Die IIHF geht wieder ihrer Lieblingsbeschäfftigung nach: Medvescak oder der kroatischen Nationalmannschaft Steine in den Weg schmeißen.
Diesmal trifft es erneut die Nationalmanschaft. In der Vergangenheit meinte die IIHF, dass Spieler die für Medvescak in der EBEL gespielt haben, nicht spielberechtigt sind. Folgedessen, mussten die Spieler, die planten auch für die Nationalmanschaft aufs ein zu gehen, ein paar Spiele in der kroatischen Meisterschaft bestreiten. In diesen Spielen, hatte man das Vergnügen Amateure abzuschießen. Nachdem man jährlich gegen diesen Schwachsinn protest einlegte, lenkete die IIHF zur Saison 2012/13 ein.
Jetzt zur WM dieses Jahr hat sich die IIHF eine neue Möglichkeit ausgedacht, mit der sie den Kroaten schadet. Letztes Jahr ist man aus der Div 2A in die Div 1B aufgestiegen(ohne einen gescheiten torhüter zu haben) Da Ouzas in der letzten Saison die 2. Saison in Zagreb war, bot man ihm die kroatische Staatsbürgerschaft und rechnete fest mit ihm bei der WM dieses Jahr. Ouzas hat auch erst exakt nach 2 kompletten Jahren seinen Vertrag mit Linz unterschrieben, womit man auch diese Bedingung erfüllte.
Jetzt weigert sich die IIHF Ouzas die Spielberechtigung zu erteilen, weil er, vor dem verstreichen der 2 jahre, testspiele für Linz absolviert hat. Das selbe gilt für Naglich von Fehervar, der in der 1. Stürmer-Reihe eingeplant war. Für Hecimovic(der mitlerweile seine kariere beendet hat) galt das letztes Jahr anscheinend nicht. oder man war wohl zu faul in den Südkoreanischen Akten nach Testspielen zu suchen. Dank der IIHF werden wir jetzt Ouzas und Naglich nie im kroatischen trikot sehen. außer die IIHF lenkt in ein paar jahren ein, man kann ja nie wissen.
Jetzt steht man wie in den letzten Jahren(fast schon traditionell) nur mit unerfahrenen junior-goalies da. Daher versuchte man Siniša Martinovic(den Bruder von Saša Martinovic) zu reaktivieren. Hat nicht geklappt, warum auch immer. Da Saša nicht mit seinem Bruder Siniša, hinter sich im Tor, sein Nationalmanschaftsdebüt feiern kann, kommt er ins grübeln. Da er diese Saison aufblühte in der KHL, ist eine Einladung von Deutschland gekommen. Daher wird er wohl mit Deutschland bei der A-WM auflaufen anstatt mit Kroatien gegen den Abstieg zur C-WM kämpfen.