1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Vergabe der Fußball WM nach Russland und Qatar

• VSVrulz
  • 13. November 2014 um 12:39
  • nordiques!
    Brachialmoralist
    • 14. November 2014 um 18:48
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich finde die Realität ja auch nicht gut - nur, was bleibt?

Den Kopf in den Sand stecken ist aber auch keine echte Lösung. Hätten alle Menschen über die Jahrhunderte Deine Einstellung gehabt, würde sich Deine aktuelle individuelle Wohlfühlzone um einiges weniger wohlig & frei anfühlen. Es waren (und sind) oft diese Windmühlenkämpfer, die dafür gesorgt haben, dass Du heute gemütlich am Abend auf der Coach sitzen und die Beginnzeiten von Fußballspielen als Problem sehen kannst. Leute wie Blatter würden noch ganz anders agieren, wenn ihnen nicht da und dort auf die Zehen getreten und sie auch mal in die Schranken gewiesen werden würden. Und ein ganz grausiges Beispiel, was passiert, wenn sich die Zivilgesellschaft vorrübergehend geschlagen gibt (oder geben muss), siehst ja seit einigen Jahren in Mexiko.

@christian 91 Das mit dem Spruch war darauf bezogen, dass es m.E. den unschuldigen Profisport nicht gibt. Das hängt miteinander zusammen, denn alle erwachsenen Sportler sind volljährige Menschen, die selber für sich entscheiden sollten, ob sie in dem Spiel mitmachen wollen. Die Ausrede 'Sport habe mit dies und jenem nichts zu tun' ist für mich einfach nur eleganter rubbish.
    Und was tun? Verweigern und sich von Traditionen lösen. Vieles im Profisport ist so nur möglich, weil sich die Anhänger keine Alternative dazu mehr vorstellen können. Aber das wiederum ist ein Wesen unserer Zeit, wo viele nicht als als Ausgangs- sondern als Endpunkt gesehen wird.

• caps53
    EBEL
    • 14. November 2014 um 20:02

in meinen augen hat die fifa mit dieser entscheidung jetzt, die einmalige chance vergeben sich von der allseits eher nicht gewünschten wm in qatar zu befreien und einige funktionäre abzuschießen (natürlich nicht blatter, aber einige andere korrupte aus kleinen exotischen verbänden). man hätte irgendwie einen kleinen imagewandel vollziehen können und sich auf lange sicht unangenehme frage erparen können. generell glaube ich aber, dass wir uns derzeit so ziemlich auf der spitze des eisberges befinden was das thema "vergabe von sportveranstaltungen" angeht. beispielsweise wollen abgesehen von den beiden eher fragwürdigen demokratien china und kasachstan, kein land der erde die olympischen spiele 2022; oder auch die formel 1 hat zu spüren bekommt, dass die fans (und damit geld) rennen in europa bevorzugen und das schnelle geld aus indien oder südkorea nicht alles ist. den öffentlichen druck können solche funktionäre eine zeitlang aussitzen, aber den generellen druck, vor allem dem finanziellen der sponsoren und der tv stationen wird man irgendwann nachgeben müssen. mit der wm qatar hat die fifa eine "kriegserklärung" abgegeben, wo auf der anderen seite gegner stehen die sich weder von blatter noch mit irgendwelchen korruptionsgeldern besänftigen lassen werden. alleine schon, dass sie jetzt zwanghaft versuchen die wm in den winter zu verschieben zeigt die planlosigkeit der verantwortlichen. wann wollen sie das sechs wöchige event denn austragen? im sommer bei +50grad, wo ihnen wahrscheinlich alle westlichen sportmediziner und in weiterer folge auch die sportler nicht mitspielen wollen/werden (abgesehen davon das auch die fifa funktionäre schon öffentlich gesagt haben, dass das nicht gehen wird)? welche rechtlich basis es geben soll, sportler und damit arbeitnehmer von millardenschweren fußballvereinen in europa dazu zu zwingen im gesundheitsgefährdenden umfeld zu arbeiten ist auch nicht geklärt. mit irgendwelchen nepalesischen bauarbeitern kann so herumspringen, aber nicht mit den messis oder ronaldos dieser welt, die auf eine teilnahme bei einer wm nicht angewiesen sind und langfristig mehr verlieren als gewinnen können. im winter wird es das spektakel aus finanziellen gründen nicht spielen. in europa hast die milliardenschweren fußballligen inklusive champions league samt sponsoren gegen dich - in nordamerika hast die dortigen profiligen und superbowl gegen dich - in weiterer folge hast noch das ioc mit den olympischen winterspielen 2022 als gegenr und dazu kommt das irgendwann in dem von der fifa angedachten zeitraum auch weihnachten ist. das geld regiert soche sportveranstaltungen und weder tv-stationen noch sponsoren brauchen eine fußball wm im winter...
    qatar ist für mich aus vielen, auch schon genannten gründen ganz schlimm, aber auf der anderen seite vielleicht der einzige weg um leute wie blatter zu einem langfristigen umdenkprozess zu bewegen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. November 2014 um 01:36

Ja, lieber nordiques - und es gibt Leute die glauben ständig, nur weil sie selbst eine Meinung haben. die ja sehr ehrenwert, aber realitätsfremd ist, dass diese Meinung irgendwas verändert...

Die Konzerne werden weiter Politiker schmieren, die FIFA wird weiter ihre undurchsichtigen Geschäfte machen, und wir werden weiter nur die Spitze des Korruptions - Eisbergs sehen.

Hin und an fliegt so ein Skandal auf - dann gibt es die übliche Empörung ( die ja berechtigt ist) - trotzdem fährt das Korruptionsschiff weiter unbeirrt seinen Kurs...

Und je größer die lukrierten Summen sind, die auf dem Spiel stehen, umso eher wird es auch immer wieder Personen geben, die die Hand aufhalten...

ad rulz

Sag du mir einen Krieg, der aus diesem Grund verhindert oder beendet wurde.

Militärs haben die etwas unangenehme Angewohnheit, Verweigerer oder Deserteure oft drastisch zu bestrafen.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 15. November 2014 um 09:56

Also für deine Behauptung sehe ich doch dich in der Bringschuld. Prinzipielle Beispiele sind für mich alle ernsthaften Konflikte, die nicht in Gewalt eskaliert sind.

Es gibt auch NS-Deserteure, die nicht bereit waren für das tolle Vaterland Zu kämpfen. Menschen, die durch blinde Mitmacher, weil "man eh nichts ändern kann", auch Jahre nach dem Krieg noch wie dreck behandelt wurden. Es gibt Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens und dem ihrer Familie Juden gerettet und versteckt haben. Sag bitte den Überlebenden, dass es nichts bringt nicht mitgemacht zu haben.

Mir ist deine Meinung grundsätzlich recht, wenn du deine Taten im echten Leben nicht mit so einem feigen Herdendenken rechtfertigst (was ich nicht weiß und nicht hoffe)

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 15. November 2014 um 14:35

Ja, lieber nordiques - und es gibt Leute die glauben ständig, nur weil sie selbst eine Meinung haben. die ja sehr ehrenwert, aber realitätsfremd ist, dass diese Meinung irgendwas verändert...

Und was ist daran realitätsfremd? Dass es besser ist, gegen Korruption, unrechte Machtausübung oder Willkür anzudenken und vorzugehen, auch wenn man damit nur mehr oder minder große oder kleine Teilerfolge erzielt? So kann nur einer reden, der den Luxus hat, in einer Gesellschaft leben zu dürfen, wo sowas zum Gück passiert.

Und da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein normaler Mensch mehr Korruption gegenüber weniger Korruption vorzieht, vermute ich mal, dass Deine comments mehr der Provokation denn der Diskussion dienen. Darauf deutet auch hin, dass Du andere Posts eher nicht durchliest, aber trotzdem mal darauf antwortest (weil wo bestreitet wer, dass viele Teile der Welt korrupt sind?). Vielleicht gibt es gute Gründe, weswegen öfters das passiert, was Du dann wieder als 'Vaclav bashing' bezeichnest - solltest mal darüber nachdenken, ob das nicht eventuell doch auch an Dir liegt?

• Malone
    ✓
    • 15. November 2014 um 14:44
    • Offizieller Beitrag

Nach dem üblichen Vaclav bashing,...

Nachdem du zum wiederholten Male diesen Satz loslässt, frage ich mich ernsthaft wie es um dein Seelenleben steht. Außer dass du scheinbar keine Ahnung hast, was der Ausdruck genau bedeutet, vermittelst du das Bild eines 4jährigen, der sich jedes Mal am Supermarktboden wirft, wenn er seinen Lolli nicht bekommt. Sich hier
    hinstellen und seine teilweise mit Sarkasmus und Zynismus gewürzte kontroversielle Meinung rauszuhauen, aber im Gegensatz dazu einen auf beleidigt zu machen, weil ihm die nächsten 4 User nicht anerkennend auf die virtuelle Schulter klopfen, ist lächerlich.

Nach diesen (wahrscheinlich in deinen Augen) Shitstorm wieder back to topic

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. November 2014 um 16:03

Danke, Herr Malone!

Ich finde es schon stark von Ihnen, wie Sie Ihre Machtposition als Mod dazu benützen, einfache User zu verunglimpfen. Wuarscht, ich halt's schon aus. Vierjährige sehen manches ja mit anderen Augen...

ad rulz

Da du mich in die Bringschuld gebracht hast (hab am Tablet jetzt keinen Smilie zur Verfügung - denk dir aber ein Augenzwinkern), muss ich meine Antwort wohl noch ein wenig überdenken...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. November 2014 um 16:41
    • Offizieller Beitrag

Ich finde es schon stark von Ihnen, wie Sie Ihre Machtposition als Mod dazu benützen, einfache User zu verunglimpfen.

In welcher Form nutzt er seine Machtposition aus, um dich zu verunglimpfen, wenn er dir einfach nur seine Meinung sagt? Das dürfte er ja als normaler User auch oder? Seine Macht missbrauchen würde er, wenn er dir ungerechtfertigt eine Sperre verpassen würde. Und das wird er sicher nicht, da leg ich meine Hand ins Feuer.

Außerdem war er als normaler User auch schon so ein ehrlicher Ungustl :D Sorry Malone, nur Spaß ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. November 2014 um 18:38

Hab ja auch kein Problem damit. Nur, wenn ein einfacher user einen anderen in dieser Form attackiert (auch wenn es seine persönliche Meinung ist, die sei ihm natürlich unbelassen), gibt es wohl, und das zu Recht zumindest eine Ermahnung von eurer Seite... Die netten Worte hätte er mir auch über eine Pn mitteilen können, wenn es ihm ein Bedürfnis ist, es musste aber coram publico sein, okay, akzeptiert, das Leben geht weiter, ich bin eh fürchterlich nachtragend...

War ja auch mal Mod auf einer nicht so bedeutenden Eishockeyseite, und weiß, dass es oft nicht einfach ist, als Diskutant, aber auch als Mod zu agieren...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. November 2014 um 06:25
    • Offizieller Beitrag

Die frage ist, wer hier so realitätsfern ist.
    Ich arbeite in einer nicht so kleinen Bude und seit einiger Zeit ist compliance ein riesenthema. Eigene Abteilung und compliance Manager inbegriffen. Dadurch bekam ich einige Einsicht in diese Thematik. Sehr viele Firmen haben sich diesen Themen verschrieben.

Natürlich wird es Korruption immer geben, aber es gibt auch genügend gegenschritte. Selbst International. Ich bin geschäftlich viel in Afrika unterwegs. Eine Hochburg der Korruption. Da kommt dir einiges unter. Und selbst dort gibt es Bestrebungen und auch Erfolge gegen Vetternwirtschaft.

Wie bereits erwähnt, nur weil man selber nicht daran glaubt, einen (seinen) teil dazu beitragen zu können um gewisse Machenschaften und Vorgehensweisen ändern bzw verbessern zu können, braucht man nich alle pauschal für dumm zu erklären, die das anders sehen.

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 16. November 2014 um 13:04

http://www.theguardian.com/football/2014/…ermany-football

Falls jemand ein fliegendes Schwein sieht, bitte Bescheid sagen.

• jcp77
    KHL
    • 16. November 2014 um 13:24

Schweift zwar etwas ab ist aber auch interessant.

http://www.zeit.de/news/2014-11/1…d-irre-16125805

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 16. November 2014 um 14:09

War ja auch mal Mod auf einer nicht so bedeutenden Eishockeyseite, und weiß, dass es oft nicht einfach ist, als Diskutant, aber auch als Mod zu agieren...

er hat überhaupt nichts in seiner funktion als Moderator gemacht/gesagt.

was mich allerdings wundert ist: Kommt dir die Zahl der Geisterfahrer die du siehst nicht ein bisschen komisch vor?

Zitat von Elbart

theguardian.com/football/2014/…orld-cup-germany-football

Falls jemand ein fliegendes Schwein sieht, bitte Bescheid sagen.

unglaubwürdig, aber es wäre halt ein traum, wenn deutschland da wirklcih druchgreifen würde. hoch anzurechnen ist schonmal, dass man druck aufbaut.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 16. November 2014 um 14:35

UEFA gegen FIFA - wie die Wahl zwischen Mumps und Röteln ...

@Vaclav Überall ein bashing zu sehen, wo keines ist, (d.h. anderen so etwas zu unterstellen) ist auch nicht gerade die feine Forumsart. Außerdem hat der Malone ja nur was festgestellt und sonst nichts - wo siehst Du da einen Modamtsmißbrauch? Du kannst ja Deinen Kaas eh ungehindert weiterposten ...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 18. November 2014 um 11:48

sad but true... ;)

Bilder

• IMG-20141118-WA0003.jpg
      • 111,04 kB
      • 1.080 × 786
    kankra9
    GOON
    • 18. November 2014 um 15:48

haben sich die von der IAAf wohl gedacht "wenn Katar eh schon so in aller Munde ist geben wir ihnen gleich mal die Leichtathletik WM"!
    http://www.sport1.de/de/leichtathletik/newspage_985545.html

• Senior-Crack
    NHL
    • 18. November 2014 um 17:52

Aus ORF.at:

Blatter stellt Strafanzeige wegen WM-Vergabe

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-WM 2018 und 2022 Strafanzeige bei der Schweizerischen Bundesanwaltschaft in Bern gestellt.

Wie der Fußballweltverband am Dienstag mitteilte, erfolgte dieser Schritt auf Empfehlung von FIFA-Ethikrichter Hans-Joachim Eckert. Die Anzeige richtet sich gegen mögliches Fehlverhalten von Einzelpersonen. Bei der von Michael Garcia geleiteten Untersuchung der WM-Vergaben in vier und
    acht Jahren seien Verdachtsmomente aufgetaucht, „dass in einzelnen Fällen internationale Verschiebungen von Vermögenswerten mit Berührungspunkten zur Schweiz stattgefunden haben“.

Verdachtsmomente über Verschiebungen von Vermögenswerten: eine nette Umschreibung einer möglichen Bestechung!

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. November 2014 um 19:55

Wie sicher muss sich Blatter fühlen, dass er jetzt mit dem Einzelpersonenschmäh daherkommt. Bin gespannt, wer diesmal für die Deckung der instutionellen Korruption geopfert werden wird?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. November 2014 um 20:09
    Zitat von nordiques!

Bin gespannt, wer diesmal für die Deckung der instutionellen Korruption geopfert werden wird?

mir würd' der beckenbauer gefallen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. November 2014 um 20:18

Mir würd' gefallen, wenn das Fußballvolk der FIFA die Gefolgschaft verweigern würde. 'Stell dir vor, es ist WM, und keiner fährt hin ... .'

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. November 2014 um 22:31
    • Offizieller Beitrag

Wie kannst du sowas auch nur denken. Du weltverbesserer du...
    Wenn das der vaclav liest.

;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. November 2014 um 23:34

Hab ich gelesen - und es hat mich sehr amüsiert...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. November 2014 um 07:05
    • Offizieller Beitrag

Schön, das freut mich für dich.

Ohne die weltverbesserer vor x jahren, die durchgesetzt haben, dass jeder Mensch Zugang zu Bildung haben soll, bzw zur schule gehen muss (was zB für Arbeiterkinder keine Selbstverständlichkeit war) könntest du wahrscheinlich jetzt gar nicht lesen.

;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. November 2014 um 17:43
    Zitat von kankra9

haben sich die von der IAAf wohl gedacht "wenn Katar eh schon so in aller Munde ist geben wir ihnen gleich mal die Leichtathletik WM"!
    http://www.sport1.de/de/leichtathletik/newspage_985545.html

Formel1, Handball, Leichtathletik, Fußball - Katar ist ja das Sport Mekka schlechthin.

Da stellt sich die Frage, warum die Sportverbände alle nach Katar drängen?

Des, für die Athleten wohl eher kontraproduktive Wüstenklimas wegen, wohl eher nicht...

Da muss es wohl andere, gewichtige Argumente ($, €) geben...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (19. November 2014 um 18:02)

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 19. November 2014 um 19:04

Da muss es wohl andere, gewichtige Argumente ($, €) geben...

Und wie lange hast jetzt gebraucht, um darauf draufzukommen? :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™