1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

Finanzen HC Bozen

• DieblaueRapunzl
  • 28. Januar 2015 um 09:49
1. offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. Januar 2015 um 09:49

Passend zum traditionellen sommertheater um bozen jetzt auch ein wintertheater:

Wie italienische Medien berichten, soll eine deutsche Firma 125.000 Euro einpfänden wollen. Der aktuelle EBEL-Meister soll Rechnungen für Fitnessgeräte nicht bezahlt haben.

typisch theatralisch gibt sich manager knoll:
    Wenn uns Stadt, Land oder Sponsor nicht helfen, können wir uns die EBEL nicht mehr leisten.

ich finds wiedermal peinlich was für ein zirkus gemacht wird:
    A) endweder ist viel wind um nichts, von daher könnte man sich das ganze komplett sparen,
    B) oder es steht wirklich finanziell so schlecht um den amtierenden meister, wenn dem so ist, ist es das ergebniss von misswirtschaft, da kann auch niemand anderer als der verein was dafür.

mittlerweile gehts mir sehr auf den keks das man aus bozen ständig nur irgendwelche schauermärchen hört, wir können uns wieder auf den sommer freuen wo wieder das "ja-nein-vielleicht" spiel um die teilnahme der südtiroler beginnen wird.

ich habs letzten sommer schon gesagt, von ebel seite ghört EINE frist gesetzt paralell dazu ein alternativ verein gesucht und wenn bozen es nicht hinbekommt zu liefern dann wird ersatz gesucht - fertig.

• phifi
    KHL
    • 28. Januar 2015 um 11:24

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Mich wunderts nur, dass das Finanztheater um Bozen schon jetzt beginnt, und nicht erst im Sommer bzw. nach Ablauf irgendeiner Frist der EBEL.
    Die Aussage von Knoll, sollte sie denn so wortwörtlich stimmen, ist absolut dreist. Nach dem Motto: Was geht es mich an, wenn mein Verein zuwenig Geld hat, die anderen müssen halt mehr rein pumpen.

Die Meinung von "Bozen-Kennern" wären dazu interessant. Alles nur Theater?

• EpiD
    Wikinger
    • 28. Januar 2015 um 11:42

Dass es jetzt schon losgeht, war zu erwarten.
    Auslöser hierfür sehe ich in der 'frühen' Einschreibefrist.
    Grund ist klar (für mich) der nicht vorhandene gute Umgang mit dem vorhandenen Budget.
    Hier so ein Kindertheater zu veranstalten und sich Schuldlos zu präsentieren ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Schon im HCB - KAC Thread vom letzten Wochenende habe ich es gepostet nach der ersten Pause:
    Da wurde äußerst ausweichend auf die Fragen bezüglich Teilnahme 2015/16 an der EBEL geantwortet mit sturem Blick auf den Boden. Der wusste sicher, dass in ein paar Tagen die erste Bombe platzt.

Wir dürfen uns freuen auf was auch immer da noch kommen möge bis zum Start der neuen Saison im September. Popcorn

• vtbik
    Gast
    • 28. Januar 2015 um 11:56

Ich sehe das Ganze gar nicht so schlimm wie viele andere. Jetzt bleibt nämlich genug Zeit um eine Alternative zu Bozen zu finden. Und der Feichtinger ist nicht so blöd wie viele immer tun. Der ist schon ok.

Mir persönlich tut es um Bozen aber Leid. Lässige Halle, toller Support und auch die Mannschaft mit ihrem Defensivspiel gefällt mir sehr gut. Aber dieser Präsident ist ein Schlawiner. Daher Arrivederci Bolzano und Willkommen wer immer auch kommen mag. (Ein weiterer Tscheche würde mir am meisten gefallen)

Edit: Weil sich so viele Personen um mich Sorgen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von vtbik (28. Januar 2015 um 14:02)

• thebutcher
    Enforcer
    • 28. Januar 2015 um 12:16

des theater isch bold nicht mehr auszuhalten....jedes Jahr das selbe.... :cursing:

• DiMauro15
    EBEL
    • 28. Januar 2015 um 12:27

Liga bitte ohne Bozen und Laibach! Eine halbwegs professionelle und angesehene Liga kann nur ohne solch ein Theater funktionieren. Es kann auch nicht sein, dass bei Laibach im Winter immer die halbe Mannschaft davon läuft, da zuviel Gehaltszahlungen ausstehend sind. Besserung kann hier über ein paar Jahre nur mit hartem Durchgreifen funktionieren. Die Liga funktioniert auch mit 10 Vereinen, auch wenn der Kampf ums Play-Off im jetzigen Modus (v.a. aus KAC Sicht) schon sehr spannend ist.

Hansi79
    LAGREINER
    • 28. Januar 2015 um 13:14
    Zitat von vtbik

Aber dieser Präsident ist ein Gauner. Der steckt sich alles in die eigene Tasche

Da sieht man schon wie realitätsfremd manche User sind. Nichts für ungut vtbik...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Januar 2015 um 13:28

So eine Aussage ist auch in einem Eishockey-Forum nicht ganz ohne.

• Boston
    Nationalliga
    • 28. Januar 2015 um 13:41
    Zitat von vtbik

Ich sehe das Ganze gar nicht so schlimm wie viele andere. )

Ich sehe das ganz ähnlich. Das Finanzierungsproblem gibts außerdem auch in anderen Ligen:
    In der DEL war doch zuletzt die DEG praktisch am Ende, in der NHL war Arizona vor dem aus, von der KHL brauchen wir gar nicht erst anfangen, und die englische Liga war schon mehrmals am Ende. Zur österreichischen Eishockey-Vergangenheit sage ich auch nichts.

Das ist im Eishockey eben so - ich finde die EBEL trotzdem eine sehr attraktive Liga. Sollten Laibach und Bozen es finanziell nicht mehr packen, wäre das natürlich sehr schade - es wäre aber "part of the game".

• Cathy Miller
    Gast
    • 28. Januar 2015 um 13:56

@vtbik:
    ich wäre an deiner Stelle ein bißchen vorsichtiger mit solchen Aussagen. Wenn du glaubst, dass du hier kreditschädigende Äußerungen posten kannst, nur weil du einen Nick verwendest und nicht deinen Klarnamen, bist du am Holzweg; da hat es schon erfolgreiche Klagen nach §1330 ABGB wegen harmloserer Aussagen gegeben und das ist dann für den Beklagten regelmäßig richtig teuer geworden. Vielleicht könnte ein Mod einen User, der Schutz braucht und das nicht selbst weiß, durch ein Löschen dieses Postings ein wenig vor sich selbst und den Folgen seiner Tollpatschigkeit schützen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Januar 2015 um 15:01

Hä, hä...

Das Bozener Laientheater geht schon wieder los...

Dabei ist die Saison ja noch nicht mal beendet...

Warum erfüllen sich (fast) alle Vorurteile und Erwartungen von sich aus?

• marcoHCB
    Nachwuchs
    • 28. Januar 2015 um 15:30

ich möchte hir gerne etwas posten dass ein mitarbeiter des hcb auf SONICE geschrieben hat:
    Ich bin immer wieder über die Reaktionen der Fans hier erstaunt. Es ist einfach zu behaupten der Verein wird Scheiße geführt (meint ihr wirklich ihr habt die fachliche Qualifikation dies zu bewerten) und der Knoll soll halt gehen und zusperren. Er hat gestern im TV Interview ja selbst gesagt niemand zwingt ihn dazu den Laden hier zu schmeissen, aber er hängt halt mit seinem Herzblut am Verein. Ihr solltet eher mal anfangen euch die richtigen Fragen zu stellen: - Wie kann es sein dass Fitnessgeräte in einer gemeindeeigenen Struktur gepfändet werden? - Wie kann es sein dass seit 21 Jahren keine Schraube in der Eiswelle modernisiert wurde? - Wie kann es sein dass laut zuständigem Sportassessor kein Cent für den Austausch der defekten Spieluhr in der Eiswelle zur Verfügung steht da die Gemeindekassen scheinbar leer sind, wo auf der anderen Seite mindestens 5 Millionen für die Sanierung des Drususstadions zugewiesen werden um die Kapazität auf 4.000 Zuschauer zu erweitern, wobei man einen Schnitt von 400 hat in der normalen Saison. Auf diese Punkte spielt Knoll im TV Interview an wenn er sagt er braucht die Hilfe der Stadt und Provinz. Niemand verlangt dass sie mit dem großen Scheck zu Wege kommen. Leider ist man in der Vergangenheit zu oft auf leere Versprechungen seitens der zuständigen Politiker reingefallen - idem wie die Betreiber der Sill und nun kann der Verein die Suppe alleine auslöffeln. Die "Schlange der Gläubiger" von denen Moccia sprach ist zum Großteil mit Verbindlichkeiten in Bezug auf die Infrastruktur verbunden, wo Zusagen gemacht wurden welche dann nicht eingehalten wurden. Oft zum Glück, oft leider ist DK ein Mann vom alten Schlage, der diese Punkte nicht an die große Glocke hängt. Noch dazu wird alles was irgendwie in Zusammenhang mit dem HC Bozen steht medial bis zum Anschlag aufgeblasen und zur Eigenwerbung genutzt. Andere Vereinspräsidenten werden eingelocht und es wird nichts berichtet, bei uns brauch nur jemand einen Tropfen auf die Klobrille pissen und es kommt auf einer ganzen Seite auf der A.A. inklusive Statement irgend eines Anwalts

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Januar 2015 um 15:38

Nochmal die Frage:

Wenn man eh weiss das man Ausstände hat und die Kohle knapp ist: warum leistet man sich dann 15! Legios (teilweise mit Doppelstaatsbürgerschaft, aber kosten ja trotzdem)?

• bici4
    meinewelt
    • 28. Januar 2015 um 15:40

Wenn Geld zugesagt wird, kann man es auch erst ausgeben, wenn man es in Händen hält. Das ist bei jedem Kredit so, sonst wird es gefährlich.

• The Marmot
    EBEL
    • 28. Januar 2015 um 16:27
    Zitat von phifi

Die Meinung von "Bozen-Kennern" wären dazu interessant. Alles nur Theater?

Bin nicht HCB-Fan, sondern vom bösen Nachbarn aus dem Osten. :D
    Alles nur Theater? Meiner Meinung nach nein, nur ein kleines bisschen. Vorsichtig ausgedrückt dürfte dem HCB das Wasser bis zur ... Schulter stehen. Interessant ist die dauernde Forderung nach Unterstützung seitens der Gemeinde, dem Land Südtirol und den Sponsoren.
    So wie ich das sehe, sitzt - aus Sicht des HCB - auf dem Bürgermeistersessel der "falsche" Mann. Das kann sich aber schnell ändern, im Mai gibt's ja Gemeinderatswahlen.
    Das Land Südtirol unterstützt den HCB ja schon tatkräftig, einmal ganz offiziell als Namenssponsor (HCB Südtirol) und dann indirekt auch noch über verschiedene andere Ecken. ;) Das "System Südtirol" lässt grüßen ...
    Bezüglich der fehlenden Sponsoren war Knoll letztes Jahr zu Beginn des EBEL-Abenteuers davon ausgegangen, dass ihm (italienische) Großfirmen mit Interesse am österr. Markt die Bude einrennen werden, wobei er sich aber gewaltig getäuscht hat. Die allgemeine Wirtschaftskrise macht es in dieser Hinsicht auch nicht leichter.

Einmal editiert, zuletzt von The Marmot (28. Januar 2015 um 18:29)

• dezwo
    Nachwuchs
    • 28. Januar 2015 um 17:18

so jetzt sag ich auch noch was dazu:

dem verein wird es finanziell schon nicht sonderlich rosig gehen (wahrscheinlich nicht der einzige) allerdings denk ich, dass dem vorstand in BZ heuer nicht der gleiche fehler wie letzte saison passiert ist und wird, folglich sehe ich eine teilnahme des hcb für nächste saison durchaus realisitisch...

die zitierten aussagen des vorstandes würde ich jetzt im moment nicht überbewerten, denn fakt ist, der HCB sucht weiterhin zahlkräftige sponsoren um auch ein konkurrenzfähiges team auf die beine zu stellen, die situation um die eiswelle bzw. allgemein die situation in der gemeinde BZ ist leider zum davonlaufen (siehe nur die problematik spieluhr bzw. keine investitionen)

würde behaupten IM MOMENT ist es NOCH ein donnerwetter, ob die situation sich entspannt liegt wahrscheinlich an vielen Faktoren, die sich aber durchaus lösen ließen.

was ich mich langsam als vorstand aber fragen würde wieso man keine neuen zahlkräftigen sponsoren findet? da müsste man vielleicht ein bisschen selbstkritischer sein und den verein professioneller aufstellen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Januar 2015 um 17:21

Sponsoren für Eishockey finden ist halt leichter gesagt als getan.
    So gesehen bin ich froh das der VSV nur Kleinsponsoren hat, und keinen Grosssponsor der bei Wegfall den Verein ruiniert.

• Senior-Crack
    NHL
    • 28. Januar 2015 um 17:28
    Zitat von EpiD

Dass es jetzt schon losgeht, war zu erwarten.
    Auslöser hierfür sehe ich in der 'frühen' Einschreibefrist.
    Grund ist klar (für mich) der nicht vorhandene gute Umgang mit dem vorhandenen Budget.
    .....

Könnte es bei der 'Einschreibung' nicht so wie z.B. in einer Mittelschule sein? Dort braucht man ja auch zur Einschreibung einen Leistungsnachweis (Zeugnis).
    Daher wäre es wohl nur gut und billig, von allen Clubs einen glaubhaften momentanen Finanzstatus mit einem Budget für die kommende Saison vorzulegen.

• dezwo
    Nachwuchs
    • 28. Januar 2015 um 17:31
    Zitat von The Marmot

Bin nicht HCB-Fan, sondern von der bösen Konkurrenz aus dem Osten. :D
    Alles nur Theater? Meiner Meinung nach nein, nur ein kleines bisschen. Vorsichtig ausgedrückt dürfte dem HCB das Wasser bis zur ... Schulter stehen. Interessant ist die dauernde Forderung nach Unterstützung seitens der Gemeinde, dem Land Südtirol und den Sponsoren.
    So wie ich das sehe, sitzt - aus Sicht des HCB - auf dem Bürgermeistersessel der "falsche" Mann. Das kann sich aber schnell ändern, im Mai gibt's ja Gemeinderatswahlen.
    Das Land Südtirol unterstützt den HCB ja schon tatkräftig, einmal ganz offiziell als Namenssponsor (HCB Südtirol) und dann indirekt auch noch über verschiedene andere Ecken. ;) Das "System Südtirol" lässt grüßen ...
    Bezüglich der fehlenden Sponsoren war Knoll letztes Jahr zu Beginn des EBEL-Abenteuers davon ausgegangen, dass ihm (italienische) Großfirmen mit Interesse am österr. Markt die Bude einrennen werden, wobei er sich aber gewaltig getäuscht hat. Die allgemeine Wirtschaftskrise macht es in dieser Hinsicht auch nicht leichter.

wer die situation in BZ bzw. in der gemeinde BZ einigermassen kennt, versteht die Forderung in richtung gemeinde sehr wohl...
    ich sag mal so, der gemeinde BZ liegt der HCB nicht besonders am herzen, wird verschiedene gründe haben, da allerdings die gemeinde die eiswelle führt und verwaltet, muss der HCB sich jeder entscheidung der gemeinde fügen...leider

• dezwo
    Nachwuchs
    • 28. Januar 2015 um 17:33
    Zitat von Senior-Crack

Könnte es bei der 'Einschreibung' nicht so wie z.B. in einer Mittelschule sein? Dort braucht man ja auch zur Einschreibung einen Leistungsnachweis (Zeugnis).
    Daher wäre es wohl nur gut und billig, von allen Clubs einen glaubhaften momentanen Finanzstatus mit einem Budget für die kommende Saison vorzulegen.

naja haben alle vereine schon das budget für nächste saison jetzt schon am start? gut red bull und co. vielleicht schon, aber die kleineren vereine auch?
    würd mich jetzt interssieren?

• EpiD
    Wikinger
    • 28. Januar 2015 um 17:34

Mit dieser Situation steht der HCB aber nicht allein in der EBEL. ;)

@Senior-Crack
    Schon möglich. Ich würde es so machen und aus gegebenem Anlass (Sommer '14) dies speziell beim HCB genauer prüfen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Januar 2015 um 17:36

Gute Idee, nur wer wird da die Wahrheit sagen (eh schon wissen - traue keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälschst hast...), und welcher Verein wird freiwillig Einblick in seine Finanzgebahrung geben wollen...

Bei den meisten werden die Abgänge wohl von den Mäzenen und Sponsoren aufgefangen.

Ist im Falle Bozen wohl wieder die übliche Thetralik:'Der Verein steht vor dm Ruin, helft' s uns doch!'

Da ist Herr Dr Knoll ja meisterlich...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 28. Januar 2015 um 18:16

wir brauchen eh einen platz für zagreb :S

• starting six
    NHL
    • 29. Januar 2015 um 08:20
    Zitat von Wodde77

Nochmal die Frage:

Wenn man eh weiss das man Ausstände hat und die Kohle knapp ist: warum leistet man sich dann 15! Legios (teilweise mit Doppelstaatsbürgerschaft, aber kosten ja trotzdem)?

Weil sie vor dem gleichen Problem stehen wie viele österreichische Vereine. Sie können sich die einheimischen Spieler nicht leisten, die sie aber benötigen würden, um in der Liga bestehen zu können. Daher ködert man Italokanadier, die recht günstig über den Teich kommen und hier auf den großen Wurf warten.
    Erschreckend finde ich eher, welche Unverfrorenheit gewisse User hier an den Tag legen und über Themen mitreden und urteilen und über Leute herziehen, obwohl sie in Wirklichkeit keinen Funken Ahnung in dieser Causa besitzen.

• phifi
    KHL
    • 29. Januar 2015 um 08:22

Danke für die interessanten Einblicke der italienischen Eishockey Fans.

Es ist zwar bitter, wenn ein Verein lokal keine Unterstützung erfährt, aber mit dem Problem haben viele Vereine zu kämpfen. Fragwürdig finde ich auch, dass man Geld ausgibt, dass man nur zugesagt aber noch nicht bekommen hat.
    Scheinbar weiß man um die wenig vorhandene Wertschätzung Seitens der Politik, dann muss ich doch auch dementsprechend vorsichtiger mit zugesagten Geldern umgehen bzw. auf den Erhalt warten, oder?

Ich würde Bozen eigentlich nur ungern aus der Liga ausscheiden sehen (schon rein deswegen, weil Dornbirn regelmäßig gegen euch Punkten kann ;) ), aber jedes Jahr die gleiche Ungewissheit ob ein Budget und eine Mannschaft aufgestellt werden kann hat einen faden Beisgeschmack.
    Die Liga lässt hier aber auch tatsächlich viel zu und ist wenig konsequent. Keine Ahnung ob man in Bozen etwas anders machen würde, wenn die EBEL einen Nachfolgeverein zum Stichtag X im Ärmel hätte und es hieße: Bozen oder der neue Verein.

@dezwo
    Ich bin mir sehr sicher, dass Dornbirn das Budget auch bereits am Start hat. Hier wurde seit Einstieg in die Liga mit einem 5 Jahresplan gearbeitet, der (soweit ich weiss) auch finanziell zu einem Großteil für 5 Jahre bereits abgesichert ist.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™