Mit Werner kam heut zwar noch ein neuer Try-Out Spieler hinzu, allerdings neigt sich die "Probephase" schön langsam dem Ende zu!
Welche Spieler werden eurer Meinung nach auch nach dem 19. November in Graz zu sehen sein?

Moser Medical Graz 99ers- Try-Out 2014/15
-
-
Mein akuteller Wunsch:
AB: Marto, Petruska
AN: Jyrkkiö, Lammassaari, Coetzee, ScofieldKelly - Jyrkkiö
Ganzak - Cuma
Lassen - Unterweger
Reinthaler - PetrovitzLatendresse - Bastiansen - Lammassaari
Walker - Verlic - Scofield
Ganahl - Pinter - Coetzee
Woger - Moderer - Konecny
Strohmeier - FellingerDas würde mMn ganz gut aussehen. Die zweite Linie wäre in Sachen Schnelligkeit wohl kaum zu überbieten. Die dritte Linie hat mir zu Beginn mit Coetzee richtig gut gefallen. Petruska ist halt schwierig und nicht ganz fair zu beurteilen nachdem er erst zwei Mal gespielt hat. In den beiden Spielen ist er allerdings nicht besonders aufgefallen. Vielleicht kann man ihn ja nach Herning zurückschicken. Die haben eh erst 5 Legios im Kader.
-
@SMG99 , bin da eins zu eins bei dir!
Nur bei Coetzee steht halt ein Fragezeichen zwecks Verletzung, nachdem der ja doch die gesamte letzte Saison wegen seinem Knie nicht gespielt hat! Sollte er fit werden, wird er wohl bleiben, ansonsten denk ich wirds um die Position einen Zweikampf zwischen Petruska und Zagrapan geben bzw vielleicht dem neuen, wenn der einschlägt! -
Mein Wunsch wäre:
Jekimovs abgeben und alle anderen behalten. Spielen doch alle tadellos.
Wir werden sehen, wie sie sich dann nach der TryOut Phase noch aufopfern werden?! Wenn Fixverträge auch nicht mehr das Wert sind wie damals, dann kann man sie auch mit Fixverträge rausschmeißen. Also wo ist das Problem?
*#Ironiemodusaus* -
Mein akuteller Wunsch:
AB: Marto, Petruska
AN: Jyrkkiö, Lammassaari, Coetzee, ScofieldKelly - Jyrkkiö
Ganzak - Cuma
Lassen - Unterweger
Reinthaler - PetrovitzLatendresse - Bastiansen - Lammassaari
Ganahl - Pinter - Coetzee
Woger - Moderer - Konecny
Strohmeier - FellingerDas würde mMn ganz gut aussehen. Die zweite Linie wäre in Sachen Schnelligkeit wohl kaum zu überbieten. Die dritte Linie hat mir zu Beginn mit Coetzee richtig gut gefallen. Petruska ist halt schwierig und nicht ganz fair zu beurteilen nachdem er erst zwei Mal gespielt hat. In den beiden Spielen ist er allerdings nicht besonders aufgefallen. Vielleicht kann man ihn ja nach Herning zurückschicken. Die haben eh erst 5 Legios im Kader.
stimme da auch mit dir überein - wobei der zintis in deiner linienaufstellung fehlt -
SMG99 Aufstellung würde mir auch sehr zusagen, aber was ist wenn Werner besser als Coetzee ist??? Was dann. Und Zagrapan hat sich auch gesteigert, oder nicht?
-
Denke es hängt auch viel von den Positionen ab! Zagrapan ist Center, Coetzee Flügelstürmer, bei Werner weiß ich es auf die Schnelle jetzt nicht?
-
Freimüller äußert sich mal recht positiv zu den Grazer Try-Outs (Cuma und Scofield) - Bericht
Zitat19.10.: Graz99ers – Olimpija Ljubljana 5:4
Tyler Cuma stellte sich wie angekündigt vor: Ein guter Eisläufer ohne Probleme in der Rückwärtsbewegung, verwendet seinen Stock sehr aktiv und kann die Scheibe daher im Duell zu seinem Nebenmann spitzeln.Spielt auch unter Druck einen soliden ersten Pass. Im Angriffsdrittel pincht er ab und an und hat auch einen kraftvollen Schuss. Er ist sicher ein überdurchschnittlicher EBEL-Defensivverteidiger, jetzt schon klagen einige Teams darüber, dass Cuma ihnen durch die Lappen gegangen ist.
Denn aufgrund seines Punktelevels (1.5) und seines Alters (24) ist er mit Teamspielern wie Isopp, Mühlstein, Pallestrang und Schumnig zu vergleichen – und das sicher positiv.
Einzig Dominique Heinrich und Schweiz-Legionär Stefan Ulmer liegen in ihrem Leistungsniveau über ihm, spielen allerdings auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Schön, Tyler Scofield wieder in der Liga zu sehen, sein „End-To-End-Speed“ gehört zu den besten in der EBEL. Sollte er fit bleiben, sicher ein Schnäppchen für die Grazer.
...und der nächste Tryout-Crack
Mit Stephen Werner stellt sich ein weiterer Tryout-Spieler bei den Grazern vor und wird wohl die Rolle von Marek Zagrapan einnehmen.Der 30-jährige Amerikaner gilt als guter Playmaker, der Pässe Schüssen (zu sehr) vorzieht. Defensiv solide, gut bei Faceoffs, gute Beinarbeit, aber nicht sehr physisch.
Die zweite Saisonhälfte ging ihm bei Augsburg allerdings ganz daneben, dem Vernehmen nach spielte er allerdings mit einer Handverletzung.
Kader-Reduzierung vor Länderspiel-Pause
Der Kader von Todd Björkstrand umfasst damit 85 Punkte, allerdings inklusive Langzeitverletzter wie Coetzee oder Petruska sowie dem freigestellten Wiedergut.Der Kader soll allerdings schon vor der Länderspielpause und deutlich vor der Deadline am 19. November auf Stromlinie gebracht werden.
-
stimme da auch mit dir überein - wobei der zintis in deiner linienaufstellung fehlt
Ich weiß, aber solange er über keinen österreichischen Pass verfügt, ist er leider auch keine Option.
aber was ist wenn Werner besser als Coetzee ist??? Was dann. Und Zagrapan hat sich auch gesteigert, oder nicht?
Dann müssen wir uns eben etwas Neues überlegen.
Mir gefällt Zagrapan nicht unbedingt. Sehr unauffällig und eher nur Durchschnitt. Auch Freimüller sieht anscheinend Werner bereits als Zagrapan Ersatz. -
Ich glaub auch das Werner eher der Coetzee Ersatz ist, klar ist, dass der Lette Jekimovs wohl nicht bleiben wird. Und wenn man sich dann von einem aus dem Trio Coetzee, Zagrapan und Lammassaari trennen muss, muss das fast Coetzee sein, Zagrapan fand ich zwar auch nicht so stark bisher, aber bei ihm gibt es wohl weniger das Risiko wegen Verletzungen und die Statistik spricht auch klar für ihn.
Coetzee - 8 Spiele (0 Tore/3 Assist/-2)
Zagrapan - 9 Spiele (1 Tor/6 Assists/+4)
Lammassaari - 9 Spiele (2 Tore/7 Assists/+1)
Scofield - 4 Spiele (4 Tore/0 Assists/+2)Einzig zuviele Center hätte man bei dieser Version, sind wohl Bastiansen, Verlic, Zagrapan und Pinter dann, da würden sich folgende Linien zusammenstellen lassen!
Lattendresse - Bastiansen - Lammassaari
Petruska - Zagrapan - Ganahl
Moderer - Pinter - WogerWobei da sowohl 3 Tryouts (in dem Fall Coetzee, Werner und Jekimovs) gehen müssten, sowie ein fix angemeldeter (Marto?!), weil mit 14 Legionären geht es sich punktemässig wohl eher nicht aus.
-
Also der Thread hat auch irgendwie was Historisches...In ein paar Jahren, wenn dann jeder Verein seinen "Try-Out" Thread hat, wird man zurück blicken auf die innovativen Grazer, die eine offizielle Regel einfach (außer)ordentlich genützt haben und so u.U. einen neuen Trend ausgelöst haben.
Bin schon gespannt, ob da nach einem Erfolg der Grazer, (womit ich rechne) nächste Saison andere Vereine nachziehen und auch wie lange es dauert, bis die Liga (passiert sicher eh nur falls die 99ers damit erfolgreich sind) das dann verbietet...
-
Zagrapan fand ich zwar auch nicht so stark bisher, aber bei ihm gibt es wohl weniger das Risiko wegen Verletzungen und die Statistik spricht auch klar für ihn.
Statistik ist schön und gut, aber sicher nicht Alles. Gerade Zagrapan und Coetzee kann man überhaupt nicht vergleichen, da sie komplett andere Rollen übernehmen. Zagrapan centert die zweite Linie und wird auch immer im PP eingesetzt. Da erwartet man sich einige Punkte. Während Coetzee meist in der dritten Linie zum Einsatz kam, deren Hauptaufgabe nicht unbedingt das Tore schießen ist. Meiner Meinung nach passt Coetzee besser in unser neues Team, da er eben auch ein sehr schneller Spieler ist, bei jedem Shift 110% gibt bzw. sich bis zur letzten Minute immer voll reinhaut. Noch dazu ein guter UZ-Spieler. Hat durchaus auch technisch was drauf. Nur mit dem Tore schießen hat es bisher noch nicht ganz so geklappt. Dass er nun verletzt ist, hat wenig damit zu tun, dass er vielleicht verletzungsanfällig ist, sondern ist rein dem miesen Hit von Lakos zu verdanken. -
Scofield's Verbleib ist scho so gut wie sicher!
-
Statistik ist schön und gut, aber sicher nicht Alles. Gerade Zagrapan und Coetzee kann man überhaupt nicht vergleichen, da sie komplett andere Rollen übernehmen. Zagrapan centert die zweite Linie und wird auch immer im PP eingesetzt. Da erwartet man sich einige Punkte. Während Coetzee meist in der dritten Linie zum Einsatz kam, deren Hauptaufgabe nicht unbedingt das Tore schießen ist. Meiner Meinung nach passt Coetzee besser in unser neues Team, da er eben auch ein sehr schneller Spieler ist, bei jedem Shift 110% gibt bzw. sich bis zur letzten Minute immer voll reinhaut. Noch dazu ein guter UZ-Spieler. Hat durchaus auch technisch was drauf. Nur mit dem Tore schießen hat es bisher noch nicht ganz so geklappt. Dass er nun verletzt ist, hat wenig damit zu tun, dass er vielleicht verletzungsanfällig ist, sondern ist rein dem miesen Hit von Lakos zu verdanken.Persönlich würde auch lieber Coetzee behalten...ja, Phlakos unser aller Liebling
Scofield's Verbleib ist scho so gut wie sicher!
Hast eine vertrauliche Info dazu?
-
Laut der verbotenen Seite müssten noch min. 2 Spieler abgemeldet werden? Würde sich das mit nur 2 Abmeldungen ausgehen? Da hätte Graz immerhin noch immer 14 Legios (56 Punkte) im Kader! Kann mir nicht vorstellen, dass der Rest nur 4 Punkte Wert ist?!?
-
Bis 3. November! Später dann der Rest
-
Habe es bereits öfters erklärt. Grundsätzlich können 2 Tryouts verpflichtet werden. Für jeden weiteren muss ein "Fixer" abgemeldet werden.
Jyrkkiö scheint auch schon ziemlich fix zu sein. Dafür muss aber auf jeden Fall ein anderer Verteidiger weg (vermutlich Marto). -
Denke das am Ende von den Legionären her einen Tomann gibt, 4 Verteidiger plus Cuma, Reinthaler und Unterweger!
Im Sturm werden wir wohl mit 7 Legios spiele plus Ganahl, Woger, Pinter, Moderer, Strohmeier und Zusevics sobald dieser 0 Punkte zählt!
Macht 48 Punkte durch Legios! -
Könnte mir vorstellen, dass wir Jekimovs nicht mehr im Graz Trikot sehen werden. Auch Coetzee soll bis zum Stichtag nicht mehr fit werden. Laut Krone ist Werner ein Wunschspieler von Todd und sein Fixvertrag soll nur noch Formsache sein. Da bin ich gespannt.
-
Sollte Werner fix sein, dürfte es für Petruska wohl eng werden, denn Lammassaari und Scofield muss man mMn behalten! Und denke auch das Bjorkstrand das so sieht bzw. hoffe es zumindest!
-
Werner hat beim gestrigen Spiel schon mal keinen Fehler gemacht !
-
Interessant fand ich, dass Zusevics gegen Villach gespielt hat, und damit hat er wohl als 13. Legionär gezählt! Sprich sobald er null Punkte zählt, könnte man mit 13 Legionären plus Zusevis spielen oder 12 Legionären plus Zusevics, Reinthaler und Moderer!
Oder zählt er bereits als Österreicher?
-
Das war nur möglich, weil eben Moderer und Reinthaler gefehlt haben.
Nach der Try-Out Phase ist dies allerdings keine Option, denn dann müsste man die Beiden abmelden und das wird nicht der Fall sein.
-
Das war nur möglich, weil eben Moderer und Reinthaler gefehlt haben.
Nach der Try-Out Phase ist dies allerdings keine Option, denn dann müsste man die Beiden abmelden und das wird nicht der Fall sein.
Ja Zusevics muss darauf hoffen, bis zum Stichtag schon 0 Punkte zu zählen!
-
Man hat ja offziell verlautbart, dass man am 3. November - das ist der kommende Montag - die überschüssigen Try-Out-Spieler loswerden wird und somit der endgültige Kader steht. Ich habe den Überblick verloren, gibt es irgendwo eine komplette Auflistung aller, die als Try-Outer sowieso zur Auswahl stehen, sowie welche mit Fixen Verträgen ausgestatteten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zur Diskussion stehen?
-