eure Meinung dazu?
Hoeneß 3,5 Jahre Haft
-
eisbaerli -
13. März 2014 um 14:59
-
-
bedingt oder unbedingt?
-
beruft ja eh aber trotzdem
-
Er wird den Ex-Chef der Rapid-Ultras beneiden, bei hm wurden heute die Fußfesseln genehmigt und er konnte den Knast verlassen
-
bedingt oder unbedingt?
Unbedingt - nicht rechtskräftig, weil 1 Woche Zeit für Berufung.
Die Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestags, Renate Künast (Grüne), begrüßte das Urteil: „Die Haftstrafe ohne Bewährung war unausweichlich. Angesichts der riesigen Summen konnte das Gericht nicht anders entscheiden. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Trotz des ungeheuren Rummels, das Gericht hat seine Aufgabe im Rechtsstaat erfüllt.“
So is es! -
Aus meiner Bayern - Fanbrille schmerzt es natürlich, dass der eigentlicher Macher des FC Bayern nun wohl hinter Gittern muss.
Objektiv betrachtet kann es hier, wie auch juristisch eben festgestellt, keine zwei Meinungen geben. Eine Bewährungsstrafe wäre für sein Sündenregister wohl das falsche Zeichen. Bitte die Fachleute hier, eine objektive Einschätzung zu geben, ob es im Falle einer Revision überhaupt noch zu einer Bewährungsstrafe kommen kann oder eher sogar eine Korrektur nach oben geben kann/wird.
Hoeneß hat sich über Jahre hinweg als Moralapostel aufgeführt, dabei selbst ordentlich Dreck am Stecken mit sich getragen. Daher hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.
Tragisch ist in diesem Fall einfach das ausufernde Suchtverhalten. Mit solch enormen Gewinnen, bis zu 150 Millionen Euro, weiter zu zocken, ist schwer nachzuvollziehen. Ein in Wirklichkeit kranker Mann.
Traue Hoeneß auch zu, dass er sich bei einer endgültigen Verurteilung aus dem Leben schießt.
-
Paßt eh, aber gar keine Geldstrafe?
-
Wenn ich es richtig vernommen habe, muss er 69.2 Millionen Euro ( Steuern plus Zinsen) auf alle Fälle nachzahlen.
-
ich bin kein Bayern-Fan, aber ich find den Hoeneß total sympathisch
find das Urteil nicht gut, es wäre besser ne Bewährung und seine Geldstrafe einfach zu verdoppeln..dann wäre irgendwie mehr draus gekommen
-
interessiert mi nit a bissi wie, wo, warum die deutschen steuer hinterziehen ...oder wie lang der komische typ do ins gfängnis muas.....oda ob a geldstrof kriag... [kopf]
-
Häät er's net g'macht, müsst er nicht sitzen und strafe zahlen.
-
interessiert mi nit a bissi wie, wo, warum die deutschen steuer hinterziehen ...oder wie lang der komische typ do ins gfängnis muas.....oda ob a geldstrof kriag... [kopf]
scheinbar schon sonst würdest hier nicht dazu posten !ich schließ mich da der beurteilung von hacock an.
moralapostel usw. -
Ich bin kein Bayern Fan,finde Hoeneß unsymphatisch! Ob er jetzt sitzen gehen muss,oder ihn seine Anwälte durchboxen. Als Bayern-Chef ist er untragbar!
-
Ka Mitleid mit solchen Typen! Wenn wir nur ein Zehntel davon gemacht hätten, wären wir schon seit Jahren im Häfen.
-
ein schelm wer dabei böses denkt ...
ich mein wieviel der vielen bayern-millionen (die sind ja satt im plus) ist evtl. unlauter erwirtschaftet worden ?
ist dieser gedanke abwegig ? -
Ganz und gar nicht, würde ich sagen. Und deshalb drehe ich den Ton jedesmal ab, wenn ein Rummenigge oder Hoeneß über Financial Fairplay redet und dabei mit entrüsteter Stimme die Praktiken in Italien oder Spanien anprangert. Zumindest stelle ich das Speibsackerl parat.
-
Ja, da wir hier nicht von seinem Einkommen als Manager reden. War Profi-Spieler und hat ne große Fleischverarbeitung bei Nürnberg die glaub ich schon ewig in Familienbesitz ist.
Hat auch viel gespendet, aber die Beträge sind ka Lärcherlschaß. Hat dann auch bei der Selbstanzeige noch verschleiert. Da kann es nur einen Richterspruch geben.
-
man darf gespannt sein, wie die österreichische variante von solchen geschichten ausgeht...
hauptdarsteller der viel zu schöne, viel zu geföhnte aus dem südlichen bundesland ....
quantitativ eine nummer kleiner (ösi halt), dafür unverschämt genug auf grund der vormaligen position des unschuldvermuteten... -
Sehe das sehr zwiespältig, weil ich Gegner formalistischer Ansätze bin, die sich auf Beschuldigtenrechte (massiv) auswirken.
Nachdem es ohne Selbstanzeige mit großer Wahrscheinlichkeit bis heute kein Verfahren gegen Hoeneß gäbe und auch die erst jetzt zu Tage gekommenen Summen nicht durch zusätzliche Ermittlungen, sondern durch von Hoeneß gelieferte Unterlagen ermittelt werden konnten, erscheint mir die Strafe überzogen.
Wenn schon die Selbstanzeige nicht strafbefreiend, da unvollständig war, so müsste Sie als Beitrag zu Wahrheitsfindung meines Erachtens doch gemeinsam mit der im Umfang von EUR 10 Mio bereits geleisteten Schadenswiedergutmachung, der offenbar durch Staatsorgane zu verantwortenden Verletzung des Steuergeheimnisses, die zu einer Hetzkampagne sondergleichen geführt hat, und dem ansonsten untadeligen Lebenswandel von Hoeneß zu einer weiteren Strafmilderung führen, so dass wohl auch 2 Jahre kombiniert mit einer Geldstrafe gereicht hätten (die Haftstrafe wäre wohl bedingt nachzusehen gewesen).
Unter diesem Druck der Öffentlichkeit aber war nichts anderes zu erwarten.
Mich stört halt allgemein die Scheinmoral, wenn Politiker sich dann bestätigt fühlen und lautstark fordern, weitere "Steuer CDs" an zu kaufen, was für mich nichts anderes als Bestimmung zu einer Straftat des "Datenklaus" und in einem Rechtsstaat nichts verloren hat und dann gleichzeitig die Moralkeule schwingen, während daheim wahrscheinlich die albanische Putzfrau schwarz putzt, aber das hat jetzt wenig mit dem Fall Hoeneß zu tun
-
In Deutschland gibt es bei der einfachen Steuerhinterziehung entweder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. "In besonders schweren Fällen", wie hier, nur Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren.Chez nous hätte Ulrich H. wegen Abgabenhinterziehung mit einer Geldstrafe bis zum Zweifachen des Hinterziehungsbetrags (28,5 Mio Euro) zu rechnen gehabt, Mindestgeldstrafe in Höhe von 10 Prozent der Höchststrafdrohung (57 Mio Euro), also mindestens 5,7 Mio Euro und die darf maximal bis zur Hälfte bedingt nachgesehen werden: Im besten Fall hätte Ulrich H. 2,85 Mio Euro Geldstrafe zu zahlen, bei vollständiger Schadensgutmachung und Geständnis, wie hier, hätte Ulrich H. mit einer unbedingten Geldstrafe von (Hälfte von 15 % der Höchststrafdrohung) 4,275 Mio Euro rechnen können.
Neben der Geldstrafe kann bei uns noch eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren verhängt werden, wenn die Freiheitsstrafe erforderlich ist, um Ulrich H. am Rückfall zu hindern (Ersttäter, kaum nötig), oder wenn sie erforderlich ist, andere von der Begehung solcher Abgabenhinterziehungen (Nichtdeklaration ausländischer Kapitalerträge in den Einkommensteuererklärungen) abzuhalten (eher wahrscheinlich).
Zwischen 1999 und 2011 sind von den rund 2.000 von Strafgerichten wegen Abgabenhinterziehung Verurteilten (sie alle sind zu Geldstrafen verurteilt worden) nur 8 (0,38 Prozent) oder jeder 262. Verurteilte zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr und nur vier (0,19 Prozent) oder jeder 525. Verurteilte zu einer bedingt nachgesehenen Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verurteilt worden (unbedingte Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr können im elektronisch überwachten Hausarrest verbüßt werden).
Also in Ö wäre Ulrich H. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Gefängnis gelandet.
Edith:
Nachdem es ohne Selbstanzeige mit großer Wahrscheinlichkeit bis heute kein Verfahren gegen Hoeneß gäbe ...
So hat auch die Verteidigung von Ulrich H. argumentiert.Frage: Warum hat dann der Stern-Reporter bereits bei der Finanzverwaltung in Bayern und bei der Vontobel-Bank in Zürich, die Ulrich H. davon unterrichtet hat, recherchiert, kurz bevor Ulrich H. Selbstanzeige erstattet hat?
-
danke @vincente, sehr aufschlussreich
-
Putzig war ja auch, wo er am Dienstag noch so siegessicher am morgen war.
Danach hat er sich IMMER tiefer reingeredet.
-
mir war er eigentlich nie unsympathisch, obwohl ich ein 60er bin.
aber naja, man muss für dinge grade stehn, die man "verbockt"....auf welche weise auch immer.gerade gefunden...tja, mit einer gewissen hämeflut wird er jetzt halt auch irgendwie leben müssen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie lange können wir für dieses Geld arbeiten? Hoeneß sitz du Sau!!!
-
Ist zwar ein bisserl OT, hängt auch nicht zusammen, aber von der Widerwaertigkeit ähnlich:
Da koennte der 2. Runde ins Eckige gehen:
http://derstandard.at/1392688199774/…sein-Kartenhaus
jetzt noch den Koarlheinz dazu, das wäre ein schoener Hattrick!
mit sportlichen Gruessen
Lg
-