1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

Finanzen HC Bozen

• DieblaueRapunzl
  • 28. Januar 2015 um 09:49
  • starting six
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 11:38

Ich nenne es so. Der Meistertitel brachte finanziell nur Belastungen. Bezüglich Meisterprämien und Saisonplanung 14/15 gabs hier schon genügend Informationen aus erster Hand, wie es wirklich ablief. Prämien Dezember , Benko usw usw.
    Das braucht nicht wieder aufgewärmt werden. Popcorn

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Februar 2015 um 11:52

Naja, die VEU haben die Meistertitel auch in die Pleite getrieben...

Wobei, ich würde Herrn Knoll und die anderen Verantwortlichen nicht so ernst nehmen.

Er hat ja auch letzte Saison schon mit dem Untergang des Vereins gedroht - das gehört schon zum 'Geld-Lukrierungsmodus..

Anders bekommt man in Italien nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, der Gemeinde, der Region oder potentieller Sponsoren. Geben die dann Geld, können sie sich als Retter des Vereins fühlen...

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 4. Februar 2015 um 12:07
    Zitat von Nussi

geht des schon wieder los....

und tschüss, trauert eh keiner denen hinterher

Also für die unnötige Aussage würde ich gern einen "Daumen-nach-unten" vergeben.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 12:34
    Zitat von Cosmicduck

Die MOL Liga hat ungarische, rumänische und slowakische Teilnehmer. Eine Expansion nach Polen steht angeblich kurz bevor

Ja, das stimmt.
    Tichy hat schon mal in der ung. Liga mitgespielt.
    Auch MAC Budapest und ein 2erteam aus Fehervar zeigen Interesse nachdem der mehrmals verschobene Eintritt von Debrecen sich als äußerst erfolgreich gezeigt hat.

• donald
    Geisterfahrer
    • 4. Februar 2015 um 16:36

... da lobe ich mir die laibacher. die sterben einfach leise vor sich hin, ohne viel herumgejammere. :ironie:
    wie auch immer, wenn man sich bei nahezu allen österreichischen vereinen die "mäzene" wegdenkt, egal, ob es sich um privatpersonen oder deren firmengruppen handelt oder um verwendung (um nicht mißbrauch zu sagen) öffentlicher gelder von "vereinsnahen" lokalpolitikern, dann sieht es in der heimischen vereinstruktur mindestens genauso düster aus, wie in laibach oder bozen. wirtschaftlich gesund ist kein einziger einheimischer verein. auch das engagement von red bull in salzburg hat nichts mit einem gesunden preis/leistungsverhältnis eines sponsorings zu tun, sondern ist so wie bei horten in klagenfurt, JPS in graz oder schmid in wien klassisches mäzenentum, dem keine wie auch immer geartete gegenleistung (außer pflege der individuellen eitelkeiten) gegenübersteht.

ich bleibe dabei, die liga hat mittlerweile recht vernünftige assets bzgl. werbewert und medienpräsenz aufgebaut. die vereine sollten schleunigst damit beginnen, die liga als gemeinsames ganzes professioneller zu vermarkten und neben der erste bank weitere ligagroßsponsoren zu gewinnen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2015 um 16:42

Quelle: kleinezeitung.at

Zitat

4. 2. Bozen übt Druck aus:
    In einem ORF-Interview hat Bozen-Vorstandsmitglied Franz Sinn verlautbart, dass die Südtiroler 500.000 Euro für die Auferhaltung des Spielbetriebes benötigen. Andernfalls würden sich die Bozener, trotz 3-Jahres-Vertrag mit der EBEL, aus der Liga zurückziehen. Die italienische Serie A sei kein Thema.

Ich versteh nicht warum die EBEL sich immer so viel gefallen lässt, aber das ist anscheinend die Mentalität im österreichischen Eishockey.

Raus mit Bozen! Fristlos rauswerfen!
    Ich würd sie nichtmal mehr in der Zwischenrunde teilnehmen lassen, bei dem Desaster!
    Und noch eine satte Klage hinterher!

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. Februar 2015 um 16:46
    Zitat von PatMan

Ich würd sie nichtmal mehr in der Zwischenrunde teilnehmen lassen, bei dem Desaster!

da hast dann aber ein problem mit den abobesitzern von 5 vereinen... und wo willst mit der klage geld her holen? an nackerten...

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2015 um 16:53
    Zitat von VSVrulz

da hast dann aber ein problem mit den abobesitzern von 5 vereinen... und wo willst mit der klage geld her holen? an nackerten...

Ja, dann müssen die Verantwortlichen halt ein bisschen kreativ sein. Fehlen ja nur 2 Spieler bei jeder Mannschaft. Werden halt zuerst die 8 Partien gespielt. Dann darf der 1. von unten noch einmal daheim und auswärts gegen den 4. von unten (nach diesen 8 Partien) und der 2. von unten gegen den 3. ran. Oder die ersten zwei ham Heimrecht und spielen und spielen gegen 3. und 4. je ein Mal daheim. Das ist doch wohl das geringste Problem. Ham jetzt eh ein bisschen Zeit sich das durchzudenken!

Geht ja nicht ums Geld holen! Ich würde sie so lange verklagen bis es für dieses Team finanziell nicht mal mehr möglich ist in der Erdbeerliga zu spielen...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. Februar 2015 um 17:09
    Zitat von PatMan

Geht ja nicht ums Geld holen! Ich würde sie so lange verklagen bis es für dieses Team finanziell nicht mal mehr möglich ist in der Erdbeerliga zu spielen...

davon profitiert im endeffekt aber keiner. glaube auch, dass dies nach außen nicht das beste bild von der liga abgeben würde...

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2015 um 17:14
    Zitat von VSVrulz

davon profitiert im endeffekt aber keiner. glaube auch, dass dies nach außen nicht das beste bild von der liga abgeben würde...

Und was geben wir zZ für ein Bild nach außen ab? Kommt in die EBEL mit uns darf man machen was man will.
    Wirkt sehr professionell ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. Februar 2015 um 17:20

vielleicht gibt es ja am Ende noch etwas zwischen Vernichtung und sich auf der Nase herum tanzen lassen <3

• starting six
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 17:29
    Zitat von PatMan

Raus mit Bozen! Fristlos rauswerfen!
    Und noch eine satte Klage hinterher!

Ich würde einmal sagen, dass wir schon ein wenig am Boden bleiben sollten. Mit welcher Begründung willst die Bozner nach jetzigem Stand aus der Meisterschaft rauswerfen? Wogegen haben sie bisher verstossen?
    Und wenn ich dann deine Lösungsvariane für die beiden ausgefallenen Partien sehe.... :hilfe:

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2015 um 17:52
    Zitat von starting sex

Ich würde einmal sagen, dass wir schon ein wenig am Boden bleiben sollten. Mit welcher Begründung willst die Bozner nach jetzigem Stand aus der Meisterschaft rauswerfen? Wogegen haben sie bisher verstossen?
    Und wenn ich dann deine Lösungsvariane für die beiden ausgefallenen Partien sehe.... :hilfe:

Was ein 3-Jahres-Vertrag ist weißt oder?
    Glaube nicht, dass man den Vertrag so einfach von einer Seite her auflösen kann und falls das doch möglich ist...
    Warum genau sollte Bozen Entscheiden können, wann genau der Vertrag auflöst wird?
    Wenn Bozen weiß es kann den Vertrag nicht mehr erfüllen, mit welcher Bedingungen haben sie es dann verdient, dass die EBEL noch bis Saisonende am Vertrag festhält? ;)

Immerhin sind meine Lösungsvarianten kreativer als dein Username :kaffee:

• starting six
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 17:58
    Zitat von PatMan

Was ein 3-Jahres-Vertrag ist weißt oder?
    Glaube nicht, dass man den Vertrag so einfach von einer Seite her auflösen kann und falls das doch möglich ist...
    Warum genau sollte Bozen Entscheiden können, wann genau der Vertrag auflöst wird?
    Wenn Bozen weiß es kann den Vertrag nicht mehr erfüllen, mit welcher Bedingungen haben sie es dann verdient, dass die EBEL noch bis Saisonende am Vertrag festhält? ;)

Immerhin sind meine Lösungsvarianten kreativer als dein Username :kaffee:

Was nächste Saison passiert, steht noch in den Sternen und es wurde ja eine Bankgarantie abgegeben und ausserdem bleibt Zeit Geld und Sponsoren aufzutreiben.

Aber mit welcher Begründung wirfst Bozen aus der laufenden Meiserschaft raus?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Februar 2015 um 18:06

Egal was da auch wird, ich hoffe nur das die fehlende Kohle nicht in irgendeiner Weise von der EBEL kommt, denn das wäre wirklich ein Skandal.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Februar 2015 um 18:08

Niemand wird Bozen rauswerfen, solange sie den Spielbetrieb aufrecht erhalten können, werden sie weiter in der EBEL spielen.
    Aber egal, ob das jetzt traurige (finanzielle) Realität ist oder wieder nur ein taktisches Säbelrasseln - das wirft auf Bozen und die dortigen Verantwortlichen ein ganz schlechtes Licht und letztlich leider auch auf das gut funktionierende Produkt EBEL. Bezüglich Laibach und Bozen sollte man sich seitens der Liga zukünftig evtl. etwas überlegen, ein genaues Lizenzverfahren z.B. und/oder klare Bankgarantien. Auf mich hat Knoll bei einem Interview mit Konstanze Weiss auf Servus.tv keinen allzu seriösen Eindruck gemacht, ich kenne ihn aber natürlich nicht allzu gut. "Herzensblut" in Verbindung mit Profihockey ist ja schön und gut, aber das einzige Kriterium wird es hoffentlich nicht sein. Wäre aber definitiv ein herber Rückschlag für die EBEL. wenn jetzt nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder ein teilnehmendes Team in Konkurs geht.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. Februar 2015 um 18:26
    Zitat von PatMan

Verträge kann man immer kündigen. Ob man Pönalen festgeschrieben hat, und ob diese schlagend werden, das müssen andere wissen.

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 4. Februar 2015 um 20:03
    Zitat von Tine

Wäre aber definitiv ein herber Rückschlag für die EBEL. wenn jetzt nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder ein teilnehmendes Team in Konkurs geht.

Der De-Facto-Ausfall von Jesenice in der Mitte der Saison war jetzt auch kein herber Rückschlag.
    Warum sollte es ein Ausfall von Bozen sein?
    Selbst der (in)direkte Weg vom Meistertitel in den Konkurs wäre kein Novum in der Liga. ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Februar 2015 um 20:09

Kläre mich bitte auf - welcher Meister ging in der EBEL in Konkurs?
    Und generell ist wohl jeder Konkurs für jede Liga ein herber Rückschlag.

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2015 um 20:52
    Zitat von Tine

Kläre mich bitte auf - welcher Meister ging in der EBEL in Konkurs?
    Und generell ist wohl jeder Konkurs für jede Liga ein herber Rückschlag.

Linz? VEU? Hatten aber bei ein Jahr dazwischen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Februar 2015 um 21:05

Noch einmal, ich rede von der EBEL, da war weder die VEU Meister, noch ist Linz in Konkurs gegangen.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 4. Februar 2015 um 21:09
    Zitat von Tine

Noch einmal, ich rede von der EBEL, da war weder die VEU Meister, noch ist Linz in Konkurs gegangen.

EBEL gibts seit 2003, Linz ist nach der Saison 2004/05 in Konkurs gegangen - also was stimmt da nicht?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Februar 2015 um 21:22

Ah ok, also dass Linz jemals in Konkurs war, hatte ich echt nicht präsent. Aber sie haben ja auch trotzdem weiter am Spielbetrieb teilgenommen, was bei Bozen ja nicht der Fall wäre.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 21:41

@donald
    ich kann das argument nicht mehr hören "ja wenn man den anderen vereinen geldgeber, hauptsponsor, lockalpolitiker oder weiß gott wen wegnimmt dann läufts bei denen gleich wie in bozen".

Ja no na net - dreh den geldhahn zu dann siehts nirgends gut aus. Bei bozen ist aber kein geldgeber weggefallen, deswegn is dein argument fürn kübl sry.

Der punkt is aber der, dass andere vereine mit dem budget egal ob viel oder wenig auskommen (Laibach mal aussen vor). Wir haben eine finanziell großteils gesunde liga mit beständigen dauerteilnehmern und bis auf jesenice musste noch kein verein in der letzten dekade w.o. geben.

Bozen schafft das schon wieder nicht...das ist einfach misswirtschaft, die unerwarteten meisterprämien werden da schon nonicht unschuldig sein, knoll meinte ja in der finalserie bei s-tv mal dass ihm ein vizemeistertitel aus ffinanzieller sicht lieber wäre.

Laibach wirds über kurz oder lang auch nicht schaffen; aber ein andrer user hats eh geschrieben: die sterben wenigstens in ruhe vor sich hin :D
    ...aber finanziell machen sies deutlich klüger, schrauben die ausgaben herunterwos geht (legios)...in bozen lebt man auf großem fuß und hat von einer saison auf die andre versäumt die kaderkosten (und damit die sportlichen ziele) herunter zu schrauben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Februar 2015 um 22:00

Und das ist der Punkt, wenn ich Zahlungsausstände habe, dann hol ich mir keine 15 Legios.

Ein Nesbitt oder ein Hübl kosten sicher nicht wenig, das ist Geld das man in solchen Situationen sparen sollte.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™