All-time defenseman, 53, dies from heart attack

Jim Burton
-
-
Fuck.... mein herzliches Beileid. Hätte ich mir nie erwartet, hab mich vor zwei Jahren noch mit ihm als er hier auf Urlaub bei Freuden war beim Pumpe getroffen, wirkte topfit und war das blühende Leben....
R.I.P Jim....
-
mein herzliches Beileid, R.I.P. Jim Burton. Es war ein Genuß ihm beim Spielen zuzusehen. Einer der besten Austros mMn.
-
einer der besten den die liga je hatte.
r.i.p j.b. -
Was für eine Nachricht!
Mein Beileid an seine Familie!
Einer der besten Verteidiger, der jemals für den KAC gespielt hat, ist nicht mehr...
RIP Jim!
-
-
R.I.P. Jim miss you, great Derbies with you!
Unfassbar, bin echt schockiert!
-
Ein grosser Spieler hat die Eisfläche für immer verlassen...
Ruhe in Frieden, Jim Burton.
-
https://www.eishockeyforum.at/www.orf.at
Aufrichtiges Beileid
Er wird den österreichischen Eishockeyfans in Erinnerung bleiben -
Mein erster absoluter Lieblingsspieler, unvergessen seine onetimer gegen den VSV.
Einfach ein genialer Spieler, ein Typ wie er fehlt dem KAC an allen Ecken.Jimmy, du wirst immer in Erinnerung bleiben!
-
ein grosser der leider zu früh von uns gegangen ist.
danke für die schönen spiele die du uns beschert hast. -
-
- Offizieller Beitrag
neben nienhuis einer meiner all-time heroes. das ist wirklich eine traurige nachricht für mich.
ein tor von jimmy burton wird mir ewig in erinnerung bleiben. das war das wiederholungsderby nach dem abbruchspiel in klagenfurt (spielstand 6:1).
es war am 1.november 1994 als der kac im schlussabschnitt mit 2:5 im rückstand war. die aufholjagd startete andi puschnig und wurde durch einen blueliner ca. 10 sekunden vor schluss von burton mit dem 5:5 gekrönt.
solche schönen momente bleiben doch in erinnerung.kac glen
-
neben nienhuis einer meiner all-time heroes. das ist wirklich eine traurige nachricht für mich.
ein tor von jimmy burton wird mir ewig in erinnerung bleiben. das war das wiederholungsderby nach dem abbruchspiel in klagenfurt (spielstand 6:1).
es war am 1.november 1994 als der kac im schlussabschnitt mit 2:5 im rückstand war. die aufholjagd startete andi puschnig und wurde durch einen blueliner ca. 10 sekunden vor schluss von burton mit dem 5:5 gekrönt.
solche schönen momente bleiben doch in erinnerung.kac glen
Feine Geschichte. Ist mir zum exakt gleichen Zeitpunkt mit Herby am Telefon auch eingefallen.
An das 6:1 kann ich mich auch noch gut erinnern. Der VSV völlig von der Rolle, chancenlos und nach ca. 30 Minuten mit dem Abbruch erlöst worden. Das hielt aber VSV - Obmann Walter Lang nicht davon ab, zu behaupten, dass man das Spiel in den verbliebenen 30 Minuten noch gedreht hätte bzw. drehen hätte können.
Beim 5:5 von Burton bin ich auf der gegenüberliegenden Seite, im oberen Rang ( B4 oder C11 ?! ) gesessen. Vor Augen habe ich noch die Aktion von Morschauser Sekunden vor dem Ende, der versuchte mit Fang- und Stockhand den Stürmer vor dem Gehäuse weg zu bekommen. Zeitgleich holte Jim Burton zum Schlagschuss aus, ich schloss die Augen und der darauf folgende, extreme Jubel ließ sie mich auch noch für einige Zeit geschlossen halten.Sehr, sehr schade um Jim.
-
jim burton, ein spieler der von seinen gegnerischen spielern des öfteren mit "sir am eis" betitelt wurde. einfach unvergesslich!
-
Das Spiel hab ich auch noch immer im Kopf, den Bandensprung von Pilloni (glaub ich) nach dem 3:5 hab ich wie ein Foto abgespeichert.
Bin nach dem Spiel völlig euphorisiert nachhause gekommen und hab in der Dusche noch lautstark die Fangesänge weitergeträllert, bis mein Vater gekommen ist und mich ein wenig eingebremst hat. Top Spieler - Top Spiele - Top Erinnerungen, auch nach mehr als 20 Jahren. -
Aus diesem traurigen Anlass wird mir mein eigenes Alter bewusst - wenn Spieler sterben, die ich noch selbst als aktive Sportler erlebt habe.
Wieder ein großer Spieler, der nicht mehr unter uns weilt... -
-
Immer schlimm, wenn Menschen so früh von uns gehen müssen. Sogar für einen KACler hab ich ihn ziemlich klasse gefunden und im Team war in den paar Jahren seines Wirkens für mich einer der absoluten Stützen der Mannschaft, der auch auf dem A-Niveau prägen hat können. Einer der besten Defender, die ich in der heimischen Liga sehen hab dürfen.
-
Sogar für einen KACler hab ich ihn ziemlich klasse gefunden
als ob das bei der qualitätsbewertung, speziell in so einem zusammenhang eine rolle spielt ...
hätte dich für intelligenter gehalten.
immer wieder lustig wie sich manche ungewollt outen.sorry für ot
-
Jim war auch eines meiner ersten Idole, er war für mich die Identifikationsfigur in der ersten Hälfte der 90er und einer der Gründe warum ich Verteidiger spielen wollte. Seine Nummer war in unserem Team heiß begehrt, so musste ich mit der 6 vorlieb nehmen, - den Heli Koren mochte ich damals aber eh auch, ggg.
Er war ein absolut toller Spieler, - einer von denen, die einem immer in Erinnerung bleiben werden.
RIP Jim!
-
Ich hatte immer Angst, wenn Burton von der Blauen abgezogen hat. Für mich einer der besten Legios, die der KAC je hatte.
-
Dieses oben angesprochene 5:5 hat sich glaub ich auch in meiner Netzhaut eingebrannt.... Links auf der blauen den Pass bekommen, zwei Villacher gehen auf ihn zu, die Uhr tickt gnadenlos, er macht einen Haken und lässt beide im Nirvana stehen, zieht ab und der Puck zappelt im Netz....
Einer der Momente die mein Herz für das Eishockey geprägt haben, unvergessen Jim Burton. Ich glaube er war derjenige der bis zum Schluss am meisten aktive Kontakte nach Klagenfurt hatte. Ich kenne niemanden der diesen Burschen nicht mochte, er hatte ein großes Herz, Charakter und sehr viel Humor. Das einzige was mich tröstet ist der Umstand das er immer für den Tag lebte und nicht große Pläne schmiedete. Hab heute nach Monaten meinen FB Account aktiviert, unfassbar welche Sympathiebekundungen bis dato auf seiner Seite eingelangt sind. Herby Hohenberger, Peter Dilsky und auch einige seiner Manschaftskollegen aus der Jugend haben kondoliert. Darunter auch ein eher unbekannter Protagonist des Eishockeysports, der große Wayne Gretzky.......
Jim, wo auch immer du bist, ich hoffe man hat dir einen Platz mit guter Sicht auf die Eisarenen der Welt zugedacht, auch wenn du mit zunehmendem Alter eher auf den Golfplätzen deiner Umgebung zu finden warst.
R.I.P. Jimbo
-
-
Exakt 19:49 zeigte die uhr als jim burton damals das 5:5 schoss,unvergessen,da für mich bei diesem spiel ( als 12 jähriger das ganze spiel auf den schultern eines fremden da ich vor lauter voller hütte sonst nicht den funken einer chance auf sicht hatte) die beste stimmung herrschte die ich in klgft je erlebt habe!! schalalalaaaaaaaaa schalalalalalalaaa..ach das waren noch zeiten
unvergessen auch seine querpässe die jackson penney gefühlt in jedem derby abgefangen u versenkt hat
R.I.P #19/#46,als Legionär wirst du nicht nur in Klgagenfurt,sondern wahrscheinlich in ganz österreich in erinnerung bleiben!!
-
313 Spiele, 106 Goals, 246 Assists, PPG 1,12..........
Klar waren das damals andere Zeiten und die Legionäre stachen mehr hervor, trotzdem würde ich mir wieder mal einen Menschen wie Jim Burton im Dress des KAC wünschen........
-
Ich kann mich auch noch an einen "Härtester Schuss der Liga Contest" erinnern (müsste Frühjahr 90 gewesen sein), weil Burton da Zweiter wurde.
Warum ich mich daran sogut erinnern kann?
Er wurde ex aequo Zweiter, gemeinsam mit Randy Boyd
Gewonnen hat damals logischerweise überlegen Bomber Kevin Lavallee.Soll in Frieden ruhen, der Jim!
Und wir können uns trösten, dass das wenigstens ein schneller Tod ohne großes Leiden war - das ist leider nicht jedem vergönnt. -
Ein ganz Großer.....
Solche Spieler gibt es heute nur mehr sehr wenige....