1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

Finanzen HC Bozen

• DieblaueRapunzl
  • 28. Januar 2015 um 09:49
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Januar 2015 um 09:23

freimüller erwähnte heute im laola1 interview wieder die schleppende zahlungsmoral von bozen (und laibach).

wird schon was dran sein wenn man ständig aus allen ecken hört vermute ich mal ganz stark.

starting six
    es geht hier nicht drum großartig zu orakeln was hinter den kulissen des HCB passiert.

offensichtlich kann man das abenteuer ebel nicht auf vernünftige beine stellen, um sonst wird man nicht bis zum schluss der offseason warten bis man einen kader fixiert, umsonst gibts nicht ständig meldungen über rechnungen, prämien, gehälter die nicht gezahlt werden können.
    das sommertheater letztes jahr hat auch schon gezeigt dass es jahr für jahr eine zitterpartie ist - ob knoll jetzt daran schuld ist oder nicht sei dahin gestellt, aber als verein, wirtschaftet der HCB nicht gut, sonst hätte man wohl kaum solche probleme.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 29. Januar 2015 um 14:16
    Zitat von DieblaueRapunzl

das sommertheater letztes jahr hat auch schon gezeigt dass es jahr für jahr eine zitterpartie ist - ob knoll jetzt daran schuld ist oder nicht sei dahin gestellt, aber als verein, wirtschaftet der HCB nicht gut, sonst hätte man wohl kaum solche probleme.

Also ich hab nachgezählt: Bis jetzt gab's genau ein Sommertheater vom HCB - einerseits nicht besonders viel, anderseits auch 100% der möglichen Chancen dazu. ;)

Ich kenne die Situation in Bozen überhaupt nicht aber Sonsoren lassen sicher leichter auftreiben wenn man mehr Fans in der Halle hat.
    Macht der Klub zuwenig um die Leute in die Halle zu bringen?
    Edit: Ich lese es grad im sonic-forum durch - hoffenbar wundern sich auch die Bozner Fans über keinerlei Meisteraktionismus im Sommer (Aboverkauf, ect.) bzw. ärgern sich über gestiegene Eintrittspreise. Na, hoffentlich wird das wieder.

Edit: Bregenz, odr?? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Puckele (29. Januar 2015 um 14:28)

• phifi
    KHL
    • 29. Januar 2015 um 14:22

@Puckele
    Wusste gar nicht, dass in Bregenz auch EBEL Eishockey gespielt wird ;)

• EpiD
    Wikinger
    • 29. Januar 2015 um 18:21

Doch. Die Erste Bambini Eishockey Liga. :D

• The Marmot
    EBEL
    • 3. Februar 2015 um 20:24

http://tvthek.orf.at/program/Suedti…tegeier/9195615

• phifi
    KHL
    • 3. Februar 2015 um 20:37

Klingt so glei nochmal eine Ecke ernster als zunächst angenommen...

• EpiD
    Wikinger
    • 3. Februar 2015 um 20:47
    Zitat von phifi

Klingt so glei nochmal eine Ecke ernster als zunächst angenommen...

Du fällst doch auf alles rein. :P :veryhappy:
    Stur lächeln und winken...und das Kino genießen, Männer. Popcorn

• Don R. Wetter
    Nachwuchs
    • 3. Februar 2015 um 20:54

Naja die müssen alles so schlimm darstellen damit sie vom Land ev. Förderungen bekommen.

Wenn die sagen würden " kein Problem wir schaffen das schon irgendwie" würde kein Politiker Geld reinstecken!

Sehe das als reines Pokern mit der Politik

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 3. Februar 2015 um 21:06
    Zitat von Don R. Wetter

Naja die müssen alles so schlimm darstellen damit sie vom Land ev. Förderungen bekommen.

Benvenuto in Italia!

Schaut aus als wäre da bald Schicht im Schacht :| Sehr traurig, aber es scheint die Clubführung auf der ganzen Linie versagt zu haben. (Glaube viel mehr Einnahmen als mit dem Titel kann man nicht haben)

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 3. Februar 2015 um 22:06

' Zuschauerschnitt von fast 3000'

Wenn er das ernst meinen sollte, hätten wir schon mal einen Grund für die vielleicht bevorstehende pleite.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. Februar 2015 um 22:06
    Zitat von Wodde77

Sponsoren für Eishockey finden ist halt leichter gesagt als getan.
    So gesehen bin ich froh das der VSV nur Kleinsponsoren hat, und keinen Grosssponsor der bei Wegfall den Verein ruiniert.

Wieviel sponsort die Stadt nochmal schnell??? ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 3. Februar 2015 um 23:00
    Zitat von Eisprinz - das Original

Wieviel sponsort die Stadt nochmal schnell???

wird aber ziemlich sicher nicht wegfallen, da

a) das Geld da ist

und

b) politischer Selbstmord

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Februar 2015 um 23:46

Und:

c) ich glaube nicht das der wegfall von 300.000€ den VSV ruinieren würde ;)

Weh tun ja, EBEL unfähig nein.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 3. Februar 2015 um 23:56

na da bin ich ja mal gespannt, was das säbelrasseln der vorstandsriege bewirkt.. wenns so kommt bin ich auf plan b der liga gespannt für die ligenzusammensetzung Popcorn

• EINI
    EBEL
    • 4. Februar 2015 um 00:49

Naja. Sportlich zwar schon aber vom der Vereinsstruktur her trauer ich den bozenern nicht nach.

Plan B wird entweder die 11+ zagreb sein. Oder eben doch 10-er oder 11er liga

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 4. Februar 2015 um 07:41

Spielgemeinschaft Olympia Bozen inkl. Freiluftveranstaltung am Weissenfelsersee bei Tarvis als 11. Teilnehmer und einen 12. Vertreter (evtl. Zagreb sofern sie wollen)

• donald
    Geisterfahrer
    • 4. Februar 2015 um 07:53

ich denke, man sollte schön langsam bei der EBEL darauf schauen, dass die liga, sonwie andere große ligen mehr gemeinsame vermarktungselemente entwickelt, um die abhängigkeiten der vereine von individuellen und lokalen sponsoren etwas zu verringern.

die liga hat einige assets, die man professioneller vermarkten sollte, wie zB mehr reservierte werbeflächen am eis und auf den banden, mehr medienpräsenz und vip-kontingente für ligasponsoren. gerade für internationale marken ist eine breite marketingpräsenz wichtiger, als das individuelle sponsoring oder mäzenentum bei den vereinen, das meist nur auf persönlichen bekanntschaften basiert und eher nur lokale effekte zeigt.

die EBEL ist der einzige länderübergreifende regelbetriebs-mannschaftsbewerb in europa. da sollte sich marketingtechnisch sicher doch mehr herausholen lassen. mit servus-tv und laola-tv hat man exzellente broadcasting-partner, die sendungen in hoher qualität produzieren. die erste bank ist in nahezu allen teilnehmer-ländern aktiv. selbst der begriff EBEL ist mittlerweile zur marke geworden. ich kann mir gut vorstellen, daß ein ligasponsoring für internationale handelsketten, mobilfunkbetreiber, mineralölfirmen, logistiker, etc... durchaus interessant sein könnte. man müßte diese halt professionell ansprechen.

• Nussi
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 07:57

geht des schon wieder los....

und tschüss, trauert eh keiner denen hinterher

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 4. Februar 2015 um 08:07
    Zitat von donald

die EBEL ist der einzige länderübergreifende regelbetriebs-mannschaftsbewerb in europa

Die MOL Liga hat ungarische, rumänische und slowakische Teilnehmer. Eine Expansion nach Polen steht angeblich kurz bevor

• starting six
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 08:16
    Zitat von VSVrulz

Sehr traurig, aber es scheint die Clubführung auf der ganzen Linie versagt zu haben. (Glaube viel mehr Einnahmen als mit dem Titel kann man nicht haben)

Eine mehr als interessante Theorie 8| nur halt leider nicht ganz richtig, würde ich meinen.

Obwohl man diese Strategie Knoll ja zur Genüge kennt, wenn man über die Jahre die italienische Liga auch nur am Rande mitverfolgt hat, so stimmen mich heuer diese Berichte in diversen Print &TV-Medien, doch ein wenig skeptisch. Natürlich hat Herr Knoll mitbekommen, dass die Jammerei im April zu starten, zu spät ist. Nur finde ich die genannten Zahlen heuer schon ein wenig bedenklich, vor allem mit der verbundenen Bankgarantie im Hinterfeld.

Aber wenigstens auf eines ist im italienischen Eishockey noch Verlass. Dass solche Berichte immer wieder von Murmeltieren reingestellt werden ;) . Ich habe aber nicht mitbekommen, dass das Murmeltier einen Bericht über einen unlängst wiederum verpassten Titel hier ins Forum gebracht hätte. :veryhappy:

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (4. Februar 2015 um 11:21)

• The Marmot
    EBEL
    • 4. Februar 2015 um 08:38
    Zitat von starting sex

Aber wenigstens auf eines ist im italienischen Eishockey noch Verlass. Dass solche Berichte immer wieder von Murmeltieren reingestellt werden ;) .

Ich will euch doch nur auf dem Laufenden halten. Ihr könntet schon ein bisschen dankbar sein dafür. :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 08:45
    Zitat von The Marmot

http://tvthek.orf.at/program/Suedti…tegeier/9195615

Vorstandsmitglied Franz Sinn: "Die Situation ist nicht ernst aber nahezu hoffnungslos."
    Das ist eine 'sinnerfassende', perfekte Analyse...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. Februar 2015 um 09:05
    Zitat von starting sex

Eine mehr als interessante Theorie nur halt leider nicht ganz richtig, würde ich meinen.
    Obwohl man diese Strategie Knoll ja zur Genüge kennt, wenn man über die Jahre die italienische Liga auch nur am Rande mitverfolgt hat, so stimmen mich heuer diese Berichte in diversen Print &TV-Medien, doch ein wenig skeptisch. Natürlich hat Herr Knoll mitbekommen, dass die Jammerei im April zu starten, zu spät ist. Nur finde ich die genannten Zahlen heuer schon ein wenig bedenklich, vor allem mit der verbundenen Bankgarantie im Hinterfeld.

ich sehe in deinem posting leider nicht, was (an meiner zugegeben komplett unfondierten) analyse nicht stimmen sollte. im interview hieß es sinngemäß: wir stehen vor dem ende und ohne ebel gibt's gar keinen hcb mehr. ich würde mich (ernst gemeint) wirklich sehr freuen, wenn du mit anderen informationen etwas mehr licht in die sache bringen könntest.

• starting six
    NHL
    • 4. Februar 2015 um 11:24

Ok ich gebe zu es kam nicht ganz klar hervor sorry.

Gemeint war dass ich deiner Aussage, die ich zitiert habe, leider nicht zustimmen kann hinsichtlich der Einnahmen.

Der Rest bezog sich nicht auf dein Zitat. Habe es jetzt mit einem Absatz abgeändert ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. Februar 2015 um 11:26

ich check's noch immer nicht. also du bist der meinung, dass die einnahmen mit titel geringer oder gleich hoch sind als ohne titelgewinn?

für mich stellt sich die große frage "was da eigentlich abgeht" ja darin. ich spiele ein jahr in der EBEL, werde Meister - bin dann fast pleite. Spiele noch ein halbes Jahr im Mittelfeld udn bin dann ganz pleite. ich sehe nicht (wenn das in diesem best-case schon finanziell desaströs endet), wie eine sorgfältige planung des managements ausgesehen habe soll. In welchem Fall wäre Bozen jetzt nicht in finanziellen Schwierigkeiten?

Ich will auf keinen Fall irgendeinen Bozen-Fan hier angreifen. Wenn so etwas biem VSV passieren würde, dann wäre das eine Katastrophe für mich als Fan. Ich verstehe einfach nicht, was da geplant worden ist. Gab es irgendwelche großen Ausfälle von Sponsoren von denen nichts bekannt geworden ist? Irgendwelche unvorhergesehenen Kostentreiber?

edit: Meisterprämien lasse ich übrigens nicht gelten. Ich muss die im Vertrag nämlich auch irgendwo in einem Zusammenhang mit den Premien der Sponsoren festlegen. Es kann schon sein, dass ein Meistertitel einem Verein finanziell nicht viel bringt, aber in den Ruin treiben sollte es ihn nicht.

Einmal editiert, zuletzt von VSVrulz (4. Februar 2015 um 11:32)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™