1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Kommentare zur österreichischen Justiz und Polizei

• OldSwe
  • 22. Juli 2014 um 17:30
  • Geschlossen
    Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Juli 2014 um 07:41
    • Offizieller Beitrag

ich hatte selbst eine kapuze auf bei der demo. und einen schal...

... und eine haube, eine lange unterhose, handschuhe, dicke socken und meine wanderschuhe, weil die die mit abstand wärmsten und gleichzeitig bequemsten schuhe sind, die ich habe.
    was magst denn sonst noch wissen?

:rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2014 um 08:35

@Vaclav Nedomansky: könntest du bitte den link posten, damit wir uns alle selbst ein Bild machen können?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 25. Juli 2014 um 09:19
    Zitat von Fan_atic01

eine lange unterhose

Wer mit langen Unterhosen zu einer Demo geht, führt etwas im Schilde!

Zitat von Eisprinz - das Original

könntest du bitte den link posten

Video war hier.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. Juli 2014 um 09:21
    Zitat von Capsaicin

Wer mit langen Unterhosen zu einer Demo geht, führt etwas im Schilde!

und menschen mit schilden erst...

also mal 3 dinge:

1. versucht ihr hier etwas zu sehen, das nicht einmal der staatsanwalt gesehen hat (und der hat sich's wohl a bissl öfter angeschaut)
    2. bestreitet niemand, dass es an diesem tag zu verurteilungswürdigen ausschreitungen gekommen ist
    3. macht es trotzdem einen riesigen unterschied ob man mit beweisen überführt und veruteilt wird, oder ob man vom "rechtsstaat" verfolgt und eingesperrt wird, weil man wo dabei war (wo auch tausende friedliche demonstranten dabei waren). wer diesen unterschied nicht ziehen kann und argumentiert mit - de sind ja eh alle des gleiche gsindel - der ist 1. ein mensch, den ich aufgrund geistiger mangelerscheinungen nicht ernst nehmen kann und darf sich 2. auch nicht darüber aufregen wenn es woanders verallgemeinerungen wie "wir zahlen für den zechpreller kärnten" gibt. läuft nämlich nach dem gleichen schema ab. nur mal so als denkanstoß

Einmal editiert, zuletzt von VSVrulz (25. Juli 2014 um 09:41)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Juli 2014 um 09:39

http://tvthek.orf.at/program/Wien-h…Josef-S/8216352

Hier läuft der Clip in Zeitlupe...

Ad VSVrulz - da muss man nicht um die Ecke sehen könne, nur gucken...

Ist auch relativ wuarscht, da man ihn ja nur mit anderen Kollegen mit der Mülltonne spielen sieht. Ein Bewerbungsvideo für die Wiener Stadtreinigung?

Ist auch traurig, dass man Menschen mit Schilden bei einer friedlichen Demo braucht... aber das ist eine andere Geschichte...

• 2stein
    EBEL
    • 25. Juli 2014 um 09:49

jetzt mal ganz ehrlich, jemand der sich so "unkenntlich" macht, hat nicht die Absicht sich gegen die Kälte zu schützen !!
    Hier geht es einzig und alleine um die Vermummung gegenüber der Obrigkeit.
    Sonst wären ja die anderen 99% der Demonstranten komplett teppat dies aus "Kälteschutz" nicht zu tun.

@Fan_atic01, mit deiner Bekleidung könntest du allerdings auch auf diversen Krampusumzügen in Tirol als Zuschauer teilnehmen, da geht's auch gröber zu.

p.s. könnte man ggf. mit den Anfeindungen der beiden "Fanlager" etwas zurückhalten, jede Seite hat seine Meinung und die ist so zu akzeptieren. Ich ändere meine Meinung sicherlich nicht, nur weil die Mehrheit das jetzt will.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 25. Juli 2014 um 09:51
    Zitat von Vaclav Nedomansky

http://tvthek.orf.at/program/Wien-h…Josef-S/8216352

Hier läuft der Clip in Zeitlupe...

Ad VSVrulz - da muss man nicht um die Ecke sehen könne, nur gucken...

Das nimmt jetzt ja schon DOPS-Auswüchse an hier. Also wenn du anhand dieses (oder des vorherigen ZIB24-Videos - jeweils ohne HD) Videos mit Sicherheit und zweifelsfrei sagen kannst, dass er vermummt war dann muss ich wohl zum Augenarzt, weil ich kann das nicht.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. Juli 2014 um 09:57
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ist auch traurig, dass man Menschen mit Schilden bei einer friedlichen Demo braucht... aber das ist eine andere Geschichte...

edit: ok, du meintest hier die polizei - ich wollte auf übertriebene behauptungen gegen demonstranten anspielen. da gibt's wohl ein missverständnis

Zitat von 2stein

den Anfeindungen der beiden "Fanlager" etwas zurückhalten

fühle mich angesprochen - ich schreibe bewusst verallgemeinert von menschengruppen. ob man sich da dazu zählt oder nicht darf jeder gerne für sich selbst entscheiden

Zitat von MoRn1nGsTaR

dann muss ich wohl zum Augenarzt, weil ich kann das nicht.

same here. video jetzt 10x angesehen, wie oben schon beschrieben, könntest dich als staatsanwalt bewerben

• Malone
    ✓
    • 25. Juli 2014 um 10:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VSVrulz

hast den sarkasmus nicht verstanden. es gab keine schilder

Er meint die Dinger der Polizisten - das hat dein Sarkasmus übersehen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Juli 2014 um 10:15

Schilder gab es wirklich nicht,, aber Schilde, oder wie heißen die Plexiglasdinger der Polizei...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2014 um 11:04

Also ganz offensichtlich hat der Bursche sehr wohl zumindest eine Sonnenbrille auf, das erkennt man im Video sehr wohl, wenn man es groß macht. Dürfte als Schutz vor den Bengal-Feuern sein. Auch das restliche Outfit passt ganz gut zu der ganzen Szenerie, in der er sich bestimmt nur zufällig befindet. Dass er in einem Rechtsstaat trotzdem aus Mangel an eindeutigen Beweisen im Zweifel für den Angeklagten frei gesprochen hätte werden müssen, ist aber trotzdem klar.
    Meiner Meinung nach, ist er aber keiner, der quasi aus dem Nichts verhaftet wurde und damit ist das Ganze jetzt auch nicht beunruhigend für friedliche Demonstranten würde ich meinen.
    Wenn man diese Szenen nicht sehen könnte und nur den Ausführungen einiger User hier glauben würde, könnte man meinen, der deutsche Freund sei gemütlich mit anderen Demonstranten marschiert, hebt einen Mistkübel auf und Wumms - zack - wird aus dieser friedlichen Szenerie (so wie man die wirklich friedlichen Demonstranten am Anfang sieht - die mit den Wollmützen ohne schwarzen Kapuzenpulli, Sonnenbrillen usw.) gerissen und von der Polizei einfach so verhaftet und dann in U-Haft gesteckt.(Finde diese elendslange U-Haft übrigens auch für sehr überzogen, damit das klar ist).

@VSV rulz: warum sprichst du mich da jetzt konkret an - Bsp. mit dem "Zechpreller Kärnten"??? Oder meintest du da nicht mich?

• mike211
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 11:09

Ich bin da sehr zwiegespalten. Landfriedensbruch seh ich erfüllt (der § ist nunmal da und ist daher auch anzuwenden, ob er noch angemessen ist hat nicht das Gericht zu klären), für den Rest wären mir die Beweise auch nicht ausreichend gewesen und ich hätte ihn (mit etwas Bauchweh) wohl freigsprochen.

Grundsätzlich habe ich aber überhaupt nichts dagegen, dass gegen Demo Krawallmacher hart vorgegangen wird (sofern man es ihnen auch beweisen kann) Denn solche Szenen wie am 24 Jänner will ich hier in Österreich nicht sehen. Weiters muss auch einigen linken Aktivisten klar gemacht werden, dass im Kampf gegen Rechts eben nicht alles erlaubt ist. Weil das glauben gar nicht so wenige von denen.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Juli 2014 um 11:14
    • Offizieller Beitrag

das glaubt maximal ein bruchteil und die sind dann meistens schwarz angezogen und nerven.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. Juli 2014 um 11:20

Das kanns ja nicht sein - ja, er ist schwarz gekleidet. Nicht mein Fall, aber ich kenne genug Leute, die nur schwarz tragen in ihrem Leben. Meistens auch schwarze kaputzenpullies. Sollen die sich was bunteres anziehen für ein Demonstrationsrecht?
    Hier sicher keine gute Optik, aber im Rechtsstaat kann das wirklich nicht für eine Verurteilung heran gezogen werden... (wurde es meines Wissens auch nicht)

@Prinz: nein, es gab ja auch andere, die sich darüber aufgeregt haben.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Juli 2014 um 11:20

Keine Angst, Eisprinz, VSVrulz, meint auch da mich...

Punkt 1 - 'geistige Mangelerscheinung (ist schon schlimm, wenn man eine andere Meinung vertritt, wird man gleich als geistig minder bemittelt bezeichnet - gut - so eine Einstellung spricht auch für sich) und auch Punkt2 - dieser doch etwas diskriminierende Thread, in dem explizit ein Land angepatzt wird, sind auf mich bezogen :D

Mangel an Beweise würde ich jetzt nicht so widerspruchslos annehmen - Da gibt es ja die Zeugenaussage des Polizisten ( Auch Polizisten dürfen vor Gericht aussagen). Auch kann man Indizien zur Beweisführung heranziehen.

Da wir alle nicht dabei waren, Fan_atic 01 mal ausgenommen, die Beweislage bzw die Umstände sind als Außenstehender schwer bis gar nicht zu beurteilen. Ist aber glücklicherweise eine demokratische Angewohnheit, dass man gerichtliche Urteile kritisieren darf, und jetzt als Verurteilter auch Rechtsmittel dagegen ergreifen darf.

Was bleibt, ist diese unsägliche U Haft - für ein eigentlich ziemlich lächerliches Delikt...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. Juli 2014 um 11:25

Ich war sehr wohl dabei an dem abend, so wie die Jahre davor und die Jahre die noch kommen, so lange sich das in der Hofburg abspielt. Glaube auch, dass du der einzige hier bist, der Demos nur aus der Krone und von Bild.de kennt.

Wenn du dich mit der oben beschriebenen Art von Menschen identifizierst, dann bist du geistig einfach nur bedingt zu einer Diskussion über ein komplexes Thema geeignet.

Und die Delikte wie "schwere Körperverletzung " sind nicht lächerlich. Nur die Beweislage ist er

• mike211
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 11:30
    Zitat von Fan_atic01

das glaubt maximal ein bruchteil und die sind dann meistens schwarz angezogen und nerven.

Da empfehle ich die Facebook Seite der Offensive gegen Rechts. Hab nach 2,3 wilden Postings aufgehört zu lesen. Da wird einen richtig schlecht. Da glaubt zB eine Dame tatsächlich, dass Sachschäden nix Schlimmes sind, da immerhin keine Menschen dabei zu Schaden kommen würden ;(

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. Juli 2014 um 11:36
    Zitat von mike211

Da empfehle ich die Facebook Seite der Offensive gegen Rechts. Hab nach 2,3 wilden Postings aufgehört zu lesen. Da wird einen richtig schlecht.

Da hast du absolut recht, es ist oft schon schlimm genug was GRAS oder die jungen roten von sich geben. Zum Ausgleich empfehle ich dir Krone oder Heute Foren, oder die Facebook Seite von Hc Strache. Dann lernt man beide Seiten nicht ernst zu nehmen.

• christian 91
    NHL
    • 25. Juli 2014 um 12:34

so wie fast jeder thread hier da schon nach kurzer zeit, oder wenigen beiträgen, seine eigendynamik erhält, ist zu erwarten, dass bei so einer demonstration "linker gegen rechte" er schnell seine dynamik im äußern von gewalt erhält! hier trifft die "veranstaltungsfreiheit" auf die "meinungsfreiheit", aber links gegen rechts kann nie gut gehen. und solche gewaltszenen erzeugen in mir einen tiefen respekt, abneigung und scheu solche demos zu "besuchen" . . .
    was ich aber eigentlich sagen wollte:
    na himmelhergottsakramentnochamoi, müss' ma uns schon in der sillyseason in den haaren liegen? der september kommt erst, und der märz erst 2015 :evil:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Juli 2014 um 15:12
    Zitat von VSVrulz

aber logisch begründbar ist die wiederholungsgefahr in diesem fall nicht, oder check ich da einfach was nicht?

Du hast alles im Auge, Wiederholungsgefahr zu bejahen, wenn weit und breit keine ähnliche Demo bevorsteht, ist absurd.

Zitat von VSVrulz

bei einem rumänischen ladendieb (is halt die frage ob haft überhaupt in frage kommt), sehe ich aber wenigstens die fluchtgefahr irgendwo gegeben. hier von einem terroristen zu sprechen ist ohnehin eine unglaubliche schande für den österreichischen staat. wer den Staatsanwalt im hintergrund noch im job hält würde ich gerne wissen.

Regelmäßig werden rumänische Ladendiebe wegen des Verdachts des "gewerbsmäßigen" Diebstahls unter dem Titel "Wiederholungsgefahr" in U-Haft gesetzt und bis zur Hauptverhandlung dort behalten, in der sich dann die "gewerbsmäßige" Begehung doch nicht nachweisen lässt. Warum? Weil Wiederholungsgefahr nur dann ein (U-)Haftgrund ist, wenn das Delikt mit mehr als 6 Monaten Freiheitsstrafe bedroht ist, so wie der gewerbsmäßig begangene Diebstahl (6 Monate bis 5 Jahre Freiheitsstrafe). Beim Verdacht des "einfachen Diebstahls" (Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten oder Geldstrafe) ist die Wiederholungsgefahr kein Haftgrund.

Nach dem Fall des "eisernen Vorhangs" (November 1989) haben an die hundert tschechische und slowakische Ladendiebe Weihnachten und Neujahr im "Landl" des Landesgerichts für Strafsachen Wien in Untersuchungshaft verbracht, weil sie im Verdacht gestanden sind, in der Shopping City Süd die Bananen, von denen sie bis dahin nur träumen konnten, gewerbsmäßig gestohlen zu haben, also um sich durch die wiederkehrende Begehung von Bananendiebstählen eine fortlaufende Einnahmsquelle zu verschaffen.

Und Rumänen sind auch EU-Bürger, der Fluchtgefahr kann man mit dem EU-Haftbefehl begegnen, sollten sie sich dem österreichischen Strafverfahren entziehen.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. Juli 2014 um 15:39

Okay, dazu eine frage (ich weiß es nicht). Glaubst du, dass ein EU-Haftbefehl in Rumänien wirklich exekutiert wird? Da sind 2 Punkte, die mir Gedanken machen. Die Auffindbarkeit der Person und die Fähigkeit (Besetzung) und Motivation der Behörden.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Juli 2014 um 17:42
    Zitat von VSVrulz

Okay, dazu eine frage (ich weiß es nicht). Glaubst du, dass ein EU-Haftbefehl in Rumänien wirklich exekutiert wird? Da sind 2 Punkte, die mir Gedanken machen. Die Auffindbarkeit der Person und die Fähigkeit (Besetzung) und Motivation der Behörden.

Ja, freilich wird der dort exekutiert. Und umgekehrt genau so. Die internationale Rechtshilfe ist in letzter Zeit wirklich unbürokratisch gut geworden innerhalb Europas.

Die Gefahr, jemanden nicht sofort im Auslieferungsstaat zu finden und auszuliefern, besteht immer. Das ist aber kein Grund, an der Wirksamkeit des EU-Haftbefehls zu zweifeln, auch in Österreich gelingt es gelegentlich jemandem, den Fängen der Justiz im Inland zu entwischen, meist aber nicht sehr lang.

PS: Ganz gutes Interview von Maria Sterkl mit Josef. S. im DER STANDARD

• mike211
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 18:33

In dem Interview fehlt mir eine klare Distanzierung zu den Ausschreitungen von Josef S. Auch wenns nix zur Sache tut, glaubwürdiger macht ihn das für mich nicht.

• morti
    EBEL
    • 25. Juli 2014 um 19:00

richtig herzig das standard-interview. die richtigen politischen schlagworte auch brav eingebaut vom josef. auch ein hinweis auf bio-produkte darf nicht fehlen. paranoid wie die linken alle sind, muss man natürlich auch herrn breivik erwähnen. ja, vor so einem fall müssen wir uns wirklich fürchten in österreich.

naja, ich kann mit solchen linken kasperln nichts anfangen, aber ich bin ja auch für meinungsfreiheit und gegen eine linksfaschistische meinungsdiktatur. einwanderungspolitik ist halt leider doch ein bissl komplizierter als „die wollen ja auch nur ein besseres leben“ und "grenzen sind nur in unseren köpfen"...

aber wenn die ausländer die man persönlich kennt bzw mit denen man zu tun hat, nur studenten aus gutem hause sind und man den mist den medien mit politisch linker agenda verbreiten, undifferenziert aufsaugt, ist es eben schwer zu begreifen, dass es doch nicht so toll ist, wenn man im eigenen gemeindebauviertel plötzlich der ausländer ist, obwohl man das heimatland gar nie verlassen hat. nur dann halt bitte das goscherl halten, und nicht in andere länder reisen um radau zu machen.

übrigens wohne ich in der provinz und habe noch nie fpö gewählt und sehe auch keinen anlass dazu. ich kann es aber durchaus verstehen, dass leute die verstärkt mit gewissen einwanderergruppen zu tun haben, die fpö wählen werden. aber für linke sind das ja alles gleich undifferenziert durch die bank trotteln.

• mike211
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 19:06

Auch die Rolle der Frau Wulz von der ÖH ist in dieser Causa noch genau zu klären. Was hat die über einen längeren Zeitraum direkt beim schwarzen Block zu suchen?

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™