Wieso sollen immer Spieler nachverpflichtet werden? Jetzt stehen ein Mühlstein und vielleicht auch ein Unterluggauer. Ok, sollen eben die Jungen in die Bresche springen. Punkt. Wir befinden uns in der zweiten Woche der Saison. Ob sie nun Fehler machen oder nicht, völlig blunzn. Die sollen zum Profitum herangeführt werden. Und wann sind Fehler mehr egal als zu Beginn einer Spielzeit?
Transfergeflüster: EC VSV 2015/16
-
Asquarathi -
24. September 2014 um 10:10 -
Geschlossen
-
-
was mich wundert und daher meine frage an die forums kapazunder: werden allgemein keine minimal-fitness-parameter in einem profivertrag festgelegt?
wäre mm bei einer vertragsauflösung sehr hilfreich.Glaub der Italiener hat es eh schon mal richtig erwähnt, da steht dann Aussage gegen Aussage bzw. Arbeitsrecht vs. "Fitnessvertragsklaussel" .... Ausgang bzw. Verfahrenslänge ... bekannt.....
-
boivin ist jung und eine aktie für die zukunft. sollen's ihm halt an multi-year-contract geben mit wenig gehalt im ersten und hohem in den folgejahren. wenn kelly so weiterspielt, ist er nächstes jahr eh wieder weg - finanzierung erledigt
selbstverständlich ausstiegsklausel für nhl und khl, damit er sich auch weiterhin anstrengt -
Vorne sind mMn mehr Baustellen.
-
boivin ist jung und eine aktie für die zukunft. sollen's ihm halt an multi-year-contract geben mit wenig gehalt im ersten und hohem in den folgejahren. wenn kelly so weiterspielt, ist er nächstes jahr eh wieder weg - finanzierung erledigt
selbstverständlich ausstiegsklausel für nhl und khl, damit er sich auch weiterhin anstrengtSchade dass Siklenka sein Vertrag dann ausläuft, sonst könnten Sie bald zusammen spazieren gehen.
-
Wieso sollen immer Spieler nachverpflichtet werden? Jetzt stehen ein Mühlstein und vielleicht auch ein Unterluggauer. Ok, sollen eben die Jungen in die Bresche springen. Punkt. Wir befinden uns in der zweiten Woche der Saison. Ob sie nun Fehler machen oder nicht, völlig blunzn. Die sollen zum Profitum herangeführt werden. Und wann sind Fehler mehr egal als zu Beginn einer Spielzeit?
Sportpsychologisch ist es nicht so blunzn fürs Selbstvertrauen eines jungen Spielers wenn er ins kalte Wasser geworfen wird,gleich einen Bock reißt und ein Gegentor verschuldet...führt dann zum bekannten Dominoeffekt und der Jungspieler traut sich nix mehr zu,schießt hinten nur mehr die Scheibe raus,die Stürmer bekommen keine Scheiben zum Verwerten und der ein oder andere regt sich auf dass bei villach keine Spielzüge einstudiert sind und der Trainer keinen Plan hat...
Kann aber auch sein dass der Spieler seine Chance nützt und voll einschlägt und zu Lugges Nachfolger ranreift,sofern ihn nicht Salzburg oder das Ausland lockt,was, solange die vakante Baustelle für angemessene Ausbildungsentschädigungen zu sorgen nicht gelöst ist,auch ein Schuss ins Knie ist.. -
Alles möglich, Mustermann. Jedoch kann ich mich auch an die ersten Shifts eines gewissen Michi Grabners erinnern. Die Leute um mich herum schimpften auf ihn und den Trainer, weil er nur planlos herumdüste und seine Nervosität ins Gesicht geschrieben war. Würde darauf wetten, dass jene von damals zu den größten Grabse-Fans heute zählen. Wie du sagst, alles ist möglich. Aber wenn man es nicht probiert, wird man es nie erfahren...
-
Aber 16 Jährige Top-Talente stehen nicht gerade Schlange momentan.
-
Geht nicht darum ob es einen 16- oder 17-Jährigen derzeit gerade gibt. Sondern dass Mustermann meinte, dass die Gefahr des Verheizens bestünde. Und ja, da hat er auch recht. Aber wann ist das richtige Alter um einen Jungen einzusetzen? Und zu welcher Phase der Saison? Wenn nicht in der Runde fünf von 54, wann dann? Letzte Saison waren auch plötzlich alle unglücklich als diese in der Zwischenrunde spielten und wir alles verloren.
-
In Österreich hat man halt zumeist bis 24 Angst dass man die Jungen verheizt und wenn sie dann Punkte kosten heißt es dann dass sie zu schwach sind und zu wenig Erfahrung haben
Was allerdings nicht heißt dass aus den meisten Jugendspielern was werden würde wenn man sie vermehrt einsetzen würde, bei einigen ist das Talent doch überschaubarer als man sich als Fan eines Vereines gerne eingestehen will.
-
Aber 16 Jährige Top-Talente stehen nicht gerade Schlange momentan.
Gerade am Beispiel Grabner, sieht man gut, dass wirkliche Top Talente wie er den Weg über z.B. Nord-Amerika gehen, siehe z.B. Kromp jun. dem würde ich eine ähnliche Laufbahn schon zutrauen.
Hätte z.B. Grabner bzw. sein Umfeld damals den Jungen nicht nach NA gebracht, wäre er vermutlich auch wie so viele Andere (egal wie begabt oder nicht) auf der Bank rechts außen oder mit 2-3 Shifts in der 4 Linie versauert, würde heute vl. bei RB oder evtl. irgendwo in Europa spielen, hätte aber wahrscheinlich nie den Sprung in die NHL geschafft.
In den diversen Jugendligen spielst du mit gleichaltrigen und hast dort dadurch höhere Chancen dich für höhere Aufgaben zu empfehlen, da dir maximal das Talent der Mitspieler oder du dir selbst im Weg stehst, jedoch keine ausgemusterten, satten Mittelklasselegios oder Ergänzungslegios, wie es bei unserer Liga der Fall ist.
Viele hier erwartet in einer Pimperlliga wie der EBEL, dass junge Spieler mit 17-20 Jahren auf dem Niveau eines Patrick Kane in diesem Alter sind, da frage ich mich manchmal schon ob hier von betreffenden Personen nicht differenziert werden kann.
Dann kommt meist die Aussage, wirklich gute Leute werden sich immer durchsetzten, ... Ja das stimmt aber nicht in unserer Liga.
Und bitte nicht mit den Beispielen der Raffl Brüder kommen, da waren auch andere Vorzeichen im Spiel als beim Spieler xy. -
Also bist du nicht der Meinung, dass es beim Spieler XY auch am mangelnden Talent liegen kann? Es ist übrigens nicht so, dass keiner eine Chance bekommen würde. Ein Kristler war bspw. recht jung als er in der Kampfmannschaft schon seine Chancen bekam. Dass er a) die Brücke, die ihm Vanek nach NA bauen wollte nicht nutzte und b) sich für einen Aushilfsjob bei RBS entschieden hat (behaupte mal, dass er in der Wechsel Saison bei anderen Teams recht weit vorne gereiht gewesen wäre).
Ich bilde mir ein - und vielleicht habe ich nur zu wenig Ahnung (ernst gemeint) - dass bei einem Kristler mehr Talent und vor allem mehr Konstanz zu sehen war, als bei den meisten jungen Spielern die Heute am Villacher Eis herum kurven. -
Konstanz u physische stärke ja, talent alleine nein
-
boivin ist jung und eine aktie für die zukunft. sollen's ihm halt an multi-year-contract geben
...das wird ihn nach dem nhl tryout brennend interessieren, ein multiyearcontract in der ebel...
Also bist du nicht der Meinung, dass es beim Spieler XY auch am mangelnden Talent liegen kann?
juhu mein zweites lieblingsthema nach der brutto/netto diskussion. wie war das schon schnell man mit der henne und dem ei?
das ausland ist und bleibt der beste weg für einen jungen spieler sich weiter zu entwickeln. die trainer und strukturen dort sind besser, das niveau höher.
in kanada, schweden, schweiz usw. fallen die talentierten spieler auch nicht vom himmel. hier steckt in erster linie viel know how, harte arbeit und drill dahinter. die durchschnittlichen spieler die dort dann nicht in AHL/NHL spielen kommen über den teich und sind noch immer deutlich besser als der durchschnitt in österreich.alles eine frage von ausbildung, geld und arbeitsaufwand.
liegts bei spieler XY an mangelndem talent? JA!!! weil wenn er talentiert gewesen wäre, würde er sich die EBEL mit dazugehörigen jugendligen nicht antun sondern wäre schon mit 14-16 ins ausland verschwunden.
...und kommts mir jetzt nicht mit den eltern und geld blablabla, wenn der junge ins ausland will und nicht kann wg. der finanziellen mittel der eltern, dann würde er wohl hier so hart arbeiten wies geht um den weg eines michi raffl zu beschreiten.
unterm strich: talent setzt sich immer durch, nur aufgrund der schlechten strukturen produzieren wir eben keine spieler mit dem format unsrer durchschnitts ebel legios. schaffen tuns bei uns eben nur die die talent haben, die weniger talentierten haben aufgrund der schlechten strukturen in nachwuchs einfach keine chance im alter von 20 mit dem ebel niveau mitzuhalten.
-
@VSVrulz Weil du im ersten Satz Spieler XY mit evtl. mangelnden Talent geschrieben hast, wäre meine Antwort bzw. das Paradebeispiel sowieso Kristler gewesen.
Kristler hatte eben diesen von mir beschriebenen Fixposten in der 4 Linie mit ein paar Shifts pro Spiel mit Mitspielern wie Toff Martinz etc. (also perfekt um zu glänzen
sry nicht böse gemeint) bzw. rechts außen auf der Bank.
Hätte er die Chance erhalten wie z.b. Michi Raffl in der 1. oder 2. genügend Eiszeit zu bekommen hätte er sich mMn auch zu einem anderen Spielertypen entwickelt. Die "Jungen" werden/wurden immer nur nach (für den Verein im Moment benötigten) Roleplay eingesetzt aber nicht nach ihren Anlagen (Ausnahme Raffl).
Leute mit Torriecher in der Jugend, (z.B. Betrik, Kristler, Rauchenwald, Alagic ....) haben über Jahre von der U Mini weg die Anlagen bzw. werden die Aufgaben einer Scoringlinie zugeteilt, dann kommt der Sprung in die Kampfmannschaft und siehe da defensiv läuft es nicht, da über Jahre nur offensive Aufgaben forciert wurden. Diese Spieler sollen aber plötzlich Grinderaufgaben übernehmen und eben eher defensives Spielverhalten zeigen, verstehst du was ich damit zum Ausdruck bringen will?Im Umkehrschluss wird oft erwartet dass (anderes Thema aber dies wird auch nie permanent bewertet) ein 3-4 Linien Spieler mit 5 Jahren SHL Erfahrung bei uns ein Sniper werden oder einen kreativen Center abgeben soll/kann? Das kann nicht funktionieren!
Und jetzt drängt sich natürlich nicht die Frage auf, warum man nicht den 20 Jährigen (der weiß wo das Tor steht) mit 30-40 Tor Saisonen über die letzten 3 Jahre in die 1-2 Formation gibt und einen für EBEL Verhältnisse überdurchschnittlichen 2-Way Forward mit Defensivligaerfahrung wie oben beschrieben in der 3 oder gar 4 Linie aufbietet, ob hier dem Spielfluss nicht sogar mehr geholfen wäre ?
Aber wir werden es nicht ändern
Achja @VSVrulz wann bist das nächste mal wieder vor Ort? PN -
Ein Kristler war bspw. recht jung als er in der Kampfmannschaft schon seine Chancen bekam
aber nur weil zu dem zeitpunkt ein trainer namens huras am werke war.
-
aber nur weil zu dem zeitpunkt ein trainer namens huras am werke war.
Genau der gute Larry hat in Kristler, das Potential gesehen, dass dieser damals gehabt hätte und Ihn eben in einer Scoringlinie auflaufen lassen.
EDIT : nach Hurras, waren wieder 2 (3?) Saisonen Bankerlwärmen angesagt.
-
tja schade, dass man Huras damals nicht länger halten konnte/wollte.
-
Ich gebe zu, dass ich meinen Intention selbst nicht so leicht aus dem Posting heraus lesen kann.
Was ich aber sagen wollte: Kristler hatte bspw. die Auslandsoption. Wollte er nicht. In dem Jahr als er wechselte wäre er vorne weiter eingeplant gewesen. Wollte er nicht.Es is also nicht nur die Ausbildung, die im Weg steht.
Es geht auch darum hart zu arbeiten und in manchen Karrierephasen private und vielleicht auch finanzielle Abstriche zu machen.Man kann sicher meckern, dass die Chance für die Jungen in Villach besser stehen könnten, ABER Villach muss unter 2 Bedingungen planen
A) das Budget
B) der ErfolgUnd B hängt nunmal sehr stark davon ab was andere Vereine tun. Ich wünschte es wäre anders, und ich könnte hier andere Vereine hervorheben, aber leider ist das was in Villach an Förderung in der Kampfmannschaft stattfindet anscheinend sogar das Beste, das man sich in Österreich erwarten kann.
In Salzburg hat man über Jahre alle Talente zusammen gekauft - wer davon ist heute ein Leistungsträger dort? Und da reden wir schon von den besten Nachwuchskräften der Liga.
Ich glaube auch, dass es für junge Spieler nicht sonderlich lustig ist Jahr für Jahr hart zu arbeiten und dann gegen die technisch und körperlich überlegenen Scoring-Linien ein Tor nach dem anderen zu kassieren.
Wo ich bei euch bin: die Eiszeit muss gegeben werden - und wenn nicht jetzt - am Anfang der Saison - wann dann? Da sind mir auch die Fehler egal die am Eis gemacht werden. Aber einfach spielen lassen und dann läuft schon alles von selbst klingt mir ein bisschen zu simpel.
Dass jeder Spieler in den letzten Jahren den unbedingten Willen aufgebracht hat diese hohen Ziele zu erreichen, kann ich mir auch kaum vorstellen. Dafür bin ich bei meinen doch eher selten gewordenen besuchen im Villacher Nachtleben zu oft über eine VSV-Alkleiche gestolpert.
-
- Offizieller Beitrag
In Salzburg hat man über Jahre alle Talente zusammen gekauft - wer davon ist heute ein Leistungsträger dort? Und da reden wir schon von den besten Nachwuchskräften der Liga.
Komarek + Heinrich zb und ich nehm auch noch Gracnar mit dazu, wobei man da im Moment mit der Bezeichnugn Leistungsträger aufpassen muss
edit: und in die Kategorie fällt auch Hofer zb der spielt halt jetzt nicht mehr in Sbg - aber Page meinte ja immer er macht das ja nicht für SBG alleine sondern für alle Vereine
-
Also was mir beim jetzigem Spiel des VSV auffällt ist,dass sehr viele Fehlpässe aus dem eigenen Drittel produziert werden.Sie kommen entweder zu früh oder zu spät.Kann man das trainieren? Auch haben wir in den letzten Jahren grosse Verteidiger verpflichtet (Cole,Hotham,Waugh) die alle nicht entsprochen haben.Heuer steht der Riese Kelly nach dem Linzspiel auch schon wieder in der Kritik.Kann das wirklich sein wie hier vermutet wird,dass man nicht körperbetont spielen darf um ja keine Strafe zu kassieren? So kann dann passieren,dass der Mannschaft durch das harte Spiel des Gegeners die Schneid abgekauft wird!(Dorbirnspiel).Brunner hat in den beiden Heimspielen harte Checks kassiert und wirkte dann völlig verunsichert.Ich habe auch die Mannschaft im Spiel gegen Bozen gelobt,weil sie körperlich dagegen gehalten haben! Nun werden Einheimische konsequent in den ersten Linien eingesetzt.Kann sein,da sie in der Vergangenheit nur in den Checkerlinien gespielt haben nun damit grosse Probleme haben,das Spiel zu gestalten? Da meine ich, ist es wirklich besser den jungen Spielern sehr früh die Verantwortung zu übertragen.
-
Es geht auch darum hart zu arbeiten und in manchen Karrierephasen private und vielleicht auch finanzielle Abstriche zu machen.
Dass jeder Spieler in den letzten Jahren den unbedingten Willen aufgebracht hat diese hohen Ziele zu erreichen, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Solltest Du damit Kristler meinen, tust ihm schon ein wenig unrecht ... sagt man nicht gerade über Kristler (bzw. seinem Vater), dass der Bua damals jahrelang 2-3 mal jede Woche von Irschen nach Villach zum Training gefahren ist.
Sollte ich da nur einem Gerücht nachhängen, bitte ich um Info, wenn es jemand besser weiß. -
Die Familie Kristler ist von Irschen nach Villach gezogen als er einen Platz im VSV Nachwuchs erhalten hat.
Ab VSVrulz hat nicht ganz unrecht. Als Bergström oder Strömwall (weiss nicht mehr ganz genau) einen Platz in der 2. schwedischen Liga angeboten hat ist er lieber nach Salzburg gewechselt weil er dort mehr verdient hat.
-
Der fairness halber möchte ich schon anmerken, dass Kristler hier nur den Kopf hinhalten muss, da seine Entscheidungen recht gut dokumentiert sind. Deswegen muss man weniger auf das was irgendjemand vom Schwager seiner Tante gehört hat zurück greifen.
-
Wenn wir gerade beim Thema sind, noch eine kleine Verschwörungstheorie von mir
Rückblickend fällt mir auf, dass zwischen der Anzahl der im Laufe der Jahre etablierten ehemaligen Talente und dem Bekanntheitsgrad des Nachnamen innerhalb des Vereins eine Korrelation besteht.
Kann es wirklich sein, dass Eishockeytalent Großteils genetisch bedingt ist? -