Und der T(ryOut)odd ist endlich weg! Vermutlich 8 Spiele zu spät, aber besser jetzt als nie!
In den nächsten Spielen wird sich jetzt zeigen ob die Mannschaft Potential hat oder nicht!

Transfergeflüster: Graz 99ers 2015/16
-
-
Welche denn, ich sehe nur mehr 2 tryouts,
björn-borg und pirmann?Marcou!
Bei Fornataro, Almtorp und Brophey (alle kurz vorher oder während der Saison geholt) wurde nichts bekanntgegeben! -
Sich mit 2 fast komplett unterschiedlichen Teams zu zerkrachen ist eine reife Leistung von Herrn Bjorkstrand. Dieser Herr dürfte wohl eine sehr sehr fragwürdige Art von Menschenführung haben. Endlich haben die Grazer da die Notbremse gezogen.
-
Ich kann das Potenzial des Kaders schwer einschätzen aber ich denke, dass
einige Spieler einfach wieder mehr Freude am Eishockey haben werden. -
Bleibt zu hoffen, dass es damit wieder aufwärts geht in Graz. Ich wünsche es euch jedenfalls. Armer Nachfolger.
-
-
Schade, dass es mit Bjorkstrand dann doch nicht funktioniert hat. Aber ich finde es dennoch richtig, dass er das Jahr zwei gekriegt hat - auch wenn der Saisonauftakt ziemlich in die Hose gegangen ist. Sollten aber die harten Trainings der Realität entsprochen haben (vielleicht auch ein Mitgrund für die fußlahmen aktuellen Darbietungen), dann wird Ivo Jan wenigstens hinten raus imo ein wenig davon profitieren dürfen (so wie auch in der Vorsaion Mason beim KAC von der angeblichen Sommerschleiferei des ungeliebten Stloukal). Aber Graz ist nun mal ein harter Eishockeyboden für Trainer - alt ist dort noch keiner geworden (wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann auch nicht in der sagenumwobenen Elefanten-Zeit). Und wenn dann das nötige Geld für die nötige Qualität auch nicht da ist, hat kein Coach ein leichtes Leben. Mit übertriebener Stur- und Starrheit hat sich Bjorkstrand sicher keinen Gefallen getan, weil was in Dänemark funktioniert, muss so nicht 1:1 auf Graz übertragbar sein. Und Langfristigkeit ist was Gutes, nur das kolportierte 'my way or no way' des Trainers überlebt bei Spielern, Medien und Fans keine 5 Niederlagen, wenn dahinter nicht mehr steckt als dänische Titel. Erst recht nicht, wenn man der Neue ist. Das ist wohl in jedem Sport so. Vielleicht lernt Bjorkstrand ja was aus dieser Erfahrung und geht beim nächsten Verein etwas geschickter an die Sache ran (oder auch nicht).
Am anderen Dilemma in Graz ist Bjorkstrand wohl eher schuldlos gescheitert. Budgetdisziplin und Realismus ist ja etwas, was absolut zu begrüssen ist, und dass JPS seit Jahren mangels realistischer Alternativen damit den Standort Graz in der EBEL hält, hat ja auch seine gute Seite. Nur wenn nur noch vorwiegend (oder fast ausschließlich) Negatives mit Graz und Eishockey rüberkommt, stellt sich mir schon die Frage, wo da noch der Dienst an der Sache ist? Und der Sinn? Denn JPS schaut ja jetzt über ein Jahrzehnt eher tatenlos mit an, wie sich beim Umfeld und beim KnowHow im Verein eher wenig bis gar nichts zum Besseren ändert. Und wodurch sonst soll man gute Spieler bei beschränkten Mitteln finden und womit nach Graz holen? Entweder der Präsident treibt (wie auch immer) mehr Geld für den Verein auf oder er sperrt seinen Laden zu und schaut, ob wer anderer Erstligahockey in Graz betreiben will und kann. Die Murkserei der letzten Jahren ist ja dem Grazer Eishockey und den Fans und Interessierten dort echt nimmer zuzumuten. Und bringt dem Hockey in Graz imo auch nicht wirklich was.
-
Alles gute ivo jan!! jetz wird man dann sehen wie stark dieses Team wirklich ist wenn man den spass am training und am spiel wieder findet
-
die einzig richtige entscheidung für graz. für mich unerklärlich wie man diesen stümper noch ein weiteres jahr beschäftigen wollte.
-
Unter Bjorkstrand spielten in 62 Spielen (54 letzte Saison und 8 in dieser Saison) sage und schreibe 56(!!!) Spieler!
-
56 hat Page vor drei Jahren auch geschafft, in einer Saison
-
-
gute entscheidung für graz - es kann nur besser werden...
-
Ad Bjorkstrand: Graz und er war von Anfang an keine 'Love-Story'! Er hat die Liga im ersten Jahr mMn komplett unterschätzt, deshalb auch die vielen Try- Out Spieler! Zu Beginn hatte er ja noch Erfolg, nur irgendwann kamen die Verletzungen und dann ging gar nichts mehr! Und obwohl in der Mannschaft viele gegen ihn waren scheiterte er nur knapp an den Play-Offs! Nach der Abgangsflut hätte man dann allerdings erkennen müssen, dass ein neuer Trainer her muss! Er ist sicher kein schlechter Trainer, ansonsten hätte er in Dänemark nicht so einen Erfolg gehabt, in der EBEL ist er mit seinen Methoden kläglich gescheitert! Trotzdem wünsche ich ihm viel Glück für die Zukunft, vielleicht findet er wieder einen Verein zu dem seine Art eine Mannschaft zu führen besser passt!
Ad Jan: Bin froh das man ihm das Vertrauen gibt, und laut Kleiner Zeitung dürfte man ja längerfristig mit ihm planen! Bei den Fans hat es auf jeden Fall einen sehr positiven Schub ausgelöst, was da von 'Lets go Ivo' bis zu ' Ivo Ivo Ivo Ivo Jan' alles auf Facebook zu lesen war! Und mMn nach kann er nur gewinnen! Sollte er die Mannschaft wieder nach oben führen bzw in die Play-Offs wird er der gefeierte Held sein, sollte es nicht klappen trau ich mich jetzt schon zu sagen, das nur wenig Kritik auf ihn abfallen wird! Und auch nur ohne ein einziges Spiel von ihm als Coach gesehen zu haben, bin ich mir 100% sicher das er die jungen Spieler forcieren wird und auch einsetzen wird! In diesem Sinne, Alles Gute Ivo!
-
Jan: Bin froh das man ihm das Vertrauen gibt, und laut Kleiner Zeitung dürfte man ja längerfristig mit ihm planen
Das fände ich komisch. Gerade in der Eishockeyhauptstadt der Kurzverträge ergäbe eine langfristige Bindung von Jan keinen Sinn. Sollte er aus der Mannschaft auch nicht mehr rausholen können, stehen die Grazer da wie der KAC und haben Leute am Hals, die sie nicht mehr wollen aber nicht loskriegen. Und sollte dann auf einmal ein Supertrainer ante Portas stehen, kann man nichts tun.
Und auch nur ohne ein einziges Spiel von ihm als Coach gesehen zu haben, bin ich mir 100% sicher das er die jungen Spieler forcieren wird und auch einsetzen wird
Du, darüber finde ich sollten wir um ein Bier wetten. Ich halte dagegen, und sage, dass demnächst mindestens ein Neuer kommen wird.
Oh warte, machen wir eine Kiste Bier daraus. -
@Kronos : Solltest du da mehr wissen als ich wäre die Wette unfair
Ansonsten bin ich gerne dabei, wobei ein neuer Spieler nicht gleich heißen muss das Ivo kein 4 Linien- Spiel durchzieht
-
Langfristig planen? In Graz heißt das wohl bis Ende der Saison. So braucht man sich keinen neuen Trainer suchen und spart wieder Geld.
Auch wenn wir schon genug hatten, aber gegen einen anständigen Center und Sniper statt diese Almtorps und wie sie alle heißen hätte ich nichts.
-
-
Also der liebe Herr super Trainer ist Geschichte, bin schon gespannt wie sich der Ivo schlägt mit dem Kader den der Herr zusammengestellt hat, wünsche im alles gute und hoffe das er
endlich einen Center seiner Klasse verpflichten kann, den das würde vieles für im leichter machen. ps. glaube aber nicht das sich unsere Vereinsführung dazu bewegen lässt, endlich
einen Klassemann der uns weiterhelfen kann zu verpflichten, den der Kostet etwas. -
Nur mal so ein kleiner Hinweis. Hunter Bishop wäre zu haben.
-
Wie ist man in Graz mit M. Pirmann zufrieden?
Hat ja immerhin schon gegen seinen EX Klub, Linz, getroffen.
In welcher Linie spielt er meist? -
Eine Seite die man nicht nennen darf berichtet über die Gründe des Rauswurfes von Todd.
-
In der Krone (oder wars Kleine) schreibt man auch das die Spieler wieder glücklich am Eis waren und von Ex-Spielern Glückwunsch SMS gekommen sind.
Wichtig für Ivo werden vorrangig aber nicht die Ergebnisse sein, sondern ein "Feuer" zu entfachen und die Spieler etwas von der Leine zu lassen, bin schon gespannt, rechne bei den Spielen gegen Salzburg und Linz nicht wirklich mit Punktezuwachs.
Auch auf die Legionäre wie Marcou, Fornataro und Almtorp bin ich gespannt ob die bleiben dürfen oder ob Jan selbst noch jemanden holen darf.
-
-
Was mich als Außenstehender sehr wundert ist die Tatsache, dass sich auch gute Spieler in Graz zu unterdurchschnittlichen Akteuren zu verwandeln scheinen. Mitchell, Almtorp und ein paar Namen im Kader der 99ers haben keine schlechten Referenzen. Vielleicht schafft es ein neuer Trainer, das vorhandene Potenzial zu nützen. Natürlich ist man in Graz qualitativ in der unteren Tabellenhälfte anzusiedeln. Letzter sollte man mit diesem Kader aber nicht werden. Auf jeden Fall wünsche ich den Grazern viel Glück und wieder mehr Spaß am Hockey schauen!
-
Man wird ja bald sehen, ob die Mannschaft wirklich nicht besser ist, oder tatsächlich der Trainer das Hauptproblem war.
-
Jerich Jr. back im Vorstand
Gutes Zeichen würd ich mal sagen
-
Gibt es jetzt mehr Flieder?
-
Ich hoffe ja insgeheim auf noch etwas anderes
#TimeForAChange
-
-