1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Uns're Jugend uns're Zukunft KAC!

• christian 91
  • 16. März 2014 um 21:15
  • Ösi-Power
    NHL
    • 19. Januar 2026 um 17:17
    • #1.151
    Zitat von xtroman

was mich besonders freut weil sein Vater ein Freund ist :prost::thumbup:

Zitat von Der rote Boron

detto! :prost:

...ist das der "Frage für einen Freund"?;)

• xtroman
    4ever#44
    • 19. Januar 2026 um 17:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.152
    Zitat von Ösi-Power

...ist das der "Frage für einen Freund"?;)

Nein das ist der „Freue für einen Freund“ 8):prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 1. Februar 2026 um 22:36
    • #1.153

Die U20 heute mit Simovic und Dobrovolny mit dem 3:4 Auswärtssieg im Schlager beim aktuellen Tabellendritten in Jesenice.

Pikantes Detail am Rande...3 der 4 KAC-Tore wurden von aus Jesenice stammenden Spielern erzielt...Aljaž Gregorič sogar mit dem Doppelpack gegen seine ehemaligen Kollegen.

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (3. Februar 2026 um 14:47)

Blueliner75
    Hobbyliga
    • 3. Februar 2026 um 13:07
    • #1.154

Somit geht die U20 bereits fix als Tabellenführer in die heurigen PlayOffs - kann von Salzburg nicht mehr eingeholt werden...

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. Februar 2026 um 19:24
    • #1.155

Im Schatten von Olympia gewinnt die U20 des KAC mit 5:1 gegen die Hockeyakademie Budapest und steht weiter souverän an der Tabellenspitze.

Aljaž Gregorič mit einem Tor und 3 Assists, Linus Schrott mit 2 Toren und einem Assist...bravo Burschen!

• Haxo
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 09:33
    • #1.156

Wurde glaub ich noch nicht geposted, und finde ich ganz interessant (und bietet bei genauerer Betrachtung sicher genug Raum für Diskussionen):

Zitat von KAC Nachwuchs

Hannes Biedermann14. Feb. 2026 00:11

Über 1.000-ICE-Saisoneinsätze

Die win2day ICE Hockey League kehrt an diesem Wochenende aus der Länderspielpause zurück, das letzte große Break im Saisonverlauf bietet sich für eine Zwischenbilanz an: Im bisherigen Spieljahr 2025/26 kamen Spieler, die in der Vergangenheit in der Nachwuchsabteilung des EC-KAC aktiv waren, auf insgesamt 1.006 Einsätze in Österreichs höchster Spielklasse. In Summe 34 eingesetzte Spieler waren in der Vergangenheit im Unterbau des Rekordmeisters aktiv und erhielten heuer bislang ICE-Einsätze: 17 beim EC-KAC und 17 in anderen Klubs. In jedem der bislang 278 ausgetragenen Saisonspiele standen demnach im Schnitt 3,6 ehemalige KAC-Nachwuchsspieler in den Lineups, was einem starken Zeugnis für die Qualität der in Klagenfurt angebotenen und umgesetzten Ausbildungsarbeit entspricht.

Acht weitere Cracks (mit in Summe 279 Einsätzen) waren nicht in der rot-weißen Nachwuchsabteilung aktiv, spielten aber im zwischen 2016 und 2024 bestehenden EC-KAC Future Team in der Alps Hockey League, wo sie an der Schwelle vom Junioren- zum Profieishockey weiterentwickelt wurden.

Ehemalige Spieler der Nachwuchsabteilung des EC-KAC

(Saisoneinsätze in der win2day ICE Hockey League)

Black Wings Linz

Niklas Würschl (39) | Christoph Tialler (28)

Graz99ers

Jakob Lippitsch (22) | Patrick Grascher (11)

HC Innsbruck

Marcel Witting (43) | Stefan Klassek (43) | Jakob Brandner (42) | Jonas Dobnig (38 ) | Winston Frimmel (35)

Pioneers Vorarlberg

Michael Kernberger (22)

EC Salzburg

Niki Kraus (41)

Vienna Capitals

Lorenz Lindner (42) | Maximilian Theirich (35) | Lennox Setzinger (22)

EC VSV

Thomas Vallant (34) | Paul Sintschnig (30) | Jakob Sintschnig (3)

EC-KAC

Thimo Nickl (43) | Tobias Sablattnig (43) | Finn van Ee (43) | Florian Vorauer (43) | Daniel Obersteiner (41) | David Waschnig (39) | Maximilian Preiml (37) | Johannes Dobrovolny (29) | Oliver Lam (29) | Filip Simovic (29) | Fabian Hochegger (27) | Thomas Hundertpfund (26) | David Maier (20) | Luka Gomboc (11) | Gerrit Böhs (7) | Lennart Leitner (6) | Michael Sicher (3)

Stand: 13.02.2026

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (18. Februar 2026 um 09:38)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. Februar 2026 um 16:53
    • #1.157

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf den 8:1 Heimsieg nach 0:1 Rückstand gegen die Fehervar-Akademie.

Tit Smolnikar übrigens mit 1 Tor und 4 Assists.

• Moodle
    EBEL
    • 19. Februar 2026 um 17:02
    • #1.158

Wertvolle Partien in der U20 meist nur gegen die RBS Aka, sonst Gefahr der Unterforderung…

• dexta20
    Jugend forscht
    • 20. Februar 2026 um 10:39
    • #1.159
    Zitat von 3glav

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf den 8:1 Heimsieg nach 0:1 Rückstand gegen die Fehervar-Akademie.

Tit Smolnikar übrigens mit 1 Tor und 4 Assists.

Besagter Tit Smolnikar wird von den Sherwood Park Cruisders verpflichtet:

Crusaders Sign Defenseman Tit Smolnikar
    www.spcrusaders.com

Eine Mannschaft aus der BCHL, muss gestehen von dieser Liga hab ich bisher wenig gehört.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Februar 2026 um 11:04
    • #1.160
    Zitat von dexta20

Besagter Tit Smolnikar wird von den Sherwood Park Cruisders verpflichtet:

https://www.spcrusaders.com/crusaders-sign…n-tit-smolnikar

Eine Mannschaft aus der BCHL, muss gestehen von dieser Liga hab ich bisher wenig gehört.

Alles klar, ich hätt jetzt auch nicht unbedingt einen Spot für ihn beim KAC gesehen als Legio-Defender. Dass er sich aktuell als Overager für die U20 des KAC zur Verfügung stellt - auch wenn's nur zur Überbrückung ist - ist aber für mich ein weiteres Zeichen, dass man sich beim KAC wohlfühlt.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (20. Februar 2026 um 12:14)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 21. Februar 2026 um 13:57
    • #1.161

Im aktuellen KAC Magazin lässt sich Peter Kasper im Interview ziemlich verärgert über den ÖEHV aus, weil im U-20 Bereich zukünftig offenbar eine Regeländerung ansteht. Er meint, dass der KAC dann aus der U-20 Meisterschaft aussteigen und Alternativen suchen wird.

Weiß jemand, worum es da geht?

• xtroman
    4ever#44
    • 21. Februar 2026 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1.162

Würde mich auch interessieren und hier ist auch der richtige Thread dafür, danke :prost:

• Nächster offizieller Beitrag
    geri_slov
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 16:02
    • #1.163

Mich würde es auch interessieren 😃

Ich tippe am ehesten es geht um Verschärfung der Prozent Regel weil sonst kann ich mir nicht vorstellen was stören könnte

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. Februar 2026 um 18:45
    • #1.164
    Zitat von Tine

Im aktuellen KAC Magazin lässt sich Peter Kasper im Interview ziemlich verärgert über den ÖEHV aus, weil im U-20 Bereich zukünftig offenbar eine Regeländerung ansteht. Er meint, dass der KAC dann aus der U-20 Meisterschaft aussteigen und Alternativen suchen wird.

Weiß jemand, worum es da geht?

Welche Alternativen sind da denkbar? Jetzt gibt's kein Alps-Team mehr...wenn man auch die U20 abmeldet, wird's spannend...

• xtroman
    4ever#44
    • 21. Februar 2026 um 18:57
    • Offizieller Beitrag
    • #1.165
    Zitat von 3glav

..wenn man auch die U20 abmeldet, wird's spannend...

Danach hat Kaspers Aussage nicht geklungen, man wird Alternativen suchen also zb denke ich es wäre möglich das man wieder in der Slo U20 spielen wird… aber gibt es die überhaupt noch?

Das sagt Gemini:

Der ÖEHV (Österreichische Eishockeyverband) verfolgt für die kommende Saison 2026/2027 sowie die bereits laufenden Reformphasen ein klares Ziel: Die Rückkehr zu rein nationalen Strukturen bei gleichzeitiger Stärkung der Ausbildung junger Österreicher.

Hier sind die zentralen Änderungen und Pläne für den U20-Bereich:

1. Fokus auf die "Nationale Identität"

Nachdem die U20 jahrelang in einer "International League" (mit Teams aus Ungarn, Slowenien etc.) organisiert war, gibt es einen starken Trend zurück zu einer eigenständigen österreichischen Meisterschaft.

• Das Ziel: Die regionale Identität soll gestärkt werden, um traditionsreichen heimischen Vereinen die Teilnahme zu erleichtern, die sich die hohen Reisekosten für internationale Ligen oft nicht leisten konnten.

2. Schaffung einer semiprofessionellen "Zweiten Liga"

Der ÖEHV arbeitet intensiv daran, die Lücke zwischen der U20 und der Profi-Liga (ICE Hockey League) zu schließen.

• Die Reform: Es soll eine stabilere Unterbaustruktur geschaffen werden, die speziell für Spieler attraktiv ist, die den direkten Sprung zum Profi noch nicht geschafft haben. Diese Liga soll finanziell erschwinglicher für die Vereine sein und jungen Einheimischen mehr Eiszeit in entscheidenden Rollen garantieren.

3. Vereinheitlichung des Titels "Österreichischer Meister"

In der Vergangenheit gab es oft Verwirrung, da der Liga-Meister (z.B. der International League) nicht immer der offizielle österreichische Staatsmeister war (aufgrund von Legionärsregelungen).

• Die Änderung: Seit der Rückholung der Ligenhoheit durch den ÖEHV ist sichergestellt, dass in der U20 (wie auch in der U17 und U15) wieder ein eindeutiger österreichischer Meistertitel ausgespielt wird, der ausschließlich an das beste heimische Team geht.

4. Jahrgangs-Anpassungen

Anders als in den jüngeren Altersklassen (die oft auf ungerade Jahrgänge wie U17, U15 umgestellt wurden), bleibt die U20 als "Auffangbecken" für drei bis vier Jahrgänge bestehen. Dies soll den Übergang in den Erwachsenensport flexibler gestalten.

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (21. Februar 2026 um 19:09)

geri_slov
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 19:26
    • #1.166

Danke,

Gemini gibt zwar eine prinzipielle korrekte generelle Zusammenfassung allerdings trifft es nicht auf die U20 so zu..

Dort sind ja eh alle Teams aus Österreich dabei und Ungarn bzw Slowenien sind jetzt auch nicht so weit weg mit Budapest/fehervar bzw bled/ jesenice. Ausnahme deprecen. Dawäre Vorarlberg weiter die sind aber nicht dabei 😃

In der Gesamtheit sind die Teams aus Ungarn/slowenien auch eine Bereicherung

Einmal editiert, zuletzt von geri_slov (21. Februar 2026 um 19:34)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. Februar 2026 um 20:36
    • #1.167
    Zitat von geri_slov

Danke,

Gemini gibt zwar eine prinzipielle korrekte generelle Zusammenfassung allerdings trifft es nicht auf die U20 so zu..

Dort sind ja eh alle Teams aus Österreich dabei und Ungarn bzw Slowenien sind jetzt auch nicht so weit weg mit Budapest/fehervar bzw bled/ jesenice. Ausnahme deprecen. Dawäre Vorarlberg weiter die sind aber nicht dabei 😃

In der Gesamtheit sind die Teams aus Ungarn/slowenien auch eine Bereicherung

...genau meine Gedanken! :thumbup:

• obi
    NHL
    • 21. Februar 2026 um 21:50
    • #1.168

Er meinte in dem Interview auch, dass es dem KAC und eben Salzburg nicht passt und beide (gemeinsam?) nach Alternativen suchen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 21. Februar 2026 um 22:04
    • #1.169

Bzgl. Alternativen, da wird der ÖEHV wohl das letzte Wort haben. :/

geri_slov
    EBEL
    • 21. Februar 2026 um 22:22
    • #1.170
    Zitat von obi

Er meinte in dem Interview auch, dass es dem KAC und eben Salzburg nicht passt und beide (gemeinsam?) nach Alternativen suchen.

Schade dass der Moderator nicht nachgefragt hat was der Verband umstellen möchte 🤷‍♂️

• kacfan12
    NHL
    • 22. Februar 2026 um 08:12
    • #1.171
    Zitat von geri_slov

Schade dass der Moderator nicht nachgefragt hat was der Verband umstellen möchte 🤷‍♂️

Ich denke es geht um regionale Spiele und damit darum, dass man Salzburg und Klagenfurt starke Spiele wegnimmt und dafür vermeintlich sportlich wertlose gibt

Blueliner75
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2026 um 22:35
    • #1.172

u20 VSV hat insgesamt 8:3 gegen Fehrevar verloren und hat somit die PlayOff Quali verpasst.. trotz Verstärkung durch die Sintschnig Brüder....

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Blueliner75
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™