1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Die totale Überwachung

• VSVrulz
  • 5. Dezember 2014 um 20:01
  • Geschlossen
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 12. Januar 2015 um 23:25
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Na, im Neuen Testament ( das ja für uns Christen ausschlaggebend ist) wirst solche Stellen kaum finden...

Was die Kirche im Laufe der Jahrhunderte interpretiert hat und wie sie mit dem Wort Christi umgegangen ist, ist eine andere Geschichte...

Im Alten Testament haben wir noch Stellen, die diskussionswürdig sind.

Erstens mal hab ich gegen das "uns Christen" etwas weil ich weder mit den einen noch den anderen (also Religion im Allgemeinen) was am Hut haben möchte - wer uralte Bücher mit Fantasiegeschichten braucht um sich an irgendwas orientieren zu können ist für mich sowieso irgendwie schräg drauf...aber wie "der" Moslem sich das Büchlein aussuchen kann nachdem er lebt kann sich auch "der" Christ das Büchlein aussuchen (siehe USA und die diversen Auslegungen - auch des AT) - wer lang genug sucht findet für alles seine "Erlaubnis"

Und "diskussionswürdig" ist bei dem AT eh schon eine nette Umschreibung

Das ganze erinnert mich immer mehr an die Geschichte mit den Waffen..."Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen" und genauso ist es auch mit der Religion.

Edit: Feine Reaktion muss man sagen von Charlie Hebdo - für die nicht frankophonen "alles ist vergeben"

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/B7Lm_TIIEAAS0Fz.jpg]

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 12. Januar 2015 um 23:38

Du wirst es nicht glauben, aber Märtyrer, die Ungläubige im Namen Allahs töten kommen direkt ins Paradies, mit allen damit verbundenen Annehmlichkeiten...

Nu schön, dass der Koran-Experte Vaclav das jetzt geklärt hat, worüber innerhalb der islamischen Glaubensgemeinschaft so überhaupt keine Klarheit & Einigkeit herrscht ... ;)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 12. Januar 2015 um 23:48

ich gebs auf - @€&%%^ smartphone

4 Mal editiert, zuletzt von tiQui.taQua (13. Januar 2015 um 00:09)

• fusionja
    1270
    • 13. Januar 2015 um 06:17

Der Chefredakteur Marco Ratschiller vom Schweizer Satiremagazin „Nebelspalter“ sagt:
    „Satire ist nicht das beste Mittel der Stunde, um die Medienfreiheit hochzuhalten.“

Er distanziert sich vom Tabubruch zum Selbstzweck.

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverse…/story/23468596

In diesem Artikel findet man eine Aussage von Ratschiller die man sich merken sollte:

„Die westliche Kultur verstehe das Bilderverbot im Islam nicht. Dort sei die Darstellung Mohammeds ein Tabubruch. Während wir selbst darin im Grunde nicht einmal eine satirische Pointe erkennen. Denn: Eine solche Karikatur habe eine Zielgruppe, zu der man nicht selbst gehört. Diese Form des Tabubruchs zum Selbstzweck mache der Nebelspalter nicht.“

Nebelspalter gilt übrigens als ältestes Satiremagazin auf der Welt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Januar 2015 um 08:07
    Zitat von Jetlag

„Die westliche Kultur verstehe das Bilderverbot im Islam nicht. Dort sei die Darstellung Mohammeds ein Tabubruch. Während wir selbst darin im Grunde nicht einmal eine satirische Pointe erkennen. Denn: Eine solche Karikatur habe eine Zielgruppe, zu der man nicht selbst gehört.....

Genau genommen besteht im Islam das Verbot der Abbildung nur gegenüber Gott Allah; nicht aber gegenüber dem Propheten Mohammed.

Charlie Hebdo freilich lehnt jede Religion ab und hat auch vor Göttern nicht Halt gemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (13. Januar 2015 um 09:15)

• fusionja
    1270
    • 13. Januar 2015 um 08:26
    Zitat von VincenteCleruzio

Genau genommen besteht im Islam das Verbot der Abbildung nur gegenüber Gott Allah; nicht aber gegenüber dem Propheten Mohammed.

Charlie Hebo freilich lehnt jede Religion ab und hat auch vor Göttern nicht Halt gemacht.

mit "Genau genommen" meinst Du die unterschiedliche Bewertung im islamischen Kulturraum?

Kann mich da leider nur auf Wikipedia berufen:
    "In weiten Teilen der islamischen Welt sind Abbildungen von Allah, Mohammed und anderen islamischen Propheten in menschlicher Gestalt verboten. Der Koran verbietet jedoch strenggenommen, wie Tanach und Bibel, nicht die Abbildung an sich, sondern nur deren Anbetung im Sinne eines Götzendiensts. So wurde auch das Bilderverbot des Islams nicht immer strikt angewandt, wie es zahlreiche bildliche Darstellungen des Propheten Mohammed in der islamischen Kunst belegen. Allah selbst wird im Islam niemals in menschlicher Gestalt abgebildet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed-Karikaturen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 13. Januar 2015 um 08:49
    Zitat von Malone

Das kleine Problem an der Sache ist nur, dass diese so oft zitierte Stelle im Original des Buches nicht vorkommt

Aber wie willst du einer auf Konsum und Sex ausgerichteten Gesellschaft sonst erklären, warum die sich selbst in die Luft sprengen? Am Ende glauben sie noch es wäre garnet zur Selbstbereicherung (Jungfrauen) und dann müsste man ja wirklich anfangen nachzudenken wo der Hass her kommt...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. Januar 2015 um 09:08
    Zitat von weile19

Wenn nicht einer der beiden Terroristen seinen Ausweiß im Auto vergisst,

Das ist ja das Geilste überhaupt... Hat nicht auch einer der 9/11 Attentäter irgendwas im Auto vergessen, das auf seine Identität schließen ließ? Zufälle gibt's....

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 13. Januar 2015 um 09:26

Der wurde Tage später neben den Trümmern gefunden. (no comment)

• fusionja
    1270
    • 13. Januar 2015 um 09:39

Interessant ist auch, dass der leitende Ermittler ein hochrangiger ermittelnder Kommissar in Paris Selbstmord beging.

http://www.contra-magazin.com/2015/01/frankr…-beging-suizid/

Einmal editiert, zuletzt von Jetlag (13. Januar 2015 um 12:13)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Januar 2015 um 10:10
    Zitat von Jetlag

Interessant ist auch, dass der leitende Ermittler in Paris Selbstmord beging.

http://www.contra-magazin.com/2015/01/frankr…-beging-suizid/

"Ein hochrangiger Kommissar" und nicht "der leitende Ermittler" hat Selbstmord begangen. Laut dem zitierten Bericht, weil er seit längerer Zeit unter Depressionen gelitten hat. Warum das auch "interessant" sein soll, erschließt sich mir nicht (außer dass Verschwörungsspezialisten dahinter bereits einen weiteren Mord vermuten).

• fusionja
    1270
    • 13. Januar 2015 um 10:29

Verzeihung Monsieur Vincente. Der Polizeidirektor, der in die Ermittlungen maßgeblich verwickelt war, hat Suizid begannen.
    Hier herinnen wird einem aber auch jedes Wort im Mund umgedreht.
    Ich habe mich lediglich meinen 2 Vorpostern angeschlossen, die damit angefangen haben.
    Eindeutiges Zeichen für mich, dass ich mich lieber aus der weltpolitischen Freunderwirtschaft im Eishockeyforum heraushalte. :)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 13. Januar 2015 um 10:48

http://mobil.derstandard.at/2000010306982/…elung-verbieten

Was ich schon wieder kotzen könnte!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Januar 2015 um 10:57
    Zitat von Jetlag

Verzeihung Monsieur Vincente ...

Jetzt sei bitte nicht so empfindlich, wenn ich darauf hinweise, dass nicht der Chefermittler, sondern einer von vermutlich Hundertschaften von Kriminalpolizisten Selbstmord begangen hat.

Dieser Selbstmord, über dessen realen Hintergründe wir auch nichts Genaues wissen, hat mit der Sache selbst, über die wir gerade miteinander diskutieren, nichts zu tun; außer dass, wie bereits gelesen, daraus ein als Selbstmord getarnter "Mord" gestrickt und den Unterstützern der Mörder von Paris in die Schuhe geschoben wird, um zu "beweisen", dass diese Kriminellen jetzt sogar auch noch den Chefermittler umgebracht haben.

Solch unsachliche Verknüpfungen sollen irrationale Ängste schüren. Darauf wollte ich hinweisen.

• Malone
    ✓
    • 13. Januar 2015 um 11:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VSVrulz

Aber wie willst du einer auf Konsum und Sex ausgerichteten Gesellschaft sonst erklären, warum die sich selbst in die Luft sprengen? Am Ende glauben sie noch es wäre garnet zur Selbstbereicherung (Jungfrauen) und dann müsste man ja wirklich anfangen nachzudenken wo der Hass her kommt...

Moment, die ursprüngliche Ansage war: der Islam ist Schuld, der Koran ist Schuld... Die Menschen bekommen das zu hören, was ihnen (selbsternannte) Imame verkünden. Natürlich kommt die Jungenfrauen gut an, weil "Sex sells" könnte ja auch in dieser Sache gut funktionieren. Warum allerdings 17jährige Mädels dabei mitmachen, erklärt das wohl weniger. Vielleicht ist es aber auch nur der Neid der Christen, denn die ewige Erlösung klingt dagegen echt mickrig.

Btw: Mir ist es übrigens ziemlich blunzen, welche Motive derjenige für sein selbstmörderisches Auftreten hat. Wenn er glaubt, dass er dann bis in die Ewigkeit dauerrammeln kann, entschuldigt das nicht sein Handeln oder seine Taten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 13. Januar 2015 um 12:14

Und genau das halte ich für fatal

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Januar 2015 um 13:56

Ad Malone

Die Koranstelle, auf die ich mich bezogen habe, gibt es, nur die Geschichte mit den Jungfrauen (huri, 72 an der Zahl) dürfte ein Tradierungs bzw Übersetzungsfehler sein...

ist mitunter wohl der Hauptmotivationsgrund für die zahlreichen Selbstmordattentate aus und in der islamischen Welt.

Salafisten, Taliban, IS, die den Koran wortwörtlich auslegen sind und bleiben eine ständige
    Bedrohung, da sie außer der Scharia (die Gesetzgebung mit dem Händeabhacken, in Saudi Arabien praktiziert mn das mitunter human mit Amputation, auspeitschen, steinigen ect) keine andere staatliche Gesetzgebung akzeptieren.

Da kollidieren zwei Systeme, das zwangsläufig zu Gewalttaten führen muss und auch wieder führen wird.

Nur sollten wir uns dieser Bedrohung bewußt sein und versuchen mit Bildungsoffensiven und geeigneter Integrationspolitik gegen diese Radikalisierung anzukämpfen und gemeinsam mit dem überwiegend gemäßigten Moslems einen Weg aus dieser Sackgasse zu finden.

Da ist die Politik gefordert. Nicht nur Überwachung, sondrn ein gegenseitiges Verstehen und Verständigung wäre da zielbringend...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Januar 2015 um 14:04

Ad Malone

Die Koranstelle, auf die ich mich bezogen habe, gibt es, nur die Geschichte mit den Jungfrauen (huri, 72 an der Zahl) dürfte ein Tradierungs bzw Übersetzungsfehler sein...ist mitunter wohl der Hauptmotivationsgrund für die zahlreichen Selbstmordattentate aus und in der islamischen Welt....

Die Ironie schlechthin: Wegen eines Übersetzungsfehlers begehen zahlreiche testosterongeplagte junge Männer Selbstmordattentate.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 13. Januar 2015 um 15:26

ist mitunter wohl der Hauptmotivationsgrund für die zahlreichen Selbstmordattentate aus und in der islamischen Welt.

ernsthaft? das is dir jetzt nicht zu simpel? die wollen ihre jungfrauen zum b*msen haben und deswegen sprengen sie sich und andere in die luft?

• steely
    Sudden Death
    • 13. Januar 2015 um 15:28

72 ?? 8o - für jeden? oder werden die aufgeteilt?? :D
    aber mach ma keine witze da herinnen, sonst leben wir hier auch noch gefährlich ... außerdem haben wir ja den nacktbus vom jetlag :thumbup:

• Malone
    ✓
    • 13. Januar 2015 um 16:48
    • Offizieller Beitrag

Vaclav: Wer käme denn auf die Idee, dass es so etwas wie Hass oder andere negative Gefühle gibt? Dauervögeln im Nirvana klingt da viel besser.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 127.0.0.1
    KHL
    • 13. Januar 2015 um 16:52

ich gebs ganz offen zu: mich würden 72 jungfrauen überfordern

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Januar 2015 um 18:00

ad rulz

Das Hauptmotiv bezog sich auf die Koranstelle und nicht auf die Jungfrauen. Aber das weißt eh, kenn dich ja mittlerweile recht gut...

ad steely

Ja, 72 für jeden...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 13. Januar 2015 um 18:26

72 Jungfrauen! Oder wie wir es zu Studienzeiten genannt haben: Einführungsveranstaltung Maschinenbau.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 13. Januar 2015 um 19:07

man kann schlichtweg im 21. jahrhundert nicht nach den spielregeln aus den 7. oder 8. jahrhundert leben. damals war der islam in seiner blütezeit!

ich möcht nochmal betonen: als im 15 jahrhundert der buchdruck erfunden wurde, haben es die geistlichen führer des osmanischen reiches zusammengebracht, dass die buchdruckmaschine über 350 jahre hinweg dem osmanischen reich erfolgreich vorenthalten wurde! und das hauptsächlich aus gründen der angst vor einer verfälschung des korans ! erst mit napoleon ende des 19. jahrhunderts kam der buchdruck in die osmanische welt, und das mit vorbehalten!! fast zeitgleich gab es die modernisierung und aufklärung der anderen religionen!

es fehlen quasi 350 jahre bildung.. oder andersrum: den buchdruck gibt es da erst seit rund 150 jahren!

ich habe erst vor nicht all zu langer zeit (arabischer frühling) damit begonnen mich mit dem islam, seinem ursprung und der geschichtlichen entwicklungen auseinanderzusetzen! das hat mein bild über die muslimische welt sehr verändert... zum positiven sei an dieser stelle angemerkt!

meine gedanken sprengen meinen zur verfügung stehenden zeitrahmen und haben in einem hockeyforum eh nichts zu suchen! :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™