was mir leider immer noch fehlt:
man kann den spielplan leider nicht downloaden, vorige saison war das ein einfacher pdf-download und sehr praktisch..

EBEL-Saison 2015/16
-
- eishockeyexperten.at
-
TVKC -
17. November 2014 um 09:01
-
-
ich hab die Frage vor ein paar Saisonen mal an die Liga gestellt, da wurde mir erklärt, dass man das deshalb so handhabt, damit Publikum das zb vom Fußball kommt nicht verwirrt wird und leichter beim Eishockey "picken" bleibt.
die Führung der Tabelle sollte in Zeiten von EDV nicht wirklich ein Problem darstellen, das funktioniert sogar bis in die tiefsten Landesligen ...
Da hast sicher nicht ganz unrecht. Doch solange das mit dem Erfassen der Daten ( G, A, +/-, usw.) nicht klappt fehlt mir der Glaube daran.
-
Zum Thema 3-Punkte Regel seit heuer: Gefällt mir persönlich bisher sehr gut. Hab zwar noch nicht das Gefühl, dass Mannschaften unmittelbar vor dem Spielende den Sieg erzwingen wollen, um den 3ten Punkt zu holen, aber die Tabelle ist etwas strukturierter dadurch.
-
So, Leute... zum Überbrücken hab ich die Stats aktualisiert, jetzt sind auch die Faceoffs mit dabei. Stand Runde 4.
Wer Lust hat, möge die PDF-Datei öffnen
PS: aus irgendeinem Grund wirft meine Abfrage bei der Tabelle die falsche Reihenfolge aus, aber sonst sollte es einigermaßen stimmen.Edit: jessas, draufgekommen... vergessen, die GF in das Ranking zu nehmen.
PS: beim Spiel Bozen - Linz wurden scheinbar keine FaceOffs erfasst. -
Tolle Arbeit wenngleich einige andere stats interessanter wären. Denke da an stats, welche auch im scoutingbereich ihren Niederschlag finden wie eben TOGV oder TOTA TODiff oder wie schon erwähnt iF , iC.
Nochmals Gratulation
-
- Offizieller Beitrag
TOGV oder TOTA TODiff oder wie schon erwähnt iF , iC.
das heisst was???
-
Das ist leider immer ein bißchen eine Frage des Ausgangs-Datenmaterials, das man zur Verfügung hat. Bei Torschüssen und FaceOffs habe ich z. B. leider nur die Spielsumme, aber sonst nichts. Da wären genauere Aufschlüsselungen (auch nach Dritteln, sowohl eis-, als auch zeitmäßig) natürlich besser, weil sich - vor allem nach Periods gruppiert - doch recht deutliche Zahlen und Unterschiede ergeben (s. z. B. die Fairplay-Stats).
Home/Road ist zum Glück kein Problem (aber halt noch relativ sinnlos, da die Saison zu jung ist).
Abfragetechnisch ist das ja alles peanuts, aber dazu bräuchte man halt genauere Daten... eine Art Play by Play wäre es halt, dann könnte man top Stats erstellen, aber das wird sich wohl in der EBEL nicht spielen. -
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Bei Torschüssen und FaceOffs habe ich z. B. leider nur die Spielsumme, aber sonst nichts. Da wären genauere Aufschlüsselungen (auch nach Dritteln, sowohl eis-, als auch zeitmäßig)
also in der ebel wird das sehr wohl jedem spieler und jedem drittel zugeordnet - schon seit mind 2 Saisonen
-
Das schon - letztes Jahr gab es auf erstebankliga.at ja auch die Spielberichte, wo die Schüsse nach Dritteln aufgelistet wurden bei jedem Spieler (im Prinzip ein abgekupferter IIHF-Spielbericht vom Aufbau her). Nur heuer gibt es nur noch die Gesamtsumme (SOG) in den Berichten, und die FaceOffs hab ich überhaupt nur über die Spielerseiten rausbekommen.
Gemeint war, dass der Spielbericht wieder so dargestellt wird, dass die Daten auch so angezeigt werden (wenn man sie schon so erfasst). So wie es jetzt ist, hab ich nur die Spiel-Summe bei jedem Spieler.
Und zu den Gamesheets hab ich natürlich keinen Zugang.
Deshalb hab ich gemeint, es wär gut, die Spielberichte detaillierter zu gestalten, dann hätte man auch mehr Basismaterial.
Ideal wär natürlich eine zusätzliche Liste für Schüsse (Zeit, Spieler und vielleicht die Position am Eis, aber da wird's dann schon kompliziert für die Erfassung) und für die FaceOffs (Zeit, Zone, beteiligte Spieler). Dann könnte man das Ganze auch nach Spielsituation aufschlüsseln (z. B. PP, PK, im Angriffsdrittel, im eigenen Drittel, usw.), und das wären dann die wirklich interessanten Dinge.
Es gäbe da sowieso noch ein paar Werte, die eigentlich erfasst werden sollten (Blocked shots z. B. oder Hits, missed shots,...), aber das ist bei ehrenamtlichen Mitarbeitern zu viel verlangt.
Trotzdem muss man auch mal eine Lanze brechen: die Fehler werden korrigiert, sofern sie wer meldet, und was die Zusatzdaten angeht, sind die eigentlich recht akkurat, wenn man das mal von den TV-Partien ausgehend nachprüft. So schlecht ist die Arbeit nicht, die da abgeliefert wird. -
- Offizieller Beitrag
Deshalb hab ich gemeint, es wär gut, die Spielberichte detaillierter zu gestalten, dann hätte man auch mehr Basismaterial.
Ideal wär natürlich eine zusätzliche Liste für Schüsse (Zeit, Spieler und vielleicht die Position am Eis, aber da wird's dann schon kompliziert für die Erfassung) und für die FaceOffs (Zeit, Zone, beteiligte Spieler). Dann könnte man das Ganze auch nach Spielsituation aufschlüsseln (z. B. PP, PK, im Angriffsdrittel, im eigenen Drittel, usw.), und das wären dann die wirklich interessanten Dinge.es wrid schon mit Position usw eingegben seit dem neuen System. das gehört jetzt nur irgenwie (grafisch??) aufbereitet.
da sind die Daten jedenfalls
-
Achso, das wusste ich nicht. Na, dann wär das eh möglich.
Ich glaub schon, dass das Frontend noch ausgebaut werden wird... so hat es mir jedenfalls jemand von hockeydata zurückgeschrieben. Die Frage ist nur, in welchem Umfang. Wär fein, wenn das etwas ausführlicher wäre. Könnte man ja mit einfachen Boxscore für den schnellen Überblick und ein paar Zusatzgimmicks lösen für diejenigen, die sich da etwas genauer informieren wollen. -
@ wipe
TOGV turn over give aways
TOTA turn over take aways
iF individual fenwick
iC individual corsi -
- Offizieller Beitrag
@ wipe
TOGV turn over give aways
TOTA turn over take aways
iF individual fenwick
iC individual corsidanke. bildungsauftrag erfüllt
-
Bitte gerne. Wenn es weiterhilft, freut es mich.
-
- Offizieller Beitrag
jetzt muss ich nur mehr fenwick und corsi googeln.
will ja ned als kompletter nullwisser dastehen
-
iF shots on goal plus shots directed at the net that missed net
iC =iF + shots directed at the net that were blocked
-
Gute Erklärung der beiden Werte: http://www.secondcityhockey.com/2013/12/4/5167…1-corsi-fenwick
-
-
- Offizieller Beitrag
Danke meine Herr(Innen)
-
Toll finde ich die Live-Tabell auf der EBEL-HP. Das gefällt mir.
-
Der heurige Ebel-Spielplan ist wohl der unausgewogenste und konfuseste den ich je gesehen habe. Bei aller Rücksichtnahme auf die Befindlichkeit der Vereine, Roadtrips u.a., glaube ich nicht, dass man das nicht besser gestalten könnte. Der KAC ist von den ersten 11 Spielen gleich 8 mal auswärts drann. Am 18.10 spielen wir bereits das dritte mal gegen Bozen, während wir gegen Linz und Wien bis dahin noch kein einziges Spiel haben.
-
Wir spielen bereits am 11.10. das 3. Mal gegen die Haie, was ein Nonsens und die 3 Spiele innert 2 Wochen
-
Besonders gut gefällt mir auch, dass der VSV am 13.+15. 12. jeweils daheim gegen Linz antritt...
-
Bin gespannt ob dir das am 16.12. auch noch gefallen hat
-