1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Inl 2014/15

• Allgemeines
  • Avaholic
  • 21. März 2014 um 12:28
  • megatooth
    Coucher
    • 21. September 2014 um 10:06

grats an die adler zum gelungenen einstand!

hatte schon vor saisonstart einige zweifel, ob sie die angedachte rolle als kanonenfutter wirklich ausfüllen, durch den erfolg gegen vorjahresfinalisten und meister 12/13 wurden diese jetzt noch weiter erhärtet.

• maxi2067
    Gast
    • 22. September 2014 um 16:07

das team hat auch gut gespielt und gekämpft bis zum ende.

• Engadget
    Nachwuchs
    • 22. September 2014 um 16:44

Viele Zuseher waren aber nicht im Adlerhorst :(

• maxi2067
    Gast
    • 22. September 2014 um 20:22

stimmt, war aber beim adlerhorst dabei hehe

• Whaler
    EBEL
    • 22. September 2014 um 22:12

Gegen Zell werden es mehr. ;)

• maxi2067
    Gast
    • 23. September 2014 um 18:42

Jop, weil es ja nicht all zu weit entfernt ist. 1h fahrt ungefähr.

• Whaler
    EBEL
    • 24. September 2014 um 19:20
    Zitat von maxi2067

Jop, weil es ja nicht all zu weit entfernt ist. 1h fahrt ungefähr.

Nicht nur wegen der geographischen Nähe. Früher waren die Duelle zwischen den beiden Vereinen hochbrisant und flogen schon ab und zu sprichwörtlich die Fetzen. Das letzte Erwerbsspiel der beiden Mannschaften liegt zwar mittlerweile rund 20 Jahre her, dennoch gibt es sicher noch viele die sich noch daran erinnern können.

Ich werde auch aus Wien kommen um mir das Match anzusehen, werde dafür auf Zell`s Heimpremiere gegen Lustenau verzichten.

• maxi2067
    Gast
    • 24. September 2014 um 20:54

Okay, vielleicht sieht man sich. :D

• lacoste
    EBEL
    • 27. September 2014 um 22:09

zurück ausm messestadion - sehr geiles derby!
    tempo, technik, emotionen, stimmung.

vom ehc bregenzerwald kann sich der DEC einige scheiben abschneiden!
    was hier stimmung gemacht wird, dagegen ist bei den bulldogs totenstille!

und dieses hockey, das der ehcb spielt - körperbetont, einsatz, unbedingter wille und dazu noch schöne spielzüge ... skandinavisches system eben - nicht so hau-ruck hockey, nach vorne schlagen und hoffen, dass man den puck an der bande wieder gewinnt - nordamerikanisches system eben .... wie bei den bulldogs.

zudem zeichnet den ehcb der unbedingte wille aus, zwar wurden chancen vergeben, aber nie war zu sehn, dass man es zu locker nahm - das kann man von den stürmern der bulldogs nicht immer behaupten.

so leids mir tut, aber das heute abend war um klassen unterhaltsamer als jedes spiel der bulldogs bisher in dieser saison. (ab weihnachten letzte saison fingen sie auch an attraktiver zu spielen) und eigentlich hab ich keinen bock wieder so lange zu warten.

und nein @sonne , ich geb meine saisonkarte nicht zurück - froh um diese bin ich aber bisher trotzdem nicht!

• sonne
    EBEL
    • 27. September 2014 um 22:28

gut dass ich heute auch dieses spiel gesehen haben. doch du kannst die Jahreskarte der Bulldogs gegen eine der wälder eintauschen.
    Ja bleibt du bei den Spielern der Wälder, dieses langsame Spiele, scheint dir zu liegen.

die wälder waren spielerisch nicht vorhanden. Überzahlspiele - auch 5:3 wurden nicht genutzt. Spielzüge waren keine vorhanden.
    das war alles nix. Kampf und krampf. Fehlpässe ohne Ende. der Torhüter der wälder hat ihnen das spiel gewonnen.

spielerisch dominierend der veu. kurz vor Schluss, der Lattentreffer des VEU, hat den Sieg der Wälder ermöglicht.

einzig, das stimme ich dir zu: die Kampfkraft und der Wille der Wälder. Da wurde keine Scheibe verloren geben.
    Da wurde um jeden cm gekämpft.

Wenn du schon die Stimmung reklamierst. Die machen die Fans. Bei den Wäldern sind das 6 Mann. Der mit der Trommel kam sogar zu spät zum Spiel.

• EpiD
    Wikinger
    • 28. September 2014 um 06:04

Schon komisch dass nur bei einem Team alles heilig gesprochen wird und keine Fehler gesehen werden. Kaum begeht jemand den Frevel ein anderes Team zu loben sucht man jede Möglichkeit etwas dagegen vorzubringen. Wahrscheinlich um sich selbst zu beruhigen.

• maxi2067
    Gast
    • 28. September 2014 um 09:28

Kitzbühel 1:10 läuft..

• lacoste
    EBEL
    • 28. September 2014 um 10:18
    Zitat von EpiD

Schon komisch dass nur bei einem Team alles heilig gesprochen wird und keine Fehler gesehen werden. Kaum begeht jemand den Frevel ein anderes Team zu loben sucht man jede Möglichkeit etwas dagegen vorzubringen. Wahrscheinlich um sich selbst zu beruhigen.

ich wollt ja nichts sagen, aber das beschreibt meine gedanken sehr genau.
    -> nur damit eben die bulldogs gut da stehn, werden die wälder schlecht gemacht!

obwohl ich leihe bin, ER übrigens auch, denk ich kaum, dass man ein spiel so unterschiedlich sehn kann. sooo falsch werd ich es wohl nicht beurteilt haben.

• EpiD
    Wikinger
    • 28. September 2014 um 13:04

Mach mir ja nicht die Sonne schlecht, jetzt wo sie endlich mal rauskommt in diesem so kalten und nassen Jahr. ;)

• sonne
    EBEL
    • 28. September 2014 um 13:05
    Zitat von EpiD

Was wird bei uns Heilig gesprochen? Die vielen Strafen? Die vergebenen Chancen?
    Ach sooo du meinst die zwei - dir - fehlenden Verteidiger.

Solange die Mannschaft Möglichkeiten schafft, mache ich mir keine Sorgen. Irgendwann platzt der Knoten.

Es ist kein Frevel wenn ein Team gelobt wird. dann aber bitte für das was das Team auch wirklich gemacht hat. Nicht für Dinge die nicht vorhanden waren. Und dann auch noch die so tolle Stimmung herausheben. Es war ein Derby gegen die VEU. Gegen andere Mannschaft schaut das schon anders aus.

Wenn ihr schon ein Team am gestrigen Tag hätte Loben wollen. Dann wäre das am gestrigen Tag der FC Dornbirn gewesen. Sie haben gegen den Tabellenführer gewonnen. Tollen Fussball gespielt mit Joppi und Doming die besten Spieler auf dem Feld gehabt. Kircher hat aus 30 Meter ein Traumtor geschossen.

Aber was soll ich Euch beiden das erklären.

• EpiD
    Wikinger
    • 28. September 2014 um 13:09

Kennst du den Wayne? ;)

• sonne
    EBEL
    • 28. September 2014 um 13:13
    Zitat von lacoste

ich wollt ja nichts sagen, aber das beschreibt meine gedanken sehr genau.
    -> nur damit eben die bulldogs gut da stehn, werden die wälder schlecht gemacht!

obwohl ich leihe bin, ER übrigens auch, denk ich kaum, dass man ein spiel so unterschiedlich sehn kann. sooo falsch werd ich es wohl nicht beurteilt haben.

Doch - du hast es ganz falsch Beschrieben. Ich habe auch die Wälder nicht schlecht gemacht, ich habe das herausgehoben, was die Stärke der Wälder war. Das Passspiel war es sicherlich nicht. Auch nicht das Überzahlspiel. Ich weiss auch nicht was das jetzt mit dem Bulldogs zu tun hat.
    Der Vergleich wir von euch beiden an den Haaren herangezogen.

übrigens: der Einzige ansehnliche Spielzug der Wälder war das 2:1. Vorarbeit Häussle, Vollstrecker Putnik. Antreiber: Marcel Wolff. Bester Wälder der Tormann. Bester Mann am Platz, der Schiedsrichter aus Tirol.

• maxi2067
    Gast
    • 4. Oktober 2014 um 22:31

Gutes und spannendes Spiel zwischen Kitzbühel und Zell am See.

• red_power
    Moderator
    • 6. Oktober 2014 um 16:47

Jesenice:Kitzbühel 5.10. 2014

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• red_power
    Moderator
    • 12. Oktober 2014 um 15:42

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Battle for Oberkrain ;)

• red_power
    Moderator
    • 2. November 2014 um 00:06

Zell am See hat gegen Bled verloren und Feldkirch gewinnt im Celje erst nach dem PS. Sehr überraschend für mich. Celje und Bled haben sich in diese Siason sehr gesteigert und das ist natürlich gut für die Liga.

• red_power
    Moderator
    • 7. Januar 2015 um 00:32

Ist schon komisch, dass hier auf der Forum so wenig Interesse für INL gibt, ich muss ehrlich zugeben, dass ich viel mehr erwartet habe. Schliesslich ist es keine so schlechte Liga - besonders die erste fünf Mannschaften sind sehr ausgeglichen und gar nicht schlecht. Sehr schwer vorauszusagen wer Meister wird - hoffentlich Jesenice ;)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 7. Januar 2015 um 09:00

Ich finds auch schade. Ich kenne die Liga noch als der W-EV oder das Team Wien in dieser vertreten war, auch kurzzeitig die Silvercaps. Für mich war es eine ehrliche Liga mit vielen Einheimischen Spielern, im Gegensatz zur EBEL.
    Würde mich freuen, wenn die Liga auch wieder mal in Ostösterreich zu sehen sein würde. Ein 2. Wienet Verein (oder aus dem Umland) in der INL würde auch eine klare Perspektive für im NZO ausgebildete Spieler werden.

• remington.style
    EBEL
    • 7. Januar 2015 um 13:35
    Zitat von red_power

Ist schon komisch, dass hier auf der Forum so wenig Interesse für INL gibt, ich muss ehrlich zugeben, dass ich viel mehr erwartet habe.

Tatsächlich?
    Weil???

Was für eine Bindung zur zweitbesten Liga des Landes soll man denn als Fan aufbauen, wenn man nicht gerade zufällig Feldkircher, Jesenicler oder vergleichbares ist?
    Jedes Jahr wieder der K(r)ampf ums Zustandekommen, dauernd wechselnde Besetzungen weil mal der, mal der Verein kracht.
    Keine TV Übertragungen, unbekannte Spieler, nicht mal eine eigene Ligahomepage...
    In KTN, SBG, IBK geh ich doch lieber gleich zum Schmied als nur zum Schmiedl, östlich von Kapfenberg ist sowieso tote Hose.

Nicht bös sein, aber ich glaube Du verkennst die Attraktivität des Produkts INL außerhalb der 9 betroffenen Gemeinden ganz gewaltig.

• TheWalkingDead
    Nachwuchs
    • 7. Januar 2015 um 13:54

Sorry remington, aber kann man zur NLA/NLB keine Bindung aufbauen weil sie keine eigene Homepage haben? Normale Ligen sind beim Verband eingegliedert und dort ist auch die "Ligahomepage" genau so ist es für die INL. Außerdem besteht die Liga nicht nur aus Jesenice und der VEU. Die Liga führt hier auch deshalb ein Schattendasein, weil sie nur Stiefmütterlich gepflegt wird. Keiner macht sich die Mühe die Bilder der Vereine aktuell zu halten (ATSE, Kapfenberg Bulls, Dunaujvaros????) Natürlich kann man jetzt sagen die Liga ist zu instabil und die Mühe (mal ehrlich soviel Zeit kostet das auch nicht) wäre es nicht wert, aber das bestimmt nun mal auch ob sich hier Leute treffen um über die Liga zu sprechen oder nicht. "unbekannte Spieler" ist eigentlich auch der Witz schlechthin, da hier viele Spieler der EBEL untergebracht sind die man besser kennt als den 10. Mike aus Kanada in der 3. Sturmlinie bei Laibach (ACHTUNG SATIRE!). Ich glaube du überschätzt die Attraktivität des Produkts EBEL (das ist wirklich ein Produkt) oder kannst du von steigenden Zuseherzahlen berichten?

und lasst uns noch einen kleinen Vergleich mit aktuellen Werten anstellen:

Der KAC hat als Ligaprimus Durchschnittlich 5239 Zuseher in der eigenen Halle. Macht auf die Einwohnerzahl von Klagenfurt (94.640) also 5,5% der Bevölkerung aus, die zu jedem Spiel kommen. mMn ein Spitzenwert.

Zum Vergleich nach Feldkirch als Ligakrösus in der zweiten Liga kommen Durchschnittlich 1555 Zuseher. das entspricht bei einer Einwohnerzahl von 31.428 ca. 5%. Also sicher kein schlechter Wert!

Nehmen wir jetzt aber Wien her die mit 4717 Zusehern pro Heimspiel und 1.793.667 Einwohnern kommt man auf läppische 0,26% der Bevölkerung die ihre Capitals interessieren.

Okay, man kann jetzt sagen, Wien ist mit den vielen Immigranten, die Eishockey eher weniger interessiert ein schlechtes Beispiel. Dann nehmen wir doch mal Graz her.
    2733 Zuseher pro Heimspiel auf 269.997 Einwohner = 1,01%

VSV
    3361 Zuseher pro Heimspiel auf 60.004 Einwohner = 5,6%(!!)

Linz
    4536 Zuseher pro Heimspiel auf 193.814 Einwohner = 2,4%

Salzburg

2317 Zuseher pro Heimspiel auf 146.631 Einwohner = 1,6%

Dornbirn
    2625 Zuseher pro Heimspiel auf 46.883 Einwohner = 5,6%(!!)

Innsbruck
    1953 Zuseher pro Heimspiel auf 124.579 Einwohner = 1,6%

Lustenau
    868 Zuseher pro Heimspiel auf 21.655 Einwohner = 4,0%

Zell am See
    1181 Zuseher pro Heimspiel auf 9544(?) Einwohner = 12,4%

Bregenzerwald
    1095 Zuseher pro Heimspiel auf xxxx Einwohner (Region schwierig zu erfassen) = xx%

Kitzbühel
    527 Zuseher pro Heimspiel auf 8.304 Einwohner = 6,3%

Kapfenberg
    455 Zuseher pro Heimspiel auf 21.898 Einwohner = 2,1%

Klar gibt es Einflüsse die hier nicht hineinspielen, zB die Derbys bringen unheimlich Menschen in die Stadien, aber auf der anderen Seite haben Vereine die "alleine" in ihrer Region sind den Vorteil den Markt zu beherrschen. Wenn ich jetzt also meine Schlüsse aus dieser einfachen Rechnung ziehen darf, kann man sagen, dass die Ligen sich nicht großartig vom Zuspruch in der Bevölkerung unterscheiden. Der tatsächliche Unterschied liegt wohl eher darin, dass die EBEL in den großen Städten Österreichs beheimatet ist.

Fehler dürfen mir gerne aufgezeigt werden, diese Rechnung ist absichtlich einfach gehalten, mir ist bewusst das noch viele Faktoren mitspielen, allerdings bin ich der Meinung eher zum Nachteil der EBEL (KAC/VSV Derbys, besseres Niveau wird normalerweise mehr honoriert, viele VEU/EHC/BWD Fans in Dornbirn usw.). Das soll jetzt auch kein Angriff auf die EBEL und deren Fans sein, ich will lediglich zeigen das die INL sehr wohl auch angenommen wird, zumindest auf dem Niveau das eine zweite Liga haben kann. Für die interessiert man sich in den meisten Fällen eben nur dann, wenn man aus dieser Gemeinde kommt. Trotzdem, die INL ist eine gut und ehrliche zweite Liga, die ihr Dasein verdient hat.

7 Mal editiert, zuletzt von TheWalkingDead (7. Januar 2015 um 15:09)