1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Inl 2014/15

• Allgemeines
  • Avaholic
  • 21. März 2014 um 12:28
1. offizieller Beitrag
  • Avaholic
    Hobbyliga
    • 21. März 2014 um 12:28

Interessante News gibt es aus Kapfenberg. Ein neuer Klub in Kapfenberg
    soll unter dem Namen “Kapfenberg Steelers” installiert werden, bereits
    heute will man für die INL nennen.

Wie die “Kleine Zeitung” berichtet, wissen die Funktionäre der “Bulls”
    um Obmann Schuller oder Trainer Gerhard Sporer offiziell nicht Bescheid,
    auch Geschäftsführer Michael Schrittwieser kommentiert die Gerüchte
    nicht. Aber mittlerweile gibt es genaue Details, wie es in Kapfenberg
    weitergehen wird.

“Steelers”

Es wird einen neuen Namen geben, die Eishockey Spieler werden als
    “Kapfenberg Steelers” einlaufen. Bereits heute soll für die INL genannt
    werden, der Trainer kommt aus der tschechischen Extraliga, Jiri Hala
    wird Sportdirektor. Die Mannschaft wird aus mindestens vier Legionären
    und bis zu acht heimischen Profis bestehen. Auch ein neuer Präsident und
    “namhafte Experten” stehen vor der Tür, Rückendeckung von KSV und der
    Stadtgemeinde sind vorhanden. Bereits nächste Woche Donnerstag soll das
    Geheimnis um den neuen Klub gelüftet werden.

Quelle: verbotene Seite

• VEUforever
    Gast
    • 21. März 2014 um 13:09
    Zitat

Wirbel um das Großprojekt
    Steelers statt Bulls? In Kapfenberg soll heute ein neues Profi-Eishockeyteam für die Inter-National-League nennen, das nicht mehr unter dem Dach der Bulls zu Hause ist.
    Während die Kapfenberg Bulls in der Finalserie der NAHL, der dritten Liga, rackern , sickern immer mehr Details durch, wie ein künftiges Eishockeyprojekt ausschauen könnte.

Wie berichtet, gibt es Gerüchte, dass der Kapfenberger Traditionsverein neu aufgestellt und nach fünf Jahren nicht mehr unter den "Bulls" laufen könnte. Kurios: Führende Funktionäre wie Obmann Gerhard Schuller oder Trainer Gerhard Sporer wissen offiziell nicht Bescheid. Sie sind nicht eingeweiht. "Viele Eltern rufen mich an und fragen: Wie geht es weiter?", erzählt Sporer, auch angestellter Nachwuchsleiter.
    Von den Kapfenberg Bulls will Geschäftsführer Michael Schrittwieser diese Gerüchte "nicht kommentieren". Das lässt Einiges offen, deutet auch auf Unstimmigkeiten im Hintergrund hin.#

Neuer Name, neue Liga
    In der turbulenten Vereinshistorie mit Konkursen und vielen Namensänderungen könnte es nach u. a. KSV Memphis, Pewag Tigers, Icestars, Icetigers und Bulls einen neuen Namen geben: Als "Kapfenberg Steelers" soll der Klub am 21. März beim Verband für die INL (Inter-National-League, 2. Liga) genannt werden. Mit einem Trainer aus der tschechischen Extraliga und mit Jiri Hala als Sportdirektor soll eine Truppe mit vier Legionären und bis zu acht heimischen Profis aufgestellt werden.
    Vom bestehenden Bulls-Team würden wohl nur die Besten unterkommen. Ein neuer Präsident und neue Sponsoren würden kommen, "namhafte Experten" sollen die Nachwuchsarbeit machen. Die Rückendeckung durch KSV und Stadtgemeinde sei vorhanden, behaupten Insider. Das Budget (aktuell rund 100.00 Euro) müsste für die INL (Bregenzerwald hat Minimalbudget von 300.000) und mit diesen Strukturen vervielfacht werden. Am kommenden Donnerstag will sich der Klub präsentieren. Noch hält man sich bedeckt.
    Was das für bestehende Spieler und Mitarbeiter heißt, ist unklar. Sowohl Sporer als auch Schuller können sich keine Zusammenarbeit mit dem neuen Verein vorstellen.

Alles anzeigen

Quelle: kleinezeitung.at

Besonders bzgl. des Budgets vom BWD muss ich immer wieder schmunzeln, werden die restlichen 200.000 beim DEC eingerechnet oder wie darf man das verstehen? Außerdem muss man hier auch festhalten das der BWD keine Nachwuchsabteilung hat und deshalb das Budget rein für die Kampfmannschaft drauf geht. In Wirklichkeit wird das Budget von Lustenau, Feldkirch und Zell am See sehr sehr ähnlich aussehen nur wird das im Wald noch keiner wahr haben wollen. But Never give up ;)

• freshone
    Nationalliga
    • 21. März 2014 um 15:56

Ein paar Gedanken dazu?

Steelers obwohl sicher genau 0,-- EUR von der in Kapfenberg beheimateten Stahlindustrie kommt?
    Jiri Hala? Wirklich euer Ernst, ein blutiger Anfänger als Sportdirektor?
    Klinkenputzen kommt auch in Kapfenberg wieder in Mode, obwohl wir uns wirtschaftlich nicht mehr in den 90 er Jahren befinden?
    Die Herren im Hintergrund möchten sich ihren Kindheitstraum erfüllen.... Nehme an es ist nicht der Didi M. alle anderen sollten sich der Realität stellen.
    Für die Spieler...es müssen sowieso 20 Profis sein den die Fahrtstrecken sind für Leute mit Beruf unmöglich.

• Whaler
    EBEL
    • 21. März 2014 um 17:00
    Zitat von freshone

...
    Für die Spieler...es müssen sowieso 20 Profis sein den die Fahrtstrecken sind für Leute mit Beruf unmöglich.

Alle derzeitigen österr. INL Vereine sind keine reinen Profi-Vereine - ganz im Gegenteil - Profis sind absolut in der Minderheit.

• VEUforever
    Gast
    • 21. März 2014 um 19:50
    Zitat von freshone

Blödsinn, selbst bei den Top Vereinen gibt es nur wenige Profis. die weiteste Strecke wird wohl nach Lustenau sein ca. 600km

• EpiD
    Wikinger
    • 22. März 2014 um 05:07
    Zitat von freshone

Steelers obwohl sicher genau 0,-- EUR von der in Kapfenberg beheimateten Stahlindustrie kommt?

Was heißt beheimatet. Es könnte ja eine großer Konzern einsteigen um so leichter als Hauptsponsor ranzukommen und das wäre eine super Werbung. Man könnte sagen man hätte was komplett neues geschaffen.
    Die wenigsten sind da Profis.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 22. März 2014 um 07:40

EC Böhler Steelers Kapfenberg hat doch was :D mich würds für die Kapfenburger sehr freuen, toll wär ja so eine Konstellation mit den 99ers wie zwischen Dornbirn und Zell

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. März 2014 um 07:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von freshone

Ein paar Gedanken dazu?

Jiri Hala? Wirklich euer Ernst, ein blutiger Anfänger als Sportdirektor?
    Klinkenputzen kommt auch in Kapfenberg wieder in Mode, obwohl wir uns wirtschaftlich nicht mehr in den 90 er Jahren befinden?
    Die Herren im Hintergrund möchten sich ihren Kindheitstraum erfüllen.... Nehme an es ist nicht der Didi M. alle anderen sollten sich der Realität stellen.

es muss ja nicht unbedingt geld aus der Stahlindustire kommen um sich Steelers zu nennen. Ich denke da reicht der lokale Bezug zur Stahlstadt auch gut um sich Steelers zu nennen.

Laut Zeitungsberichten soll auch Kitzbühel nächstes Jahr für die INL genannt haben.

• Nächster offizieller Beitrag
  • iceexperte
    Moderator
    • 25. März 2014 um 11:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

Laut Zeitungsberichten soll auch Kitzbühel nächstes Jahr für die INL genannt haben

Das wäre dann wohl das Ende der NAHL!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. März 2014 um 12:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iceexperte

Das wäre dann wohl das Ende der NAHL!

Was ich gehört habe orientieren sich die oilers schon richtung oö zwecks Teilnahme an deren liga

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • tirolfan
    Nationalliga
    • 25. März 2014 um 21:47
    Zitat von Whaler

Alle derzeitigen österr. INL Vereine sind keine reinen Profi-Vereine - ganz im Gegenteil - Profis sind absolut in der Minderheit.

Hand aufs Hezr - ich glaube dass so manche da mehr als in der EBEL verdienen.

• VEUforever
    Gast
    • 26. März 2014 um 16:38
    Zitat von tirolfan

Sorry aber das ist ein schlechter Witz oder? INL Budgets bewegen sich vermtl. zwischen 300.000 und max. 700.000€ meiner Schätzung nach, dann aber inkl. Nachwuchsabteilung. Wie sollen da Spieler mehr verdienen als in der EBEL die zudem meist mehr als das doppelte an Spielen haben. Das ein 17-jähriger Nachwuchsspieler evtl. weniger verdient als der österreichische Topscorer der INL mag ja sein trotzdem ist deine Aussage einfach nur falsch.

• Whaler
    EBEL
    • 26. März 2014 um 18:07
    Zitat von tirolfan

Bei den Legionären sicher nicht: Zell setzt auf Osteuropäer, die VEU mittlerweile auch. Lustenau und Bregenzerwald setzen auf Skandinavier: Allesamt sicher günstiger als die vielen Übersee-Importe.

Bei den Österreichern könnte es sein, dass es einzelne Spieler gibt die zumindest ein EBEL-ähnliches Gehalt bekommen (wenn man Auto, Wohnung mit einrechnet). Dass einer wirklich mehr verdient als er in der EBEL bekommen würde, glaube ich allerdings nicht. Aber es handelt sich auf alle Fälle um Einzelspieler (max. 2-3 pro Mannschaft), der Rest bekommt eine bessere Aufwandsentschädigung.

Und da liegt einfach der große Unterschied, die Masse machts einfach aus. Und acht österreichische Profis leistet bzw. kann sich derzeit in der INL kein österreichischer Vertreter leisten. Bei den Italienern schauts wohl anders aus: Wenn man da nachfragt, was da so verdient wird, legt man die Ohren an. Das erinnert an beste Otto-Wittschier-Zeiten.

• tirolfan
    Nationalliga
    • 27. März 2014 um 06:43

Italiener - das habe ich nicht gewusst (welche Zahlen hast du da gehört?) - aber freut mich für deren Spieler. Dass die Legios in der EBEL viel mehr verdienen als in der INL davon gehe ich klar aus und dies mehr als zurecht! Aber dass es in der INL Spieler gibt, dabei meine ich klar die Leistungsträger in Linie 1 un 2, welche in etwa das verdienen was ein 3.(da sicher nur sehr wenige) aber vor allem 4. Linienspieler in der EBEL verdient scheint schon auch zu stimmen.(ob dies nur einzelne Spieler sind oder mehrere kann ich nicht beurteilen). Bei den neuen INL Vereinen (da meine ich nicht nur Kapfenberg) könnte dies aber auf alle Fälle zutreffen.........
    WISSEN tun wir es glaube alle nicht - aber wenn man sich ein wenig umhört könnte ein "Körnchen" Wahrheit dabei sein.

• gravedigger
    Nachwuchs
    • 27. März 2014 um 07:40

Also, ich wünsche den Verantwortlichen von ganzem Herzen alles Gute für Ihr Projekt! Kapfenberg ist eine ehemalige Eishockey-Hochburg, gehört in eine Liga, die mehr ist als nur eine "Augenauswischerei"!

Ob dieses Projekt Zukunft hat, ob und wie die Finanzierung aussieht etc. ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Aber der Name hat ENDLICH einmal etwas mit der Region zu tun!

All the best and never forget: "The grass is always greener on the other side....." :thumbup:

• VEUforever
    Gast
    • 27. März 2014 um 10:14
    Zitat von tirolfan

dabei meine ich klar die Leistungsträger in Linie 1 un 2, welche in etwa das verdienen was ein 3.(da sicher nur sehr wenige) aber vor allem 4. Linienspieler in der EBEL verdient scheint schon auch zu stimmen.(ob dies nur einzelne Spieler sind oder mehrere kann ich nicht beurteilen).

Nochmal, ein INL Spieler trainiert weniger und SPielt weniger als ein EBEL Spieler. Da würde das Verhältnis absolut nicht stimmen würden sie gleich viel oder ähnlich viel verdienen wie ein 3. Linien Spieler sonst irgendwo. Da klafft schon noch eine große Lücke, nicht nur wegen der vielen Imports ist die EBEL sehr teuer.

• Avaholic
    Hobbyliga
    • 27. März 2014 um 11:52

Na boom:

Die Überraschung kommt aus KAPFENBERG! Sehr interessante News, Kapfenberg steigt in die ‪#‎INL‬ ein und will spätestens in 2 Jahren zurück in die ‪#‎EBEL‬! Auch eine neue Eishockey-Akademie wird gegründet, der Name? HALA&VANEK

Quelle: verbotene Seite

• FTC
    NHL
    • 27. März 2014 um 11:57

würde mich freuen für kapfenberg, aber in 2 jahren ebel ist schon ein sehr hochgestecktes ziel

• Avaholic
    Hobbyliga
    • 27. März 2014 um 11:59
    Zitat von FTC

würde mich freuen für kapfenberg, aber in 2 jahren ebel ist schon ein sehr hochgestecktes ziel

für gesprächsstoff ist gesorgt, wenn man bedenkt, dass die veu auch in diesem zeitraum versucht, in die ebel einzusteigen. [kaffee]

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. März 2014 um 12:55

was will man mit 100.000,- budget...gerade wenn man meint in die EBEL aufsteigen zu wollen sollte man das ganze erstmal auf wirtchaftlich gesunde beine stellen...dazu die internen streitigkeiten...so leids mir tut für kapfenberg aber das wird wohl nicht mehr als ein strohfeuer sein...

• veu-huabi
    Hobbyliga
    • 27. März 2014 um 13:49
    Zitat von Avaholic

für gesprächsstoff ist gesorgt, wenn man bedenkt, dass die veu auch in diesem zeitraum versucht, in die ebel einzusteigen. [kaffee]

versucht die veu das?
    die letzten aussagen des vereins dazu sind mehr als 12 monate her. er gibt anscheinend ein gruppe die daran arbeitet (g.w. amann usw...). ob dort allerdings etwas passiert und was - darüber gibt es natürlich keine informartionen.

seit 10 jahren wird der name veu immer wieder ins spiel gebracht wenn es um einen einstieg in die ebel geht. richtig konkret ist es aber noch nie geworden - ganz einfach auch darum weil der verein so scho schwer zu kämpfen hat um ein inl budget auf die beine zu stelln und den spielbetrieb am laufenden zu halten. das ist aber nur meine einschätzung von außen.

kapfenberg scheint allerdings ein konzept, eine vision und mit dem leistungszentrum auch mittel für die infrastruktur zu haben.

• eisbaerli
    Gast
    • 27. März 2014 um 13:54

der forever droht uns schon laufend damit

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. März 2014 um 14:16
    Zitat von eisbaerli

der forever droht uns schon laufend damit

solang er nur damit droht is ja alles gut :D

• VEUforever
    Gast
    • 27. März 2014 um 18:17
    Zitat von veu-huabi

das ist aber nur meine einschätzung von außen.

Richtig! Mehr ist es nicht, deshalb ist sie ja auch falsch. 1. steht bei Kapfenberg noch kein einziger Spieler auf dem INL-Eis, große Töne wurden auch in Kapfenberg schon seit Jahren gespuckt, Fakt ist das neben einigen NL Auftritten nicht viel dahinter war. Eine Kooperation mit den 99ers gab es auch schon hat auch damals nicht wirklich was genützt. Erstmal kleinere Brötchen backen und solide in der INL arbeiten und dann darf man in 2 Jahren davon reden das man in die EBEL möchte. Als Senkrechtstarter in der NAHL von der EBEL sprechen könnte nämlich mit einer Bruchlandung enden!

Ich freue mich auf ein neues österreichisches Team in der INL, die Liga wird noch für den (österreichischen) Zuseher noch interessanter und größer. Mit aktuell 16 Teams sind wir bei einer stolzen Menge angekommen. Hoffentlich sind 2014/15 alle wieder dabei (die Slowenen verstärkt) und man könnte die nötige Sicherheit und Ruhe in der zweit höchsten Liga in Österreich bekommen die man so lange gesucht hat.

• EpiD
    Wikinger
    • 27. März 2014 um 18:54

Kleinere Schritte sind sicherer und nachhaltiger.