. die USA kämpfen unterm strich gegen rebellen mit waffen die sie ihnen selbst gegeben haben. in wahrheit verlängern sie dadurch den krieg nur unnötig.

Wenn Du mit Rebellen in diesem Fall den IS meinst, dann denke ich, dass das so ist, ja.
    Gegen andere Rebellen kämpfen sie mWn auch nicht, sie lassen kämpfen und ich kann mir gut vorstellen, dass man in guter alter Manier mehrere Seiten aufrüstet, die sich dann auch gegenseitig bekämpfen. In Syrien verliert man leicht den Überblick, weil es einfach schon zu viele verschiedene Gruppierungen/Kampfverbände gibt. Der Kampf gegen den IS stand mMn bis jetzt nie im Vordergrund der USA, auch wenn man das gern behauptet hat (Assad war bis jetzt viel wichtiger). Durch die russischen Bombardements könnte sich das aber jetzt geändert haben.
    Warum?..
    Die USA haben angeblich 150 Tonnen Waffen und Munition in den letzten 2 Wochen an die Kurden geschickt. Das ist mMn der erste wirklich richtige Schritt, da für die Kurden nur der Kampf gegen den IS (in Syrien) von Bedeutung hat. An einer Bekämpfung Assads haben sie keine Interesse. Und weil Du vor kurzem meintest, die Russen würden auch Kurden bombardieren....Ich hab dazu keine Informationen gefunden, nein genau das Gegenteil. Auch die Russen unterstützen die Kurden (im Irak werden die Kurden für den Kampf gegen den IS von Russland unterstützt, in Syrien von den USA).

Aber die ganze Syrien-Sache ist wirklich sowas von kompliziert, schwer das zu durchschauen. Und ich verstehe die Leute, die das komplett anders sehen als ich. Ich behaupte auch nicht, dass ich recht habe.

bisschen OT aber ziemlich wichtig, wie ich finde:

https://theintercept.com/drone-papers/t…nation-complex/

"during one five-month period of the operation, according to the documents, nearly 90 percent of the people killed in airstrikes were not the intended targets."

Heikle Dokumente. Gibt es bald einen Snowden 2.0?

2 Mal editiert, zuletzt von BrennesslFranz (15. Oktober 2015 um 19:45)

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 22. Oktober 2015 um 03:59

Hier eine Internetinfo, wie man es schafft Asylstatus in Schweden zu bekommen. (Englicher Version; gibt es auch auf Arabisch und Schwedisch)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Oktober 2015 um 11:56

http://orf.at/stories/2305393/2305391/

hier am bild in diesem artikel sieht man genau wie toll hilfreiche die russen im kampf ggn. den IS sind.

kurzer ausschnitt der im zusammenhang mit der grafik eigentlich blanker hohn ist:
    Russland beharrt darauf, dass seine Offensive ausschließlich dem Kampf gegen den IS gelte.

die schwersten angriffe werden rund um aleppo geflogen wo sogenannte "nicht islamistische rebellengruppen" die stellung halten.

die zweite grafik im artikel ist, was die konfliktpartein angeht, recht übersichtlich...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™