1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

Dameneishockey allgemein.

• Lenny the Swede
  • 7. August 2014 um 18:27
  • ReiniR
    Nationalliga
    • 18. August 2026 um 12:52

magst in dem Thread Dameneishockey allgemein. nicht diskutieren, da wird das schon seit voriges Woche thematisiert.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. August 2026 um 12:55

Hab ich übersehen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. August 2026 um 12:59

Das Thema Gleichberechtigung hat es gerade in das Mittagsjournal auf OE 1 geschafft.

ORF-Radio

Und in die ZIB 2

Eishockey-Frauen kämpfen gegen Benachteiligung - ZIB 2 vom 18.08.2026
    Vor der Eishockey-WM der Frauen im November in Dänemark sorgt seit Monaten ein Streit mit dem Verband für Unruhe. Für die Spitzensportlerinnen geht es um die…
    on.orf.at

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (18. August 2026 um 23:24)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 13:27
    Zitat von Eiskalt

heuer spannend und extrem eng

Ich bin mir da irgendwie nicht mehr so sicher, die spannendste Phase im Hockey ist für mich das PO und wenn seit 2 Jahren der jeweilige Meister genau 1 einziges Spiel am Weg zum Titel verloren hat, dann hält sich die Spannung doch irgendwie in Grenzen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. August 2026 um 15:47

Wenn das wirklich alles stimmt, was ich gehört und gelesen habe ist es alles sehr Unterste Stufe wie mit den Frauen umgegangen, wie sie behandelt und wertgeschätzt werden. Man kann zum Damen Hockey stehen wie man will aber so geht es nicht. Eigene neue Ausrüstung ordentliche Hotels und ordentliche Kabinen sollten eigentlich selbstverständlich sein.

Aber so kenne ich halt den Verband

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 15:48

Ich finds auch traurig, aber wenn kein geld hast, dann kannst halt leider keines Ausgeben und das dürfte beim Verband halt leider der Fall sein. (Daran müsste man halt arbeiten, aber das scheint irgendwie schwierig zu sein).

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. August 2026 um 16:14

Kein Geld heißt aber nicht Frauen in Stockbetten ungeheizte Kabinen keine durchgehende ärztliche Betreuung und Restbestände der Herrenausrüstung.

Und bei den Männern alles „normal“.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. August 2026 um 16:19

Ja ist Unfair, aber die Herren leben ja auch nicht in Saus und Braus soviel ich weiß. Das einzige was mir einfällt wäre die Herren Vorbereitung und oder die Zwischentuniere zu verkürzen/streichen um mehr Geld für die Frauen über zu haben.

• Haxo
    NHL
    • 18. August 2026 um 16:32

Die Aussage von Tomanek im ORF-Bewegtbildinterview ist recht direkt, in etwa wörtlich: "... uns steht es nicht zu, Rücktritte zu fordern, aber wenn es da Leute gibt, die den Job einfach nicht können..."

Was auf Kalt Senior immer geschimpft wurde, aber an den Rand des Bankrotts hat er den Verband nicht gebracht. Er war natürlich viel präsenter und bot mehr Angriffsfläche als der Präsident, den niemant kennt. Wäre vielleicht notwendig.

Sportlich stehen wir gut da, was wohl hauptsächlich Bader zu verdanken ist. Ein zu großer Budgetposten für den ÖEHV?

• Eiskalt
    NHL
    • 18. August 2026 um 16:43

Wenn man das Geld lieber für Anwälte als beheizte Kabinen ausgibt...

Dass der Zukunftsfond für den Nachwuchs aufgelöst wurde, passt da auch ins Bild

Vor Gericht zeigt sich: Was der Eishockeyverband über sich nicht lesen will
    Der ÖEHV klagte den "Kurier", der die wirtschaftliche Lage des Verbands kritisch beleuchtet hatte. ÖEHV-Präsident Hartmann: "Das kann nicht die Aufgabe von…
    www.derstandard.at

Wahrscheinlich gibt es verbandsseitig auch nicht nur eine Meinung darüber was Sportjournalisten schreiben dürfen sondern auch darüber, was Spielerinnen tun und sagen dürfen...

Weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde:

oesterreichs eishockey frauen update

2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt (18. August 2026 um 17:10)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 18. August 2026 um 18:50

wenn man schon Kleinstbeträge einsparen muss wie das Taggeld, dann doch eher bei den Herren. Da ist keiner auf das Geld angewiesen, die NHLer/Schweizer sowieso nicht und denen aus der ICE gehts auch ohne noch gut genug.

Immerhin schlägt das Thema auch international auf, hoffentlich passiert schnell genug etwas seitens Verband und wenns "nur" jemand ist der sich selbst einspart mit einem raschen Rücktritt...

• Klaro
    NHL
    • 18. August 2026 um 19:05

"Klaus Hartmann, Versicherungsmakler aus Villach, ist seit 2020 Präsident des Eishockeyverbands"

Wäre nie auf die Idee gekommen dass ein Kärntner diesen Posten innehaben könnte :ironie:.

😉

• starting six
    NHL
    • 18. August 2026 um 20:22

heute in de zib2 ein Interview/Beitrag/Bericht dazu

• weile19
    TSN hockey insider
    • 18. August 2026 um 22:31

Ich bin gespannt, wie alle Beteiligte das lösen werden/wollen. Der Verband schaffts ja nicht mal, dass er einen Monat vor der A-WM einen Ärmelsponsor auftreibt.

Bevor der Verband bei den Burschen und Männern sparen beginnt, müssen halt die Mädls "dran glauben". Der mögliche WM Boykott wird dem ÖEHV im Endeffekt auch ziemlich egal sein, da unsere im neuen Modus sowieso nix zu melden haben werden.

• divis
    Nordique
    • 18. August 2026 um 23:15
    Zitat von weile19

Ich bin gespannt, wie alle Beteiligte das lösen werden/wollen. Der Verband schaffts ja nicht mal, dass er einen Monat vor der A-WM einen Ärmelsponsor auftreibt.

Bevor der Verband bei den Burschen und Männern sparen beginnt, müssen halt die Mädls "dran glauben". Der mögliche WM Boykott wird dem ÖEHV im Endeffekt auch ziemlich egal sein, da unsere im neuen Modus sowieso nix zu melden haben werden.

Gerade im neuen Modus wäre mehr drinnen. Gibt im neuen System ja nur mehr einen Absteiger, und man hätte damit anders als früher so gut wie sicher zwei Chancen, den Abstieg zu vermeiden - gegen Deutschland in der Gruppe, und im Abstiegsplayoff gegen Dänemark oder Japan.

Einmal editiert, zuletzt von divis (18. August 2026 um 23:20)

• Poke Check
    "Basher"
    • 19. August 2026 um 01:28

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Der Präsident des Eishockeyverbandes will also dem Sportjournalismus vorschreiben, was seine Aufgabe ist und worüber er zu berichten hat und worüber nicht. Die wirtschaftlichen Zustände im Verband wären schon mal Tabu.

Allein mit dieser Aussage hat sich Hartmann schon unreparierbar diskreditiert. Ja, im Verband liegt ganz offensichtlich sehr viel im Argen, wenn die Führungsspitze auch im Jahr 2026 mental noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist. Eine Geisteshaltung wie bei einem Dorfkaiser.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 19. August 2026 um 08:22
    Zitat von Poke Check

Der Präsident des Eishockeyverbandes will also dem Sportjournalismus vorschreiben, was seine Aufgabe ist und worüber er zu berichten hat und worüber nicht. Die wirtschaftlichen Zustände im Verband wären schon mal Tabu.

Allein mit dieser Aussage hat sich Hartmann schon unreparierbar diskreditiert…..

dürfte eine „genetische“ Verwandtschaft zu D. Trump haben

:kaffee:

Leider;(

• Poke Check
    "Basher"
    • 19. August 2026 um 09:19
    Zitat von Schlendrian

dürfte eine „genetische“ Verwandtschaft zu D. Trump haben

:kaffee:

Leider;(

Tun wir mal nicht so, als ob wir da über den großen Teich blicken müssen, wo Transparenz und professioneller Umgang mit kritischen Medien für Behörden und Verbände im allgemeinen sehr viel selbstverständlicher ist als bei uns. Das ist schon eher eine überaus einheimische Obrigkeitsmentalität, die da sichtbar wird. Man denke nur an die zahlreichen Gemeinden in Österreich, die es für eine Zumutung erachten, wenn die Öffentlichkeit substanzielle Auskünfte verlangt. Im Prinzip also immer noch "Hände falten, Goschen halten".

• iceexperte
    Moderator
    • 19. August 2026 um 10:14
    • Offizieller Beitrag

Nachdem der ÖEHV ja auch in seiner aktuellen Presseaussendung keinen Kader bekanntgibt (nicht einmal die Vereine wurden informiert, welche Spielerinnen einberufen wurden), hab ich auf der slowakischen Verbandhomepage unseren Kader für das Turnier in der SVK gefunden!

Súťaže a štatistiky | 2027 W IIHF European Cup of Nations Women, Bardejov | Austria | HockeySlovakia.sk - oficiálny web slovenského hokeja

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. August 2026 um 10:17
    Zitat von iceexperte

Nachdem der ÖEHV ja auch in seiner aktuellen Presseaussendung keinen Kader bekanntgibt

die Webiste bzw der auftritt nach außen ist ja sowieso ein Desaster

• Reininger
    EBEL
    • 19. August 2026 um 12:51

Im Basketball vermarkten sich die Frauen was ich einmal gelesen habe zur Zeit selber, genauso die Männer. Der Verband hilft, beide bekommen von ihm das Gleiche. Hat aber viele Jahre nicht für die Frauen gereicht um überhaupt ein Nationalteam zu stellen, nur im Nachwuchs haben die Frauen gespielt. Erst seit kurzem gibt es das Frauen Nationalteam überhaupt wieder.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. August 2026 um 14:13

Eishockey: Teamspieler stellen sich auf Seite der Frauen - sport.ORF.at

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 19. August 2026 um 14:16

ein erster Schritt, bisserl wage sind die Aussagen der Herren oder bilde ich mir das ein?

• Klaro
    NHL
    • 19. August 2026 um 15:52
    Zitat von Sour-Fox

ein erster Schritt, bisserl wage sind die Aussagen der Herren oder bilde ich mir das ein?

Will sich halt auch keiner die Finger zu sehr verbrennen und sich mit dem Verband auf Kriegsfuß begeben, die kennen sicher auch die Dünnhäutigkeit der Verbandsführung.

Musst ja damit rechnen dass da auf ein recht nachtragendes und zorniges Wesen triffst 🤷😉.

Bis auf ein paar wenige Spieler auf die Team Austria nicht verzichten kann kann sich so ein Konflikt kaum einer leisten wenn er weiter im Team spielen möchte.

That's life

• iceexperte
    Moderator
    • 19. August 2026 um 20:14
    • Offizieller Beitrag

Der Kurier wieder in Gefahr vom Verband verklagt zu werden ;(

Das "Highlight": Das Versäumen der Frist für die Einreichung des Förderansuchens....

SOS Eishockey: Die lange Liste der Verfehlungen im Verband
    Österreichs Eishockeyverband sorgt wieder für negative Schlagzeilen. Amateurhafte Bedingungen, vergessene Förderung, ein jährliches Minus und eine Klage sorgen…
    kurier.at
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™