1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Strafen 2014/2015

• eishockeyexperten.at
  • mike211
  • 14. September 2014 um 21:02
  • nots
    VSV - mein Verein :)
    • 15. September 2014 um 23:10

Also ich hab mir ja nix anderes erwartet bzgl. den Strafen. Man sollte sich schon auch mal folgendes fragen:

Beech verletzt einen Spieler der mehr oder vielleicht weniger ausfällt, bekommt 3 Spiele. Ein anderer fährt auf Verletzungsabsicht - die unterstelle ich einfach mal bei einem Kniecheck - und bekommt 1 Spiel. Koreis macht dasselbe wie Beech - nur passiert Gottseidank nix - bekommt gar nix. Wieder ein anderer fährt mit dem Stock ins Gesicht eines anderen dass der Stock im Helm stecken bleibt - bekommt auch gar nix....
    Siklenka haut jemandem drei auf die Mütze - mehr wars auch nicht und bekommt auch drei Spiele.... Vorbelastung hin oder her, auch hier stimmt die Relation überhaupt nicht. Was war denn dann mit v.B.??? Schlägt auch zwei mal in Richtung Siklenka - wo war da der Angriff gegen dritte? ER bekam überhaupt keine Strafe.

Ist belanglos, wird die Saison nicht entscheiden aber man fragt sich schon was der Scheiss soll.... Solche Dinge verhauen einem schon vor Beginn der Saison einiges. Dumme Aktion von Siklenka, der kann jeden auch 1:1 stellen aber hier muss mir mal jemand die Relation der Strafbemessung erklären.

• lacoste
    EBEL
    • 15. September 2014 um 23:12

was ich noch vergessen hab... auch sinn und zweck des schichtweisen aufbaus ist ja die dämpfende wirkung - zum schutz der spieler. da wäre natürlich ein möglichst hartes glas auf der innenseite kontraproduktiv - müsste also eine bestimmte mischung von plexiglas sein.. jetzt wirds aber theoretisch, inkl chemie und physik ;)

• EpiD
    Wikinger
    • 16. September 2014 um 06:27

Exelby wie erwartet straffrei. Check ohne Folgen von Verletzungen und klare Absicht zur Verhinderung solcher war da.

• Jon Schnee
    NHL
    • 16. September 2014 um 07:04

was auch interessant ist:
    sperren werden immer dann ausgesprochen wenn irgendwo bei einem spiel eine strittige situation passiert. dann werden gleich weitere aktionen angesehn und strafen ausgesprochen.
    znaim vs. rbs war auch eine harte partie und podesva hat komarek ähnlich wie beech pither von hinten in die bande gecheckt. 5+spd für podesva, aber vom dops hat man über die aktion nix gehört.

• EpiD
    Wikinger
    • 16. September 2014 um 07:16

Die Strafe während des Spiels DEC - OLL gegen Exelby wurde auch erst nachdem der Slowene nicht aufgestanden ist angezeigt. Vom DOPS gab es auch nichts. ;)
    Business as usual. :D

• *Ranger*
    KHL
    • 16. September 2014 um 07:59

die strafe die vom schiri ausgesprochen wurde, war ein witz...wer sich das video genau anschaut sieht das pasut den exelby foult und nicht umgelehrt..von daher eine völlig richtige entscheidung der DOPS

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 16. September 2014 um 08:09

Ich habe mit der Sperre Siklenkas weniger ein Problem als mit der vorhandenen Willkür des DOPS. Wenn man eine Linie mit Null Toleranz durchziehen will ist das für mich ok. Dann sollte man aber auch objektiv durchgreifen und alle Aktionen bestrafen. Koreis hätte genauso etwas bekommen müssen wie einige andere.
    Einen Spieler der einen Kniecheck fährt mit einem Spiel zu bestrafen und einen anderen der eine Rauferei beginnt mit 3 Spielen ist für mich ein Signal in die falsche Richtung. Siklenka hat das nicht zu machen und es war überflüssig keine Frage, aber die Folgen seines Angriffes war - genau gar nix - v.B hat danach noch ein wunderschönes Tor erzielt, JFJ kann nach dem versuchten Kniecheck mit Pech die Saison abhaken. Pither fehlt jetzt auch länger und Beech steht gleich lange wie Siklenka?????
    Für mich ist das DOPS absolut überflüssig und hinterfragenswürdig.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 16. September 2014 um 08:18
    Zitat von nots

Wieder ein anderer fährt mit dem Stock ins Gesicht eines anderen dass der Stock im Helm stecken bleibt - bekommt auch gar nix.....

Na, jetzt bleiben wir aber mal am Boden. Das ging alles innerhalb von Sekunden und war ganz klar keine Absicht. Wäre ein on-ice Thema, aber sicher nichts für das dops.

Auch damit, dass die Strafen allgemein geringer geworden sind muss man sich abfinden.

Und bei Siklenka geht es sicher nicht um den Schlag an sich, sondern dass er lange weiter macht als der Schiri schon dazwischen ist.
    Wenn der Ref sagt aus, dann ist aus. Und mit einer mehrfachen Vorstrafe gibt's dann halt Schmalz. Finde es auch gut, gegen die unverbesserlichen durch zu greifen.

dany_
    WIR sind Villach!
    • 16. September 2014 um 08:40

hat ja lange gedauert bis das DOPS wieder mal in frage gestellt wird. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von dany_ (16. September 2014 um 08:46)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. September 2014 um 08:55

wird der/die/das DOPS von alleine aktiv oder muss ein Video von einem Verein eingeschickt werden?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. September 2014 um 09:15
    Zitat von VSVrulz

Na, jetzt bleiben wir aber mal am Boden. Das ging alles innerhalb von Sekunden und war ganz klar keine Absicht. Wäre ein on-ice Thema, aber sicher nichts für das dops.

Das war auch ein "on-ice Thema", weil sich der Täter auf der Stelle beim Opfer entschuldigt und das Opfer diese Entschuldigung ohne zu zögern akzeptiert hat. "Täter-Opfer-Ausgleich" wird so eine diversionelle Erledigung in Fachkreisen genannt, die jede formelle Sanktionierung überflüssig macht und im Volksmund treffend "Mia wern koan Richta brauchn" genannt wird.

• alfons schu 70
    Nationalliga
    • 16. September 2014 um 09:19
    Zitat von nots

Ich habe mit der Sperre Siklenkas weniger ein Problem als mit der vorhandenen Willkür des DOPS. Wenn man eine Linie mit Null Toleranz durchziehen will ist das für mich ok. Dann sollte man aber auch objektiv durchgreifen und alle Aktionen bestrafen. Koreis hätte genauso etwas bekommen müssen wie einige andere.
    Einen Spieler der einen Kniecheck fährt mit einem Spiel zu bestrafen und einen anderen der eine Rauferei beginnt mit 3 Spielen ist für mich ein Signal in die falsche Richtung. Siklenka hat das nicht zu machen und es war überflüssig keine Frage, aber die Folgen seines Angriffes war - genau gar nix - v.B hat danach noch ein wunderschönes Tor erzielt, JFJ kann nach dem versuchten Kniecheck mit Pech die Saison abhaken. Pither fehlt jetzt auch länger und Beech steht gleich lange wie Siklenka?????
    Für mich ist das DOPS absolut überflüssig und hinterfragenswürdig.

Dazu möchte ich dir ein wenig widersprechen. Es ist nicht möglich und sollte es auch nicht sein, dass die Höhe einer Strafe vom Verletzungsgrad abhängig gemacht wird. Zu jenem Zeitpunkt, an dem die Strafe ausgesprochen wird,kann in den wenigsten Fällen der Verletzungsgrad festgestellt werden. Darüberhinaus können Verletzungen auch bei regulären Checks und Körperkontakten entstehen. Natürlich gebe ich dir recht, dass es für alle Betroffenen bitter ist, wenn hier ein Karrierenede oder gar eine bleibende gesundheitliche Beeinträchtigung entsteht.
    Hier muss ich sagen, dass zum Beispiel die Strafe vom Siklenka einfach zu niedrig ausfällt. Beginnend vom Ignorieren der Anweisungen der Spieloffiziellen bis zum körperlichen "Angriff" . Vom Wiederholungstäter mal abgesehen.

das Wichtigste bleibt aber, dass Pither sich so schnell als möglich erholt.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2014 um 09:39

da darf man das umstritte foul von exelby bestaunen?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. September 2014 um 09:54
    Zitat von orli

wird der/die/das DOPS von alleine aktiv oder muss ein Video von einem Verein eingeschickt werden?

Das DOPS wird da von selbst aktiv.

• sonne
    EBEL
    • 16. September 2014 um 09:59

Ranger, du haste Recht es war eine Fehlentscheidung.
    Aber in der Geschwindigkeit wie es abgelaufen ist, schwer zu Entscheiden. Vielleicht war es klug so zu entscheiden.
    Dennoch, da es kein zu ahndendes Foul war, gehe ich davon aus, dass diesen auch nicht dem Spieler zugeordnet und gelöscht wird.

Ich verstehe die hier aufkommende Kritik am DOPS nicht. Sie machen haben einen schweren Job und den versuchen sie gut zu machen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. September 2014 um 10:20
    Zitat von Eisprinz - das Original

Also in der NHL ist das mWn doch so?! Zumindest sind die Banden sicher flexibel.

Nee, auch in der NHL gibts aus den angeführten Gründen keine bündige Plexiglasscheiben.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. September 2014 um 10:20

Kann mit der Strafe von Siklenka leben, die Aktion war sinnentleert und blöd.

Nur setzt der DOPS zu Saisonbeginn erneut völlig falsche Signale.

Attacken gegen den Kopf werden praktisch wieder zugelassen. 3 Spiele Sperre nach Verletzungsfolge sind ein Witz, und ein schlechter noch dazu.

Ebenso der Kniecheck, wenn man weiß was so ein Angriff bedeuten kann.

Hier hätte man in allen drei (auch bei Koreis) Fällen hart durchgreifen müssen.

Völlig unverständlich von den Schiris auch die Bewertung der Sitution mit Pöck.

Wenn ein gegnerischer Stock im Helm eines Spielers steckt ist das auch eine äußert gefährliche Aktion. Hier keine Strafe (hoher Stock wird sonst wegen jeder Kleinigkeit gepfiffen) zu geben, ist völlig daneben.

Mit diesen Urteilen dürfen wir uns wieder auf eine Vielzahl von Gehirnerschütterungen einstellen

• christian 91
    NHL
    • 16. September 2014 um 12:15

okay!
    für a g'sunde wtsch'n darf man drei spiele zuschau'n.

für an check von hint'n in'd band'n, samt wund'n und gehirnerschütterung, darf er a drei spiel zuschau'n.
    okay!

quintesenz daraus:
    nix mehr obwatsch'n, af'n schädl dresch'n! am best'n van hint'n!

• mike211
    Gast
    • 16. September 2014 um 12:31

Für so Attacken wie von Beech kann man ruhig mal heftig in den Schmalztopf greifen. Bin gespannt ob heuer der bisherige Strafenrekord (das müssten die 8 Lebefvre Spiele für den Geier Check sein) überboten werden kann. Das DOPS ist nach wie vor einfach generell zu großzügig!

• FTC
    NHL
    • 16. September 2014 um 12:51

über die strafe von siklenka regt sich niemand auf.
    aber solche fouls wie das beech, gehören generell mit 10+ spielen geahndet.
    ich sehe hier nicht nur das problem beim dops, scheinbar ist man hierbei international viel zu grosszügig.
    3 spiele für so etwas ist einfach eine frecheit und der gegenspieler fällt vielleicht monate aus.
    spieler schützen sieht für mich anders aus. meiner meinung nach sollte da rasch ein umdenken stattfinden.

• EpiD
    Wikinger
    • 16. September 2014 um 13:46
    Zitat von DieblaueRapunzl

da darf man das umstritte foul von exelby bestaunen?

Ist es umstritten? In der Wiederholung/Zusammenfassung ist es ziemlich am Anfang. Der Kommentator spricht aber 'Robert Lembacher' wo 'Garnet Exelby' zu hören sein sollte.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. September 2014 um 14:32
    • Offizieller Beitrag

ja wens eh gar net exelby war dann passts ja :P

• Nächster offizieller Beitrag
  • bici4
    meinewelt
    • 16. September 2014 um 14:38

Beech zu gering
    Valdix könnte eins mehr vertragen
    Siklenka passt (der wird es aber nie lernen, dass Mann sich im Griff haben sollte)

• daydreamer
    Nationalliga
    • 16. September 2014 um 16:10

HOI,

meiner Meinung nach passt die Strafe für Beech, denn sein Gegenspieler bringt sich erst kurz vor dem Kontakt in diese Position vor der Bande! Dadurch wird der Check um einiges schmerzhafter und resultiert auch die Verletzung. Es liegt einfach nicht die komplette Verantwortung bei diesem Check auf Beech!!

Strafe gegen Valdix finde ich in Ordnung!!

Strafe gegen Siklenka finde ich zu niedrig!! Meiner Meinung nach, wären 2-3 Spiele für das dazukommen als 3ter Mann, sowie das Schlagen eines "nicht gewilltem" Spieler zu geben. Da hier aber die Schläge über einen Schiedsrichter ausgeführt wurden und einer dieser Schläge auch den Schiedsrichter trafen, wären für mich eher um die insgesamt 6 Spiele Sperre angebracht. Denn Siklenka hat es bewusst in Kauf genommen, dem Schiedsrichter eine zu verpassen!!

mfg
    daydreamer

• EpiD
    Wikinger
    • 16. September 2014 um 16:16
    Zitat von WiPe

ja wens eh gar net exelby war dann passts ja :P

:?:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™