Ob sich "Randaliertouristen" (nettes, erfundenes Wort einer bestimmten Partei) dadurch abhalten werden, nach Österreich zu kommen und ihre Sicht der Dinge auf der Straße zu vertreten, bezweifle ich.
Einspruch!
"Randaliertourist" ist mir während des Schreibens eingefalles - sollte das also jemand anderer auch nutzen darf er das nur deshalb, weil ich keine Copyrightansprüche geltend gemacht hab.... leider
Ich befürchte übrigens auch, dass die EINE Verurteilung als Abschreckung viel zu wenig sein wird.... auch "leider"!
Ich finde die letzte Aussage schon etwas sehr hinterfragenswert, weil es aus meiner Sicht suggeriert, dass es in einem Rechtsstaat in Ordnung ist, per "Sündenbock" Verfahren zu agieren.
Ob es jedoch im Sinne der Demokratie ist, dass man als friedlicher Demonstrant Gefahr läuft, aufgrund einer politischen Überzeugung als "Sündenbock" verklagt zu werden, bezweifle ich sehr.
Darfst´ natürlich gern hinterfragen aber im Bezug auf MEINEN Beitrag ist das ist Blödsinn!
Der Pepi war, das sah letztendlich bis zum Obergericht jeder (außer seine Mitstreiter und die zählen diesbezüglich glücklicherweise nicht) so, eben KEIN friedlicher Demonstrant!
Hätte man ihn Deiner Meinung nach also mit der Begründung NICHT bestrafen sollen, weil man zu blöd war, die anderen Rowdies auch gleich einzusackeln, bzw. diese intelligent gennug waren, sich illegal zu vermummen und rechtzeitig abzuhauen? Komische Auffassung von Rechtsstaat (ein Einbrecher ginge also frei, weil sein Komplitzen abpaschen konnten und er dann der alleinige "Sündenbock" wäre? Nö, da kommen wir ned zsamm!).
Vom Bestrafen FRIEDLICHER Demonstranten spricht KEINER (jedenfalls nicht ICH!)!
Auch, wenn ich die Ansichten von Pegida und ihren Ablegern in Österreich auf das Schärfste verurteile, so sollte auch dort nicht mit dem Mittel "einer ist besser als keiner" verurteilt werden, obwohl dieser nichts getan hat.
Es sollten auch diejenigen verurteilt werden, die sich mit Hitlergrüßen in der Öffentlichkeit gezeigt haben und nicht einer, der sein Recht auf Demonstration wahr genommen hat und dabei nicht mit Wiederbetätigung aufgefallen ist.
Sowieso - und das mit der vollen Härte des Gesetzes!
Rechte, Linke, Mittlere, Religiöse, Atheistische, Rapidler.... vor dem Gesetz sollten ALLE "Arsc*löcher" GLEICH (und zwar GLEICH STRENG) behandelt werden!