Eventuell fehlt es aber schon in der U20 oder (davor?) überhaupt an Spielern,
das lass ich mir bei uns vl. noch einreden, aber bei euch?
Eventuell fehlt es aber schon in der U20 oder (davor?) überhaupt an Spielern,
Wenn der derzeitige Kader stimmt, dann sinds 7 (mit den "Legios") die in die U20 fallen und der rest sind Underager. Wenn ich mich nicht ganz täusche hat der KAC derzeit sogar eine U18 und U17 oder?
Wenn der derzeitige Kader stimmt, dann sinds 7 (mit den "Legios") die in die U20 fallen und der rest sind Underager. Wenn ich mich nicht ganz täusche hat der KAC derzeit sogar eine U18 und U17 oder?
Laut Website ja ( ob die nun aktuell ist, weiß ich nicht).
Anscheinend wird die U20 aus Underagern + Legionären zusammengestellt.
Die wirklichen u20ger sind anscheinend großteils gegangen. zB Kramer, Waschnig & Lippitsch nach Kitzbühel, Piuk nach Zell. Die haben halt auch schon einges an Alps-Erfahrung. Da wäre ein Schritt in die u20 definitiv ein Schritt zurück.
Laut Website ja.
Dann glaub ich wirklich nicht, dass du da alle 3 Teams ohne die Slowenen und co. Komplett voll bekommen könntest, auch im Hinblick auf Schule und co.
Dann glaub ich wirklich nicht, dass du da alle 3 Teams ohne die Slowenen und co. Komplett voll bekommen könntest, auch im Hinblick auf Schule und co.
Vor allem wirds auch in der U20 dünn, weil :
Die wirklichen u20ger sind anscheinend großteils gegangen. zB Kramer, Waschnig & Lippitsch nach Kitzbühel, Piuk nach Zell. Die haben halt auch schon einges an Alps-Erfahrung. Da wäre ein Schritt in die u20 definitiv ein Schritt zurück.
Laut Website ja.
Jap, hab mir das selbe gedacht und Villach stellte zuletzt nichtmal eine U18, also so schlimm wirds nicht sein mit den Kaderplätzen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche hat der KAC derzeit sogar eine U18 und U17 oder?
Nein, KAC hat heuer keine U17 (auch nicht für Österr. BL genannt), ab Jahrgang 2009 nur U18, U20
darkforest so seh ich das auch. Österreich kann es sich mMn. nicht leisten, die paar Kaderplätze die es gibt in der u20/Alps Farm Teams an nicht-Österreicher zu "verschwenden". Damit bekommst vl. künstlich ein leicht höheres Trainingsniveau (das wird bei 2-3 Spielern jetzt net die Welt sein) aber du hast auch 2-3 Österreicher weniger, die es potentiell in die KM schaffen können und das ist bei den wenigen Kaderplätzen (weil wenig Mannschaften) schon viel finde ich.
Abgesehen davon, wie schaut das für die eigenen Jugend aus? Wennst eh schon weißt, dass der Sprung in die KM zach ist und vl. einer pro Jahrgang ders packt und dann darfst dich schon in der u18 damit abfinden, dass 2 Letten/Slowenen in der u20 den Kaderplatz verstellen.
Auch: was bringts dem Verein denn? Einen Billiglegio mit überschaubaren Niveau...sorry das kann nicht das Ziel der Nachwuchsarbeit sein. Dann kannst gleich jedes Jahr ein Tryout mit einem Tschippl 19-22 jähriger aus aller Herren Länder veranstalten und davon dann 1-2 als Ergänzungslegios behalten.
Und ja, so ein Draftpick wäre natürlich schön, aber sei ma uns ehrlich, wie wahrscheinlich ist das denn? Das Bespiel mit der schwedischen Mannschaft, die sich damit ihren ganzen Nachwuchs finanziert ist ja alles schön und gut, aber der Schuh ist praktisch jeder österr. Mannschaft zu groß. Sogar SBG die Unmengen an Geld in ihren Apparat pumpen, bekommen nur sehr wenig Output im Bezug auf Draftpicks.
So viele österreichische Spieler wird man nicht haben, die wirklich Potential haben.
Auch wird man wohl die Jahrgänge darunter im Auge haben und dann je nach Anzahl von wirklich talentierten Spielern die U20 mit ausländischen Jungs auffüllen.
Vielleicht kann ja hier jemand mit “Nachwuchsaparat”- Erfahrung eine Einschätzung geben. Ich kann mich wage daran erinnern, dass es früher als Erfolg gegolten hat, (bei vergleichbaren Nachwuchsabteilungen wie beim KAC) wenn 1 junger Spieler yoy in die Kampfmannschaft integriert werden konnte. Zumeist ist dies nicht gelungen, in seltenen Fällen gabs “goldene Generationen” mit 2-3 Kandidaten. Weiters war auch relativ früh (im Trainer Team) klar, wer das Zeug dazu hatte und der Fokus lag darauf, diesen Talenten Umfeld, Mannschaft und Challenge zu bieten, um ihr Potential voll ausschöpfen zu können. Wird wohl heute nicht viel anders sein?
Und dazu kommt heute noch,dass wenn man nicht Peter Kasper als Agenten hat, die Chance noch mal ums 10fache geringer ist.
Und dazu kommt heute noch,dass wenn man nicht Peter Kasper als Agenten hat, die Chance noch mal ums 10fache geringer ist.
Natürlich braucht es auch das. Das hat es leider auch oft gegeben, dass sich die waren Talente final nicht durchgesetzt oder frühzeitig aufgehört haben,- weil es an irgendwas gefehlt hat.
Der Unterschied zu früher liegt zum Teil sicher auch darin dass es früher als Talent ausreichend war, wenn du im österreichischen Nachwuchs gespielt hast. Heute wäre es gut wenn du frühzeitig Schweiz oder Schweden gehst, was einige Talente auch machen. Das macht es natürlich für die heimischen Clubs auch nicht einfacher.
Im aktuellen U16 Kader für das 4-Nationen Turnier in Füssen sind 4 oder 5 KACler. Das ist halt auch nicht mehr die Welt.
Hängt halt immer von der Qualität der Jahrgänge ab...
Die Aufgabe des Future Teams macht es für junge Talente jetzt nicht leichter.
Mit Emil Wagner (geb. 05/2009) haben wir ein Talent das in Schweden bei MODO (Achtung Zungenbrecher Örnsköldsvik) als Stürmer spielt.
Hat wer nähere Infos dazu? Ich werde auch mal "nachfassen" sprich Infos einholen und dann posten
Ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder das eine oder andere ALPS Spiel gegönnt. Wenn wir hier von einem Klassenunterschied reden so ist es halt ein Umstand der Bestand hat. Wenn ich mir aber das gestrige U20 Spiel KAC:VsV in Erinnerung rufe und das die Basis, das Sprungbrett in die ICE sein soll, dann zollt mir das größten Respekt vor dem Spieler,der den Sprung dann schafft und dem jeweiligen Trainerstab ab! Weil da klafft in allen Belangen doch ein großes Loch.
Wann traveled heuer denn das travel team? War das nicht immer um die Weihnachtszeit, wo alle Jungs Zeit haben, sich über 7 Tage lang jeweils 5 Spiele pro Tag in die Knochen zu pfeifen?
Ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder das eine oder andere ALPS Spiel gegönnt. Wenn wir hier von einem Klassenunterschied reden so ist es halt ein Umstand der Bestand hat. Wenn ich mir aber das gestrige U20 Spiel KAC:VsV in Erinnerung rufe und das die Basis, das Sprungbrett in die ICE sein soll, dann zollt mir das größten Respekt vor dem Spieler,der den Sprung dann schafft und dem jeweiligen Trainerstab ab! Weil da klafft in allen Belangen doch ein großes Loch.
Ich glaube, dass das à la longue ohne eigenes Alps-Hockey-Team halt über Kooperationen mit Alps-Vereinen geht.
Ein Blick in die Schweiz zeigt, dass sich dort nur die ZSC Lions ein Farm-Team in der zweiten Liga leisten. Alle anderen machen das auch über Kooperationen oder schmeissen tatsächlich die Burschen direkt rein.
...btw. Piuk und Lippitsch standen übrigens gestern im Derby in Zell/See (gegeneinander) am Eis.
Wann traveled heuer denn das travel team? War das nicht immer um die Weihnachtszeit, wo alle Jungs Zeit haben, sich über 7 Tage lang jeweils 5 Spiele pro Tag in die Knochen zu pfeifen?
Könnte mir vorstellen das es nach Ablauf der Meisterschaft stattfinden wird um hier noch die Saison etwas zu verlängern. Also ab März?
Ich glaube, dass das à la longue ohne eigenes Alps-Hockey-Team halt über Kooperationen mit Alps-Vereinen geht.
Ein Blick in die Schweiz zeigt, dass sich dort nur die ZSC Lions ein Farm-Team in der zweiten Liga leisten. Alle anderen machen das auch über Kooperationen oder schmeissen tatsächlich die Burschen direkt rein.
...btw. Piuk und Lippitsch standen übrigens gestern im Derby in Zell/See (gegeneinander) am Eis.
Lippitsch dabei in Linie 1
Lippitsch dabei in Linie 1
Habe Lippitsch gestern beim Derby auf die Kurven geschaut- er hat seine Linie gut geführt und immer wieder für Gefahr sorgen können! Für mich ist er jedenfalls eine heiße Aktie 👍🏼
Ich hätte die gleiche Frage. Weiß jemand wo man zum Travel Team Informationen finden könnte? Einen eigenen Onlineauftritt hat der Nachwuchs ja nicht mehr und auf Instagram ist der letzte Beitrag bald ein Jahr her.
Seltsam, dass man die Berichterstattung über den Nachwuchs in Klagenfurt offenbar komplett eingestellt hat.
Die U20 scheint sich nach souveränem Grunddurchgangssieg im Finale gegen Salzburg die letztjährige Finalserie der Kampfmannschaft zum Vorbild genommen zu haben...
Die U20 scheint sich nach souveränem Grunddurchgangssieg im Finale gegen Salzburg die letztjährige Finalserie der Kampfmannschaft zum Vorbild genommen zu haben...
Leider auch etwas verfälscht wenn bei Salzburg jetzt Spieler dazu gekommen sind die während Saison in der Alps gespielt haben 🤷♂️
Leider auch etwas verfälscht wenn bei Salzburg jetzt Spieler dazu gekommen sind die während Saison in der Alps gespielt haben 🤷♂️
Das ist jetzt aber nichts Neues, machen alle so, auch die Klagenfurter haben das immer gemacht. Wenn sie vom Jahrgang berechtigt sind zu spielen ist das nunmal so. Auch unsere u17 musste im Finale gegen die Bullen mit einigen Spielern aus deren U18 spielen.
Das ist jetzt aber nichts Neues, machen alle so, auch die Klagenfurter haben das immer gemacht. Wenn sie vom Jahrgang berechtigt sind zu spielen ist das nunmal so. Auch unsere u17 musste im Finale gegen die Bullen mit einigen Spielern aus deren U18 spielen.
dafür hat Villach Fischer/Sintschnig für die 3 Finalspiele - völlig regelkonform - aufgestellt, das hat sich ausgeglichen bzw. war das wohl der key Faktor für den Finalsweep… also alles gut…