Raus spielen? Ergänzen wär da deutlich besser. Vallant kann schon was.
Was denn? Vallant Ist erschreckend schlecht
Was denn? Vallant Ist erschreckend schlecht
Vallant kann in einem engen „defensiven Taktikkorsett“ brav verteidigen. Das wars.
Vallant kann in einem engen „defensiven Taktikkorsett“ brav verteidigen. Das wars.
Mehr muss bzw braucht man sich von einem Defender Nr 5 bzw 6 aber auch nicht erwarten mMn.
Und genau das ist seine Kernaufgabe, nicht mehr und nicht weniger. Um das Spiel nach vorne zu tragen, sind andere Herren in dem Kader zuständig.
Mehr muss bzw braucht man sich von einem Defender Nr 5 bzw 6 aber auch nicht erwarten mMn.
Und genau das ist seine Kernaufgabe, nicht mehr und nicht weniger. Um das Spiel nach vorne zu tragen, sind andere Herren in dem Kader zuständig.
Was ich damit sagen wollte, er funktioniert NUR in einem defensiv ausgerichtetem „Korsett“ wo ihm genau vorgegeben wird was er tun muss, wie es unter PM war. Wenns darum geht selbst „Entscheidungen“ zu treffen, vor allem in einem offensiver ausgerichtetem System kommt er teilweise in Schwierigkeiten.
Was ich damit sagen wollte, er funktioniert NUR in einem defensiv ausgerichtetem „Korsett“ wo ihm genau vorgegeben wird was er tun muss, wie es unter PM war. Wenns darum geht selbst „Entscheidungen“ zu treffen, vor allem in einem offensiver ausgerichtetem System kommt er teilweise in Schwierigkeiten.
Hm... ich versteh zwar was du meinst, aber auch offensiv ausgerichtete Teams haben in den hinteren Verteidigerreihen eher defensive oder spielerisch nicht so gute Ds. Siehe Hci ( heuer Steffler, letztes Jahr Cuma zB.)
Kein Team in der Liga (außer vl RB) hat 6 spielerisch starke Ds. Zudem ist Vallant aktuell sicher nicht unser "größtes" Problem.
Lauter blade Buam!
Den Thread für die zweite Mannschaft des KAC hab ich nicht mehr gefunden, darum hier.
...wenigstens den Thread gibt's noch!
EC-KAC U20 - Roster, News, Stats & more (eliteprospects.com)
Interessant, dass neben den obligatorischen Slowenen im KAC-Nachwuchs, heuer auch ein (in Wien geborener) Franzose und zwei junge Amerikaner im Kader der U20 aufscheinen
Ich habs mich bei den Slowenen schon gefragt und ich frags mich auch jetzt wieder: welchen Sinn haben solche Spieler in einer u20?
Ich habs mich bei den Slowenen schon gefragt und ich frags mich auch jetzt wieder: welchen Sinn haben solche Spieler in einer u20?
Kann ich nur vermuten:
Der KAC erhöht damit den Kampf im Training und die jungen Slowenen bekommen hier wsl eine bessere Ausbildung als in Slowenien selbst. Irgendwo also eine Win-Win-Situation.
Außerdem trachtet der KAC nach internationaler Anerkennung. Daher holt man Talente, die in weiterer Folge auch für den Draft in Frage kommen können. Das kann man gut verkaufen (wie zB bei Golicic und Biber) und man bekommt einen Teil der Ausbildungsentschädigung (Wenn ein Vertrag unterschrieben wird).
Das man hier versucht sich ein Beispiel an schwedischen Vereinen zu nehmen ist kein Geheimnis. HB hat mal in einem Podcast erwähnt, dass ein schwedischer Verein (ich weiß nicht mehr welcher) sich durch die ganzen Draftpicks nahezu den gesamten Nachwuschsapparat finanziert.
Ich geh mal davon aus, dass sie wissen, dass das bei uns so nicht umzusetzen sein wird, weil einfach die Tiefe an Talenten bzw. üpberhaupt an Spielern fehlt. Trotzdem denke ich, dass man diese Richtung anstrebt.
Ben Öfner ist beim HCI groß geworden und war zuletzt in der RB Akademie
EC-KAC U20 - Roster, News, Stats & more (eliteprospects.com)
Interessant, dass neben den obligatorischen Slowenen im KAC-Nachwuchs, heuer auch ein (in Wien geborener) Franzose und zwei junge Amerikaner im Kader der U20 aufscheinen
interessant auch das der kader schon im system ist während alle anderen teams noch nicht
vermute der eliteprospects "referent" ist ein kärntner nahe am geschehen, das er schon mehr weis
Auch kann sich der eine oder andere für die Kampfmannschaft empfehlen, da bei uns so und so Legioplätze freibleiben.
Ist im weitesten Sinne ein try out für die Zukunft.
vermute der eliteprospects "referent" ist ein kärntner nahe am geschehen, das er schon mehr weis
Es ist HBs Bruder Armin
Kenne die Herren nicht, - würde es aber so machen, wenn ich interne Konkurrenz schaffen und damit das Niveau im Team erhöhen möchte.
Wie hatten letzte Saison zusätzlich zu den Slowenen zwei Letten in der u20
Wie hatten letzte Saison zusätzlich zu den Slowenen zwei Letten in der u20
Auch da, wozu? Draft alles recht und schön, aber wir sollten in Österreich eher auf die Breite bauen.
Aber wirklich eine Breite gibt es in der U20 in Österreich derzeit eh kaum. Viele Spieler, die keine Perspektive mehr sehen oder denen das Talent fürs Profieishockey fehlt, haben schon aufgehört. 3 Linien Hockey oder auch weniger ist da keine Seltenheit. Insofern sehe ich kein Problem, wenn da auch der eine oder andere Legionär aufläuft. Ich frage mich eher umgekehrt: was bewegt einen amerikanischen Nachwuchsspieler dazu in die österreichische U20 Liga zu wechseln?
Auch da, wozu? Draft alles recht und schön, aber wir sollten in Österreich eher auf die Breite bauen.
Verstehe den Gedankengang nicht. Was soll man mit Breite in der U20? Da willst du die Spieler haben, die den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen sollen und damit dies den einheimischen cracks gelingt, kann es durchaus sinnvoll sein, durch den ein oder anderen jungen Spieler aus dem Ausland das Niveau zu pushen.
Ich seh das eher so, dass man ohne Breite an jungen Spielern auch viel weniger Spitze an Talenten, die dann wirklich für die KM oder das Ausland in Frage kommen, zusammenbekommt.
Nicht jeder der beim KAC (oder sonst wo) im Nachwuchs spielt, hat in weiterer Folge das Zeug dazu Profi zu werden, so ehrlich sollte man auch sein.
Man braucht sich da nur Schweden als Beispiel hernehmen. Die haben zig Nachwuchsmannschaften + 6 Ligen noch unter der Allsvenskan (man braucht nur bei EP mal das Ligensystem ansehen). Nur die besten Spieler aus dem Nawu kommen dann für die jeweilige KM in Frage und die allerbesten für den NHL-Draft. Bei der Breite an Spielern kommen da aber pro Jahr immer einige zusammen. Aber von den unzähligen die es nicht über den Nachwuchs oder den Unterbau an Ligen hinaus schaffen, nimmt man so oder so keine Notiz.
darkforest so seh ich das auch. Österreich kann es sich mMn. nicht leisten, die paar Kaderplätze die es gibt in der u20/Alps Farm Teams an nicht-Österreicher zu "verschwenden". Damit bekommst vl. künstlich ein leicht höheres Trainingsniveau (das wird bei 2-3 Spielern jetzt net die Welt sein) aber du hast auch 2-3 Österreicher weniger, die es potentiell in die KM schaffen können und das ist bei den wenigen Kaderplätzen (weil wenig Mannschaften) schon viel finde ich.
Abgesehen davon, wie schaut das für die eigenen Jugend aus? Wennst eh schon weißt, dass der Sprung in die KM zach ist und vl. einer pro Jahrgang ders packt und dann darfst dich schon in der u18 damit abfinden, dass 2 Letten/Slowenen in der u20 den Kaderplatz verstellen.
Auch: was bringts dem Verein denn? Einen Billiglegio mit überschaubaren Niveau...sorry das kann nicht das Ziel der Nachwuchsarbeit sein. Dann kannst gleich jedes Jahr ein Tryout mit einem Tschippl 19-22 jähriger aus aller Herren Länder veranstalten und davon dann 1-2 als Ergänzungslegios behalten.
Und ja, so ein Draftpick wäre natürlich schön, aber sei ma uns ehrlich, wie wahrscheinlich ist das denn? Das Bespiel mit der schwedischen Mannschaft, die sich damit ihren ganzen Nachwuchs finanziert ist ja alles schön und gut, aber der Schuh ist praktisch jeder österr. Mannschaft zu groß. Sogar SBG die Unmengen an Geld in ihren Apparat pumpen, bekommen nur sehr wenig Output im Bezug auf Draftpicks.
Eventuell fehlt es aber schon in der U20 oder (davor?) überhaupt an Spielern, die man einsetzen kann (= fehlende Breite), weil sie schon davor (aus welchen Gründen auch immer) wegbrechen? Ich habe ehrlich zu wenig Einblick in die Thematik und kann das nur vermuten. Aber es wird schon einen Grund bzw einen gewissen Gedankengang haben, warum man junge Übersee-Spieler in die U20 des KAC holt.
Warum junge Slowenen hier spielen ist schon eher plausibel. Ist ja geographisch nahe und eine (vermutlich) bessere Ausbildung als in Slowenien.
Eventuell fehlt es aber schon in der U20 oder (davor?) überhaupt an Spielern, die man einsetzen kann (= fehlende Breite), weil sie schon davor (aus welchen Gründen auch immer) wegbrechen? Ich habe ehrlich zu wenig Einblick in die Thematik und kann das nur vermuten. Aber es wird schon einen Grund bzw einen gewissen Gedankengang haben, warum man junge Übersee-Spieler in die U20 des KAC holt.
Warum junge Slowenen hier spielen ist schon eher plausibel. Ist ja geographisch nahe und eine (vermutlich) bessere Ausbildung als in Slowenien.
Einfach mal die jeweiligen Kader nach Alter sortieren, da verstellt im Regelfall niemand irgendjemanden was, die U20 ist normalerweise nicht übervoll und so ehrlich muss man auch sein, wennst mit +/-18 noch nicht soweit bist um dich gegen etwas Konkurrenz durchzusetzen, dann wird das mit dem Profitum so oder so nix.
Villach hatte letztes Jahr in Summe 19 Spieler (GK+Feldspieler inklusive der Letten) in der U20, die auch wirklich nur in der U20 spielen dürfen, der Rest waren Underager.