1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL Gamecenter

• Potze
  • 15. April 2014 um 09:32
  • Potze
    Moderator
    • 15. April 2014 um 09:32
    Zitat

Ein Gamecenter für die EBEL - ab kommender Saison ist das in der heimischen Eishockey- Liga kein Wunschdenken mehr. Zukünftig wird jedes Spiel im Internet zu sehen sein.

Für hartgesottene Fans, die auch vor Schlafdefizit nicht zurückschrecken, ist das NHL-Gamecenter längst unverzichtbar geworden. Jedes einzelne Spiel kann in der Nacht live verfolgt werden. Schweden und Finnland haben diese Marktlücke längst erkannt und diesen ebenfalls für ihre erstklassigen Eishockey-Ligen installiert.

Ab kommender Saison dürfen sich auch die Fans der heimischen Eishockey-Liga auf ein Gamecenter freuen. Wie beim Vorbild in der NHL, kann dabei jedes einzelne Liga-Spiel über Internet-Livestream verfolgt werden. Für den Benutzer öffnet sich dabei eine Oberfläche, die alle Kamerapositionen gleichzeitig zeigt. Die Vereine müssen jedoch mit einer zusätzlichen Kostenbelastung rechnen. Jede der zwölf Hallen muss mit fünf Kamerapositionen ausgestattet werden.

20.000 Euro KostenDie einmaligen Installationskosten belaufen sich dabei auf rund 15.000 Euro. Zusätzlich müssen sie für den Saisonbetrieb etwa 5000 Euro berappen. Einsparungsmaßnahmen gibt es hingegen beim Personal. Das Gamecenter wird ohne Kommentatoren auskommen, nur die Hallenatmosphäre wird übertragen. Offen sind allerdings die Kosten, die auf den Konsumenten zukommen werden. Zum Vergleich: In der NHL sind für die gesamte Saison inklusive Play-off 100 US-Dollar zu zahlen.

Für die Liga ist diese Lösung auch ein Geschäftsmodell, das hinsichtlich Vermarktung und Sponsoring von großem Nutzen sein kann. In jedem Fall ist das Gamecenter für die Liga ein wichtiger Schritt, um sich in puncto Professionalität den großen Eishockey-Nationen wie Schweden und Finnland zu nähern.

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…ohnzimmer.story

Bin schon gespannt was das kosten wird, aber falls es nicht viel ist und auch auf den Tablet funktioniert, bin ich schon bereit was dafür hinzulegen.

Lg

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. April 2014 um 09:36

Das dürfte maximal 50,- kosten und müsste natürlich auch auf allen mobilen Geräten funktionieren..... Dann bin ich sofort dabei....

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 15. April 2014 um 09:41

Wer wäre der Betreiber des Gamecenters? Red Bull/Servus TV, die Liga selber oder gibt's da einen Internationalen Anbieter, der das auch in Schweden und Finnland macht.

Ich mach mir weniger Sorgen um die Kamera-Ausstattung in den Hallen als um die Online-Plattform bzw. App. Die sollte schon funktionieren :D Bisher hat die Liga ja nicht einmal eine eigen App umsetzen/in Auftrag geben können... :cursing:

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. April 2014 um 09:45

Wäre zwar grundsätzlich eine feine Sache, aber wenn ich an die Qualität der Laola-Streams denke, werde ich schon etwas misstrauisch.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 15. April 2014 um 09:52

idee find ich toll allerdings bin ich doch ein wenig skeptisch was die umsetzung betrifft. allerdings wenns auch nur annähernd gut läuft wie GCL es tut bin ich auch bereit dafür geld zu bezahlen :)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 15. April 2014 um 09:59

Klingt in dem Artikel jetzt so, als ob die Liga möchte, dass die Vereine für die Installation des technischen Equipments stehen, aber die Vermarktung des Gamecenters von der Liga selbst gewinnbringend umgesetzt würde.

Das kann natürlich nicht so einfach stimmen. Da reden noch andere mit.

Ob das hiermit zu tun hat? Denn es liegt ja auf der Hand, dass die technische Umsetzung eines Gamecenters von Laola1 gemacht werden würde.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. April 2014 um 10:08

dh. die lutz dauer werbesendung alias laola1.tv ist geschichte!!! gott sei dank!

ich vermute es wird dennoch die kommentierten und qualitativ hochwertigen übertragungen auf S-TV geben, von daher eine wirkliche bereicherung.

bin auf den preis gespannt.

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 15. April 2014 um 14:09

Einmal editiert, zuletzt von Elbart (15. April 2014 um 14:15)

• remington.style
    EBEL
    • 15. April 2014 um 15:31
    Zitat von AlexP

Bisher hat die Liga ja nicht einmal eine eigen App umsetzen/in Auftrag geben können... :cursing:

... diese 'eigenen Apps' sind aber auch so was von überbewertet.
    Zu 98% sind das doch nur HTML 5 wrapper und in etwas das Gleiche, als würde man sich eine mobile site einfach in der Browser-App ansehen.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 15. April 2014 um 15:45

Find ich cool, wenn das kommt. Keine Kommentatoren, keine x Wiederholungen, kein Dimsidamsi, keine Prae- und Post-Show, keine Fans-Nahaufnahmen in Zeitlupe, keine Experten mit lustigen Tools, keine nichtssagenden Interviews mit schnaufenden Spielern, keine Cable-Guys und Helmkameras - ganz meins, just Hockey pur. Wenn die Kamerapositionen g'scheit gewählt werden (das frag' ich mich noch ein wenig, wo die hinkommen?) und man hoffentlich eine davon auswählen kann, wird das einem Hallenbesuch wohl am nächsten kommen. Voll dafür!

• limerskin
    Nationalliga
    • 15. April 2014 um 15:49

klingt schon sehr nice - mal schaun obs was wird, bisher berichtet ja nur die kleine davon - und was servus TV dazu sagt

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 15. April 2014 um 15:52

Witzig, gerade eine hochwertige HD-Bilder von professionellen Kameraleuten, gute Kommentatoren und alles was unter Dimsidamsi fällt machen für mich eine gute Übertragung aus.
    Wenns passt gehe ich live zusehen Halle, aber wenn ich zuhause in der Couch schaue, würde ich vermutlich lieber auf Servus die voll Dimsidamsi Hockey Night Salzburg gegen Linz ansehen, als dass ich mir am kleinen Bildschirm einen stummen Stream von statischen Kameras der Grazer auswärts in Fehervar gebe. Das Gamecenter käme bei mir realistisch gesehen als Second Screen zum Einsatz.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 15. April 2014 um 15:58
    Zitat von remington.style

... diese 'eigenen Apps' sind aber auch so was von überbewertet.
    Zu 98% sind das doch nur HTML 5 wrapper und in etwas das Gleiche, als würde man sich eine mobile site einfach in der Browser-App ansehen.

Technisch gesehen hast du recht, da bin ich ganz bei dir. Optimalerweise ist eine App allerdings auf den Einsatz auf mobilen Geräten optimiert, und passt sich entsprechend den Spezifikationen des Endgerätes an. Ganz zu schweigen vom Marketing- und Werbepotential, den die Dinger bieten (ob man's jetzt gut findet oder nicht...).

Ich verstehe einfach nicht, warum die EBEL das ignoriert (aber das ist eine andere Diskussion)

Was ich nicht brauche, ist hingegen ein quasi "One-size-fits-all" Produkt, das dann auf keiner Plattform optimal läuft, weil es eben nur ein Kompromiss ist. (Schlag' nach bei laola1.tv)... :cursing:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. April 2014 um 16:05

ich frage mich wie das mit den fixen kameras werden wird, kann ich da selbst auswählen welche i gerade schaun will oder wirds da einen horst geben der zwischen den kameras hin und her schalten wird, quasi regie führt.

• FTC
    NHL
    • 15. April 2014 um 16:35
    Zitat von limerskin

klingt schon sehr nice - mal schaun obs was wird, bisher berichtet ja nur die kleine davon - und was servus TV dazu sagt

was soll servus tv grossartig zu hallen-streams sagen?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 15. April 2014 um 19:27

@ Rapunzel

so stehts im artikel der kleinen zeitung: Für den Benutzer öffnet sich dabei eine Oberfläche, die alle Kamerapositionen gleichzeitig zeigt.

stell mir das allerdings ein wenig unpraktisch vor wenn man zb 5 bilder zugleich am schirm hat.

• VEUforever
    Gast
    • 16. April 2014 um 09:04
    Zitat von dany_

stell mir das allerdings ein wenig unpraktisch vor wenn man zb 5 bilder zugleich am schirm hat.

Wird wohl eine Übersicht sein wo man alle sieht und dann zwischen den Ansichten wechseln kann.

@FTC als Inhaber der Übertragungsrechte hoffentlich sehr viel, ich denke mal das ganze wird in Zusammenarbeit mit ServusTV/Laola1 bzw. mit deren (Didis) Einverständnis passieren oder gar mit deren wohlwollen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. April 2014 um 10:08
    Zitat von dany_

genau das denk ich mir auch...vorallem weil ich dann je nach spielsituation selber die kameras umschalten muss um ein ideales bild zu erhalten.

ich vermute mal es gibt eine kamera auf höhe der mittellinie/mitteldrittel, jeweils eine kamera die über den toren befestigt ist wo man die angriffsdrittel sehen kann und die anderen beiden könnt ich mir mit einem diagonalen blick über das spielfeld vorstellen.

also ob das sooo toll wird mit statischen kameras...

abgsehen davon sollte man mmn. das geld in die hand nehmen und kommentatoren abstellen. hat sich schon mal wer einen KHL stream auf laola1 angeschaut? also ich habs keine 10min ausgehalten ohne kommentator und der hallenton war auch schlecht. vl. ist das aber auch anders wenn man so richtig zu der mannschaft hält die da gerade übers eis kurvt.

SMG99
    99er
    • 16. April 2014 um 15:47

Gamecenter könnte sich verzögern

Und damit war es das wohl schon wieder mit dem Gamecenter. :D

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. April 2014 um 15:53

"Die mindere Bild-Qualität könnte man einem Zuschauer sowieso nicht zumuten", sagt Klein. Probleme könnte es auch wegen der geringen Zugriffsmöglichkeit von etwa 100 Usern geben."

Sollten diese beiden Sätze so stimmen, war ein GC ohnehin von Anfang an keine Option...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 16. April 2014 um 15:58
    Zitat von Eisprinz - das Original

Sollten diese beiden Sätze so stimmen, war ein GC ohnehin von Anfang an keine Option...

Man könnte auch von einer weiteren frei erfundenden Falschmeldung der glorreichen Kleinen Zeitung sprechen. :kaffee:

• VEUforever
    Gast
    • 16. April 2014 um 17:25
    Zitat von FTC

was soll servus tv grossartig zu hallen-streams sagen?

Bravo, da haben ein paar nachgedacht :thumbup:

• FTC
    NHL
    • 16. April 2014 um 17:40
    Zitat von VEUforever

Bravo, da haben ein paar nachgedacht :thumbup:

zu diesem zeitpunkt war aber nirgends zu lesen dass die rechte der sportsman-group gehören. ;)

• VEUforever
    Gast
    • 16. April 2014 um 17:43
    Zitat von VEUforever

FTC als Inhaber der Übertragungsrechte hoffentlich sehr viel, ich denke mal das ganze wird in Zusammenarbeit mit ServusTV/Laola1 bzw. mit deren (Didis) Einverständnis passieren oder gar mit deren wohlwollen.

Zitat von FTC

zu diesem zeitpunkt war aber nirgends zu lesen dass die rechte der sportsman-group gehören.

Ich mein ist ja nicht so als hätte ich es nicht vorher schon gesagt...ach doch 8o

• VilPat
    Moderator
    • 16. April 2014 um 17:43

Stimmt, stand hier irgendwo vor 4 Jahren oder so :D

Tags

• EBEL
  • Live-Spiele
  • Gamecenter
  • live
  • tv

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher