1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2014/15

• Herby #30
  • 7. April 2014 um 10:30
  • Elbart
    Hüter des Momentums
    • 29. Juli 2014 um 13:36
    Zitat von nordiques!

Weiß nicht, was soll denn die EBEL da groß machen?

Gibt es eigentlich irgendwelche festgeschriebenen Aufnahmekriterien oder andere Mindestvoraussetzungen für den Verbleib in der Liga?
    Oder ist man da situationselastisch und begegnet man jedem neuen Fall ergebnisoffen? ;)

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 29. Juli 2014 um 14:31

Keine Ahnung, die EBEL ist ja ein ziemlich geheimnisvoller Bund. In den Durchführungsbestimmungen vom Verband steht ja nur der Teil mit dem Verband drinnen. Was die Liga selber betrifft, bleiben die Verträge anscheinend intern.

Aber irgendwas werden sich die Liga-Vertreter schon anschauen, weil aus dem Blauen raus werden's wohl auch niemanden aufnehmen.

• FTC
    NHL
    • 29. Juli 2014 um 14:36

ich würde vorsichtig sein betreffend der medialen berichterstattung. alto adige und andere medien scheinen immer mehr zu wissen als dann letzendlich wahr ist, so änlich die wie die kleine zeitung bei uns. man braucht sich nur an letztes jahr zu erinnern, was da alles kolportiert wurde( bitte hiezu nochmals die bozen-aufnahme threads hier im forum durchzulesen) und letztendlich war das meiste völliger humbug. fakt ist dass die liga von anfang an mit bozen geplant hat(siehe spielplan), nie eine absage seitens bozen kam und angeblich auch kein ultimatum gestellt wurde.
    tv-gelder wahren wenn überhaupt ein frommer wunsch von knoll, sind aber seitens der liga oder servus tv indiskutabel, schon aufgrund des fehlens einer auserordentlichen sitzung.
    man kann zu knoll stehen wie man will, aber diesen traditionsverein zu unterstellen dass sie sowieso jedes jahr aus dem letzten loch pfeiffen ist meiner meinung nach nicht ganz angebracht, auch wenn es vor allem heuer nicht einfach ist die sache zu bewältigen.
    mir ist lieber eine 12er liga mit bozen, als spielfreie tage.
    ich gehe davon aus dass sich die liga nicht erpressen lässt unter dem motto" habens die kohle spielens mit, wenn nicht dann sind sie weg" punkt.

• puntschi
    Nachwuchs
    • 29. Juli 2014 um 15:50

@FTC

TV-Gelder:
    wieso erhalten nur die österreichischen Vereine TV Prämien?
    Der TV Kuchen sollte fairerweise durch 12 geteilt werden.

2. Frage:
    stimmt es dass der bisherige EBEL Meister immer ein beträchtliche Prämie erhalten hat?
    Wenn ja, warum bekommt Bozen keine?

• puntschi
    Nachwuchs
    • 29. Juli 2014 um 16:07

der Eishockeystadl scheint weiter zu gehen:

https://www.eishockeyforum.at/www.sportnews.bz

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Juli 2014 um 16:12
    Zitat von puntschi

TV-Gelder:
    wieso erhalten nur die österreichischen Vereine TV Prämien?
    Der TV Kuchen sollte fairerweise durch 12 geteilt werden.

Weil ServusTV Österreich nur am österreichischen Markt interessiert ist und die nichtösterreichischen Vereine dafür das Recht erhalten ihre Heimspiele selbst zu verwerten.
    Ist schon länger so und war auch bekannt so.
    Selbst das dauerpleite Laibach hat sich bis heute nicht öffentlich darüber beschwert.

Zitat von puntschi

2. Frage:
    stimmt es dass der bisherige EBEL Meister immer ein beträchtliche Prämie erhalten hat?
    Wenn ja, warum bekommt Bozen keine?

Keine Ahnung.
    Von wem soll diese Prämie gekommen sein?
    Wenn es stimmt könnte es sein das diese Prämie nur für den österreichischen Meister gedacht ist?
    Ist ja schliesslich das erste mal das ein nichtösterreichischer Verein gewinnt.

Nicht falsch verstehen, man kann über beides sicher diskutieren.
    Aber ganz sicher nicht auf diese kindische und erpresserische Weise.
    Die EBEL braucht Bozen nicht, umgekehrt sieht das anders aus.

• puntschi
    Nachwuchs
    • 29. Juli 2014 um 16:24

Hei Batman,
    danke für Deine Antworten. Da wirst du nicht viel falsch liegen.
    Besonders bei der Meisterprämie wird das zutreffen.

Südtirol, das 10. Bundesland Österreichs, ;) dürfte für STV sicher auch interessant sein.
    Bei der Selbstvermarktung wird es happern, da die Qualität des italienischen
    Fernsehen bei Eishockey Live Übertragungen nicht sehr ansprechend ist und Lichtjahre von
    STV entfernt ist.

• bici4
    meinewelt
    • 29. Juli 2014 um 16:28

Ich sag´s ja. Wäre RBS Meister geworden - DM hätte sich die Meisterprämien leicht leisten können. Dann könnte jetzt Bozen wieder mitspielen, Salzburg wäre Meister - keine Diskussionen über Österreichischer Meister,..... das Leben wäre ja so einfach :D :D 8o 8o

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Juli 2014 um 16:36
    Zitat von puntschi

Südtirol, das 10. Bundesland Österreichs, ;) dürfte für STV sicher auch interessant sein.
    Bei der Selbstvermarktung wird es happern, da die Qualität des italienischen
    Fernsehen bei Eishockey Live Übertragungen nicht sehr ansprechend ist und Lichtjahre von
    STV entfernt ist.

Ich glaube jedenfalls nicht das die EBEL sich erpressen lassen wird den TV Kuchen so kurzfristig anders aufzuteilen, letztendlich sind diese kolportierten 100.000€ bei allen Vereinen schon fix im Budget verplant.
    Und da die EBEL quasi von den Vereinsbossen geführt wird ist die Chance auf ein Nachgeben da imho 0,0.

Einzige Möglichkeit die ich sehe: ServusTV leistet eine Sonderzahlung an Bozen.
    Dürfte aber schwierig werden, da die anderen nichtösterreichischen Vereine dann auch was haben wollen.

Wenn es also tatsächlich nur von diesen 100.000€ abhängt ob Bozen teilnimmt wars das für Bozen.

• Malone
    ✓
    • 29. Juli 2014 um 17:08
    • Offizieller Beitrag

Laibach und Fehervar haben ihre Spiele im TV, Znaim einen Bezahlinternetstream - Bozen schafft nicht mal Letzteres und beschwert sich...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Cosmicduck
    Nationalliga
    • 29. Juli 2014 um 17:08
    Zitat von Wodde77

Wenn es also tatsächlich nur von diesen 100.000€ abhängt ob Bozen teilnimmt wars das für Bozen.

Hmm - aber verlieren die Vereine dann nicht ein Paar Heimspiele?
    Offenbar gibts morgen, Mittwoch, ein Präsidententreffen, die Laibacher wollen auch über Geld reden, denk ich-http://www.rtvslo.si/sport/hokej/v-…lade-upe/342906[/url] - kann jemand, der Slowenisch versteht, zusammenfassen, was da steht?

• FTC
    NHL
    • 29. Juli 2014 um 18:03
    Zitat von Malone

Laibach und Fehervar haben ihre Spiele im TV, Znaim einen Bezahlinternetstream - Bozen schafft nicht mal Letzteres und beschwert sich...

so ist es, zagreb hatte auch tv-übertragungen und streams.

• The Marmot
    EBEL
    • 29. Juli 2014 um 19:06

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem unwürdigen Theater des Dr. Dieter Knoll, der in dieser Hinsicht ja kein unbescholtenes Blatt ist: ^^
    Beim HCB steht die Grundstruktur des Teams (inkl. Trainer) bereits seit Längerem. Da aber in argen finanziellen Nöten, versucht Knoll bis zuletzt bei Sponsoren und vor allem bei der öffentlichen Hand, sprich dem Land Südtirol, auf sich aufmerksam zu machen und (Sponsor)gelder zu "erpressen". Dasselbe Spielchen macht er mit der EBEL und den TV-Geldern, wo er auf Teufel komm raus 100.000 (?) EUR haben will.
    So war's mehr oder weniger in all den letzten Jahren und so wird's auch in den kommenden Jahren sein ...

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Juli 2014 um 20:31

Das mit den TV-Geldern gehört meiner Meinung nach geregelt.
    Südtirol ist sehr wohl interessant für STV, zumindest gleich interessant wie Nordtirol oder Vorarlberg...
    Dr. D. Knoll hat mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits im Laufe der letzten Saison öfters auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam gemacht.
    Als Liganeuling, der im letzten Moment auf den EBEL-Zug aufgesprungen ist, stoß er auf taube Ohren.
    Nun, als Titelverteidiger und mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass der HCB für diese Liga eine Bereicherung ist, möchte er auf seine Art und Weise, die sicherlich diskutabel ist, Klarheit schaffen. Ich persönlich glaube, es wird ihm gelingen.

Dass dann dieser 6stellige Euro-Betrag die ausschlaggebende Komponente für einen Verbleib ist, glaubt wohl hoffentlich keiner. Das sind Medien-Hirngespinste... Aber wer verzichtet denn schon kampflos auf so eine Finanzspritze, wenn er das Gefühl hat sie stünde ihm zu. 8)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Juli 2014 um 21:02
    Zitat von Hansi79

Nun, als Titelverteidiger und mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass der HCB für diese Liga eine Bereicherung ist, möchte er auf seine Art und Weise, die sicherlich diskutabel ist, Klarheit schaffen. Ich persönlich glaube, es wird ihm gelingen.

Nächste Saison vielleicht, heuer kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
    Du kennst die EBEL Vereinsbosse nicht :D
    Wenns ums Geld geht verstehn die keinen Spass ;)

Edit: nun gibt es anscheinend eine definitive und offizielle Deadline der EBEL: Donnerstag 12:00.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (29. Juli 2014 um 21:07)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Juli 2014 um 21:05
    Zitat von Wodde77

Nächste Saison vielleicht, heuer kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
    Du kennst die EBEL Vereinsbosse nicht :D
    Wenns ums Geld geht verstehn die keinen Spass ;)

Ich kenne aber Knoll :D

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Juli 2014 um 21:13

Knoll scheint dabei aber zu vergessen das die EBEL am längeren Hebel sitzt, denn man kann auch ohne Bozen weitermachen.
    Somit hat er kein Druckmittel.
    Kann Bozen auch ohne EBEL weitermachen? ;)

Ernsthaft:
    Wenn man da jetzt so kurzfristig nachgibt, öffnet man den zukünftigen Eskapaden von Knoll Tür und Angel.
    Das wäre selten dumm.

Fairere Aufteilung gerne, aber nicht auf diesem Weg.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Juli 2014 um 21:26

Knolls Eskapaden wird es jedes Jahr geben, die gehören bei ihm dazu, wie der Schaum beim kühlen Bier (Biersmiley).

Wir werden sehn, wie sich die nächsten Tage so entwickeln :kaffee:

PS: Bin einfach froh, dass es so ausschaut als gebe es noch Eishockey in der Eishockey-Town Bozen :veryhappy:

• Malone
    ✓
    • 29. Juli 2014 um 21:31
    • Offizieller Beitrag

Der liebe Hr. Knoll dürfte übersehen, dass er sich momentan in ganz Europa lächerlich macht, denn die CHL wird sich sein Getue Gefühl nicht mehr lange antun.

Ich hätte es so verstanden, dass ServusTV die Exklusivrechte für Österreich besitzt, die anderen Vereine haben darum ihre eigenen Vermarktungsmöglichkeiten (was im Sinne der Sponsoren sein dürfte, wenn sie auf "ihrem" Markt Werbung machen). Knoll sollte also eher bei ServusTV anfragen, ob die sein Team übertragen, und nicht bei der Liga.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Juli 2014 um 21:37
    Zitat von Malone

Der liebe Hr. Knoll dürfte übersehen, dass er sich momentan in ganz Europa lächerlich macht, denn die CHL wird sich sein Getue Gefühl nicht mehr lange antun.

Die CHL (und die EBEL) haben nun wohl eine definitive Deadline bis Donnerstag, 12 Uhr gesetzt.

Zitat von Malone

Ich hätte es so verstanden, dass ServusTV die Exklusivrechte für Österreich besitzt, die anderen Vereine haben darum ihre eigenen Vermarktungsmöglichkeiten (was im Sinne der Sponsoren sein dürfte, wenn sie auf "ihrem" Markt Werbung machen). Knoll sollte also eher bei ServusTV anfragen, ob die sein Team übertragen, und nicht bei der Liga.

Es geht afaik darum das Knoll was von der Summe abhaben möchte die ServusTV an die österreichischen Vereine für die Rechte in Österreich zahlt.
    Als Argument führt er an das ServusTV ja schliesslich auch aus Bozen überträgt.

An sich ist das diskutierenswert, da stimme ich ihm ja sogar zu.
    Aber nicht auf diese Weise.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Juli 2014 um 21:44

Malone:

Glaub kaum, dass es ganz Europa interessiert, ob in Bozen dies oder das vermutet wird... Zählen wird, dass man gemeldet ist...

Du glaubst also, dass Feldschlösschen und die Dachmarke Südtirol "ihren" Zielmarkt südlich des Brenners haben :?:

Ich glaub wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis was die Aufgaben einer Liga sein sollten...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. Juli 2014 um 22:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Die CHL (und die EBEL) haben nun wohl eine definitive Deadline bis Donnerstag, 12 Uhr gesetzt.

Es geht afaik darum das Knoll was von der Summe abhaben möchte die ServusTV an die österreichischen Vereine für die Rechte in Österreich zahlt.
    Als Argument führt er an das ServusTV ja schliesslich auch aus Bozen überträgt.

An sich ist das diskutierenswert, da stimme ich ihm ja sogar zu.
    Aber nicht auf diese Weise.

wenn Servus tv aus bozen überträgt, müssten dann die Bedingungen dafür nicht ohnehin mit Servus tv verhandelt werden wenn sich die ausl. vereine ja selbst vermarkten?

oder müssen die Vereine "akzeptieren" das aus ihren hallen spiele übertragen werden (quasi ohne "Entschädigung")

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Juli 2014 um 22:18

Das ist eine interessante Frage.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ServusTV Spiele aus Bozen (oder von anderen ausländischen Vereinen) übertragen darf und Bozen keinen Cent dafür sieht?

Wenn ja wäre das natürlich ein starkes Stück, dennoch sollte sowas nicht auf diese Weise erpresst werden.

Wer weiss, Knoll traue ich durchaus zu das er sich auf diesem Wege einen Vertrag mit ServusTV holen möchte um sich so für Sponsoren interessanter zu machen :D

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (29. Juli 2014 um 22:26)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Juli 2014 um 22:24

Also, nächste deadline am Donnerstag.

Die Wievielte ist das bereits?

Gefühlt sind wir schon zweistellig...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Juli 2014 um 22:27

Es ist die erste der CHL und afaik auch die erste offizielle der EBEL ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™