1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers- Try-Out 2014/15

• #Erfolgsfan_99
  • 20. Oktober 2014 um 11:39
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 28. Oktober 2014 um 11:09

Vl hilft dir unten stehender link etwas weiter. da steht zumindest wer einen fixen vertrag hat und wer Try-Out ist

Link von EP

• Stas
    KHL
    • 28. Oktober 2014 um 11:32
    Zitat von Kronos

Man hat ja offziell verlautbart, dass man am 3. November - das ist der kommende Montag - die überschüssigen Try-Out-Spieler loswerden wird und somit der endgültige Kader steht.

2 Spieler, wenn ich das richtig verstanden hab, den Rest am 19.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 28. Oktober 2014 um 12:29

Okay, also nur zwei Spieler werden am 3. weggeschickt.

Dabei liess der Verein doch extra ausrichten, dass alle Spieler rechtzeitig weggeschickt würden, um noch eine faire Chance am Markt zu haben. Dazu Zitat Pototschnig ("Kleiner Vereinsfunk") vom 20.10.: "Die Graz 99ers haben ihren "Try-out-Stichtag" übrigens mit 3. November festgelegt, damit alle Spieler, die keinen Vertrag erhalten, noch Gelegenheit habe, sich bis zur Try-Out-Frist der Liga (19.11.) einen Verein zu suchen (gp)".

Es sind doch 7 Try-Outer: VERTEIDUNG: Jesse Jyrkkiö sowie ANGRIFF: Willie Coetzee, Roberts Jekimovs, Petri Lammassaari, Tyler Scofield, Stephen Werner, Marek Zagrapan

Am 3. sortiert man die offenbarsten Pfeifen aus, am 19. dann die Besten, welche bleiben dürfen. Eh nicht blöd.
    Warum man extra ungefragt betonen musste, dass man sich total um die Spieler kümmert, und allen Try-Outern eine faire Chance bieten möchte, ab 3. Zeit zu haben einen neune Verein zu suchen, dann aber dich nur zwei Spielern diese Chance gibt, ist wieder mal ein kleines Ausrufezeichen der seltsamen Grazer Medienpolitik.

Wobei eh allen klar ist, dass die ganze Formulierung "Chance geben" eine eher schwachkreative Bull$hit-Schönfärberei von wer massig Try-Outer holt wird auch massig Try-Outer raushauen müssen ist.

Ich freue mich ja eh immer, wenn in Graz ansehlich gespielt wird und das Team erfolgreich ist. Ich will ja am Standort Graz Top-Hockey sehen. Vielleicht geht das auch mal ohne das ständige unsympathisch über die Linien schreiten - zB als Grundeinstellung Brutalität definieren oder Reglements-Grauzonen so penetrant auskosten bis alle nur mehr kopfschüttelnd Witze machen, unabhängig der Erfolge oder Mißerfolge.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. Oktober 2014 um 13:56
    Zitat von Kronos

Ich freue mich ja eh immer, wenn in Graz ansehlich gespielt wird und das Team erfolgreich ist. Ich will ja am Standort Graz Top-Hockey sehen. Vielleicht geht das auch mal ohne das ständige unsympathisch über die Linien schreiten - zB als Grundeinstellung Brutalität definieren oder Reglements-Grauzonen so penetrant auskosten bis alle nur mehr kopfschüttelnd Witze machen, unabhängig der Erfolge oder Mißerfolge.

Besser kann man es mMn nicht ausdrücken! Genau darum geht es! :thumbup:

• groulx
    fly-out
    • 28. Oktober 2014 um 13:59
    Zitat von Kronos

Am 3. sortiert man die offenbarsten Pfeifen aus, am 19. dann die Besten, welche bleiben dürfen. Eh nicht blöd.

Totale Pfeifen waren, soweit ich das beurteilen kann, diesmal gar nicht dabei (auch wenn keine sniper dabei waren mit Ausnahme von Tyler S.)

Zitat von Kronos

Ich freue mich ja eh immer, wenn in Graz ansehlich gespielt wird und das Team erfolgreich ist. Ich will ja am Standort Graz Top-Hockey sehen. Vielleicht geht das auch mal ohne das ständige unsympathisch über die Linien schreiten - zB als Grundeinstellung Brutalität definieren oder Reglements-Grauzonen so penetrant auskosten bis alle nur mehr kopfschüttelnd Witze machen, unabhängig der Erfolge oder Mißerfolge

Tatsache ist aber, dass es keine Grauzonen sind, auch wenn ich dich natürlich versteh, was du damit ausdrücken willst und ich bei dir bin mit der Grundaussage.

Einmal editiert, zuletzt von groulx (28. Oktober 2014 um 15:10)

SMG99
    99er
    • 28. Oktober 2014 um 18:06

Mindestens Zwei hat es geheißen. Ich hätte es aber sowieso so verstanden, dass am 3. der endgültige Kader feststeht.
    Fakt ist: Grundsätzlich können zwei Tryouts bleiben. Für jeden weiteren muss ein Nicht-Tryout weg. Wobei Vollmann bereits gesagt hat, dass der eine oder andere Nicht-Tryout gehen könnte.

• Stas
    KHL
    • 28. Oktober 2014 um 20:16
    Zitat von Kronos

Vielleicht geht das auch mal ohne das ständige unsympathisch über die Linien schreiten - zB als Grundeinstellung Brutalität definieren oder Reglements-Grauzonen so penetrant auskosten bis alle nur mehr kopfschüttelnd Witze machen, unabhängig der Erfolge oder Mißerfolge.

Bin sehr oft deiner Meinung, aber hier übertreibst meiner Meinung nach. Du versuchst die durchaus positive Entwicklung unter Coach Bjorkstrand mit aller Gewalt in einen Topf mit den Verfehlungen der Vorjahre zu werfen. Ich hab meine kritischen Sätze von einer vorangegangenen Debatte nicht vergessen. Ich bin aber halt auch einer, der, so er eine positive Entwicklung erkennt, nicht hartherzig weiter alles verteufeln mag. Durchaus eine Schwachstelle von mir.
    Ich bin der Transferpolitik heuer äußerst skeptisch gegenüber gestanden (und zwar der, vor der Tryout-Sache), aber denke, mittlerweile den Sinn dahinter verstanden zu haben.
    Jetzt einmal Vollmann (der auf die Idee mit den Tryouts ja eh nicht gekommen wäre) und Co ausgeblendet: Der Bjorkstrand scheint, betrachtet man seine Vorgeschichte, kein sprunghafter Typ zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass er (so er die Chance bekommt, weiter zu machen, bzw. auch etwas Kleingeld, beides in Graz nicht so sicher..) mit dem Stamm von heuer versuchen wird, in Graz etwas längerfristiges aufzubauen. Durchaus auch mit dem einen oder anderen Österreicher mehr. Da war heuer einfach nicht mehr möglich: Auf der einen Seite hast Leute wie Schellander oder Scholz (die man gleich wenig braucht wie etwa einen Reinthaler), auf der anderen Setzinger oder Lakos, die einfach das Gehaltsgefüge in Graz sprengen würden (So weit lehn ich mich einmal hinaus).
    Warum haben die Leute mit den Fixverträgen keine Jobgarantie (wie von dir, wenn ich mich nicht irre, unlängst angemerkt)? Wo haben die überhaupt eine Jobgarantie? Hat die ein Strömberg in Klagenfurt, ein Boivin in Salzburg, oder ein Fortier in Villach? Eher nicht. Wer zu schwach ist, wird ausgewechselt. In Graz schaut das jetzt halt etwas schräg aus. Warum hat er gewisse Leute überhaupt geholt? Ich glaub, er hat sich bei der Stärke der Liga wirklich etwas verschätzt. Unlängst schrieb ein Villacher Hunter wäre ein Wunschspieler von Bjorkstrand gewesen. Bei allem Respekt, aber das deutet doch auf meine Vermutung hin. Diese Situation wird sich kommende Saison (wie gesagt, so Gott will) nicht mehr einstellen, oder wenn, dann nicht in dem Ausmaß. (die Tryout Regel wird sowieso für nächste Saison fallen, kann ja nicht sein, dass Graz so unverschämt ist, und sich erlaubt erfolgreich zu spielen ;))
    Grundsätzlich ist ihm die Sache mit den Tryouts hoch anzurechnen. Immerhin ein Trainer, der sich gewissenhaft mit dem Regelwerk der Liga auseinandergesetzt hat. 8o Er versucht, in seiner ersten Saison den maximalen Erfolg zu erreichen. Wie hätte er das anders bewerkstelligen sollen? Geht ja auch um seinen Job (im Pulverfass Graz). Und die große Kohle hatte man scheinbar auch nicht zur Verfügung.

Dass das alles etwas schräg rüberkommt, auch nach den ganzen letzten Horrorsaisonen, ist mir schon bewusst, nur mit dem Unterschied, dass ich es jetzt eben als Neustart sehe, und nicht als Fortsetzung des Grazer Kaspertheaters (Eine gewisse Restskepsis wird immer bleiben, das geb ich zu. Aber mittlerweile eben nicht mehr wegen Bjorkstrand, sondern weil ja auch noch Leute wie Vollmann am werken sind.)
    Und was die Witze und Mätzchen anderer betrifft. Sollen sie doch, und sollen sie vor allem auch zukünftig ihre Ringroses und Co. mit guten Fixverträgen ausstatten. Kein Schaden für Graz. :thumbup:

Und wie @groulx schon erwähnte: Graz hat keine Linie überschritten.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 29. Oktober 2014 um 12:41

Danke @Stas hast eh recht, aber ich fürchte halt, dass das Beispiel Schule macht und mir gefällt das Szenario der danach möglichen Entwicklung nicht. Dann hast lauter Spieler, die wie Ersatzteile behandelt werden, weil als logischer nächster Schritt sowieso ausschliesslich Try-Out Verträge vergeben werden. Weils eh Wurscht ist, sogar fixe Verträge können ja in der Try-Out Phase schnell mal aufgelöst werden. Es soll sich ja kein Spieler sicher fühlen.

Die Ligawertigkeit verkommt, denn quasi der halbe Grunddurchgang wird mit Teams gespielt, die nur annähernd das eigentliche Endteam darstellen. Der EBEL-Start ist eigentlich nur die Halbzeit einer Testspielphase, nur gibt es da auch Punkte. Die aber eh später relativiert und abgewertet werden. Für die "Testspiele" im September, Oktober und November ist allerdings der Ticket-Vollpreis zu zahlen.

Kurzum - genug herumgetryoutet, der Ball ist mMn bei der Liga, hier schleunigst eine Reform anzudenken. Das natürlichste wäre, seids mir nicht bös, eine Abschaffung des Try-Outs, dazu gibt es den Sommer. Die gane GEschichte ist ja nur eine billige Variante zu ordentlichem Scouting. Das Ziel der Vereine kann es doch nicht ernsthaft sein, sich das Scouting zu ersparen?

Und behandelt bittschen die Spieler wieder besser, ein Vertrag ist ein Vertrag. Kriegen ja eh nur Hungerlöhne, das dauerhafte Damoklesschwert des Rauswurfes weil ein besserer daherkommt, ist fast schon ein Fall für die Genfer Konvention. So will ja bald kein Österreicher mehr Eishockeyprofi werden.

• Stas
    KHL
    • 29. Oktober 2014 um 13:16
    Zitat von Kronos

aber ich fürchte halt, dass das Beispiel Schule macht

Ach so, ich dachte dich belastet die Situation in Graz. Da hätt ich nicht so weit ausholen brauchen, mit Bjorkstrand und Co.
    Allgemeine Dinge, die Liga oder das Nationalteam betreffend, interessieren mich nur am Rande. Mir geht's um einigermaßen funktionierende Grazer (und umso besser, wenn sie das trotz eines Vollmann tun), bei anderen Dingen kann ich nicht mitreden. Aber ich denk man muss sich keine Sorgen machen, die Liga wird das mit den Tryouts schon regeln.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 29. Oktober 2014 um 13:34

Bin echt gespannt wer schlussendlich bleiben darf!
    Kann es irgendwie überhaupt nicht einschätzen, wie Bjorkstrand die Mannschaft schlussendlich haben will!
    Nachdem es geheißen hat Werner ist Wunschspieler, habe ich mir gedacht, dass Coetzee oder Zagrapan dann sowieso keine Chance haben! Nur was wenn Werner nicht überzeugt? Bleibt er td nur weil er Wunschspieler ist? Es gibt für uns Fans viele offene Fragen!

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 29. Oktober 2014 um 13:53
    Zitat von Stas

Ach so, ich dachte dich belastet die Situation in Graz. Da hätt ich nicht so weit ausholen brauchen, mit Bjorkstrand und Co.

Nein ;) , Bjorkstrand halte ich eh auch für super, dazu stehe ich seit der Chose mit den Google Übersetzungen der dänischen Zeitungen. Und zurecht, wie sich spielerisch zeigt, ein Coach der die Spieler erreichen kann macht halt einen enormen Unterschied.

Ich halte nur die Tryouterei für schlecht, und finds halt schade, dass es die Grazer sind, die das machen. Würde ein anderer Verein das machen, würde ich genauso belustigt von aussen hinschnappen. Ich mein, ist doch aus der Distanz betrachtet wirklich lustig, in Graz gibt es sogar neben einem Transferthread auch einen parallelen Try-Out Thread.

Wenn also schon Diskussion dann gern auch über das Tryouten an sich und nicht nur darüber welcher der Spieler denn heute grad die bessere Tagesform hat.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. Oktober 2014 um 15:33
    Zitat von Eisprinz - das Original

Bin schon gespannt, ob da nach einem Erfolg der Grazer, (womit ich rechne) nächste Saison andere Vereine nachziehen und auch wie lange es dauert, bis die Liga (passiert sicher eh nur falls die 99ers damit erfolgreich sind) das dann verbietet...

Zitat von Stas

(die Tryout Regel wird sowieso für nächste Saison fallen, kann ja nicht sein, dass Graz so unverschämt ist, und sich erlaubt erfolgreich zu spielen ;))

Schön, wenn wir mal einer Meinung sind... ;)

• Stas
    KHL
    • 29. Oktober 2014 um 20:48

Dafür bekommst jetzt aber schnell ein Like

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 29. Oktober 2014 um 21:12

Ich verstehe die Denkweise hier nicht so ganz, viele regen sich über die Tryout Regelung auf, dazu wird von fixen Verträgen geredet. Nehme ich mal die Privatwirtschaft her und ziehe einen Vergleich...

Ich stelle einen Mitarbeiter ein, habe eine Probezeit in der ich ihn jederzeit kündigen kann - detto kann er jederzeit kündigen. Danach habe ich mit ihm einen Vertrag in dem steht dass ich ihn zu jedem 15ten und jedem Monatsletzten kündigen kann.....

Kein Schwein regt sich auf obwohl es vermutlich jeden von uns trifft, Pragmatisierungen und langjährige Dienstverhältnisse (3 oder 6monatige Kündigungsfrist) mal ausgenommen. Hier wird ein Theater gemacht das seinesgleichen sucht, verstehe das nicht wirklich, in der Privatwirtschaft möchte ich mal einen Vertrag sehen wo ich einen Vertrag für ein Jahr bekomme, nach einem Monat vom Chef als Pfeife abgestempelt werde und noch die restlichen 11 Monate meine Kohle bekomme......

• Nussi
    NHL
    • 29. Oktober 2014 um 21:28

schau in die Politik da is das doch Usus ^^

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 29. Oktober 2014 um 21:31

@Nussi

ich rede von ehrlicher Arbeit :)

Würde es in der Politik irgendwelche Regeln oder Gesetze geben würden Leute wie der Karli Heinzi Grasser und ähnliches Gesocks nicht mehr frei herumspazieren.
    Diese Wertung ist frei von politischer Coloeur, solche Patienten gibt es in jeder Gesinnungsgemeinschaft. Mach du die Gschichterln vom Karli Heinzi sitzt schon alleine wegen der Verdachtsmomente prophylaktisch mal ein....
    Genaueres kann der Anwalt meines Vertrauens - Vincente - hier bei Bedarf gerne erörtern.

Sorry für off topic

Conran
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2014 um 23:11
    Zitat von nots

Ich verstehe die Denkweise hier nicht so ganz, viele regen sich über die Tryout Regelung auf, dazu wird von fixen Verträgen geredet. Nehme ich mal die Privatwirtschaft her und ziehe einen Vergleich...

Genau an das habe ich auch gedacht.. ich finde in der Privatwirtschaft ist das sogar noch schlimmer -> z.B. Thema Leiharbeiter...

Ohne jetzt weit ausholen zu wollen -> Tryout-Regel hin oder her.. wenn du nicht bereit alles zu geben dann wirst du weder im Sport noch in der Wirtschaft erfolgreich sein. Das Reglement drumherum ist dabei Nebensache! Ich könnte ja jetzt auch sagen, dass die Tryout-Regelung auch positives hat.. so haben mehr Spieler die "Chance" sich zu beweisen die sie ohne diese Regelung nicht hätten.
    Sehe diese Regelung aber auch eher kritisch an.. aber SO ist das in der heutigen Welt....

• steely
    Sudden Death
    • 30. Oktober 2014 um 07:27

ääähhhmm ja klar kann man, wenn man will überall und in allen spaten parallelen ziehen - so auch zwischen sport (eishockey in diesem fall) & wirtschaft.
    nur würd ich hier erst mal die kirche im dorf lassen, denn sonst kommen wir vom hundertsten ins tausende usw.
    daher ist es für mich schon weit hergeholt, wenn ich jetzt leasing-arbeiter mit tryoutspielern vergleiche (auch wenns oberflächliche parallelen gibt).

also bleiben wir beim sport, genauer gesagt beim eishockey & noch genauer - hier in dieser liga.

zu graz & tryout: daumen hoch! ihr nutzt diese regelung perfektest aus - spricht ja nix dagegen.

zu tryout allgemein: ist der schwachsinn schlechthin. für sowas ist die pre-saison da & aus. sehe hier eine 2 monatige wettbewerbsverzerrung, da es endlich ein team geschafft hat, diese regel perfekt umzusetzen. viel spaß nächste saison. das wird nachahmer finden ohne ende, besonders teams bei denen heuer der saisonstart nicht nach wunsch verläuft/verlaufen ist.
    es regen sich ja schon die ersten user hier herinnen auf, warum nicht ihr team mit genügend tryoutspielern in diese saison gestartet ist. sind halt leider auch oft die selben, die auf der anderen seite, mehr kontinuität & mehr einbau von nachwuchsspielern verlangen und das wirds aber dann nicht spielen ....

meine bescheidene meinung:
    tryout regelung muss!!! fallen - tryout ab in die pre-saison. da kann man testen, probieren & scouten wie ein wilder. zu saisonstart ist schluß damit - da muss der kader stehen.

das schöne daran: man braucht zum kicken dieser regelung keine jahrelange übergangsfrist (wegen z.b. langjährigen verträgen o.ä.), sondern streicht diesen schwachsinn ab sofort für nächste saison.

lg

• Stas
    KHL
    • 30. Oktober 2014 um 08:28
    Zitat von steely

zu graz & tryout: daumen hoch! ihr nutzt diese regelung perfektest aus - spricht ja nix dagegen.

zu tryout allgemein: ist der schwachsinn schlechthin.

Die Wortwahl versteh ich nicht ganz: Schwachsinn bleibt Schwachsinn. Da gibt's nichts zu loben.

• steely
    Sudden Death
    • 30. Oktober 2014 um 12:55

tja, wenn man 2 sätze aus einem post, der über einige zeilen geht, herausschneidet & diese dann gegenüberstellt, kanns schon mal passieren, dass man was nicht versteht;-)

journalist??

• Stas
    KHL
    • 30. Oktober 2014 um 13:49

Ja, ist das erste Mal, dass man das liest: Die Regel ist ne Gemeinheit, aber toll dass Graz das so gut umsetzt. Daumen hoch!
    Wieso lobt man Graz, für das Anwenden einer Schwachsinnsregel? Da sind mir beinahe jene lieber, die Graz dafür verurteilen.

PS: Einen etwaiigen komplexeren Hintergrund deines Beitrags hab ich nicht erkannt.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 30. Oktober 2014 um 13:55

Lammassaari hat die Heimreise nach Finnland angetreten! Ein Krankheitsfall in der engsten Familie!
    Und wenn ichs richtig verstanden habe, kommt er auch nicht mehr zurück! :(

• Stefan1403
    hoho
    • 30. Oktober 2014 um 14:03

extrem bitter für graz. der war ein top mann

SMG99
    99er
    • 30. Oktober 2014 um 14:14

Sowas zu lesen ist gar nicht schön. Hatten ja erst bei Picard einen ähnlichen Fall. Da kann man Petri nur das Beste wünschen!
    Wobei ich jetzt nicht unbedingt herausgelesen habe, dass er für immer weg ist. Ok, laut hockeyfans anscheinend doch. Das ist wirklich sehr sehr schade! ;( Aber natürlich verständlich!

Damit ist alles wieder anders. Quasi ein neuer Platz frei, denn Lammassaari war doch Einer, der so gut wie fix war.
    Mal sehen, wer morgen alles dabei ist. Zumindest Coetzee soll sein Comeback geben.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 30. Oktober 2014 um 14:27

Ich find'sehr schade! Aber in diesem Fall mehr als verständlich das er abreist!

Natürlich ändert das jetzt vieles! Denn ich denke er hätte einen Fixplatz gehabt! Damit haben andere wie Coetzee wieder bessere Chancen! Damit hat man aktuell 6 Try-Outs mit Jyrkkiö, Scofield, Werner, Zagrapan, Jekimovs und Coetzee! Wobei man Jekimovs wegen Verletzung auch wegrechnen kann!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™